Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Sterni
Newcomer



Beigetreten: 21/01/2007 19:46:13
Beiträge: 2
Offline

Fragen rund um die Traufe - Trauung u. Taufe




21/01/2007 19:50:02

Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger neu hier. Vor vier Jahren hab ich standesamtlich geheiratet und folgt dieses Jahr die kirchliche Trauung zusammen mit der Taufe unserer Tocher Lena.

Aber nun steh ich da und hab Ahnung von nix. Zum Glück ist die Location gebucht, das Menü ist so gut wie komplett, ich weiß, was ich anziehen möchte, Männe ist bereits ausgestattet

Als erstes bräuchte ich mal Ideen für die Einladungskarten. Ich möchte die gerne selber basteln.
Welchen Text schreib ich denn da rein, so dass klar wird, dass es sich um eine Traufe handelt?

Brauchen wir einen Trauspruch? Und auch noch einen für die Taufe?

Was kommt denn bei einem Traugespräch mit dem Pfarrer auf uns zu?

Brauchen wir ein Kirchenheft? Also ich mein so eine Art "Programm" oder "Ablauf" für die Kirche?

Himmel hilf, ich hätte nie gedacht, dass da soviel auf uns zu kommt, immerhin sind wir doch schon verheiratet!

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

LG
Sterni

Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Fragen rund um die Traufe - Trauung u. Taufe




21/01/2007 19:59:19


Blöde Frage, wohin legt ihr euren Schwerpunkt? Auf die Trauung oder auf die Taufe?
kenne das so, dass immer eines der Feste hervorgehoben wird.

Der Ansprechpartner ist auf jedenfall dein Pfarrer. Der hat ja immer das letzte Wort, was die Möglichkeiten der zeremonie betrifft. Bin leider nicht zuhause, sonst gäbs jetzt einen Link zur Kiche wegen Trauspruch. geh mal auf die Forumssuche. Auf der HP werden die Sprüche nämlich nochmal für Laien erläutert. (hieß glaube ich trauspruch.de oder so)

Wünsch dir was
Kaya

Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Fragen rund um die Traufe - Trauung u. Taufe




21/01/2007 22:34:13

Hi Sterni!

Zu Kaya´s Beitrag kann ich aushelfen...
es gibt die Seiten

www.trauspruch.de

und

www.taufspruch.de

Viel Spaß beim suchen!
Liebe Grüße,
Nicole
Jela
Gold-User



Beigetreten: 05/01/2007 19:16:08
Beiträge: 57
Standort: Braunschweig
Offline

Aw:Fragen rund um die Traufe - Trauung u. Taufe




22/01/2007 08:41:05

Hallo,

letzten August hat meine Freundin kirchlich geheiratet und im gleichen Zug haben sie ihren kleinen Sohn taufen lassen. Es war eine sehr schöne Zeremonie, in der beide Feste verbunden und auch beide ausreichend gewürdigt wurden. Ich kann also nicht sagen, dass eine der beiden Feiern herausgehoben wurde. Der eigentliche Akt, also die Taufe und auch die Trauung war beides sehr stimmungsvoll und jedes ein Ereignis für sich.
Flyer, bzw. ein Programm wäre vielleicht sinnvoll, damit die Gäste in der Zeremonie wissen, an welcher Stelle beides kommt usw. da die ganze Sache ja doch länger ist als eine normale Heirat.
In der Einladung würde ich einfach schreiben, dass zur kirchlichen Trauun geladen wird und in der gleichen Zeremonie auch eure Lena getauft wird. So wissen alle bescheid. Gefeiert wurde letztes Jahr dann hinterher irgendwie doch mehr die Hochzeit, da ja der Täufling nicht lange dabei ist, zumindest haben meine Freundin und ihr Mann den Kleinen halt relativ schnell ins Bett gebracht, da er natürlich müde war nach so viel Aufregung.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Jela



peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Fragen rund um die Traufe - Trauung u. Taufe




22/01/2007 16:15:54

Sterni wrote:Hallo zusammen,

ich bin mehr oder weniger neu hier. Vor vier Jahren hab ich standesamtlich geheiratet und folgt dieses Jahr die kirchliche Trauung zusammen mit der Taufe unserer Tocher Lena.

Aber nun steh ich da und hab Ahnung von nix. Zum Glück ist die Location gebucht, das Menü ist so gut wie komplett, ich weiß, was ich anziehen möchte, Männe ist bereits ausgestattet

Als erstes bräuchte ich mal Ideen für die Einladungskarten. Ich möchte die gerne selber basteln.
Welchen Text schreib ich denn da rein, so dass klar wird, dass es sich um eine Traufe handelt?

Brauchen wir einen Trauspruch? Und auch noch einen für die Taufe?

Was kommt denn bei einem Traugespräch mit dem Pfarrer auf uns zu?

Brauchen wir ein Kirchenheft? Also ich mein so eine Art "Programm" oder "Ablauf" für die Kirche?

Himmel hilf, ich hätte nie gedacht, dass da soviel auf uns zu kommt, immerhin sind wir doch schon verheiratet!

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

LG
Sterni


Hallo sternie,
aus früherer beruflicher erfahrung würde ich dir raten , suche das gespräch mit dem pastor der diesen gottesdienst hält und kläre die fragen mit ihm, das ist das allerbeste.
Normalerweise geht es in diesem gespräch um folgende fragen, so habe ich es jedenfalls gemacht:
welche lieder sollen vorkommen,gibt es besondere musikwünsche,
dann geht es um trau- und taufsprüche, die ja ein lebensbegleiter sein sollen und gleihczeitig oft auch die grundlage der predigt bilden, meist bekommst du dann ein zettel mit sprüchen, aus denen du aussuchen kannst, du kannst meist aber auch noch andere sprüche sagen, die dir wichtig sind, das klärt sich im gespräch
dann wird der ablauf dieses gottesdienstes besprochen und andere fragen geklärt, z.B. blumenschmuck usw
meistens geht dann in diesem oder einem weiteren gespräch um die bedeutung der taufe und der ehe und natürlich auch um euch, um eure geschichte und was euch wichtig ist ( so habe ich es gemacht) das machen aber längst nicht alle, das kommt sehr auf den pastor an
sprich ihn auf das programmheft an, das ist auch von gemeinde zu gemeinde sehr unterschiedlich, wie das geregelt ist,- ich habe immer in absprache mit dem brautpaar ein entsprechendes heft gemacht.
also einfach kontakt aufnehmen und reden und fragen

peter, freier theologe
Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Fragen rund um die Traufe - Trauung u. Taufe




23/01/2007 10:09:43

Hi Sterni!

Hab grad noch ein paar Textvorschläge für eure Einladungen gefunden:

Wir feiern Hochzeit und verbinden dies mit Gottes Segen für uns und unserer geliebten Tochter Lena.

Es finden kirchliche Trauung und Taufe am ... um ... in ... statt.

Zu unserem gemeinsamen Fest laden wir ein.

Unsere Liebe nahm bereits am (Datum) Gestalt an in unserer gemeinsamen Tochter (Name).
Ein Grund, nun auch vor den Traualtar zu treten und Gottes Segen für unsere junge Familie zu erbitten

Unser Glück ist nun vollkommen. Dankbar für unsere Liebe und unendlich glücklich mit unserem Sonnenschein (Name) laden wir zur "Traufe" ein.

Wir krönen unser Familienglück mit einer Traufe.

"Traufe" – zwei Anlässe – ein Fest!

Drei im Glück

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen!

Gaaaaanz liebe Grüße!
Liebe Grüße,
Nicole