Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Gespräch mit dem Pfarrer... Edit: Bericht ist da!




31/08/2010 07:16:34

... morgen bei uns daheim!

Mädels, was habt ihr mit dem Pfarrer gesprochen? Ich bin schon ganz aufgeregt! Schon beim telefonieren mit ihm musste ich das Gespräch führen, da er wohl nicht gern redet (komisch oder?). Wenn er dann mal was redet, ist er sooooo langsam. Es wird ein Kraus! Er sagte das Gespräch würde 2 Stunden gehen.

Was habt ihr mit dem Pfarrer gesprochen? Hat euer Gespräch auch so lang gedauert und bei euch stattgefunden?

Ich habe bis jetzt nur die Punkte "darf während der Trauung fotografiert werden, "trauspruch" und Ablauf der Trauung" achja und halt Lieder und psalmauswahl. Hab ich was vergessen? Fällt euch noch was ein? Wir heiraten übrigens evangelisch.

Danke für eure hilfe

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/09/2010 18:29:41 Uhr

Biggi82
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2010 08:23:36
Beiträge: 134
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 07:55:30

Hallo Neuanang,

wir hatten unser Gespräch mit dem Pfarrer noch nicht. Aber vielleicht findest du ja auf der Seite noch ein paar Anregungen:

http://www.hochzeit-trauung.de/Chekliste_Trauung.htm

Auweia, na hoffentlich redet der morgen nicht auch so - sonst werden es doch mehr als nur 2 Stunden

Vielleicht magst du ja anschließend mal berichten!

LG


Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649883
Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5486732
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 07:59:33

Vielleicht mal anklopfen, ob auch ein weltlicher Trauspruch möglich wäre, falls euch einer über den Weg läuft?
Frag ihn auch nach dem Ein- und Auszug; manche wollen das gerne auf eine bestimmte Weise haben. Ist eine Hochzeitskerze gestattet (falls gewünscht)? Ein Treueversprechen?

Das sind jetzt die Sachen, die mir ad hoc einfallen, aber ich bin ja auch nicht vom Fach, da kommt von anderen bestimmt noch mehr.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 08:00:17

@biggi: Vielleicht dauert es sonst nur eine Stunde, aber er braucht eben länger?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Biggi82
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2010 08:23:36
Beiträge: 134
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 08:05:03

@deckelchen: hm, da haste recht - das könnte natürlich auch gut sein


Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649883
Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5486732
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 08:17:53

Super Seite Biggi, Danke!

Ich glaub das Gespräch geht ech so lang weil er so lahm redet. Oh Mist ich hab für die Kirche nur 1 Stunde eingeplant, vielleicht sollte ich die nachfolgenden Programmpunkte nach hinten verschieben, falls es dann länger dauert weil er so lahm ist... Oh snickers, falls es mal wieder länger dauert sollte ich vielleicht auch auslegen und Streichhölzer für die Augen.
Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 09:15:03

Oh, ich war genauso aufgeregt wie du, aber nachher war es total super.
Bei uns ging das erste Gespräch 1,5 Stunden, wir wurden aber auch vom Diakon getraut und der war für alle Vorschläge offen (aber auch etwas langsam )

Hier hast du meinen Thread dazu aus dem Frühjahr
http://forum.weddix.de/forum/posts/list/25094.page

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
Layla
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2010 13:34:15
Beiträge: 247
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 09:37:54

Ohja, vor dem Gespräch mit dem Pfarrer habe ich auch Schiss.....bei uns ist das "Problem", dass ich katholisch bin und Schatzi gar nicht in der Kirche ist - und wir wollen katholisch heiraten....
Haben uns zwar schon erkundigt und es geht wohl auch, dass ein Katholike und ein "Heide" katholisch getraut werden, aber Schiss hab ich da trotzdem vor blöden Fragen während dem Traugespräch.

Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 11:04:02

@Kacori: meine Schwester hat als Katholikin auch einen "heiden" geheiratet Das war kein Problem. dein Schatzi sollte sich aber auf die Frage" warum er kirchlich heiratet, wenn er doch ausgetreten ist" bereit machen. Sonst war das gespräch bei denen nicht schlimm!
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Layla
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2010 13:34:15
Beiträge: 247
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 11:49:07

@Anastacia82: Das macht mir Mut - vielen Dank! ja, ich habe ihn schon darauf vorbereitet, dass die ein oder andere unangenehme Frage auf ihn zukommen wird, z.B. auch, ob wir unsere Kinder im katholischen Glauben erziehen wollen....Naja, da muss er durch!
Was hat denn dein Schwager auf diese Frage genantwortet, warum er kirchlich heiraten will, obwohl er doch aus der Kirche ausgetreten ist?

Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 11:57:30

@kacori: Jeder priester ist ja anders, aber bei ihrem war sogar die "vorraussetzung", dass die Kinder dann katholisch getauft werden... aber das passt ja bei euch.

Ich müsste ihn nochmal fragen, um sicher zu gehen, aber ich glaube er hat gesagt, dass er es zur Liebe seiner Frau macht, da er weiß, wie wichtig ihr es ist...
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
Layla
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2010 13:34:15
Beiträge: 247
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 12:29:03

Ja, so etwas in der Art wird mein Schatz auch antworten - was noch nicht mal gelogen ist!

+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 12:53:14

Mein zukünftiger ist auch keiner Kirche zugehörig, hatte nur eine Jugendweihe, wie es damals in der DDR eben so üblich war. Der Pfarrer meinte er macht dann so nen Mix aus evangelischer und freier Trauung. Ich muss ihn heute noch impfen dass er das richtige sagt.
Puhhh an die Frage mit der Familienplanung hätte ich gar nicht gedacht! Super dass es hier echt auf jede Frage immer so tolle antworten gibt. Schonmal danke!
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 13:11:22

Einen Mix? Also ein bisschen kirchlich? Ist ja heiß!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 13:43:44

Ja ein bisschen biblisch ich werd ihn morgen mal fragen was das heißt und dann Bericht erstatten.
Hab grad durch Zufall bei den 3, 2, 1 Kleinanzeigen ne kirchensängerin endeckt... Das Thema hatten wir eigentlich schon beendet weils uns zu teuer war. Aber das hat sich jetzt mal vielversprechend angehört! Mal abwarten auf ne Sängerin ist unser Pfarrer ganz heiß, hat immer wieder gefragt ob wir mittlerweile eine gefunden haben.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 14:24:04

Anastacia82 wrote:... Jeder priester ist ja anders, aber bei ihrem war sogar die "vorraussetzung", dass die Kinder dann katholisch getauft werden...


Das ist ja ganz schön krass. Ich dachte, das ist nur im Märchen so, dass man der bösen Hexe, dem Teufel oder dem Rumpelstilzchen seine Erstgeborenen oder deren Seelen versprechen muss.

Aber ganz ernsthaft, was macht denn die Kirche, wenn dann mal ein Kind kommt, aber ihr euch mittlerweile anders entschieden haben solltet, also ihr lasst es gar nicht taufen oder bei der Konkurrenz? Kommen sie´s dann holen?
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 14:40:08

ex-trauzeugin wrote:
Anastacia82 wrote:... Jeder priester ist ja anders, aber bei ihrem war sogar die "vorraussetzung", dass die Kinder dann katholisch getauft werden...


Das ist ja ganz schön krass. Ich dachte, das ist nur im Märchen so, dass man der bösen Hexe, dem Teufel oder dem Rumpelstilzchen seine Erstgeborenen oder deren Seelen versprechen muss.

Aber ganz ernsthaft, was macht denn die Kirche, wenn dann mal ein Kind kommt, aber ihr euch mittlerweile anders entschieden haben solltet, also ihr lasst es gar nicht taufen oder bei der Konkurrenz? Kommen sie´s dann holen?
Ich schmeiß mich weg vor Lachen.
Bei uns ist es ja auch eine Mischehe, Christian ist katholisch, ich wars mal. Daß ich mich als Heide bezeichnet habe, fand der Pfarrer garnicht witzig. Aber der will uns ja eh nicht trauen.
Vor dem Gespräch hab ich auch so ein bisserl Bammel. Mir ist das ganze mit der Kirche fremd und ich bin ja nicht ohne Grund ausgetreten. Aber da muß ich jetzt durch.

Berichte doch mal, wie es so gelaufen ist Neuanfang.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




31/08/2010 16:51:14

@ex-trauzeugin: *lach* DAS hab ich mich auch gefragt, wie die das "nachfassen" wollen?!
Gute Frage
Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




01/09/2010 06:48:09

@ Nordlicht
Super, vielen dank für den Link

@ all
Hab grad in dem alten thread gelesen dass dem Pfarrer essen angeboten wurde... Wir haben ja den Termin heute um 18 Uhr, meint ihr dass ich da süßestückle anbieten kann oder ist das zu süß für 18 Uhr?
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




01/09/2010 06:58:42

hallo neuanfang,
was sind denn süßestückle?
Ich glaube, ich würde eher ein paar belegt Brote oder sowas machen...

Freunde von uns (die hatten den gleichen Pfarrer, den wir auch haben werden) wurden beim ersten Gespräch gefragt, wie denn der Sex wäre
Hintergrund der Frage war, dass der Pfarrer wissen wollte, ob Kinder geplant sind da die katholische Kirche für Vermehrung steht...und ohne funktionierendes Sexualleben keine Kinder...logisch, oder?
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




01/09/2010 07:26:17

Ups heißt das nur im Schwabenland süßestückle??? Ich mein quarktaschen, apfeltaschen und so. Aber stimmt eigentlich, da ist ja schon Abendbrot Zeit.

Wenn der mich wörtlich fragen würde "wie ist der Sex?" würde ich "gut" sagen, wer soll den bei so ner Frage darauf kommen, dass der fragt ob Familie geplant ist?
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




01/09/2010 11:04:39

Neuanfang wrote:... wer soll den bei so ner Frage darauf kommen, dass der fragt ob Familie geplant ist?


naja, jeder, der mal liest, was die katholische Kirche zu grundsätzlichen Fragen so von sich gibt. Sex ist zum Kinderkriegen, nicht zum Vergnügen. So wird ja auch gegen den Gebrauch von Kondomen argumentiert - mit Kondom kein Kind, also böse böse böse.
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer...




02/09/2010 18:29:13

So mein Pfarrer Bericht ist da...

Erstmal kam der Pfarrer eine halbe Stunde zu spät, ihm sei was dazwischen gekommen war die Entschuldigung! Okay und dann saßen wir von 18:30 bis 20:45 mit ihm an einem Tisch.
Erstmal haben wir uns hingesetzt und er schaut uns, sorry meine Ausdrucksweise aber es war so, blöd an. Ich frag ihn wie wir denn jetzt anfangen sollen. Er sagt "weiß ich nicht". Gut okay dann hab ich halt mal meine Bibeltexte gezeigt und er hat gemeint "da könnte man schon einen nehmen" also haben wir uns dann für einen entschieden und er hat es sich aufgeschrieben. Ich hab ihm dann meinen bevorzugten Trauspruch vorgelesen und erklärt... er lautete: "wir sind Schmetterlinge mit nur einem Flügel, wenn wir uns umarmen, können wir fliegen". Unser Thema der Hochzeit ist ja Schmetterling und für uns hat es eine tiefe Bedeutung, ämlich... von der schlechten beziehung, also der hässlichen Schmetterling-Raupe zur tollen, harmonischen Beziehung, also dem Schmetterling. Er meinte es würde so nicht gehen, wir müssten etwas biblisches nehmen obwohl es sozusagen eine Freie Trauung in der Kirche ist. Mein Schatz ist ja keiner Religion zugehörig. Er konnte uns dann aber auch nicht erklären was dann jetzt der unterschied zwischen unserer freien Trauung in der evangelischen Kirche und einer evangelischen Trauung ist. Okay, haben wir uns für einen biblischen Trauspruch entschieden.

Das Gespräch verlief wirklich schleppend und es sind immer wieder peinliche gesprächspausen entstanden, die wir dann füllen mussten.

Es geht auch nicht dass mein Schatz vorne am Altar wartet und ich den großen Auftritt mit meinem Vater hab. Er will es so, dass er voraus rein läuft und mein Schatz und ich hinter ihm her dappen. Toll oder?!

Wir haben dann noch einen Wisch ausgefüllt mit unseren Daten und dann wollte er noch Sachen über uns wissen, wusste aber auch nicht was er wissen will. Wir haben dann einfach mal erzählt wie wir uns kennengelernt haben, was unsere Hobby sind und wie die Familienplanung aussieht. Und dann ist dem verschwiegenen Herr Pfarrer doch noch eine Frage eingefallen, die mich aber kurz aus der Bahn geworfen hat. "Was schätzen sie aneinander" Klar weiß ich was ich an ihm schätze aber das sind Sachen die er vielleicht so nicht hören wollte. Soll ich sagen... ich schätze an ihm dass er mich so nimmt wie ich bin, auch wenn ich manchmal wirklich ausgeflippt bin und auf die wildesten Ideen komm unterstützt er mich?

Naja alles in allem, wie schon vermutet, ein absoluter Reinfall. Aber wir müssen uns darauf halt jetzt einstellen, dass die Trauung nicht so laufen wird wie wir es gern hätten.

Jo und er hat mich mit seinem langsamen Gerede so müde gemacht, dass ich mich ins Bett gelegt hab und gleich eingeschlafen bin, was sonst eigentlich nie passiert. Man muss ja auch mal das gute sehen

So das war dann unser Gespräch... ach ja, essen wollte er nichts, ich hatte Süße Stückle und Belegte Brötchen vorbereitet, die haben wir dann noch kurz vorm ins Bett gehen verhaftet.

Jetzt sind wir mal auf die Trauung gespannt.
Peace87
Platin-User



Beigetreten: 27/10/2009 14:35:10
Beiträge: 97
Standort: Ludwigsburg
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer... Edit: Bericht ist da!




02/09/2010 19:02:23

oh das hört sich ja leider wirklich nicht so gut an.
Habt ihr denn die Lieder gesprochen?
Ich finde das doof das ihr nicht so einlaufen könnt wie ihr es gerne hättet.

Bei uns war das irgendwie anders obwohl wir katholisch Heiraten.
Der Diakon hat alles uns überlassen wir sollen uns alles texte raussuchen, ihm sagen wie wir einlaufen wollen, was für lieder gesungen werden etc. der war irgendwie wohl viel aufgeschlossener. Wir haben anfang oktober nochmal einen Termin bei dem wir ihm einfach ein Kirchenblatt zeigen sollen das ernoch mal drüber schaut ob alles an der richtigen Stelle ist und ansonsten ist ihm irgendwie alles egal. Wir sollen es halt machen.
Ich fand es bei mir nur komisch, dass er so gar nix über uns wissen wollte. mhh da müssen wir wohl abwarten wie das alles wird.










Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gespräch mit dem Pfarrer... Edit: Bericht ist da!




02/09/2010 19:48:33

Oh jeh, jetzt graust es mir noch mehr. Wir tendieren allerdings zu einem Diakon, ich hoffe mal, die sind etwas entspannter.
Du klingst aber recht ruhig, wie kommts?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation