Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
MiniMaus
Silber-User



Beigetreten: 21/10/2013 19:33:28
Beiträge: 42
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 15:21:23

Hey

Es würde mich mal interessieren, ob sich hier auch Bräute mit polnischer Herkunft hier herumtreiben

Wie viel polnisches lasst ihr denn in eure Hochzeit mit einfließen?

Liebe Grüße

MiniMaus
Nanny123
Gold-User



Beigetreten: 17/08/2013 16:55:57
Beiträge: 62
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 17:23:59

Hi.
ALso mein mann ist Pole. Und somit kommt zur Feier auch seine Familie aus polen. Genaues haben wir noch nicht überlegt aber es soll höchstwahrscheinlich zum sektempfang untee anderem auch Pirogi geben etc. Und son polnischen Gemüsesalat. Hab leider vergessen wieer hheißt
Ja und zur freien Trauung soll der Text den die Rednerin spricht auf einzettel auf ppolnisch übersetzt werden. Damit die polnischen Gäste wenigstens wissen worüber gesprochen wird :)
Achja und bei uns soll das Buffet ja beschriftet werden und das selbstverständlich auch auf polnisch, sowie die Menükarten :)
Verliebt: 26.11.2009 ♡
Verlobt: 15.08.2013 ♥
Hochzeit: standesamtlich 26.11.2013
Freie Trauung 26.07.2014
MiniMaus
Silber-User



Beigetreten: 21/10/2013 19:33:28
Beiträge: 42
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 18:12:29

Hey

Ja das mit der Zweisprachigkeit

Habt ihr generell vor, irgendwelche Traditionen einzubauen?
Nanny123
Gold-User



Beigetreten: 17/08/2013 16:55:57
Beiträge: 62
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 19:12:30

Hm.. das ist einw sehr guze frage. Ich hatte vor Monaten mal nach Traditionen gegoogelt und ehrlich jetzt mir gar keine Gedanken mehr drüber gemacht. Also dagegen hätte ich nichts aber ich wüsste jetzz nichts. Mein Mann auch nicht. Er ist jetzt 23 und lebt seid dem 11. Lebensjahr in Deutschland deshalb kennt er sicb damit auch nicht so aus. Naja ee könnte ja seine Familie fragen, aber auf so eine Idee kommt er nicht xD
Wie siehts bei euch aus? :)
Verliebt: 26.11.2009 ♡
Verlobt: 15.08.2013 ♥
Hochzeit: standesamtlich 26.11.2013
Freie Trauung 26.07.2014
MiniMaus
Silber-User



Beigetreten: 21/10/2013 19:33:28
Beiträge: 42
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 20:34:38

Hehe also ich möchte schon gerne viele Traditionen dabei haben, was dann alles letztlich mitkommt, muss ich dann noch mit meinem liebsten besprechen
Ich kann dir ja mal aufschreiben, was ich weiß (unter Vorbehalt von regionalen unterschieden

Vor der Trauung holt der Bräutigam die Braut in ihrem Elternhaus ab. Dort muss er sie "Freikaufen".
Dann wird das Brautpaar von den Eltern gesegnet (Sie knien sich vor den Eltern hin). Dann geht es zur Kirche.

Wenn das Paar aus der Kirche kommt, dann wird mit Kupfer-Kleingeld geworfen und wer von den beiden mehr sammelt, hat das "Sagen über die Finanzen".

An der Location wird das Brautpaar mit Brot und Salz begrüßt (meist von den Angestellten) und sie müssen einen trinken und die Gläser hinter sich werfen (manchmal sind diese zusammengebunden)

Auf der Feier selbst übernimmt die Band die Moderation und das Unterhaltungsprogramm (Spiele etc.)

An einer Stelle werden dem Paar Gedichte/Lieder/Sketche vorgetragen, als Belohnung gibt es für Kinder Süßigkeiten und für Erwachsene 0,5l Wodka.
Irgendwann Nachmittags wirft das Brautpaar Bonbons auf den Boden zum Aufsammeln, dazu wird glaube ich ein bestimmtes Lied gespielt und im Kreis getanzt.

Auch gehört es dazu, dass den Eltern für alles gedankt wird. Auch dazu gibt es ein bestimmtes Lied.

Um Mitternacht gibt es die "Oczepiny":
Der Bräutigam muss der Braut den Schleier abnehmen, während sie auf einem Stuhl sitzt und ihre Freundinnen/Brautjungfern ihm mit Löffeln auf die Finger hauen.
Dann muss die Braut ihm Krawatte/Plastron abnehmen. Alles genauso, nur dass ihre Hände von seinen Kumpels geküsst werden.

Danach wird (ACHTUNG!) Der Schleier geworfen. Direkt danach die Krawatte. Und die beiden, die es gefangen haben, tanzen miteinander.

Irgendwann nach 12 begibt sich das Brautpaar dann zur Hochzeitsnacht und der Rest feiert weiter.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/01/2014 20:36:07 Uhr

MiniMaus
Silber-User



Beigetreten: 21/10/2013 19:33:28
Beiträge: 42
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 20:38:14

Achso vergessen: Nachdem der Schleier abgenommen wurde, muss das Brautpaar sich in 13 verschiedenen Positionen küssen (weil der Schleierkamm meist 13 "Zähne" hat)
Mr&Mrs
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2013 19:39:34
Beiträge: 121
Standort: Heilbronn
Offline

Aw:(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 21:34:15

Ich komme auch aus Polen Da mein zukunftiger Deutscher ist, werden wir versuchen es so deutsch-polnisch zu machen, wie möglich. Ich möchte, dass meine polnische Verwandschaft etwas neues kennenlernt, aber auch die deutschen Gäste sollen sehen wie die Polen feiern.

Wir haben schon eine deutsch-polnische Band angagiert, dass jeder auf seine Kosten kommt.
Außerdem überlege ich, die Messe zweisprachig zu gestalten. Mein Zukü ist evangelisch, dewegen möchten wir eh ökumenisch heiraten - das heißt zwei Pfarrer. Wenn ich den katolischen Pfarrer von unseren polnischen Gemeinde nehmen würde, kriegen wir das vllt.hin. Auf alle Fälle wird es eine Sängerin geben, damit die Gäste nicht singen müssen.

Was die Feier angeht, gibt es folgendes:
ganze Papeterie zweisprachig
es wird Hochzeitsvodka geben (Korkengeld brauchen wir nicht zahlen, schon alles abgeklärt)
Oczepiny, Spiele und Gedichte möchten wir auch haben. Und die Begrüßung vor dem Saal wäre schön.

Nur alles, was mit Eltern und Elternhaus zu tun hat wird es nicht geben. Ich habe nur noch meine Mama und mein Schatz hat niemand mehr..

Joa, was noch?
Herzblatt gefunden am 29.11.2009
Verlobt seit 24.12.2012
Hochzeit: 08.08.2015


Brautrausch


MiniMaus
Silber-User



Beigetreten: 21/10/2013 19:33:28
Beiträge: 42
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 21:39:03

Cool :)
Bei uns ist die Konstellation genauso, mein Verlobter ist deutsch und Evangelisch

Aus welcher Ecke kommt ihr denn?
MiniMaus
Silber-User



Beigetreten: 21/10/2013 19:33:28
Beiträge: 42
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




22/01/2014 21:52:32

Mir ist noch was eingefallen

Wen das Brautpaar (mir den Trauzeugen) zum Fotos machen weg ist, dann kommt ein Fake-Brautpaar mit Fake-Trauzeugen (Männer als Frauen und umgekehrt, meistens Freunde) und beansprucht die Plätze des Brautpaars und macht halt so Quatsch.
Wenn das Brautpaar wiederkommt, dann muss es die Fakes "bezahlen" (mit Wodka natürlich ), damit sie wieder gehen.
Vorher Tanzt Braut mit dem Fake-Bräutigam etc....
Nanny123
Gold-User



Beigetreten: 17/08/2013 16:55:57
Beiträge: 62
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




23/01/2014 22:20:41

Wodko wird es bei uns nicht geben, trotz Polen . Denn ich will nicht das gesoffen wird, sondern nur getrunken. Ich habs nicht so mit Alkohol und ich hasse besoffene Leute xD
Was ist Oczepini???
Das mit dem schleiertanz hört sich interessant an
Verliebt: 26.11.2009 ♡
Verlobt: 15.08.2013 ♥
Hochzeit: standesamtlich 26.11.2013
Freie Trauung 26.07.2014
MiniMaus
Silber-User



Beigetreten: 21/10/2013 19:33:28
Beiträge: 42
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




24/01/2014 00:15:23

Oczepiny ist der Name für die Abnahme des Schleiers =)
Lilac
Silber-User



Beigetreten: 02/03/2013 14:32:21
Beiträge: 44
Offline

Aw:(Halb)Polnische Bräute hier?




24/01/2014 20:30:20

Hallo ,

ich bin zwar keine Polin, aber mein Mann kommt aus Polen. Bei uns ist daher genau umgekehrt ich bin Deutsche und evangelisch und mein Mann kommt aus Polen und ist katholisch, wir werden aber evangelisch heiraten. Das wird sicherlich für seine Verwandten aus Polen sehr ungewohnt.
An polnischen Bräuchen werden wir wohl nicht so viel mit einbringen, obwohl ich weiß nicht was seine Mutter noch alles so plant.
Polnische Elemente haben wir in Form von zweisprachigen Einladungen und Reden, Wodka und einem deutsch/polnischen DJ. Achja und mein Kleid habe ich von einer polnischen Marke (Elizabeth Passion).
Ich finde es sehr spannend hier von den polnischen Bräuchen zu lesen, mein Mann kennt sich da nämlich nicht so aus.

MiniMaus
Silber-User



Beigetreten: 21/10/2013 19:33:28
Beiträge: 42
Offline

(Halb)Polnische Bräute hier?




28/01/2014 22:53:11

Wurdet ihr auch von Verwandten gefragt, warum ihr nicht in Polen feiern wollt?

Einige von meinen schienen darüber sehr verwundert
Sabine22222
Newcomer



Beigetreten: 24/12/2019 15:58:07
Beiträge: 2
Offline

Aw:(Halb)Polnische Bräute hier?




24/12/2019 16:02:21

Hey,
also da ist ein deutsch polnischer dj (hochzeitsdj) www.dj-polo.de

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation