Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Daisy999
Newcomer



Beigetreten: 06/01/2014 19:10:21
Beiträge: 1
Offline

Habt ihr Tipps zum Ablauf?




06/01/2014 19:21:37

Hallo,

Mein Freund und ich möchten im September heiraten. Die Planung macht mir sehr große Sorgen, deshalb frage ich euch, ob ihr mir vielleicht helfen könnt.

Wir heiraten nur standesamtlich. Die Trauung soll um 12 Uhr ( steht aber noch nicht fest, wir könnten theoretisch auch eher, aber ich möchte zeit für haare, schminke und kleid haben) stattfinden, danach ist ein Sektempfang vor dem Rathaus üblich, da dann viele Freunde und Bekannte hinzukommen. Eventuell lassen wir noch ein paar antipasti kommen oder eine Suppe.

Die Trauung dauert hier ca. 30 Minuten, für den kleinen Empfang plane ich ca. 1,5 Stunden ein.

Abends möchten wir gerne essen gehen, nur mit Eltern, Geschwistern und den Trauzeugen.

Was macht man in der Zwischenzeit??? Ich wohne in einer Kleinstadt, also eine Stadtrundfahrt oder ähnliches ist hier nicht möglich.

Es sind drei Säuglinge dabei (die können im Maxi-cosi oder im Kinderwagen pennen). Es ist aber auch ein Kind im Alter von 6 Jahren und eins im Alter von 3,5 Jahren dabei. Da mache ich mir so Gedanken,dass die doch abends schlafen sollen....

Hatten erst gedacht in der Zwischenzeit mit der Familie in einem Lokal Kuchen zu essen, aber da habe ich die Befürchtungen, dass sich der ganze Tag zuuuu lang hinzieht...


Vielen Dank euch!!!
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Aw:Habt ihr Tipps zum Ablauf?




06/01/2014 19:32:18

Also Haare und Make Up dauern keine Ewigkeit.

Option 1: Ihr heiratet etwas eher. Also so gegen 10:30 Uhr. Da musst du immer noch nicht morgens um fünf aufstehen, damit du perfekt gestylt wirst. Und dann könnt ihr gemütlich um ca 13 Uhr Essen gehen und evtl noch Kaffee&Kuchen anhängen.

[u]Option 2: Ihr heiratet später. Also so gegen 15 Uhr und macht dann danach Kaffee&Kuchen oder gar noch etwas später und es kann dann direkt zum Abendessen gehen.


Mir persönlich gefällt Option 1 am besten. Wir werden am selben Tag Standesamt & Kirche unterbringen. Ich rechne damit, dass gegen 7:00 - 7:30 Uhr das Styling beginnt und das finde ich völlig in Ordnung. Ist ja eh ein Ausnahmetag und werd eh nicht so tief schlummer können vorher
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Habt ihr Tipps zum Ablauf?




06/01/2014 20:50:58

Wohnen eure Gäste alle in der Nähe, oder reisen die von weiter her an? Wenn mittags der Empfang und abends das Essen im engen Kreise ist, könnten m. E. Leute, die in der Nähe wohnen, gut für sich selbst sorgen und einfach nochmal nach Hause fahren.

Wenn sie ein längere Anfahrt haben und nicht zwischendurch nach Hause können oder mögen, habt ihr die dann wohl "an der Backe". Könnt ihr sie einfach mit zu euch nehmen, oder wohnen wenigstens einige in derselben Stadt, so dass z. B. sich einige der Auswärtigen auch bei anderen Einheimischen unterstellen könnten? Es wäre ganz hilfreich, wenn du das näher erklären könntest, dann ist es leichter, Möglichkeiten zu entwickeln

Dass du dir um die Kinder Gedanken machst, ist ja sehr nett... Aber ehrlich, es ist euer Tag, und den müsst ihr nicht auf die Bedürfnisse von Kleinkindern abstimmen. Es ist Aufgabe der Eltern, Lösungen für die Kinder zu finden. 3 1/2 und 6 Jahre ist für einen schönen Restaurantbesuch in einem Erwachsenen-Ambiente einfach zu jung; 2 oder 3 Stunden still sitzen ist für das Alter einfach zu viel, und rumtoben und spielen finde ich im Restaurant nervig, ist doch kein Spielplatz. Also müssen die sowieso irgendwie beim Babysitter bleiben, und das ist Elternaufgabe. Vielleicht kannst du Hilfe bei der Organisation anbieten, aber komplett den Teil zu lösen ist echt nicht euer Job!

Also plan den Abend so, wie ihr ihn gerne hättet, und die Eltern müssen ihre Kinder organisieren.
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Habt ihr Tipps zum Ablauf?




06/01/2014 22:01:54

Ex-Trauzeugin hat recht. Du musst dich nicht um die Kinderbetreuung kümmern, das ist Aufgabe der Erziehungsberechtigten.

Ivos Optionen find ich beide vernünftig, ich würde jedoch eher zu Option 2 tendieren. Dann hat man morgens noch etwas mehr Zeit, Gäste von weiter weg können in Ruhe anreisen und der Tag bekommt durch das spätere gemeinsame Abendessen einen schönen Ausklang. Irgendwie wäre mir ein Mittagessen und vielleicht noch Kaffee & Kuchen kein Abschluss für einen Hochzeitstag... Aber das ist natürlich Ansichtssache
~ 13. September 2014 ~
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Habt ihr Tipps zum Ablauf?




07/01/2014 07:41:39

Ich stimme einfach mal ex-trauzeugin und Jahne zu
PandaMama
Diamant-User



Beigetreten: 24/10/2013 09:52:53
Beiträge: 180
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Habt ihr Tipps zum Ablauf?




07/01/2014 09:20:50

Wir hatten es so ähnlich wie Option 1 von Ivo.
Die standesamtliche Trauung war um 11.30 Uhr. Das hat so 20 Minuten gedauert. Haben da ganz bewusst auf Musik und sonstiges verzichtet. Wunderschöner Trausaal, allerdings ohne Klimaanlage direkt unterm Dach und das im August. Da waren wir froh, als wir an die frische Luft konnten.
Danach hatte wir etwas über eine Stunde Sektempfang. Dazu gab es kleine Laugenteilchen.
Kurz nach 13.00 Uhr kamen wir dann am Restaurant an, wo wir mit Eltern, Geschwistern und Trauzeugen gegessen haben.
Von unsrer Planung her wäre danach auch Schluss gewesen. Unsre Mütter haben uns dann noch mit einer Hochzeitstorte überrascht. Das war noch ganz schön und gemütlich, aber es war halt nicht so richtig feierlich.
So gegen 17.00 Uhr konnte ich aus gesundheitlichen Gründen dann nimmer.
Wir haben uns dann zu zweit zu Hause noch einen schönen entspannten Abend gemacht.
Da ihr nur standesamtlich heiraten werdet, würde ich auch eher zu Option 2 tendieren, wenn das bei eurem Standesamt machbar ist. Freitag oder Samstag Nachmittag ist da ja immer schwierig.

Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Habt ihr Tipps zum Ablauf?




07/01/2014 12:38:51

*

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:23:04 Uhr