Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
schnute111
Silber-User



Beigetreten: 09/03/2013 08:50:02
Beiträge: 47
Offline

Gedicht für Polterabend



09/03/2013 08:55:39

Hallo,
kennt ihr diesen Brauch, dass am Abend der standesamtlichen Trauung (Polterabend) mit ganz viel Porzellan geschmissen wird? Die Scherben sollen Glück bringen. Danach kehren dann das Brautpaar, deren Eltern und engste Freund das Zeugs weg (oft wird auch Dreck, Papier, ...) geschmissen. Das bedeutet dann, dass die Verwandtschaft hinter dem Brautpaar steht und denen auch sonst im Leben helfen wird.
Nun erstelle ich zu diesem Polterabend ein kleine Einladung, die wir dann auf der Arbeit und bei den Vereinen in denen wir aktiv sind, aushängen.
Dazu bräuchte ich nun noch ein kleines Sprüchchen. Bis jetzt habe ich folgendes:
Gepoltert wird nach altem Brauch,
drum gebet Acht und bedenket auch:
Kunststoff, Styropor, Papier
verwehren Euch den Weg zum Bier!

Doch ich finde, man kann den Leuten nicht "verbieten" Dreck zu machen, wenn der eigene "Ehemann" (noch ist ers ja nicht), bei allen Polterabenden der ist, der am meisten Sauerei macht.

Habt ihr was im Petto?

Diese Mitteilung wurde 4 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/03/2013 08:57:40 Uhr

brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Gedicht für Polterabend



09/03/2013 13:32:28

Hallo Schnute,

also es ist ja nur eine Bitte und kein Verbot. Ich kenne auch nur Sprüche in denen darum gebeten wird Porzellan zu poltern.

Zerbrochenes Porzellan bringt uns Glück,
dies brauchen wir nun Stück für Stück.
Altes Papier, Glas und Dreck,
lasst von unserm Polterabend weg.
Wer poltert wie nach alter Sitte,
ist gern gesehn in unserer Mitte.

Viel Glück, das ist des Polterabends Zweck,
werft Porzellan, lasst Unrat weg.
Es freu´n sich das Brautpaar und die Natur,
bringt Ihr statt Müll uns Scherben nur.

Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Gedicht für Polterabend



09/03/2013 16:25:31

Mit Reimen kann ich dir nicht weiterhelfen, und klar, wie Brightestbride sagt, es ist eine Bitte und kein Verbot, und bitten kann man um alles...

ABER:
schnute111 wrote:
Doch ich finde, man kann den Leuten nicht "verbieten" Dreck zu machen, wenn der eigene "Ehemann" (noch ist ers ja nicht), bei allen Polterabenden der ist, der am meisten Sauerei macht.


..wenn das so ist, kann man eigentlich nur sagen, selbst Schuld, wenn ihr da einen Haufen Dreck und Unrat und nicht nur Scherben zu entsorgen habt!

Ich meine allerdings, es macht noch einen erheblichen Unterschied, ob er "einfach so" rumsaut und nicht nur Porzellan schmeißt (das ist auch schon blöde genug, muss ich sagen). Wenn er allerdings anderen Dreck macht und sich dabei gegen den ausdrücklichen Wunsch und die Bitten des Polterpaares hinwegsetzt... tja, dann muss er geradezu damit rechnen, dass es ihm auf seinem Polterabend kein bisschen besser ergeht. Sich selbst bei anderen Leuten schlecht benehmen, aber von den eigenen Gästen Rücksicht und und Beachten eurer Bitte zu erwarten, passt wohl nicht richtig zusammen.

Allerdings würde ich ihn dann auch allein fegen und schaufeln lassen - vorausgesetzt, du warst bei den anderen "größten Rumsauereien" nicht auch dabei.
schnute111
Silber-User



Beigetreten: 09/03/2013 08:50:02
Beiträge: 47
Offline

Aw:Gedicht für Polterabend



11/03/2013 06:49:18

guten Morgen ex-trauzeugin,

genau deshalb möchte ich kein Gedicht mit "Bitte lasst Schrott und Müll zurück, blablabla"

ich suche ein einfaches "Einladungsgedicht" für den Polterabend.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation