Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
anjigma
Newcomer



Beigetreten: 13/10/2014 19:42:08
Beiträge: 7
Offline

Fotograf Hochzeit kostenlos?




31/01/2015 16:25:11

Hallo miteinander,

Ich hätte mal eine Frage: wir sind gerade auf der Suche nach einem Fotografen (Hochzeit im Juni) und wollen nicht übermäßig viel Geld ausgeben. (ich weiß ich weiß: den Tag gibt es nur einmal, gute Bilder davon sollten uns auch was wert sein...) aber wir würden auch ein Risiko eingehen und, falls es nichts wird, ein After-Wedding-Shooting mit einem Profi machen.

Ich habe schon öfters gelesen, dass es (Hobby)Fotografen gibt die das so gut wie kostenlos machen aber trotzdem top Bilder dabei rauskommen.
Dabei fiel öfters das Stichwort tfp oder so- anscheinend bedeutet das dass die Fotografen kostenlos knipsen und dafür die Bilder für eigene Werbezwecke verwenden dürfen. Wobei einige der von uns angefragten Fotografen die Bilder auch für Werbung veröffentlichen wollen.
Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten/Portale etc., wo ich solche Fotografen finden könnte? Ich wäre für eure Hilfe/Tipps echt dankbar!

LG und schonmal danke!
Anja

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/04/2015 18:28:41 Uhr

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




18/02/2015 17:00:25

TFP bedeutet im Prinzip Time for Pictures. Sprich ihr und der Fotograf investiert Zeit und man bekommen Bilder umsonst.
Das kann gut gehen muss aber nicht. Sicherlich ist es eine tolle Variante Geld zu sparen, nur gerade an der Hochzeit?

Die Bilder sind das einzige was für immer bleibt (neben Partner und Ring). Und für mich war es das wichtigste an dem Tag, da ich sie mir immer wieder anschauen werde.

Du kannst mal z.B. bei www.model-kartei.de schauen dort kann man sich als Brautpaar vorstellen und Fotografen suchen die auf TFP Basis eine Hochzeit fotografieren möchten.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Susa28
Silber-User



Beigetreten: 22/01/2015 10:34:40
Beiträge: 20
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




20/02/2015 09:39:39

Ich habe das Glück, dass bei meiner besten Freundin meine Tante fotografiert

Die ist gelernte Fotografien und ich habe Sie gefragt und Sie meinte klar macht sie das und schenkt es Ihr dann so zu sagen zur Hochzeit.

Wie wäre es denn, wenn ihr mal in eurem Bekanntenkreis nachfragt?
XChris
Newcomer



Beigetreten: 23/02/2015 08:20:39
Beiträge: 3
Standort: Weimar
Offline

Fotograf Hochzeit kostenlos?




23/02/2015 09:58:21

Hallo,

ich habe Dir eine PM gesendet.

Beste Grüße,
Chris
susmann
Newcomer



Beigetreten: 24/02/2015 09:59:36
Beiträge: 5
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




24/02/2015 11:02:20

Also wir waren da genauso drauf wie ihr

Ich habe mich dann einfach mal in den Tiefen des Internets auf die Suche gemacht- und bin auch bei Tfp-Verträgen rausgekommen. Das heißt im Klartext: Der Fotograf fotografiert euch kostenlos, ihr erhaltet die Bilder. Im Gegenzug darf der Fotograf die Bilder für Eigenwerbung veröffentlichen.

Unsere Fotografin haben wir bei quoka.de gefunden. Echt ein Glücksgriff.
Es war eine Fotografin, die sich schnell ein Portfolio aufbauen wollte und deshalb kein Geld verlangt hat. Super-super-schöne Bilder!
Meine Freundinnen waren auch ganz neidisch, dass wir for free so schöne Bilder bekommen haben! Gerade deshalb, weil so einige unserer Freunde viel Kohle für den Fotografen hingelegt haben und die Bilder nicht besser oder sogar "schlechter" waren.

An sich noch als Tipp: Beim Tfp-Vertrag darauf achten, dass auch die Haftung für beide Seiten ausgeschlossen ist.
Und dass ihr die Bilder für eure privaten Zwecke verwenden dürft.
Der Fotograf wird natürlich im Vertrag festlegen, dass er die Bilder zur eigenen Nutzung unbegrenzt verwenden darf. Aber selbst bzw. gerade bei den bezahlten Fotografen ist das auch der Fall. Wir hatten vorher einige bezahlte Fotografen angefragt, und die hätten die Bilder auch im Internet auf der Website/FB etc. veröffentlicht. In der Hinsicht ist ein Tfp-Vertrag eine Win-Win-Situation.
Außerdem haben wir vorher ausgemacht, wie viele Bilder wir am Ende bearbeitet erhalten. Ich habe nämlich auch schon von Leuten gehört, die dann mit 10 Bildern oder weniger dastanden.
XChris
Newcomer



Beigetreten: 23/02/2015 08:20:39
Beiträge: 3
Standort: Weimar
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




24/02/2015 16:37:13

Hallo,

susmann hat den Nage auf den Kopf getroffen. Grundsätzlich muss man die Zeit und die Nebenkosten eines Fotografen sehen. Da kommen mit einem Tag Shooten und spätere Nachbereitung, Fahrtkosten und Ausrüstung Preise zwischen 500 € und 2000 € locker zusammen.

Aber es gibt eine Win-Win Situation, wenn der Fotograf die Bilder frei verwenden darf und es macht Sinn dann einen TfP Vertrag abzuschließen.

Ich habe Anja genau einen solchen Vorschlag gemacht. Falls jemand anderes Interesse hat, kann man sich per PM ja mal beschnuppern.

Chris
leCarabina
Silber-User



Beigetreten: 09/10/2014 11:43:07
Beiträge: 30
Standort: Rhein-Main
Offline

Fotograf Hochzeit kostenlos?




27/02/2015 07:46:56

Gibt es keinen "Onkel Willi" mit seiner High-End Super Spiegel-Reflex Kamera, der Fotos machen kann? Wir haben so einen und der macht auch recht ansehnliche Fotos...
Eine Freundin hatte ihrem "Onkel Willi" auch mal einen Fotokurs bezahlt, damit die Qualität der Fotos auf jeden Fall etwas besser ist, als vorher. Auch ne Idee...

XChris
Newcomer



Beigetreten: 23/02/2015 08:20:39
Beiträge: 3
Standort: Weimar
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




27/02/2015 08:29:02

Die High-End Super Spiegel-Reflex Kamera macht noch keine guten Bilder. Es fehlen die guten Objektive, das Zubehör und die Skills in Punkto Photoshop
Wenn wenig Geld da ist, muss man Kompromisse eingehen. Ohne Frage. Aber die Bilder kann man nur in dem EINEM Moment aufnehmen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2015 08:31:18 Uhr

leCarabina
Silber-User



Beigetreten: 09/10/2014 11:43:07
Beiträge: 30
Standort: Rhein-Main
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




27/02/2015 08:33:10

Auch Hobby-Fotografen haben Talent, wie auch unser Onkel. Natürlich muss man so jemanden haben, gibt es tatsächlich nicht in jeder Familie.

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




27/02/2015 16:12:43

Tfp findet sich zb über modelkartei.de
Allerdings suchen sich die meisten Fotografen dort die Brautpaare gut aus (Location, Deko, Fotogenität). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert wenn das Budget sehr klein ist

WhiteOrchid
Silber-User



Beigetreten: 16/08/2014 16:54:31
Beiträge: 24
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




27/02/2015 16:18:01

Was den Fotografen für die Hochzeit angeht habe ich zum Glück auch keinen Stress... mein Onkel ist nämlich professioneller Fotograf und Grafikdesigner, der uns die Fotos dann auch nachbearbeiten kann ☺ das kostet uns zum Glück nichts, da er uns die Bilder bzw. seine Arbeit als Hochzeitsgeschenk macht und ich weiß, dass das fantastische Bilder werden, da er einfach ein fantastischer Fotograf ist
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Fotograf Hochzeit kostenlos?




27/02/2015 20:45:11

an alle TFP-Interessenten: Habt ihr denn gar keine Bedenken, dass ihr gar kein Recht am eigenen Bild habt? Es kann überall verwendet werden...
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
lisa70
Newcomer



Beigetreten: 05/03/2015 11:39:32
Beiträge: 4
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




05/03/2015 11:41:36

Hi, ich habe MeinPartyfotograf für meine Hochzeit gebucht die sind echt sehr günstig und die Bilder waren wirklich schön. Hier der Link: www.meinpartyfotograf.de
anjigma
Newcomer



Beigetreten: 13/10/2014 19:42:08
Beiträge: 7
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




08/03/2015 17:46:44

Wg. Tfp und Recht am eigenen Bild: es geht eigentlich. Was soll derjenige damit schon groß machen? Im "schlimmsten" Fall könnte das Bild bei Fotolia landen. Aber ich habe vor, das in einem Vertrag auszuschließen, damit der Fotograf die Bilder nur für Eigenvermarktung (also Website, Flyer etc.) verwendet. Die Bilder für eigene Werbung benutzen machen die meisten Fotografen ja so oder so.
Ansonsten fällt mir nix ein, was bei Tfp passieren könnte.
P.Reith
Newcomer



Beigetreten: 14/09/2015 15:55:49
Beiträge: 1
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




14/09/2015 16:13:12

Hallo
ich gehöre zu denen, die sehr gerne Hochzeiten für wenig Geld ablichtet.
Da das ganze als leidenschaftliches Hobby zu sehen ist, fällt meine Gage wesentlich geringer aus, als die professioneller Fotografen. 
(es würde lediglich eine Art Aufwandsentschädigung fällig)

Bei Interesse darf sich jeder bei mir melden :)

Patricia Reith
Cutie317
Diamant-User



Beigetreten: 13/08/2015 11:52:27
Beiträge: 306
Offline

Aw:Fotograf Hochzeit kostenlos?




15/09/2015 09:04:58

Hallo zusammen,
TFP wurde hier ja schon hinreichend erklärt.
Ich modele nebenbei und mache fast nur TFP.
Wenn ihr sowas machen wollt, achtet auf das was in den Verträgen steht und bespricht Änderungswünsche mit dem Fotografen, die meisten sind da flexibel. Rechte am eigenen Bild habe ich zum Beispiel immer, das einzige was mir vertraglich verboten ist, ist die Bilder auf "dubiosen Seiten" (sprich Seiten mit Pornografischem Inhalt) zu veröffentlichen und das ist ja jetzt wirklich kein Problem.

Für unsere Hochzeit nehmen wir auch meinen Lieblings TFP Fotografen, allerdings zahlen wir ihn ganz normal, da mir die Anzahl der Bilder im TFP Vertrag einfach nicht reicht (sind bei ihm nur 5 bearbeitete Fotos). Wird dann aber auch ein after-wedding-Shooting. Vielleicht können wir noch so 1 oder 2 Stunden am Tag selbst dazu buchen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Verliebt: September 2013 | Verlobt: Oktober 2014 | Verheitatet: 28.04.2017 | eine Familie: 27.10.2017

Hochzeits-Pixum

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation