Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Maeusle81
Gold-User



Beigetreten: 09/01/2011 13:30:35
Beiträge: 65
Offline

Fragen zur standesamtlichen Trauung




18/01/2011 15:19:26

nachdem ich mal wieder ewig im www und auch hier im Forum gesucht hab und leider mal wieder net fündig geworden bin, frag ich euch hier nun, ob ihr genaueres wisst.

Als ich den Termin für das Gespräch mit der Standesbeamtin ausgemacht hab und leider nur die Sekretärin erreicht hat, die an diesem Tag wohl offensichtlich ihre Tage hatte und deswegen sehr pampig und kurz angebunden war. Im Endeffekt hab ich nur mitbekommen:

...Trautext... (müssen wir uns schon im vornherein einen aussuchen oder stellt die Standesbeamtin welche vor?Trauspruch haben wir für die kirchliche Trauung schon ausgesucht, brauchen wir 2 Sprüche? )

...Ringtausch... (muß/soll man das schon beim Standesamt machen? haben am nächsten Tag ja die kirchliche Trauung und da wechseln wir ja schon die Ringe)

...Kennenlerngeschichte... (wie weit ins Detail, bzw. wie ausführlich soll man sie schreiben?)

...Lieder... (haben uns eins bereits ausgesucht, wieviele braucht man?)

LG Mäusle

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/01/2011 15:20:34 Uhr

erste Photos sind online, bei Interesse bitte pm, dann bekommt ihr den link :)
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Fragen zur standesamtlichen Trauung




18/01/2011 15:25:20

Hallo Maeusle,

solche Fragen sind bei uns gar nicht entstanden.
Wir sollen ca. eine Woche vorher nochmal hin und unsere Wunschmusik abgeben und die TZ benennen.
Fragen zur Kennenlerngeschichte oder Ringtausch hat es nicht gegeben.
Ist auch nicht weiter schlim.... Da wir am nächsten Tag kirchlich heiraten, werden wir die standesamtliche Trauung auch nicht so groß aufbauen.




Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Fragen zur standesamtlichen Trauung




18/01/2011 15:25:41

Hallo Maeusle,

Hm, das ist natürlich sehr schade!!!

Leider ist es auch sehr schwierig Dir etwas dazu zu sagen, denn das ist von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich.

ich kann Dir einfach mal sagen, wie es bei uns war:

- Trautext: Haben wir gar nicht besprochen, da haben wir uns vollkommen überraschen lassen.
Trauspruch hatten wir beim Standesamt nicht

Ringtausch: Den haben wir im Standesamt gemacht, allerdings ist bei uns auch ein Jahr dazwischen....

- Kennenlerngeschichte: Also unsere Standesbeamtin hatte uns gebeten einige Stichworte aufzuschreiben über uns, sie hat daraus eine sehr schöne Rede formuliert.

- Lieder: Hier hatten wir die freie Wahl, ob, ob nicht, und wieviele. Wir hatten 3: Eins zum Einzug, eins während dem Unterschreiben und eins zum Auszug.
Ist aber kein Muss und auch nicht alle Standesämter spielen Musik ab.

Im Zweifel würde ich den Termin mit der Standesbeamtin einfach mal abwarten.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
Dublin-Braut
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2010 21:32:40
Beiträge: 132
Standort: München
Offline

Aw:Fragen zur standesamtlichen Trauung




18/01/2011 16:43:05

Hallo,

also bei uns war das auch relativ schlicht, da wir nicht in München heiraten wollten hatten wir auch nicht groß Zeit für ein persönliches Gespräch vor Ort. Der Standesbeamte mit dem mein Mann ein paar mal telefoniert hatte, hat uns letztendlich auch gar nicht getraut.
Aber der tatsächliche hat das dann auch ohne große persönliche Vorinfos recht nett gemacht. Wir haben die Gestaltung (Rede, Musik usw) ganz dem Standesbeamten überlassen, der wollte nur wissen, ob mit Ringtausch oder ohne.
Wir haben dann den Verlobungsring getauscht, da wir die Eheringe auch noch gar nicht haben (kirchliche Trauung ist ja erst im September).

Alles in allem war es auch ohne große Vorbereitungen sehr schön. Wir haben auch nur im kleinen Keis der engsten Familie gefeiert, und in ner halben Stunde war auch alles rum. Von der Rede weiß ich eh nimmer viel, war viel zu aufgeregt...
Ich werde dafür dann mehr Herzblut in die Gestaltung der kirchlichen Feier legen


Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5898811

Pixum (mit PW): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5477912
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Fragen zur standesamtlichen Trauung




18/01/2011 19:29:44

Es kommt wirklich ganz auf das Standesamt an.

Bei uns ist es völlig normal, dass man kein Vorgespräch hat. Man meldet sich am Tag selbst 15min. vorher und klärt kurz, ob es Trauzeugen gibt, wenn ja, wer das ist, ob Ringe getauscht werden sollen oder nicht (kann man sich selbst aussuchen) und ob Musik gespielt werden soll. Wir konnten drei Lieder aussuchen und haben die vorher auf CD gebrannt.

Persönlich ist die Trauung dadurch nicht, Kennenlerngeschichte etc. kommt da gar nicht vor. Schön war es aber trotzdem!!

Letztens waren wir bei einer Trauung dort und die Schwägerin hatte als Überraschung eine Hochzeitskerze besorgt und dazu ein Gedicht vorgetragen. Das war aber auch nicht vorher groß angemeldet, sondern 10min vor der Trauung mit der Standesbeamtin abgestimmt.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Leene
Diamant-User



Beigetreten: 15/11/2010 20:59:39
Beiträge: 162
Offline

Aw:Fragen zur standesamtlichen Trauung




18/01/2011 20:02:44

Hallo!

Wir heiraten auch auf einem anderen Standesamt.

2 Monate vor der Hochzeit gehen wir zum Vorgespräch. Ich denke da wird dann auch was persönliches im Text mit eingebaut. Ringe tauschen wir da auch. Heiraten nicht kirchlich.

Ringtausch ist meines Wissens nach nur in der Kirche Pflicht. Könntet ihr euch also aufheben wenn ihrs nur einmal machen wollt

Lieder kannst du bestimmt auch 3 nehmen. Wir werden auch 3 raussuchen.

Finds echt sch...., dass die auf den Behörden manchmal so unfreundlich sein müssen.
Liebe Grüße, Leene

Verliebt 28.05.2007
Verlobt 17.09.2008
Verheiratet 20.05.2011




Hochzeitsvorbereitungen
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Fragen zur standesamtlichen Trauung




18/01/2011 20:47:42

Also hier ist es auch ähnlich so, wie es Tigerlili beschreibt.

Man sollte aber immer daran denken, dass es sich um einen behördlichen Akt handelt, der seine Vorschriften hat und jedes persönliche Element ein "Goodie" vom Standesbeamten ist.

Und ich würde Dir auch raten, dass Du erst einmal das Gespräch mit den Standesbeamten abwarten solltest und dort nach der Umsetzung Deiner Ideen fragst, bevor Du etwas planst und das dann doch nicht durchführbar ist.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Fragen zur standesamtlichen Trauung




20/01/2011 12:10:21

Schlage auch vor erstmal das Gespräch abzuwarten... die Standesämter sind da sehr unterschiedlich. Manche machen nur 0-8-15 Programm... also keine Trautexte, keine Kennenlerngeschichte, nix... wenn ihr pech habt noch nicht mal Musik. Dann biste nach 10min draussen.
Wenn man es persönlich haben möchte, sollte man das von Anfang an ansprechen! Bei uns war es super! zwar keine Kennenlerngeschichte, aber ein Trautext den wir vorgeschlagen haben wurde wunderbar eingebracht und interpretiert. Musik mussten wir selbst kümmern, bzw hat ein Freund einfach mit CD Player gemacht (leider ein Lied vergessen ).
Maeusle81
Gold-User



Beigetreten: 09/01/2011 13:30:35
Beiträge: 65
Offline

Aw:Fragen zur standesamtlichen Trauung




20/01/2011 14:56:31

danke für eure antworten... werds wohl, wie die mehrheit hier geschrieben hat, erst mal das Gespräch abwarten... schade, dass ich dafür noch nix vorbereiten kann :)
erste Photos sind online, bei Interesse bitte pm, dann bekommt ihr den link :)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation