12/02/2010 11:56:19
wir hatten bei unserer freien trauung folgende lesung:
"Eine alte Legende erzählt, dass es zwei Menschen gab, die überaus glücklich miteinander lebten.
Sie waren zufrieden mit dem, was sie hatten und miteinander teilten. Ihre Liebe wuchs durch die Jahre des Zusammenlebens. Niemand konnte diese Liebe zerstören. Eines Tages lasen sie in einem alten Buch, dass es da irgendwo in weiter ferne, vielleicht am Ende der Welt, einen Ort gäbe, wo unermessliches Glück herrschte. Ein Ort sollte dies sein, so sagte das alte Buch, an dem der Himmel die Erde küsst.
Die Beiden beschlossen, diesen Ort zu suchen. Der Weg war lang und voller Entbehrungen. Bald wussten sie nicht mehr, wie lange sie schon unterwegs waren, doch aufgeben wollten sie nicht. Fast am Ende ihrer Kraft, erreichten sie eine Tür, wie sie im buch beschrieben war. Hinter dieser Tür sollte es sich befinden: das große Glück, das Ziel ihres Hoffens und Suchens. Welch eine Spannung war in ihnen. Wie sollte er aussehen, der Ort an dem der Himmel die Erde küsst, der Ort, an dem ein solches Glück herrscht? Sie klopften an, die Tür öffnete sich. Sie fassten sich an der Hand und traten ein. Da standen sie nun - wieder mitten in ihrer Wohnung!
Am Ende dieses langen Weges waren sie wieder bei sich zu Hause angekommen. Und sie verstanden:
Der Ort, wo der Himmel die Erde küsst, ist dort, wo Menschen sich küssen. Der Ort, wo der Himmel sich öffnet, ist der Ort, wo Menschen sich füreinander öffnen. Der Ort des großen Glücks ist der Ort, wo Menschen sich glücklich machen."
Es gibt aber auch noch ein paar andere "typische" lesungen, die hier auch schon genannt wurden.
wegen der musikalischen begleitung wird hier immer wieder empfohlen, sich bei der nächsten musikhochschule zu erkundigen. die studenten sind zwar auch nicht umsonst zu haben, sind aber bestimmt günstiger als 600€! oder du gehst den weg über myhammer, damit haben hier einige auch schon gute erfahrungen gemacht!
was die deko angeht, würde ich ganz ehrlich gar nicht so sehr viel machen! ihr seid die hauptpersonen und zu viel schnickschnack drumrum sorgt unter umständen nur für eine unruhige atmosphäre.
unser tisch hatte lediglich eine weiße bodenlange tischdecke und einen organza-schal in "unserer" farbe quer drüber. drauf standen eine vase mit meinem
brautstrauß, die
hochzeitskerze und ein kleines windlicht ebenfalls mit einer dunkelroten kerze. über unsere stühle hatten wir hussen gezogen - das hat toll ausgesehen! kannst ja mal in mein pixum gucken, da ist glaub ich ein bild von der deko drin.
die schiffe kannst du vielleicht eher bei der feier als tischdeko einbinden. du könntest kleine schiffchen kaufen, monalisa dran schreiben und euch als ausgeschnitte foto-figürchen auf deck stellen. ist zwar bestimmt ein wenig arbeit, würde eure gemeinsame geschichte aber schön wiedergeben...