Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lulu02
Diamant-User



Beigetreten: 11/05/2010 13:58:21
Beiträge: 120
Offline

Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 17:14:40

Hallo Mädels,

wie habt Ihr denn Euer genaues Hochzeitsdatum festgelegt??? Wir haben nun endlich unsere Location gefunden und glücklicherweise sind für nächsten Sommer im Moment noch so gut wie alle Termine zu haben. Aber Ihr wißt ja wie es ist, schöne Locations sind schnell weg. Deshalb müssen wir uns nun relativ zügig entscheiden.
Da ich auf gutes Wetter hoffe und unbedingt raus möchte kommt eingentlich nur Juni-August in Frage.
Nun sitze ich vorm Kalender und soll ein Datum reservieren und kann mich nicht festlegen.
Mein Schatz hat auch keine besonderen Wünsche und überläßt mir das Aussuchen des Datums.
Wat mach ich nu???

Liebe Grüße,
Lulu


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5514106
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 17:23:33

Schwierig... Wir haben kein "besonderes" Datum genommen, d.h. Schnapszahl o.ä.

Für uns stand fest, dass wir zwischen Mai und September heiraten wollen, aber außerhalb der Ferienzeit, damit die Gefahr dass Gäste absagen weil sie verreist sind geringer ist. Solltet ihr also viele Familien dabeihaben die an Schulferien gebunden sind oder Lehrer würde ich das bedenken.

Entschieden haben wir uns für den 22. Mai, das war der Brückentag nach Himmelfahrt. Das hatte einige praktische Gesichtspunkte, denn so hatten alle an dem Tag davor frei, konnten sich ausruhen oder die Gäste von weiter weg hatten die Gelegenheit anzureisen. Außerdem haben viele (u.a. Lehrer etc.) an dem Brückentag frei und mussten keinen Urlaub nehmen.

Rückblickend haben wir gemerkt dass der Tag wohl einer der beliebtesten Hochzeitstage 2009 war!
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 17:27:29

Wir haben uns für den 21.06. entschieden. Das ist Sommersonnenwende und der Tag an dem Sonne und Mond heiraten, (siehe Wikipedia: Litha) das hat uns beiden sehr gut gefallen. Da das ein Dienstag ist, heiraten wir an dem Tag "nur" standesamtlich, feiern hinterher im kleinen Kreis und werden wohl ein kleines Sonnwendfeuer anzünden.
Unsere Verlobungsringe entsprechen diesem Thema, siehe mein Avatar.
Am Samstag den 25.06.11 heiraten wir dann kirchlich und feiern danach im großen Rahmen (ca 60 Gäste). Am Sonntag wollen wir dann mit allen die Zeit uns Lust haben zusammen frühstücken.
Ich bin nachträglich total happy, daß wir zweimal heiraten, zum Einen, weil wir ein Jahr auf unsere Hochzeit hinfiebern und dann nach einem Tag noch nicht alles vorbei ist und zum Anderen konnte ich mir zwei schöne Kleider kaufen und darf zweimal Prinzessin spielen.

Viel Spaß bei der Datumswahl, wenn du eine Junibraut wirst, dann schau doch mal im Junibrautthread vorbei.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 17:34:23

Ich würde schauen, wann z. B. Ferien sind - da fahren dann doch die ein oder anderen weg und können dann vielleicht nicht zur Hochzeit kommen.

Gut, WM fällt nächstes Jahr weg - da gibt es nix zu berücksichtigen

Unser Datum war einfach das nächste Wochenende nach unserem Jahrestag (01.06. Jahrestag, 05.06. der nächste Samstag)...
juana
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2009 21:31:12
Beiträge: 1147
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 17:37:09

Hallo!!

Wir mußten uns da nach dem Standesamt richten!
Wir wollten unbedingt Samstags heiraten (damit auch die Kollegen dabei sein können) und da unser Standesamt nur 1x im Monat Samstags traut mußten wir uns dann nur noch für Mai-Juni oder Juli entscheiden.
Die Wahl viel dann auf den 05.06.2010 da wir im Mai schon einige Sachen hatten und im Juli an dem Samstag noch WM ist.
Danach haben wir uns erst auf die Suche nach einer Location gemacht!

Lg juana
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 17:49:08

Wissen den Eure nahen Verwandte schon bescheid, dass Ihr heiraten werdet? Wenn ja, dann könntet Ihr Euch mit denen kurz zusammensetzen und da schauen wie es für die einzelnen gut passt.
Und wie die anderen schon geschrieben haben auf Feiertage und Ferien achten.
Wir haben uns für Pfingssamstag im nächsten Jahr entschieden, weil da einige meiner Verwandte es nicht ganz so stressig haben, denn ansonsten müssten sie nach 5 Stunden fahrt am Abend / Nacht wieder in der Backstube sein und da der Montag auch noch frei ist, ist das perfekt.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 17:56:28

Wir haben uns nach der Location richten müssen, weil es der einzige freie Termin war... 21.08.2010. Aber ich find den auch irgendwie total schön... ist einfach unser Datum von nun an!

Wenn du freie Auswahl hast, kannst du natürlich kreativ werden.
Jahrestage, Hochzeitstag von den Eltern, Schnapszahl... etc ... ich würde in den Juli oder August gehen.... Mai/Juni war ja dieses Jahr nicht wirklich warm... obwohl das natürlich nächstes jahr auch wieder total anders aussehen kann....

Ferien war bei uns eher ein Vorteil... weil so auch alle Kinder mit können und viele noch ein paar Tage Urlaub im schönen Bayern dranhängen.
Winnie09
Diamant-User



Beigetreten: 07/02/2009 21:32:21
Beiträge: 3003
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 18:09:54

Wir wollten eigentlich am 19.9.2009 heiraten,da aber in unserem Wunschstandesamt zu diesem Zeitpunkt keine Trauungen durchgeführt wurden,hab ich denen einfach spontan gesagt,eine woche vorher oder danach würden wir auch noch nehmen!

Da am 12.9.2009 noch alle Uhrzeiten frei waren,hab ich mich dafür entschieden...und es war ein SA,was uns wichtig war,damit auch alle Gäste dabei sein konnten,die wir eingeladen haben!

Und zwecks Wetter...September hat sich bisher als wunderschöner Hochzeitsmonat erwiesen sowohl letztes jahr( 26grad) als auch dieses Jahr wirds wohl eher ein Spätsommer...darauf kann man leider nicht mehr bauen,dass es von Juni-August passt!
Viel Erfolg!






00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 18:10:07

Wir wollten ja auch unbedingt im Sommer heiraten. Im Juni und Juli sind viele Geburtstage unserer Verwandte, somit haben wir uns für den August entschieden.
nadine-angelina
Diamant-User



Beigetreten: 04/12/2009 13:16:29
Beiträge: 131
Standort: Nordfriesland
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 18:33:34

wir haben uns auch nach der location gerichtet. konnten da nur aussuchen zwischen 19.06. oder 04.09.
Haben dann den 04.09. genommen.
Wollten ursprünglich auch das we nach unserem jahrestag nehmen, wär aber der 11.09. gewesen, der war nicht mehr frei.
und das gute am september ist, dass man dann noch länger zeit hat zu planen Hätte ich jetzt im juni geheiratet, wär ich ganz schön in stress gekommen... (komm ich auch jetzt für september, aber das liegt an meiner person)
Schmetterlinglein
Diamant-User



Beigetreten: 20/04/2010 22:29:18
Beiträge: 178
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 18:34:52

Ich denke auch, wenn ihr völlig frei seid, dann bedenkt man wohl am besten:

-wann sind Ferien (Viele Familien sind dann weg, Lehrer haben allerdings frei)
-wann sind Semesterferien, falls ihr viele Studenten dabeihaben wollt
-im Norden sind ja angeblich der Juni/Juli die heißesten Monate, Süden eher Juli/August
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4955440


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 18:37:04

Das mit dem Wetter würd ich ja mal so gar nicht berücksichtigen. Ich würde sagen zwischen Mitte Mai und Mitte September hat man an allen Tagen die Chance auf gutes Wetter, oder eben auch schlechtes.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 18:46:08

Wir haben uns alleine nach unserem Wunschtag gerichtet. Da wir früh genug dran waren, bzw sind, geh ich davon aus, daß wir Terminprobleme bekommen, es gibt ja mehr Restaurants (ist gebucht), Kirchen, Standesämter...
Und damit unsere Gäste Zeit haben, haben wir Save-The-Date-Emails über ein Jahr vorher geschickt, das sollte reichen, daß sich alle unseren Tag einrichten können. Allen kann man es eh nicht Recht machen, also machen wir es uns Recht.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 18:52:07

Ich würde so vorgehen:

- Ferien --> sind Gäste mit schulpflichtigen Kids dabei
- Urlaub --> haben Eltern/Geschwister/Trauzeugen etc.
für den Termin schon Urlaub gebucht
- Wetter --> August wäre mir evtl. zu heiß
- Flitterwochen --> wollt ihr danach gleich in die Flittis
und wohin wollt ihr? Wie ist dort dann
das Wetter
- Preis --> hat die Location unterschiedliche Preise an
unterschiedlichen Terminen
- Kirche --> wann gibts noch freie Termine in der Kirche



LG, Lina










Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




21/06/2010 19:16:37

Ich wollte auch lieber in den warmen Monaten heiraten .
Also hab ich alle möglichen Freitagstermine aufgeschrieben und danach haben wir gewählt, welches Datum leicht zu merken sein könnte (ich gehöre da zu der vergesslichen Fraktion )

Zum Schluss haben wir uns für eine Mischung aus unseren Geburtstagen entschieden:
Ich habe an einem 22., er an einem 8. Geburtstag. Schon war es der 22.8.
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
satina
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2010 07:18:08
Beiträge: 111
Standort: AUT
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 07:36:29

Guten Morgen!

Also wir haben uns den Kalender geschnappt, alle Wochenenden angeschaut. Ich wollte nicht im Mai, sondern entweder im Juni oder August. Und der Rest ergab sich dann von selbst. Schreibt mal jedes Datum das in Frage kommt auf, vielleicht is es ja so, dass euch das ein oder andere ganz besonders gefällt (von den zahlen her)
Bei uns is es zufällig auch das hochzeitsdatum an dem meine eltern geheiratet haben geworden

Lg,
satina
Liebe ist nicht nur das Gefühl eines Augenblicks sondern die bewusste Entscheidung für das ganze Leben....


Created by Wedding Favors
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 07:58:47

Wir sind völlig nüchtern an die Sache herangegangen.

- Ich wollte irgendwann zwischen Mai und September feiern
- es sollte nicht in die Ferien fallen
- und auf keinen Geburtstag bzw sonstige Familienfeier in der näheren verwandtschaft/ Bekanntschaft
- der Termin sollte natürlich unserem Wirt passen
- und der Pfarrer musste zeit haben (Dinge, wie Gemeindefest, Fortbildung usw stehen ja schon lange vorher fest).

Geblieben sind uns dabei genau zwei Samstage, wobei der eine mein Geburtstag gewesen wäre und wir deshalb den 20.6. genommen haben .
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 08:39:15

Wir haben uns letztes Jahr für den 23.Mai entschieden.

Unsere Kriterien waren:

- Es muss kein besonderes Datum sein, wie Jahrestag, Kennenlerntag, Schnapszahl

- Es sollte warm sein aber nicht zu heiß

- Es sollte nicht in der Ferienhochsaison sein.

- Es sollte ein Samstag sein

- Es sollte (soweit bekannt) keine anderen Termine geben, die unsere Gäste abhalten könnten (Fasching, WM, usw....) und in der Familie keine anderen großen Feiern.

Klar, kann man nie alles beeinflussen, aber man kann ausschließen, was geht!

Wir sind dann beim 23. Mai 2009 gelandet und haben dann geschaut und gehofft, dass Wirt, Band und Kirche passen. Als das klar war, haben wir mal mündlich den Termin bekannt gegeben. Standesamt ging erst ein halbes Jahr vorher. Da haben wir noch gebangt... aber es hat geklappt :)

Ach ja: letztes Jahr im Mai war das Wetter vorher und kurz nach unserem Hochzeitsdatum schlecht. An unserem Hochzeitstag war wunderschönstes Wetter! Und dieses Jahr, an unserem ersten Hochzeitstag war es ebenso
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 08:52:05

Uns war sofort klar, dass wir im September heiraten wollen. Ich hatte lustigerweise einen Kalender wo immer Wochenweise der Hunderjährige-Kalender drin stand. Wir wusste aber auch schon, dass es nicht zu spät werden sollte wegen dem Wetter. und der 08.09.10, da wussten wir sofort , das wird unser Tag. Und die kirchliche dann logisch am folgenden Samstag, so wurde es der 11.09.10
Liebe Grüße, NovemberLove
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 09:28:23

das eigentliche datum war mir relativ egal, da unser jahrestag eh nicht ging. mir war nur wichtig, dass es entweder juni oder juli wird, wegen dem wetter, auch wenn man sich da heutzutage nicht mehr drauf verlassen kann. august hab' ich ausgeschlossen, da werd' ich 30, da muss ich den ganzen monat lang weinen und mich selbst bemitleiden.

mein freund hat sich dann gewünscht, eins der daten (standesamt oder freie trauung) auf den geburtstag von seinem dad zu legen, der ist vor 3 jahren gestorben. war da erst nicht so angetan von, hatte angst, dass dann seine familie in depri stimmung ist. aber hab' mich dann doch dafür entschieden, ist jetzt unser standesamt termin und eine woche später dann die freie trauung, so der wetter gott will.

Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 14:29:44

@ dini
30 zu werden ist überhaupt kein Grund sich zu bemitleiden. Es kommt immer auf die innere Einstellung an. Mein 16jähriger Azubi kommt mir oft älter vor als ich.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 15:54:57

@nilla: ja, das sag' ich mir ja auch immer, trotzdem macht mir das arg zu schaffen. ist halt für mich nicht nur ne zahl!
aber ist ja dann nach der hochzeit, da kann ich dann ruhig den ganzen monat heulen, da muss ich ja nicht mehr für die feier gut aussehen!

Created by Wedding Favors
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 16:14:41

wir wollten zwischen dem 17.8. (Geburtstag von Schatzi) und dem 29.09. (mein Geburtstag) heiraten.
Grund: ich bin fast ein Jahr älter als er und in dieser Zeit sind wir quasi gleichalt.
)

Das war erst ein Gag, den wir immer erzählt haben, als uns alle gefragt haben wann wir denn heiraten und nun haben wir es wirklich so umgesetzt.

Eigentlich wollten wir am 10.09.2010 heiraten, klappte aber mit der Location nicht und nun ist es der 28.08. geworden, zufällig auch noch ein relativ schönes Datum.
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 17:21:42

Zuerst wollten wir ja schon dieses Jahr gehen. Da hatten wir uns ein "praktisches" Datum ausgesucht und zwar an dem Wochende nach Frohnleichnam.
Naja, das ganze hat dann ja nicht geklappt und nun haben wir uns ein für uns besseres und romantischeres Datum ausgesucht.
Wir haben nur darauf geachtet, was uns gefällt und passt.
Und deshalb ist es der 14. Mai 2011 geworden.
An diesem Tag jährt sich unser 1. Kuss zum dritten Mal







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Hilfe - welches Datum???




22/06/2010 19:57:32

Yellow_Butterfly wrote:

Gut, WM fällt nächstes Jahr weg - da gibt es nix zu berücksichtigen



Vorsicht: Nächstes Jahr (26.06.-17.07.) ist die Frauen-WM und zwar in Deutschland. Da die Mädels ziemlich gut sind und weit kommen werden, weiß man nicht, was dann für ne Euphorie ausbricht!

Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation