Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
tina686
Newcomer



Beigetreten: 04/10/2013 13:09:58
Beiträge: 3
Offline

Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




19/02/2014 17:58:12

Hallo zusammen, habe da mal wieder eine Frage:

Unsere Feierlocation liegt (bewusst gewählt) genau in der Mitte von den Wohnorten der meisten Gäste. Jeder hat 40 min. Fahrzeit von Zuhause dorthin bzw. von dort wieder nach Hause. Ausnahme bilden 4 Personen die wirklich von weit weg kommen. Für die habe ich Hotelzimmer reserviert, glücklicherweise gehört das Hotel zur Location, sodass die nur ein paar Schritte zum Zimmer haben.

Nun ist mir aufgefallen, dass viele von den anderen Eingeladenen ein bisschen rumnörgeln wenn sie hören, dass sie nach der Feier nach Hause fahren müssen. Da kann man ja nichts trinken. Nun muss man dazu wissen, dass 80% dieser Gäste alle im selben Ort wohnen. Da könnte man also Fahrgemeinschaften machen. So dachten wir uns das eigentlich auch. Deswegen haben wir ja auch keine 800 km entfernte Location ausgesucht.

Habe natürlich dennoch mal im Hotel nachgefragt, aber nun ist alles ausgebucht. Die nächsten Unterkünfte sind 1-2 km entfernt (ist ein kleiner Ort).

Wie macht ihr das? Ist das tatsächlich so vermessen zu denken, dass die Gäste irgendwie selbst nach Hause kommen müssen? Wir selbst haben auch kein Zimmer und fahren nach der Feier nach Hause. Da ich aber ohnehin nie viel Alk trinken muss, stört mich das nicht.

Grüße

isa78
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2012 11:43:04
Beiträge: 366
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




19/02/2014 18:06:57

Ganz ehrlich lass sie rumnörgeln, 40 km sind jetzt nicht die welt und wenn sie nicht heimfahren wollen können sie sich ja eine unterkunft suchen, ihr seid nicht
verpflichtet ihnen zu helfen, sind denn die Einladungen schon weg hab ich jetzt nicht rausgelesen wenn nich kannst du ja schreiben das dort und dort gern Hotelzimmer auf eigene Kosten gebucht werden können mehr mußte aber dann
auch wirklich nicht machen

Und wie du sagst die meisten wohnen in einem Ort da kann man dann wirklich
auch fahrgemeinschaften bilden

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6297111





bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




19/02/2014 18:24:37

wenn ich es jetzt richtig verstehe ist es für gute Ratschläge eh zu spät, da ja eure Location vor Ort eh keine Zimmer mehr hätte....

aber mal ganz von den zimmern abgesehen, bin ich mittlerweile (ja ich weiß, wenn man es hinter sich hat, hat man immer sehr sehr leicht reden....) der festen Überzeugung egal wie sehr man plant, alles möglich mit berücksichtigt, sich versucht um jeden und alles Gedanken zu machen, es wird IMMER und BEI JEDER Hochzeit Gäste geben die was zu meckern finden/suchen/finden wollen! Also halte ich es da mit Isa LASS SIE NÖRGELN!!!!

Grundsätzlich wär es vielleicht ganz positiv angekommen der Location einige Zimmer bis zu einem Datum X als Hochzeitskontingent vormerken zu lassen, das ist absolut kostenfrei und jeder hat die Möglichkeit nach erhalt der Einladung zum Telefon zu greifen und ein Zimmer für sich fix zu reservieren! Jetzt im Nachhinein in einem nahegelegen Ort nochmal was zu organisieren, davon würd ich dir abraten, zum einen müssten die Gäste ja dann trotzdem fahren, oder ein Taxi nehmen und so öffnest du eventuell bei notorischen Nörglern wieder Tür und Tor zur nächsten Runde so a la: ja klasse, die einen direkt bei euch und wir sind gezwungen in ein anderes Hotel zu gehen.....

aber das ist natürlich ausschließlich meine ganz persönliche Meinung und Einstellung

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




19/02/2014 18:28:28

Seh ich auch so wie Isa - erwachsene Menschen sollten in der Lage sein, da selbst etwas zu organisieren, sei es nun als Fahrgemeinschaft, oder sich mit mehreren ein Sammeltaxi leisten oder sich privat abholen lassen... Und wenn dann im selben Ort noch andere Unterkünfte zur Verfügung stehen, die man buchen könnte, sollten sich doch genug Möglichkeiten ergeben, dass man irgendwie die persönlich am besten passende Lösung findet.
Man kann alles auch unnötig kompliziert machen... lass dich nicht nerven, ihr ladet zur Hochzeit ein, das ist schön - aber doch nicht zu einem All-Inclusive-tutti-completti-Sorglos-Wochenende!
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




19/02/2014 19:15:41

Generell denke ich, dass man der Problematik etwas aus dem Weg hätte gehen können, wenn ihr in der Einladung weitere Übernachtungsmöglichkeiten angegeben hättet. So hat man als Gast das Gefühl, dass man sich etwas um einen kümmert (auch wenn eig alle in der Lage sein sollten, sich so etwas selbst zu buchen).
Sicherlich ist jeder selbstständig, aber ihr wollt auch nicht um 24h fast alleine da sitzen, weil alle anderen aufgrund des weiten Nachhauseweges schon weg sind?

Nadja136
Gold-User



Beigetreten: 18/01/2014 14:26:45
Beiträge: 77
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




19/02/2014 19:47:11

Ich denke auch, jeder ist alt genug sich selbst was zu organisieren, und wer es nicht packt muss halt nörgeln.
Wenn du ne Lösung anbieten möchtest, könntest du zum einen die Variante mit den Zimmern im Nachbarort anbieten und vorher klären, dass ein Taxi fährt.
Oder du bindest die Heimfahrt in das Programm mit ein und mietest nen Bus. Die Unkosten dafür könnte man dann teilen (die Hotelzimmer müssten sie ja auch zahlen) und dann fahren alle zusammen mit dem Brautpaar nach Hause. Nen Bissel wegeproviant und das Ganze kann richtig cool werden.
mein pinterest: http://www.pinterest.com/luzycat/


tina686
Newcomer



Beigetreten: 04/10/2013 13:09:58
Beiträge: 3
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




19/02/2014 21:34:00

Die Einladungen sind noch nicht raus, könnte also dort noch Unterkunftsmöglichkeiten angeben, der Tipp war gut!

Ja, man kanns nicht jedem recht machen. Ich organisiere sogar beruflich Veranstaltungen und bin es auch gewöhnt, dass es immer Nörgler gibt und man denen nicht Tür und Tor öffnen sollte, weils dann kein Ende nimmt. Lustigerweise lässt man sich bei der eigenen Hochzeit anscheinend schneller verunsichern.

Aber mir war eben auch schleierhaft, ob wir nun die ersten sind, bei denen die Location nicht direkt vor der Haustür ist. Habe leider selbst keine Vergleiche zu anderen Hochzeiten.

Erstmal danke für eure Tipps!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/02/2014 21:34:57 Uhr

Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




20/02/2014 08:28:17

ich denke denen die nörgeln kann man den Nachbarort einfach anbieten…ob sie´s dann machen oder nicht bleibt ihnen überlassen. Wenn das nicht „gut genug“ ist kannst du auch nix machen.

bei uns wird’s so laufen, dass in der Einladung ein kleines abc ist in dem dann auch drinsteht, dass man sich an uns wenden kann wenn man Interesse an ner Übernachtungsmöglichkeit hat.
wobei die meisten Leute auch aus dem umkreis von 30 km kommen und sich selbst zusammenschließen können.
Wer nicht fahren mag kann dann auf eigene kosten ein Zimmer in einem von uns „empfohlenen“ Hotel / Pension buchen bzw. einen platz für seine Luftmatratze in unserer Wohnung haben. Ich denke das werden die meisten unserer Freunde dankend in Anspruch nehmen.
Unser Wohnort ist auch ca. 2 km von der Location entfernt und da hoffen wir dass wir jemanden finden der unser Shuttel-Service sein wird.
Meine Brüder würdens zwar machen aber ich will dass die mitfeiern und auch trinken können.
Aber irgendeinen bekannten werden wir schon finden ;-P
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




20/02/2014 09:45:11

Ich kann den Mädels eigentlich nur zustimmen: macht euch darüber keinen Kopf. Das ist bei normalen Feiern auch immer so, dass halt einer die A-Karte hat und fahren muss. Ist halt so

Wir hatten übrigens auch fast ausschließlich Verwandtschaft aus dem näheren Umkreis. Für die hatten wir dann ein Shuttle-Taxi organisiert (ein Kleinbus), der die ganze Zeit dann eben gefahren ist. War auch gar nicht so teuer. Ich glaub um die 45 € pro Stunde und der war 7h im Einsatz. Also, klar, ist schon Geld. Aber ich bin froh, dass wir unseren Gästen das bieten konnten.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




20/02/2014 10:05:05

Hm...also wir wollten unseren Gästen schon die Möglichkeit bieten zu übernachten, wenn sie das denn wollen und haben das auch klar mit der Einladung kommuniziert.

Aber natürlich sollten dennoch alle erwachsen genug sein sich selbst zu organisieren, wenn man nicht übernachten kann.
Man kann ein Sammeltaxi organisieren oder einen kleinen Fahrservice.
Oder man sucht sich ein Hotel um die Ecke.

Wie auch immer. Ich denke nicht das es eure Aufgabe ist sich darum zu kümmern
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
binci
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2013 18:27:06
Beiträge: 141
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




20/02/2014 10:29:34

Hallo,
also wir haben auch eine Übernachtungsmöglichkeiten auf die Einladungskarte geschrieben, aber da soll jeder selbst anrufen. Ich denke wir haben genug Planungsstress. Haben aber dazu geschrieben, dass wir bei Fragen oder Problemen gerne weiterhelfen.
Ein Shuttle-Service haben wir für die nähere Umgebung auch, das kostet in der Nacht egal wieviel Fahrten ca 200€. Das war mir wichtig, dass alle aus der näheren Umgebung sicher nach Hause kommen



TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:Gäste ins Hotel oder sich selbst überlassen?




20/02/2014 10:55:37

Egal wie, es werden immer welche nörgeln.

Macht einfach ein paar Vorschläge, wozu die Gäste sich dann entscheiden bleibt ihnen überlassen. Einige unserer Gäste meinten, dass unsere Vorschläge zu teuer waren, anderen waren 3 Sterne nicht genug, aber das mit 2 Sternen sieht doch "billig" aus etc pp

Am Ende ist es doch eh nur ein Bett und man muss überlegen, ob man ein Hotel zahlen will oder ein paar Kilometer mit dem Sammeltaxi fährt. Hättest du Hotelzimmer gebucht, dann würde der Aufschrei kommen "Tante Hildegard will aber in ihrem Bett schlafen" und so weiter und so fort.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation