Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Familiendrama




17/05/2017 11:56:53

Hallöchen ihr Lieben,

ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich muss leider etwas ausholen, tut mir jetzt schon mal leid für den langen Text...

Ich stamme aus einer Familie, die immer sehr zusammengehalten hat. Da waren Opa und Oma, Mama und Papa, zwei Tanten, drei Onkel, zwei Cousinen (später dann deren Männer) und ein Couin. Wir waren wirklich alle immer zusammen. Mein Opa war ein richtiger Patriarch (nicht im schlechten Sinne) der immer gesagt hat "Familie ist das wichtigste". Ich bin zwar Einzelkind, was mir aber nie aufgefallen ist, weil ich jeden, wirklich JEDEN Tag mit meinen Cousins zusammen war. Natürlich gab es Zoff, Zickerein, Streit, Tränen, aber...wir sind ja schließlich eine Familie!

Ich bin dann mit 18 von zu Hause ausgezogen, allerdings "nur" 180km weit weg, das Verhältnis war trotzdem immernoch sehr gut. Dazu kommt auch, dass wir alle, also die gesamte Familie, fest in unserem Dorf-Verein verankert sind - Fasnet, oder auch Fasching für die nicht Ba-Wü'ler (bitte nennet es bloß nicht Karneval )

Ich habe sehr lange gebraucht, um mich selbst zu finden, zu wissen wer ich bin. Bin mit 22 wieder ein Jahr nach Hause zu Mama gezogen, bin dann wieder weg gezogen, um dann 2011 schließlich Ba-Wü komplett hinter mir zu lassen und nach leipzig zum studieren zu gehen. Mir kommt es manchmal so vor, als hätte ich mich selbst erst hier richtig kennengelernt. Grund dafür ist hier auch mein Verlobter.

Ich wusste schon vorher, dass mein Onkel A ein Großmaul ist, dass gern Scherze auf Kosten anderer macht. Ich wusste schon vorher, dass meine Tante A ein selbstsüchtiges Miststück ist. Ich wusste auch schon vorher, dass meine Cousine A+B in ihrer kleinen Dorf-Welt leben und den Horizont eines Tellerrandes haben und beide sehr zickig und jähzornig sind. Das wusste ich alles schon vorher. Aber ich habe es vorgezogen es zu ingorieren, sie haben ja auch ihre guten Seiten, so ist es nicht. Und ausserdem ist es ja Familie...

Seit ich in Leipzig bin, seit ich meinen Verlobten kennengelernt habe, seit ich MICH kennengelernt habe....kann ich viele Dinge nicht mehr hinnehmen. Und das Verhältnis hat sich abgekühlt, es ist zwar oberflächlich und WENN man sich siehtgut und hihi und haha und hab-dich-lieb...aber tief im Inneren weiß ich, dass es nie wieder so unbeschwert wird.

Jetzt kommt dazu, dass in den letzten anderthalb Jahren sehr viel passiert ist zwischen Tante und Onkel A (zum besseren Verständnis, diese zwei sind miteinander verheiratet und haben drei kinder, eben diese Cousinen A und B).

Angefangen vorletztes Jahr an Fasnacht, wir haben einen sehr großen Auftritt geplant, ich war monatelang mit Kostümen und Deko und Recherche beschäftigt, das alles aus Leipzig heraus, während der Großteil der anderen in Ba-Wü saß. Ich hab mir wirkich nen Arsch aufgerissen. Um dann am Tag des Auftrittes (und schon zwei Tage davor) zu hören zu bekommen was ich mich erdreiste hier kritik zu üben an Dingen die meine Cousinen A + B erledigt haben, geht ja gar nicht. Und dann noch mitzubekommen, WOCHEN später, dass sie sich zusammen mit den anderen aus der Gruppe bei nem netten Abend ganz genüsslich aufs absolut übelste das Maul über mich zerrissen haben... "Den Feldwebel sind wir los, jetzt können wir endlich machen was wir wollen"..."Ja soll mal schauen wen sie nächstes Jahr rumkommandiert"...."Ganz ehrlich, die wollte Geld von mir für Material für ein Kostüm? Tz!"....Woher ich das alles so genau weiß? Nun, weil die werten Herren und Damen so dumm-dreist waren, das ganze vor den Augen und Ohren meiner besten Freundin abzuziehen.

Nunja...ich bin NICHT gleich wie das HB-Männchen in die Luft. Ich hab den nicht-verwandten Teilnehmern dieser Läster-Session eine mail geschrieben die sich gewaschen hat und wollte mit meinen Cousinen aufräumen, wenn ich sie das nächste mal gesehen hätte. Just zu diesem Zeitpunkt fing allerdings meine Mutter auch noch an in ihre Midlife-Crisis zu kommen und rumzuzicken, daher war für mich also das ganze 'nach hause fahren' Thema erstmal ad acta gelegt. Das ganze hat im Februar 16 angefangen.

Im september 16 hat Cousine B geheiratet. Wir haben uns schon seit zwei Jahren alle drauf gefreut ich habe ihr in mühevollster Kleinarbeit einen Hochzeitsordner erstellt und einen Brief geschrieben als Geschenk. Ich habe ihr Hilfe angeboten und Tipps und Meinungen....die hat sie sich dann alles angehört...und dann doch lieber wieder gemacht, was ihre Schwester (Cousine A) sagt. In Ordnung, dachte ich, ist ja nicht meine Hochzeit, aber dann frag doch erst gar nicht, wenn du eh alles scheiße findest was ich sage? So wurden die Anrufe und die Hochzeitsgespräche auch immer weniger, Anfangs sollte ich ihr nen Hochzeits-DJ organisieren.....den hat sie dann aber nicht genommen weil ihr war das zu teuer, aber ihm abzusagen hat sie auch nicht geschafft, das musste dann ich in einem total peinlichen Telefonat... Dann wurde September, die Hochzeit rückte näher, ich und mein Verlobter und noch zwei Freundinnen aus Leipzig, MEINE Freundinnen, die sie zwar kennt aber...naja..., die auch eingeladen waren fuhren zusammen runter. Zwei Tage vorher. Wir kamen an, wir mussten helfen den Saal dekorieren. Und wurden noch mit "echt jetzt" blicken bedacht als wir nach drei Stunden gesagt haben wir sind müde wir gehen heim - nachdem wir 6 Stunden Auto gefahren sind, bei meiner Oma in der Garage auf Luftmatratzen schlafen müssen, drei Stunden schleifen an Stühle gehängt haben...während der Brautvater in diesen drei Stunden nur draußen stand und geraucht und gequatscht hat. Am nächsten Tag musste mein Grippe-kranker Verlobter Getränkekisten für 90 Personen in den Kühlraum schleppen. Meine Freundinnen mussten die Tischdeko übernehmen. Ich habe der Braut wimpern angeklebt (Einzelwimpern) und Probe make-Up geschminkt. Und das alles ohne ein einziges Wort des Dankes.

die Hochzeit verlief auch nicht besser, ich habe mich so gut wie möglich aus allem rausgehalten weil ich schon so keinen Bock mehr hatte. Wurde nur rumkommandiert, dorthin beordet, mach mal schnell das hier...bin um 1 Uhr nachts mit Mann und Mädels abgehauen. Und am nächsten Tag nach Hause. Wir waren uns alle einige dass es die schlimmste hochzeit aller Zeiten war.

Auch Wochen danach kam kein einziges Wort des Dankes. Keines. Nichts.

Dann kam der Knüller zwei Monate später, ruft mein Onkel A an um mir zu erzählen, sie würden nächstes Jahr an Fasching ohne mich los gehen. Da ging es um eine andere Gruppe als die der Läster-Runde. Also ich war da in zwei Gruppen Mitglied. In der Gruppe von Onkel A war ich von Anfang an dabei, da schmeißt er mich jetzt raus mit den Worten "Na du hast ja eh keinen Bock mehr drauf (keiN Plan wie er da drauf kommt?) und ich hätts dir ja schon vorher gesagt aber ich wollte halt net das es bei der hochzeit zu streit kommt deswegen". Und aus der Gruppe der Läster-Schwestern wurde ich aus rausgeschmissen, obwohl ich diese Gruppe überhaupt erst GEGRÜNDET habe....

Okay der Text ist jetzt schon viel zu lang, das tut mir wahnsinnig leid, aber es ist so viel und so komplex und so verworren....Fakt ist, meine Mutter ist wieder aus ihrer Midlife-Crisis drausse, wir haben uns wieder vertragen, wir haben gerdet, Onkel A und Tante A sind definitv ausm Bild raus, die bekommen erst gar keine Einladung zur Hochzeit....aber was würdet ihr mit Cousine A+B machen? In DEREN Köpfen und Welt (wie gesagt, Tellerand=Horizont) haben die nix falsches gemacht und wären vermutlich zu tode getroffen, wenn ich sie nicht einladen würde, weil wir sind doch so eng und wir sind doch familie und blaaaaa ?????
Oli
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 13:36:43
Beiträge: 549
Offline

Aw:Familiendrama




17/05/2017 14:24:50

Ufff...ich habe mir deine Story komplett durchgelesen (übrigens deine Art zu schreiben ist super, sehr schön zu lesen, auch wenn es eigentlich eine traurige Geschichte ist) und verstehe es so, dass du Onkel A und Tante A (eine Ehepaar) nicht einladen möchtest und überlegst jetzt ob du die Töchter von den beiden, also Cousine A+B einlädst? Ohne die betreffenden Personen zu kennen, glaub ich, dass dir die Cousinen A+B sowieso absagen würden, wenn deren Eltern nicht eingeladen werden. Wenn du Onkel und Tante nicht einlädst ist es wahrscheinlich endgültig nicht mehr zu kitten zwischen euch. Bist du dir sicher das du es willst? Wenn ja, dann würde ich auch nicht Cousine A+B einladen. Wenn du dir nicht sicher bist, dann würde ich versuchen mit allen betroffenen Personen zu reden.
Ich verstehe übrigens, was du meinst mit Horizont eines Tellerrands meinst (ich benutze gerne den Begriff einen Horizont bis zu den Fußspitzen ), denn mir geht es ähnlich, wenn ich an einen Teil meiner Verwandtschaft denke. Ja, die kennen es nicht anders. Aber es klingt so abfällig, wenn ich so denke. Ich rufe mir dann in Gedanken zu, dass jeder seine eigene Meinung/Ansichten hat und solange es niemanden verletzt ist es in Ordnung. Es ist aber nun so, dass du verletzt wurdest, durch die Lästerei und die undankbare Art und Weise wie mit dir umgegangen wird. Ich muss mir an die eigene Nase fassen und muss demnächst auch eine Gespräch mit einer Person aus meiner Verwandtschaft diesbezüglich führen. Also...ich verstehe dich...Aber eine Antwort auf deine Frage, kannst nur du dir geben.
Meine ganz persönliche Meinung unter der Berücksichtigung, dass du dich schon dazu entschlossen hast Onkel und Tante nicht einzuladen, würde ich die Cousinen auch nicht einladen.
frangipani_80
Bronze-User



Beigetreten: 09/05/2017 19:15:20
Beiträge: 13
Standort: NRW
Offline

Aw:Familiendrama




17/05/2017 14:30:43

Hallo Hatschipuh,

ich würde behaupten, es ist nicht unnormal, dass Du vor einer schwierigen Entschiedung stehst, was das Für oder Wider einer Einladung zu Eurer Hochzeit betrifft :)

Ihr müsst für Euch entscheiden, lade ich Person xy ein, weil mir wichtig ist, dass Sie an unserem großen Tag dabei sind, weiß ich, Sie sind so vernünftig, dass Sie UNSEREN Tag zu würdigen wissen und lassen ihn uns einfach genießen... oder aber Person ab lade ich besser nicht ein, ich kann zu 100% Wahrscheinlichkeit darauf wetten, dass ich mir den ganzen Tag Gedanken machen muss, ob es gut geht, uns unser Tag nict gegönnt ja evtl. sogar versaut wird?

Du kennst die Personen am Besten, wir hier können Dir nur Gedankenschuppser geben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/05/2017 14:19:00 Uhr



*verliebt Mai 1997- Okt 1997
*verliebt 2.0 15.12.2008
*verlobt -
*verheiratet -
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Familiendrama




17/05/2017 14:51:19

Danke für eure Antworten und das durchlesen meines Riesentextes :)

@Oli

Danke erstmal für das Lob, ja mein Schatzi sagt auch immer, ich solle endlich anfangen ein Buch zu schreiben Und ich denk mir immer, das will doch keiner lesen :)
Ja Genau, bei Onkel und Tante A handelt es sich um die Eltern von den besagten Cousinen. Somit waren meine Gedanken auch schon, dass sie vermutlich ohnehin nicht kommen würde, wenn die Eltern nicht eingeladen werden. Schatzi meinte auch, ich solle mir das gut überlegen, ich würde damit Brücken abreißen, die hinterher nicht wieder aufzubauen sind... Meine TZ meinte dazu "Sieh's mal so...du lädst sie nicht ein, die Brücke fällt zusammen, in 20 Jahren fällt dir ein scheiße du willst die Brücke wieder und versuchst sie wieder aufzubauen. Entweder sie helfen dir und kommen dir von der anderen Seite entgegen, oder sie lassen dich auf deiner Seite dumm stehen und winken und schuften....und dann weißt du, dass du vor 20 Jahren DOCH die richtige Entscheidung getroffen hast"
Ich weiß z.B. von meiner Mutter, dass Cousine B mich wahnsinnig vermisst, wir waren die mit dem engsten Kontakt - alle paar Tage telefonieren, sich gegenseitig besuchen, zusammen weg gehen etc. Aber sie unternimmt halt auch nichts, um wieder mit mir in kontakt zu kommen. Wir wurden letzt "dazu gezwungen" (Oma hat den Hörer einfach weitergereicht) kurz miteinander zu telefonieren. Ja, klar habe ich ihr angemerkt, dass sie nicht weiß was sie mit mir reden soll, weil sie nicht weiß WIE sie mit mir reden soll, weil wir so lange nicht geredet haben. Ich für meinen Teil hab halt gemerkt...da ist nix mehr. Null gemeinsame Interessen. Selbst die Fasnet, was bisher ja immer unser gemeinsamer Nenner war, den haben Sie alle miteinander kaputt gemacht. Für mich. Ich war dieses Jahr nicht. Das erste mal in 31 Jahren. Weil ich keinen Bock drauf hatte, weil ich keinen Spaß daran gehabt hätte, wenn ich diese ****** 7 Tage lang um mich gehabt hätte.
Als ich das meiner Mutter erzählt habe, dass ich eben nicht weiß, ob ich sie zur Hochzeit einladen soll (da wir ohnehin sehr klein feiern, weil wegen Budget) war sie anfangs typisch "Das kannste nicht machen, das ist Familie"....als ich ihr dann aber sagte ich könne mein Fest mit denen nicht genießen hat sie nachgedacht und sogar am nächsten Tag nochmal angerufen und gesagt es ist meine Entscheidung und sie unterstützt mich...
Am schlimmsten sind ja Onkel und Tante. Die will ich nicht mehr sehen. Die Cousinen sind halt so...mhmmjjaaa weiß nicht, da ist SO viel Vergangenheit. Und Schatzi meinte auch, die zwei würden es wirklich nicht verstehen (Tellerrand und so) und zutiefst verletzt sein. Und dann denke ih mir ja und??? Wer hat danach geschaut ob ICH verletzt wurde die letzten andethalb jahre? Schwierig schwierig...mal schauen, es ist ja noch n Jahr hin...

@frangipani
Jap...eigentlich auf den punkt gebracht...die KÖNNEN sich nicht benehmen. Das weiß ich. Aus leidvoller Erfahrung schon. Ich kenne sie schließlich lange genug. Da wird sowas nicht hinter sich gelassen. Im Idealfall kommt mein Ar... Onkel noch auf die Idee er müsse nen Sketch oder n Spiel machen, was mit unserer Fasnets-Gruppe zu tun...aus der er mich rausgeschmissen hat...weil er das ja lustig fände...

Meine Cousinen...die KÖNNTEN sich benehmen, das weiß ich schon...aber wie gesagt...jemanden nur einladen, der Vergangenheit wegen? Und Weil man es halt so macht? hmhm...
Bride2016
Diamant-User



Beigetreten: 11/03/2015 16:49:38
Beiträge: 991
Offline

Familiendrama




18/05/2017 11:03:42

Ach Gott, da musste ich mich nach dem Lesen deines Textes glatt mal anmelden, um etwas schreiben zu können.

Ich finde es ein Unding, dass dein Onkel dich aus der Gruppe wirft und deine beiden Cousinen sich das Maul über dich zerreissen... WAS willst du mit denen an deinem großen Tag? Ich sag dir was passiert... wenn du sie nicht einlädst, wird geredet. Und wenn du sie einlädst, wird auch geredet. Egal, wie du es drehst und wendest, es wird sich das Maul zerrissen, darauf kannst du wetten.

Ich habe zu meiner eigenen Hochzeit einen bestimmten Onkel (Cousin dritten Grades meines Vaters, ja, in unserer Kultur ist es üblich, auch solche weiten Verwandten zur Hochzeit einzuladen) nicht zur Hochzeit eingeladen. Aus einem ganz einfachen Grund: ich kenne ihn nicht. Und ein weiterer Grund: er sucht keinen Kontakt zu meinen Eltern. Für mich war die Entscheidung glasklar. Die beiden Geschwister dieses Onkels wurden eingeladen. Die Schwester kam samt Familie, der Bruder nicht, aber dafür seine Exfrau (die mag ich sowieso lieber ^^)
Nun hab ich den Salat. Der nicht eingeladene Onkel sagt meinem Vater nicht mal mehr Hallo (weil mein Vater schließlich das Sagen hatte über die gesamte Gästeliste. Nicht.). Andererseits sind die Fronten nun geklärt und keiner muss einen auf Friede-Freude-Eierkuchen machen. Ist doch auch mal was :o)

Meine Freundin hat zu ihrer Hochzeit ebenfalls Abstriche machen müssen, allerdings wegen Platzmangel. Sie hat auch so eine "geliebte" Tante mit Mann und zwei Kindern... meine Freundin war in ihrer Kindheit ständig mit ihren Cousinen und Cousins zusammen, aber diese beiden sind zu richtigen Arschlöchern mutiert. Sie hat sie dann unter heftigem Protest ihrer Eltern nicht zur Hochzeit eingeladen und bereut es überhaupt nicht.

Letztendlich musst du die Entscheidung selbst treffen, wir können dich nur ermutigen, den Schritt zu wagen, das zu tun, was dein Bauch dir ohnehin schon sagt.

Ich bin definitiv nicht dafür, Leute einzuladen, auf die man eh keine Lust hat. Irgendeinen Tod muss man einfach sterben, wähle den, der dir besser in den Kram passt =) Ist schließlich eure Hochzeit!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/05/2017 11:04:53 Uhr

Kaiserstuhl_Braut
Silber-User



Beigetreten: 18/04/2017 13:35:24
Beiträge: 21
Offline

Aw:Familiendrama




18/05/2017 15:18:08

Also mal ganz ehrlich... da sagen sie nichts geht über Familie, aber machen dann genau die vor anderen schlecht... tztztz

Meine Meinung ist ganz klar: Ich lade nur ein wen ich oder wir wirklich dabei haben wollen.
Ich stelle mir bei der Konstellation nur vor, wie sie zur Hochzeit kommen und dann bei den anderen Gästen anfangen zu lästern über:
- die nicht eingeladenen Eltern der beiden
- Rausschmiss aus den Vereinen
- Der Feldwebel, bestimmt hat der Mann in der Ehe nichts zu sagen
- Das Kleid, erinnert an das Fasnachts Kostüm....
ich bin mir sicher, den beiden fällt noch viel mehr ein.
So was will man doch nicht an seinem schönsten tag!

Und wenn dann ein blöder Spruch kommt, von wegen warum sie nicht eingeladen sind/waren, würde ich sagen "ich dachte ihr habt da sowieso keinen Bock drauf" und "nicht dass ihr meint es wäre ein Befehl zu kommen"!
Ne ganz ehrlich, also ich würde keine Einladung schicken, wenn ich im Vorfeld so ein schlechtes Gefühl hätte.

Ich hab bei mir auch die Familien-Seite meines Vaters nicht eingeladen, bis auf meine Oma.
Die ganzen Tanten mit Partner und Kindern hatten nach dem Tod meines Vaters nur Sorge, dass mein Bruder und ich ja jetzt in der Erbfolge nachgerückt sind und sie am Ende weniger bekommen könnten. Und haben angefangen meiner Mutter mitten in der größten Trauer Dinge an den Kopf zu werfen die unmöglich sind.
So jemanden brauche ich nicht an meinem GLÜCKLICHSTEN Tag!

Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Familiendrama




19/05/2017 14:57:42

Danke für all die weiteren Antworten :)

Ich weiß ja, dass ihr mir die Entscheidung nicht abnehmen könnt, ich wollte nur mal irgendwie dem ganzen Luft machen und es auch mal aussprechen und unabhängige meinungen hören, weil das meine Mädels zu mir halten ist ja irgerndwie klar :)

Ich hab das ganze jetzt für mich so gelöst - ich sehe besagte Cousinen Ende Oktober, da meine Oma und meine Tante (nicht die böse, ne andere) nen Ausflug nach Berlin machen, aufm Rückweg bei mir in Leipzig vorbei kommen und die zwei da eben dabei sind. Ich werde mich mit ihnen treffen, mal schauen wie so das Feeling untereinander wieder ist. Ich WEISS z. B. dass sie sich wirklich für mich und auf die Hochzeit freuen, und sie haben mir auch Hilfe angeboten, und Cousine A hat tatsächlich schon ne WhattsApp geschrieben und gefragt ob sie was tun kann (darf sie tatsächlich - ne Skizze von meinem Wunschkleid malen, zuwas hat sie Design studiert?!.... und wenn ich sie nicht einladen sollte - tja dann weiß sie halt mal wie es ist ausgenutzt zu werden).

Und wenn ich da im Oktober dann für mich merke - ne, echt nicht, kein bock drauf, dann ist das auch so und es folgt keine Einladung. Wie sie dann damit umgehen, dass ihre Eltern nicht eingeladen sind, das wird man dann sehen.... Meine Freundin hatte gestern ne geile Idee, ich schick den beiden so n Wege-Diagramm
"Bist du zur hochzeit eingeladen? ja - JUHUUU nein - PECH
Deine Eltern auch? ja- ups, da ist was schiefgelaufen nein-so isses richtig
Bist du darüber stinkig? ja - SCHLUCKS RUNTER nein-sehr gut
Willst du trotzdem kommen? ja- cool, aber denk dran..SCHLUCKS RUNTER nein-viel spaß daheim

ich hab mich scheckig gelacht

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge




Forum-Index
»Hochzeitsorganisation