Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Frage - Text Einladungskarten




21/09/2006 11:45:22

Hallo,

vielleicht hatte/ der ein oder andere von Euch ja ein ähnliches Problem mit der Formulierung der Einladungskarten...

Wir heiraten um 11.00 Uhr am Standesamt (mit ins Standesamt soll nur der engste Familienkreis wobei aber die Leute natürlich vor dem Standesamt auf uns warten können). Anschließend (ca. 11.30) fahren mein Zukünfiger und ich zum Fotografen, während für unsere Gäste ein Weißwurstessen im Restaurant angesetzt ist (dort sollen natürlich alle bereits dabei sein). Die kirchliche Trauung findet dann um 14.00 Uhr statt.

Mein Problem ist jetzt wie ich das Thema Standesamt integriere... Nicht, dass die Leute dann denken, sie sind bei der standesamtl. Trauung dabei!

Wäre klasse, wenn Ihr mir hierzu Tipps geben könntet...

Danke und viele Grüße
susn
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Frage - Text Einladungskarten




21/09/2006 12:07:55

Hallo Susn!

Wir haben eine etwas textlastige Einladung in etwas saloppen Ton. Es gibt einen lapidaren Hinweis auf das Standesamt:
Den Papierkram erledigen wir am 30. Mai 2007 im Standesamt XY.

Da wir StA und Trauung an verschiedenen Tagen und verschiedenen Bundesländern haben, hoffe ich, dass sich nicht zu viele auf den weiten Weg zum StA machen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen KURZEN Infosatz zum Sta gibt. Dann folgt ein schöner Satz zum Treffen bei Weißwurst vor der Trauung und dann eben die Kirche.

Vielleicht klappt es auch, wenn ihr einfach keine Uhrzeit zum StA-termin angebt, nur die Wurst und die Kirche genau asngegeben werden.

Lieben gruß Katharina
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

kleine147
Newcomer



Beigetreten: 05/07/2006 13:23:29
Beiträge: 7
Offline

Aw:Frage - Text Einladungskarten




21/09/2006 12:27:22

Hallo!

Freunde von uns hatten das gleiche Problem und haben dies ganz einfach gelöst, in dem sie verschiedene Einladungstexte in die Karten druckten. Die Gäste, die auch zur standesamtlichen Trauung erwartet wurden, erhielten einfach einen anderen Einladungstext, als die übrigen Gäste, welche in der Mehrzahl waren.

Ein anderes befreundetes Pärchen hatte sogar unterschiedliche Einladungen in drei Staffelungen. Die ersten Gäste zur Trauung, zum Kaffee kam der zweite Schwung dazu und am Abend zur großen Feier kam der nächste große Schwall dazu. Auf Grund des Platzangebotes ging es nicht anders. Und niemand hat es dem Brautpaar übel genommen oder fühlte sich auf den Schlips getreten.

Ansonsten kann man immer noch formulieren, dass die standesamtliche Trauung nur "im engsten/ kleinen Familienkreis" stattfindet und diesen Hinweis einfach kleiner drucken.

Wie Ihr Euch auch entscheidet: Viel Spaß und Geduld beim organisieren. Wir sind fast durch mit allem und stürzen uns nun in einen Tanzkurs, was meinen Freund am meisten begeistert...

Wir haben noch zwei Monate und 9 Tage...
LG
Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Frage - Text Einladungskarten




21/09/2006 12:31:52

wir haben alles in die einladung geschrieben. obwohl es an 2 versch. tagen waren. es wussten aber auch alle, dass wir danach nur mit der familie essen gehen. das ist bei uns in der region eh meist so üblich. jedenfalls in unserem freundeskreis *lach*

man hatte mir gesagt, das standesamt kommt normalerweise nicht in die einladung. wir habens gemacht... jeder wie er mag.
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Frage - Text Einladungskarten




21/09/2006 20:50:37

Hallo erst Mal ...

wir hatten zwei verschiedene Tage und somit auch zwei Einladungen. Zum Standesamt gekaufte und zur
Hochzeit selbst gebastelte. So waren im Standeamat auch nur "geladene" Gäste ... Für alle anderen die dabei sein wollten hatte sich der Termin durch "Mundpropaganda" ergeben. Ansonsten würde ich Eure Einladung ggf. mit dem Hinweis auf das Standesamt (da Ihr ja auch kirchlich heiratete ist eigentlich doch klar, dass nicht alle am Standesamt anwesend sein sollen bzw. ggf. auch wollen) und dem anschließenden Weißwurstessen mit der "Aussprache" einer gezielten Einladung für alle ...

Ihr findet da sicher noch die passende Lösung!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation