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Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

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AUTOR BEITRAG
emmi
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2008 11:04:15
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fragen über fragen




10/07/2008 09:21:32

Ich zermatere mir wieder mein armes brauthirn,
vielleich könnt ihr mir ja helfen!?

1. gastgeschenke.
Wir haben uns ja dazu entschlossen, dass wir windlichter selbst basteln:
Ein i*ea windlicht mit unseren namen, datum & eheringe bemalen, einbrennen und ein teelicht reinstellen.
Nun meine frage:
Verschenkt man das paarweise?
Bzw. wie übergibt man die gastgeschenke?
Folgender hintergrund: eine tischordnung gibt’s bei mir in diesem sinne nicht.
Ich habe 10 Tische in form einer fischgräte. Ich stelle nur immer ein paar tischkärtchen auf mit dem aufschrift „Familie der braut“ und „Familie des bräutigams“ und „Freunde“. Mehr nicht. Denn ich finde eine tischordnung, wo tante xy neben freundin xy sitzen tut, doof.
Die leute sollen nur grob wissen, wo sie sitzen. Das hat bisher immer geklappt.

Sollen wir dann rumgehen und paarweise die teelichter herschenken? So auf die art: hingehen, wie gefällts euch, bla bla, schön dass ihr da seid, bla bla und small talk

Glückskekse hab ich nämlich auch für jeden gast bestellt! Die lege ich am tag vorher schon hin, wenn wir dekorieren.

2. tanzen.
irgendwie hab ich soooo schiss vor dem tanzen. Ich meine, mit meinem schatz kann ich jetzt perfekt unseren walzer tanzen. Aber was kommt danach? Muss ich jetzt mit meinem papa tanzen oder mit schwiegerpapa? Ich kenn mich da nicht aus. HILFE

3. foto.
unsere location gestaltet ja die menükarten selbst, dafür braucht sie ein foto von uns als paar. Sollen wir da ein aktuelles bild nehmen, dass z.b. im garten gemacht wurde? Oder lieber eins vom fotografen, wo wir im november waren? Ich muss dazu sagen, damals hatte ich noch rötliche haare und pony. Jetzt nicht mehr

4. gotteslob
ich suche dringend noch folgende texte und die dazu gehörigen noten aus dem gotteslob als word datei. Hat das jemand. Tatiana, vielleicht du?
- GL 846
- GL 872
- GL 843

5. kirchenheft.
Da wird mir gleich schlecht, das muss ich nämlich noch machen
Druckt ihr texte ab? Wie zum beispiel die lesung oder das kerzengedicht?
Der kaplan meinte, wenn man den text abdruckt, ist die stimmung dahin, weil die leute, dann eher mitlesen anstatt sich zu konzentrieren. Stimmt das?
Ich werde nur den ablauf drauf schreiben, dann die texte und noten der lieder. Mehr nicht.

6. was nehmt ihr mit zur feier?
wie hochzeitsbriefkasten, gästebuch + stifte, fotoapperat, etc.
bereitet ihr das einen tag vorher schon vor?

7. geschenkeübergabe.
Meine kollegin meinte, dass die band eine geschenkübergabe ankündigen sollte: „In ca. ner stunde ist die geschenkeübergabe“. Dann sollte sich das brautpaar vorn hinstellen und jeder darf das geschenk/ umschlag übergeben. Ich finde das irgendwie doof. Wir haben einen hochzeitsbriefkasten, da kann jeder was reinwerfen. Und einen geschenketisch, weil ich denke, dass es sich trotzdem ein paar leute nicht nehmen lassen, geschenke und blumen zu schenken. Aber wie mache ich darauf aufmerksam, ohne ausfallend zu wirken, so auf die art: da könnt ihr die geschenke hin tun?

8. schleiertanz?
Wie macht ihr den? Bzw. welches lied dazu?
Ist das wirklich so, dass das brautpaar unter dem schleier tanzen muss?
Oder diejenige die den brautstrauß gefangen hat?
Und wie ist das mit dem kinderwagen? Ich komme irgendwie mit diesem brauch nicht klar!!!

9. brautentführung?
Wie mache ich den leuten ernsthaft klar, dass ich nicht entführt werden will? Ich habs ja schon gesagt, als wir die einladungen persönlich verteilt haben.
Aber ich möchte es auf der feier noch einmal sagen.
Wie läuft dass ab, dass sich die braut „versichern“ kann?

10. übereinstimmungsspiel.
Ich will keins. Heul. Hab so angst, dass ich mich da blamiere.

mir schwebt grad so viel durch den kopf rum.
Es sind ja nur noch knapp 4 wochen.
Oh oh panik macht sich breit.

Sorry dass es so lang geworden ist. Aber ich habe so eine innerliche unruhe
Die Liebe hört niemals auf!!!

Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
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Aw:fragen über fragen




10/07/2008 09:49:44

hallo emmi!

erstmal tiiiieef durchatmen!

das ist ja wahnsinn, wie verrückt du dich machst!

gehen wir das mal langsam an:

1. gastgeschenke
sofern du mit den gastgeschenken niemand persönlich ansprichst ( deren namen da irgendwo drauf stehen sollen ) und jedes geschenk gleich aussieht, würde ich sie schon vorher auf den platz stellen, nicht paarweise, sondern eines pro platz. so machen wir es mit unseren mandeln auch. die sind ganz allgemein gehalten

2. tanzen
nach eurem hochzeitswalzer seid ihr nicht gezwungen, mit euren schwiegereltern zu tanzen!
bitte doch einfach ein paar leute ab dem zweiten tanz einfach mit auf die tanzfläche zu gehen und mitzutanzen! daß ihr nicht mit den schwiegereltern tanzt, wird bei dem gewusel dann kaum noch einer bemerken denke ich!

3. foto
das mit dem foto für die menükarte würde ich aus dem bauch heraus entscheiden!
die jahreszeit ist egal, sofern ihr zwei auf dem foto ein harmonisches paar darstellt!

4. gotteslob
hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen

5. kirchenheft
ich bin auch gerade dran, werde die lesung und das evangelium abschreiben und in das heft miteinbauen!
ich kann mir nicht vorstellen, daß daß der stimmung und der konzentration einen abbrucht tut, wenn die leute mitlesen! so können sie den text doch auch nochmal besser verstehen!
wir drucken ihn auf jeden fall mit!
ebenso werden wir die trauzeremonie abdrucken. in dem moment, wo wir uns vorne das ja-wort geben, wird kein mensch ins heft gucken! das ist einfach nur als schöne erinnerung für die leute gedacht, wenn sie das heft mitheim nehmen!...die können dann sagen:" ach, guck mal! die emmi, die hatte damals den und den text und DAS war die trauung!"....

6. was nehmen wir mit zur feier?
eigentlich nichts. wir werden alles schon einen tag vorher an die festlocation fahren und aufbauen!
ich will nicht, daß da noch irgendwer was vorbereiten muß ( außer natürlich überraschungen!! )
der caterer weist das servicepersonal über diverse highlights ein ( z.b. hochzeitstorte mit feuerwerk hineinrollen lassen etc..)

7. geschenkeübergabe
das würde ich auch nicht so wollen, wie du beschrieben hast!
wir werden den gästen die möglichkeit geben, vor der buffeteröffnung die geschenke zu überreichen.
alles andere ist dann nicht mehr individuell und persönlich!

8+9 brautentführung und schleiertanz
...wird es bei uns nicht geben, weil ich's einfach doof finde

10. übereinstimmungsspiel
das kann zwar furchtbar peinlich sein, aber darüber müßt ihr als brautpaar einfach erhaben sein! macht es einfach mit! und wenn die gäste spaß haben, wißt ihr, daß es sooo schlimm nicht gewesen ist!
das wird schon alles klappen!

ich heirate auch in 4 wochen und kann die innere hektik total verstehen! arme und beine ergeben eine routierende scheibe!
ich hatte gestern total probleme damit, die entscheidung mit dem aufbau des essens dem caterer zu überlassen! da hat man alles so korrekt geplant und soll sich dann fallen lassen und andere machen lassen!....mir ist dabei echt mulmig!

kannst mich gerne fragen, wenn du irgendwo hängst! wir sind ja etwas gleich weit!
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
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Aw:fragen über fragen




10/07/2008 10:03:24

Mal kurz zu den Liedern im Gotteslob.

Sag mir bitte auch noch wie die Lieder heißen, wg. der evtl. regionalen Unterschiede im Gotteslob.

Ich schau dann morgen Abend oder spätestens am Sonntag mal nach [heute Geburtstag meiner Schwester, Sa. auf einer Hochzeit].

Zu allen anderen Punkten sag ich dann später noch was [Hektik - letzten beiden Tage vorm Betriebsurlaub].

Bin dann mal wieder weg...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/07/2008 10:04:03 Uhr

LG anaitat (ehem. Tatiana)
Lizzy
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
Beiträge: 533
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11/07/2008 08:52:55

zu 1.: Würd ich auch so machen - einfach vorab an den Platz (auf / neben den Teller) stellen.

zu 2.: gaaaaanz ruhig! Keiner erwartet Perfektion von euch. Wenn man mit den Eltern tanzt, wird es meist eh nur ein hin-und-her-schunkeln. Wenn ihr das nicht wollt, sprecht vorher mit dem DJ ab, wie es laufen soll. Bei uns in der Gegend ist es z.B. üblich, dass irgendwann (nach dem halben Lied oder so) durchgesagt wird "Jetzt kommen bitte die Trauzeugen mit auf die Fläche"... dann etwas später "jetzt bitte die Eltern"... und so weiter. Man kann z.B. noch Geschwister einzeln aufrufen, oder man sagt nach den Eltern direkt, dass jetzt alle Gäste dazukommen dürfen...

zu 3: Prinzipiell würd ich ein aktuelles Foto nehmen. Auf welchem gefällst du dir denn besser?

zu 5: Ich würd die TExte nicht reinschreiben. Nur den Ablauf und z.B. den Namen des jeweiligen Textes. Die Leute hören dann glaub ich wirklich anders zu...

zu 6: Würd ich auf jeden Fall am Tag vorher vorbereiten!

zu 7.: Nee, würd ich auch nicht machen. Manche übergeben das Geschenk ja auch direkt zu Anfang, oder haben sich eine lustige Aktion, Spiel oder ähnliches zur Geschenkübergabe ausgedacht...

zu 8.: Schleiertanz ist toll! Will ich unbedingt! Das läuft je nach Region etwas unterschiedlich ab. Bei uns geht es so: Das Brautpaar muss zunächst unter dem Schleier der Braut (oder einem Ersatz-Schleier) tanzen. Dabei sind sie teilweise auch mit diversen Assessoirs ausgestattet (Hut, Holzschuhe usw...). Dann können alle Gäste, die das möchten, abklatschen kommen. Dazu müssen sie etwas Geld oben in den Schleier werfen und dürfen dann so lange mit Braut oder Bräutigam tanzen, bis der nächste Geld gibt und abklatscht... Ich find das immer sehr lustig, und es kommt auch echt nicht drauf an, ob man toll tanzen kann. Da ist eh kein Platz für unterm Schleier, und die meisten Gäste können es ja auch nicht...

zu 10.: Ruhig bleiben! Gaaaanz ruhig! Kann doch gar nichts schlimmes passieren. Wenn du was nicht weißt wird halt mal gelacht, ihr lacht mit, und fertig. Da zeigt keiner mit nem Finger auf dich und sagt "boah, ist die blöd, warum heiraten die überhaupt!" Es ist bei diesen Spielen ja durchaus gewollt, dass man nicht alles weiß. Und es ist nicht böse gemeint und keiner will euch da irgendwie vorführen!

Also, Nicht verrückt machen. Keine Panik! Alles wird gut! Ich wünsche dir viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen...
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
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Aw:fragen über fragen




14/07/2008 23:25:07

Schaff's leider doch nicht mehr was zu den anderen Punkten zu sagen. Nun gut!

Was die Lieder betrifft, kann ich nur anhand der Nummer leider nix finden was zu einer Schubert-Messe gehören würde.

Sorry, dass ich dir da im Moment nicht weiterhelfen kann und nach meinem Urlaub wird's wahrscheinlich etwas knapp für dich, oder!?!?!
LG anaitat (ehem. Tatiana)
kleine Feder
Diamant-User



Beigetreten: 07/06/2008 21:41:47
Beiträge: 290
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Aw:fragen über fragen




15/07/2008 10:40:44

Hallo Emmi
ich kann dich auch verstehenn hatte lesten auch so viele Dinge im Kopf da ging es bei mir im Kopf echt welche Socken soll er anziehen ,was machen mit der Deko und wird alles klappen im Kopf rum.
Hier im Forrum habe ich auf meine bekloppte Sockenfragen viele Antworten bekommen was mir auch sehr geholfen hat.Dann war ich vor kurzen nochmal zum Gespräch beim Standesamt und habe mir meine Blumen für mein Brautstrauß ausgesucht und meine Mum sagt das sie bei der Location nochmal nachfragt was die an Deko so machen und ob sie es in den Farben meines Brautstraußes dekorieren kleinefeder war beruhgter und versucht sich jetzt nicht mehr ganz so sehr verrückt zu machen habe noch ein bisschen länger
geheiratet wird am 22.08.2008 knapp 5 Wochen und ein paar Tage noch.
kleine Feder
Diamant-User



Beigetreten: 07/06/2008 21:41:47
Beiträge: 290
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Aw:fragen über fragen




15/07/2008 11:01:44

Hey emmmi hier schreibt dir nochmal die kleine feder habe nicht alles raufbekommen hoffe du bist auch nicht böse das es so viel ist
1.Gastgeschenke
gibt es bei uns nicht ist in meiner Region nicht so der Brauch evt.wird es ein Schale mit ein paar Süßigkeiten für die Kinder geben
2.tanzen
ja ja das leidige Thema wir müssen noch tanzen üben
aber er wird schon hinhauen denke ich mir ich denke auch das du mit deinen Eltern oder Schwiegereltern hin und her schaukelst glaube mir uns graust es auch schon davor aber irgendwie klappt das auch wenn wir nicht so die tänzer sind ich denke nicht das sie über uns lachen werden eure Verwanten/Bekannten auch nicht tun Augen zu und durch sag ich mir man heirate ja schließlich nur einmal und das tanzen gehört halt mit dazu
3.Foto
ich würde an deiner Stelle ein neueres nehmen
4.Gotteslob
wird es bei uns nicht geben da wir nicht christlich sind wir heiraten nur Standesamtlich aber auch m,it Kleid und und und halt einfach auch schön
5.Kirchenhefte
Kirchenhefte brauchen wir auch nicht wird aber die Text glaube ich mit abdrucken als Erinnerung für die Gäste und für Euch
6.Feier
evt.gibt es bei uns ein Gästebuch machne evt.Poloraid Bilder die die Gäste dann einkleben sollen mit ne netten Spruch dabei einen Tag vorher wird bei uns das Deko und und und vorbereitet
7.Geschenkübergabe
meintest du eure Geschenke die ihr bekommt?
wir machen das ohne viele Tam Tam da wir ab den Kaffee feiern nehmen wir die Geschenke entgegen wenn die Gäste kommen und uns gratulieren
oder meintest du die Übergabe der Gastgeschenke?
Gastgeschenke gibt es bei uns ja nicht aber das würde ich dann auch wie grade beschrieben auch so machen oder je was es ist auf die Plätze verteilen
8.Schleiertanz wird es wohl bei uns auch geben habe nur gesagt das ich es nicht möchte das der Schleier zerrissen wird das wird in einigen Regionen auch gemacht bestimmt Musik habe ich da noch nicht im Kopf
aber überleg evt.was schmusiges spantaner Ei8nfall von kleiner feder Love is in the night und dazu an den Gästen Wunderkerzen evt.in Herzform vorher verteilen und dann dazu anzünden ist bestimmt total schniefti schnaffti romatisch
9.Brautentführung
möchte ich auch nicht habe das gesagt und finde das auch blöd
10 Übereinstimmungsspiele
Das weiß ich auch nicht ob es so was gibt ich rechne damit das wir nach den Standesamt ne Baumstamm zersägen müssen
Spielchen werden geplannt habe auch keine Ahnung was da mit uns passiert ich hoffe nur wir müssen uns da nicht zu sehr vor allen zum Löffel machen Augen zu und Durch
Ich glaube auch nicht das es bei Euch oder bei uns komplizierte Spiele geben wird aufgrund der Kleider.
Liebe Grüße und bis bald vielleicht mal.

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