Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 10:52:50

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin ganz frisch und ganz unerfahren hier und hoffe auf viele viele Tipps und eine nette Zeit mit euch . Ich bin 38, mein Liebster 37, und bisher weiß niemand, daß wir heiraten wollen (klingt das komisch )...es ist auch etwas verrückt wir stehen gänzlich am Anfang-und schon auf dem Schlauch
Problem 1
Datum
Wie seid Ihr zu Eurem gekommen? Wobei mir das Datum eh nicht so wichtig ist. Im Gespräch sind jetzt der 15.10.15 (findet mein freund schön), der 31.10. (ich liebe Halloween ) oder "Sommer". Grundsätzlich ist es uns aber nicht so wichtig, da der 30.6. (da sind wir zusammen gekommen) nicht so ein toller Termin 2015 ist.
Problem 2
Welche Art von hochzeit?
Ich / wir sind recht flexibel und ich nicht recht entscheidungsfreudig für eine Prinzessinnenhochzeit fehlt uns das Geld und nun überlegen wir
A) nur klein innerhalb der Familie, dafür schick. Aber ich glaube, das bereuen wir, so ganz ohne Freunde u Party
B) traditionell Gaststätte ...da habe ich ein Angebot von ca 109 Euro pro Person bekommen mit sektempfang u canapee, Tischdeko, hochzeitstorte, 4gang Menü, mitternachtsimbiss u Getränke. Finde ich ok, aber dann können wir sicher 1/3 der angedachten Gäste (ca.60)aus finanziellen Gründen nicht einladen würde uns aber gut gefallen
C) Vereinshaus und dort Halloweenparty Standesamt dann am Freitag mit Familie u schick ...Samstag dann entweder ne Fette Halloweenparty oder eine normale Party. Wobei ich letzteres im Vereinshaus eher geburtstagspartymäßig empfinde...Halloween fände ich aber witzig. Alle anderen aber auch!?
D) gartenparty ...finde ich auch toll, aber wird das günstiger, wenn ich es "schön" werden soll, also Hussen u Bestuhlung für 60personen rechnen muss? Getränkekühlung?

Ich finde es so schwer, zu entscheiden ohne genaue Preise.
Was denkt Ihr, wird finanziell am wenigsten zum Desaster?
Liebe Grüße,
Zilli
Sternchen22
Diamant-User



Beigetreten: 07/11/2013 10:23:17
Beiträge: 113
Offline

Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 12:12:34

Meiner Meinung nach sollte eine Hochzeit GAR KEIN Desaster werden.

Deswegen würde ich an eurer Stelle überlegen etwas länger zu sparen, vll ein Jahr später heiraten, damit ihr eure Hochzeit so feiern könnt, wie ihr sie wirklich wollt. Ohne zu viele Abstriche ect.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7016819
Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 12:21:07

Hallo Sternchen,
vielen Dank für Deine Antwort
Vielleicht habe ich eine zu "ködderige Schnauze" Ich meine mit "Desaster" nicht wirklich "Desaster"...
Warten möchte ich nicht aus verschiedenen Gründen.
Es ist auch nicht so, dass wir uns gar nix leisten können bzw. nicht weiter sparen. Aber ich glaube wiederum auch, dass fast jedes Paar irgendwo Abstriche machen muss. Und ich finde auch, dass von meinen Feierlichkeiten, wie ich sie beschrieben habe, jede zu uns passen könnte und alle ihre Vor- und Nachteile haben. Es ist nur so, dass ich / wir uns so vorstellen exkl. Kleidung und Ringen nicht mehr als 5000 Euro ausgeben zu wollen (auch, wenn ich mehr auf dem Konto hätte). Damit muss man doch eine schöne Feier hinbekommen. Zwar nicht auf einem Schloß - aber das würde wohl auch nicht zu uns passen.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine

Glg, Zilli
Sunrise_Bride
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2013 13:30:04
Beiträge: 115
Standort: BW
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 13:02:43

Ich bin da ganz der Meinung von Sternchen! Wir haben es auch so gemacht: Dieses Jahr Standesamt nur im engsten Familienkreis und mit Trauzeugen, am Mittag im Rathaus und danach lecker Essen gegangen, am Abend mit Trauzeugen noch gemütlich einen Cocktail getrunken. Nächstes Jahr feiern wir dann die Kirchliche Hochzeit mit allen Verwandten und Freunden! Wir wollten auch keine Abstriche an der Feier selbst machen und dennoch alle Lieben dabei haben und niemanden von der Gästeliste streichen müssen, nur aus finanziellen Gründen! Deshalb liegt ein Jahr zwischen den Feiern und ich bin sehr sehr glücklich mit dieser Entscheidung! Schließlich hat man dann auch genügend Zeit zum Planen, Angebote einholen und sich hier im Forum mit den Mädels auszutauschen!

Das darfst Du jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber eine Feier für 60 Personen mit 5.000 Euro finde ich schon sehr optimistisch angesetzt… Wenn Du z.B. rechnest, dass Du für ein tolles Essen pro Kopf „nur“ 80 Euro einplanst, bist Du nur für das Essen schon mal 4.800 Euro los - da hast Du noch keine Band/DJ, keine Hochzeitstorte, keinen Fotografen und wie Du schon sagst: Keine Ringe, kein Brautkleid, kein Anzug…
Vielleicht solltest Du in einer Excel-Übersicht mal ein bisschen spielen und rechnen und immer eine pro-Kopf-Zahl dann hoch rechnen?
Kirchliche Trauung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7167844
Pw auf Anfrage =)







Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 13:25:46

Huhu, vielen Dank - nö Natürlich bin ich nicht böse ...ich bin ja nicht hier, damit mir jeder nach dem Mund redet
Okay...ich kenne mich - wie schon geschrieben - nicht so gut aus. Aber 5000 Euro ist optimistisch Wooooooowwww...da muss ne alte Frau lang für stricken. Eigentlich.
Bei 60 Personen wären nicht nur die Leute dabei, die ich gerne dabei hätte sondern auch die "da war ich auch eingeladen" Fraktion und "wenn ich den einlade, dann den auch".

Excel Tabelle? Hm. Oje. damit kenne ich mich jetzt nicht so gut aus...kann ich da irgendwo einsehen, wie sowas aussehen könnte?! Ansonsten ne tolle Idee, danke!!

Hat jemand ne Gartenparty gefeiert, worauf man achten sollte? Ich finde die Idee schon sehr schön...aber ich hab angst, dass was nicht so gut läuft, weil ich ja noch nie ne Hochzeit organisiert habe.

Es wird wohl am besten sein, wenn ich verschiedene Pläne ausarbeite für jede Version gegenüber stelle und dann vergleiche. Ich dachte, das wäre eventuell übertrieben - aber ich glaube, das ist das Beste.
Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 13:28:35

Und ich muss noch mal sagen, dass mein/unser Problem ja gerade darin besteht, dass wir nicht herausfinden, WAS wir wirklich für ne Hochzeit wollen. Wir wollen ja nur einmal feiern
Und ich finde ne Halloweenparty toll - aber auch ne Gartenparty. In einer Gaststätte hat aber auch was. Das ist hier am See ganz romantisch.
Wir können uns nicht entscheiden

Ging Euch das nicht so?
Sunrise_Bride
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2013 13:30:04
Beiträge: 115
Standort: BW
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 13:53:10

Doch Zilli, mir ging es ganz genauso!! Kaum war der Antrag ausgesprochen, ging bei mir im Kopf das Chaos los! Tausend Ideen, tausend Bilder, tausend Gedanken, tausend „DAS muss ich unbedingt haben“…
Fing allein schon damit an, ob Kirchlicher Segen oder Freie Trauung. Hab gaaaanz viele Hochzeits-Seiten durchstöbert und Magazine gekauft, Ideen gesammelt, Anzeigen ausgeschnitten, Deko fotografiert… Das Chaos wurde aber nicht immer größer sondern irgendwie hat mir das auch geholfen! Ganz viele Dinge gesammelt, die auf den ersten Blick super toll sind und ich dann aber gemerkt habe, dass das bei anderen vielleicht toll ist aber eigentlich überhaupt nicht zu uns passt oder dass ich z.B. lila super schön finde für Deko, Einladung und ALLES und mein Mann allerdings nicht möchte, dass er den ganzen Tag nur lila sieht… Also doch wieder den lila-Faden etwas verkürzt…
Also sammle ruhig Deine Ideen und schau dann in einer ruhigen Minute, was Du wirklich willst und womit ihr euch auch als Paar identifizieren könnt!
Wenn euch ein Halloween-Motto gefällt – warum nicht??!! Allerdings ist das schwierig mit einer Gartenparty zu kombinieren, da ist es im Oktober doch bissl kühl dafür…

Stöber doch hier mal ein bisschen: http://www.hoch*eitinfos.de/ (* = z)
Hier findest Du auch tolle Hilfe zum Thema Checklisten und Budget-Planung!

Auch http://www.p*nterest.com/ (* = i) kann ich Dir nur wärmstens empfehlen zur Ideensammlung! Da geht keine Idee mehr verloren und Du kannst schön alles in verschiedenen Ordnern sortieren!
Kirchliche Trauung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7167844
Pw auf Anfrage =)







Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 14:02:14

Hallo,

also erstmal (nur so am Rande) was wir so zahlen:
90 Leute ca. 6000 Euro für ital. Büfett inkl Getränke (Alkfrei, Bier, 2 Weine, 3Schnäpse und Sektempfang)
Mein Kleid 300Euro (ausm Sale),Unterrock 50Euro (aus dem Kleiderkreisel), sein Anzug (zufällig H&M..weil echt am besten sitzt! ) 150Euro
Fotograf kostenlos da sehr guter Freund
Ort: Freilichtmuseum


Was ich hier echt gelernt hab ist, dass es nicht immer die Prinzessin-Schloß-Hochzeit sein muss. Ich dachte auch erst an sowas, hab aber immer mehr gemerkt dass das garnicht zu uns passt.
Wir haben wirklich viele Angebote eingeholt und gemerkt dass die "Standart"-Hochzeits-Locationen zwar viel anbieten und gut organisiert sind aber halt auch oft "teuer" sind. Das ist auch alles ihr Geld wert, aber auch wir haben es nicht eingesehen unser hartverdientes so mal eben aufn Kopp zu hauen.

Wir haben auch bei sehr vielen unkonventionellen Locationen angefragt und war echt erstaunt wie schön und manchmal preiswert und individuell diese Hochzeiten ausrichten....z.B. Zeche, Zoo, Tierpark, Sternwarte, Aussichtstürme, Scheunen, unterschiedlichste Museen, Bauernhöfe und und und...

Du musst dir einfach nen Wolf googeln und viel recherchieren Man kriegt das schon hin. Deko und so kannst du hier oder bei Ebay gebraucht kaufen. Das Kleid und Co. sowieso.

Wieso eigentlich ne richtige Hochzeitstorte? Es gibt doch so coole Alternativen
https://essenaufdentisch.files.wordpress.com/2013/05/cupcake-tower4.jpg

http://feinkostpunks.de/wp-content/uploads/2013/06/image32-e1372069253107.jpeg


Und noch was: WIE man eine Hochzeit ganz genau feiern will hab ich echt bei der Planung gemerkt, man muss nur irgendwo anfangen. Und wenn das Paar eine Halloween-Party feiern will dann solle auch so sein. Jedem das seine.




Ach ja, und wegen Datum; Wir haben einfach den erst besten Samstag nach den Sommerferien genommen (zufällig 15.8.15). Urlaub kriege ich in den Ferien eh nicht und Flitterwochen werden dann auch billiger




Bei Fragen oder wenn du mal bei mir im Pixum gucken willst kannst du mich gerne anschreiben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/09/2014 14:09:40 Uhr


Sunrise_Bride
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2013 13:30:04
Beiträge: 115
Standort: BW
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 14:47:59

Sockooooooooo Die Cupcake-Torte ist ja wohl total genial!! Fand solche Alternativen bisher nicht so ansprechend aber mit den Fotos vom Brautpaar ist das echt richtig schön und die ist auch schön edel aufgetischt!! Wird gleich mal als Idee gesichert!

Deine Ideen sind echt immer wieder top! Zoo finde ich auch echt super, beim Hamburger Tierpark wäre ich sofort dabei gewesen!
Bei uns ums Eck ist auch ein Freilichtmuseum mit alten Schwarzwälder Bauernhöfen Dort kann man sich auch standesamtlich Trauen lassen, allerdings macht das dann der Bürgermeister und der bindet zu 70% Werbung für das Museum mit in die Trauerrede ein... Da ist es dann doch das Gasthaus mit Glas-Panorama geworden...
Kirchliche Trauung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7167844
Pw auf Anfrage =)







Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 14:50:33

Richtig so!
Immer schön auch li und re ums Eck denken und vorallem gucken...auch wenns bisschen Mühe kostet....Wer weiß was man noch so für tolle Ideen findet

Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 14:52:30

Sunrise_Bride: Sorry, ich korrigiere grad Klassenarbeiten, da springt mir sowas ins Auge: Ich hoffe, der Bürgermeister hält bei eurer Hochzeit keine TRAUERrede

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/09/2014 14:52:50 Uhr

befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Sunrise_Bride
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2013 13:30:04
Beiträge: 115
Standort: BW
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 17:09:35

Thihihihihi!!! Was ein Tippfehler alles so für Auswirkungen hat!! Immer wieder beeindruckend toll!!
Na das hoffe ich auch, dass das nicht passiet!!
Kirchliche Trauung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7167844
Pw auf Anfrage =)







rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 17:36:29

Also, eine Komplettlösung kann ich dir nicht präsentieren. Nur Denkanregungen. Zum Beispiel,

1. ob du wirklich alle 60 Leute einladen musst. Die Höflichkeitseinladerei (da war ich eingeladen, also muss ich ja auch) solltest du dir, so blöd es klingt, sparen. Es ist eure Hochzeit.

2. ob du wirklich ne Halloweenparty daraus machen willst. Das drängt die ganze Veranstaltung doch thematisch sehr stark in eine Richtung. Und ich sage dir ganz ehrlich, wenn das nicht richtig gut (und zumeist auch sehr kostspielig) aufgezogen wird, wirkt das ganz schnell total albern. Ich finde Mottohochzeiten grundsätzlich grausig; und auch wenn du sicher jung geblieben bist, für eine fast 40 Jahre junge Frau nicht wirklich...passend. Überlege dir, ob deine Gäste das alle so toll fänden wie du. Beim doppelten Budget hätte ichs versucht.
Melodey
Silber-User



Beigetreten: 03/09/2014 18:31:08
Beiträge: 46
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 17:38:13

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/05/2015 17:57:16 Uhr

Melodey
Silber-User



Beigetreten: 03/09/2014 18:31:08
Beiträge: 46
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




21/09/2014 17:40:41

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/05/2015 17:56:45 Uhr

Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 06:27:12

@ rainbowbrite

Huhu und guten Morgen,
vielen Dank für Deine Hilfestellungen
Eben...diese Höflichkeitseinladungen finde ich auch blöd. Immerhin sind die teilweise schon 10 Jahre her und ich habe mit den Leuten nix mehr zu tun. Ich glaube, ich werde mal mit farbigen Stiften arbeiten so nach dem Motto "auf jeden Fall" "hätte ich gerne dabei" "vielleicht-wenns sein muss". Mal sehen, wie das wird und was mein Zukünftiger dazu sagt..

Mit der Halloweenparty hast Du mir auch geholfen und ich habe sie -fast- aufgrund Deines Kommentares ad acta gelegt Ich persönllich liiiiieeeebe Halloween und als mein Liebster mit dem Vorschlag eines Datums im Oktober um die Ecke kam fanden wir das beide auch gut. AAAAAber...irgendwie ist mir das doch zu un-hochzeitsmäßig. Wobei so nett umschrieben, dass ich ein "altes Mädchen" bin wurde es noch nie
rainbowbrite wrote:
und auch wenn du sicher jung geblieben bist, für eine fast 40 Jahre junge Frau nicht wirklich...passend.


MIt den Mottohochzeiten hast Du recht: WENN es ne Mottoparty sein soll, dann kostet das einiges an Deko und so, damit es nicht albern wirkt und ich kann nicht davon ausgehen, dass alle das toll fänden.

LG, Zilli

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/09/2014 06:28:01 Uhr

Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 06:38:58

@ Sunrise - Bride und Sockooo
vielen Dank für Eure Denkanstösse, das hat mir ebenfalls sehr geholfen

@ Melody
herzlichen Dank auch Dir, auch aus Deinem Beitrag konnte ich eine menge für mich ableiten. Das mit dem roten Faden verstehe ich...ich werde einfach mal weiter nachdenken und Ideen sammeln.
Das mit dem 15.10. und dem Donnerstag wäre ganz ok, weil das ja "nur" standesamtlich wäre und am 31. 10. dann die "eigentliche" Hochzeit. Außerdem war das der Tag, den mein Freund vorgeschlagen hatte. Und da mir das nicht so wichtig ist - also das Datum - dachte ich "why not?". Der 30.6. wäre dann ein Tag mit allem Brimmbammborium. Und dann auf einem Dienstag? Aber stimmt..eigentlich könnte man auch das aufteilen. Der 30.6. wäre eben ein Tag mit Bedeutung für uns. Aber zukünftig wäre auch jeder andere Tag von BEdeutung, weil es ja unser Hochzeitstag wäre. Also ist das ja prinzipiell egal.



@ all
ich danke Euch sehr! Ihr habt mir schon damit geholfen, dass ich mir nicht ganz so dämlich mehr vorkomme und merke, dass nicht jeder - außer mir - doch einen Plan hat. Ich werde schon noch einen Plan zusammen bekommen.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 07:12:33

Hi Zilli,

ich hab mich jetzt nicht durch alle Beiträge gelesen Aber generell kommt es natürlich erstmal drauf an, was ihr euch unter einer Hochzeit vorstellt bzw. was ihr euch für euch vorstellt.

Alle deine in Beitrag 1 aufgeführten Optionen haben etwas für sich. Wobei Version B) natürlich schon ins Geld geht.
Ich finde, dass eigentlich (fast) mit jedem Budget eine tolle Hochzeit drin ist. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass auf der Option "Halloween Party" oder "Gartenparty" sogar u.U. mehr Party sein könnte, als jetzt z.B. bei einer teuren Location (also, kommt natürlich auf die Gäste an, aber generell sind Gäste bei sowas etwas lockerer und haben nicht ganz so nen Stock im A... als jetzt bei ner Schlosshochzeit. Also zumindest sehe ich das so).
Eine tolle Möglichkeit wäre ja z.B. auch bei einer Gartenparty, dass jeder ein bisschen was mitbringt an Essen. Hier kann man auch ein bisschen ausweichen, z.B. Bierbänke hinstellen mit schönen Hussen - kann auch toll aussehen.

Was findet denn dein Zukünftiger am Besten? Was stellt ihr euch vor, wenn ihr an eure Hochzeit denkt? Und genau danach würde ich gehen. Ich bin mir nicht sicher, aber du scheinst mir jetzt gerade nicht der Sissi-Typ zu sein vom ersten Beitrag her
Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 09:30:25

Hallo liebe Nalah,
vielen Dank auch für Deine Antwort.
Du hast mit Deinem Eindruck schon ziemlich recht. So toll ich diese Prinzessinnennummer finde - ich bin das nicht. Und mein Zukünftiger auch nicht.

Das mit Deinem Einwand "Partystimmung" ist schon ein guter Hinweis und spricht für die Gartenparty. Das wäre wirklich das allerschönste....ABER...ich überlege ständig hin und her, ob ich mutig genug für die Wetterlage und so weiter bin. Habe ich da die Nerven zu? Die Gaststätte ist die "Nummer sicher" Variante Verstehst Du, was ich meine?

Mein Zukünftiger ist ebenso der Meinung wie ich: Alles hat was für sich. Gestern kam er damit um die Ecke und meinte "Nur wir zwei...ich und Du?" Klingt auch schön - aber das würde ich wohl bereuen letztendlich, weil mir was fehlen würde. Ich habe ihn gefragt, ob er das wirklich will und er meinte nach kurzer Überlegung "nein". Gut. So stehen wir wieder am Anfang
Wir werden uns jetzt die Gartenvariante und die Gaststättenvariante überlegen und mit allem Für und Wider gegenüber stellen.

Das aller-allerwichtigste ist für uns, dass alle Gäste gut versorgt sind, wir alle einen Riesenspass haben und richtig Party gemacht wird, das Ganze Spektakulum möglichst verpackt im "schönen-fröhlichen Rahmen". Das sind "wir". Außerdem sollen alle gut essen und trinken. Für mich macht das eine gelungene Feier aus und ich habe Freude, wenn alle meine Lieben eine Riesengaudi haben. Immerhin soll das das Fest unseres Lebens werden

LG, Zilli
Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 09:32:09

...also wenn ich es recht überlege, sind wir doch recht einfach gestrickt
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 10:16:41

Siehste, das klingt doch schon mal super

Wenn ich es mir so recht überlege: Vielleicht wäre ja unsere Variante was für euch.
Wir hatten eine Location gemietet (gut, zugegebenermaßen war die schweineteuer. Aber da gibt es ja auch andere Möglichkeiten, vor allem mit eurer Gästeanzahl) und haben den Rest selbst organisiert, also Getränke, Essen,... und die hatte auch einen tollen Garten dabei. So hättest du einen Plan B für Regen, aber trotzdem würden sich die Kosten noch im Rahmen halten.
Das muss ja nicht zwangsläufig DIE Location schlechthin sein oder im schlechtesten Fall ne Turnhalle Da gibt es sehr viel dazwischen...
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 10:35:19

Hy, nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;P

Ich denke beim Datum seit ihr sowas von frei. So wie euch das am besten passt und evtl. auch so, wie ihr Location und Co bekommen könnt.
Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass Helloween nicht für jeden etwas ist, aber warum nicht ein bisschen in die Deko einbeziehen: kleine Kürbisse mit Herzen statt Gesichtern ausgeschnitten als Teelicht, Deko generell in Herbsttönen gehalten, etc. Ich denke, da kann man schön was machen, ohne das es zu gruselig wird.
Für den Herbst - gerade Ende Oktober - würde ich nicht unbedingt ne Gartenparty planen. Wenn ihr dann Regen und Sturm habt oder es eiselig kalt ist, dann drückt das ziemlich auf die Stimmung. Vielleicht könnt ihr ja eine Gaststätte o.ä. mit Außenanlage/Wintergarten/Garten oder so bekommen, den man mitnutzen kann, wenn das Wetter gut ist.

Wir machen das ebenfalls so wie Sunrise_Bride: Nächstes Jahr standesamtlich und übernächstes Jahr kirchlich, weil wir halt auch nicht gerne warten möchten aber auch keine Abstriche machen wollen. ich würde allerdings auch etwas mehr Geld einrechnen, denn wie die anderen Mädels schon sagen: Da kommt immer noch hier und was dazu, was noch eingerechnet werden muss.

Excel ist gar nicht sooo schwer. Bin da auch nicht so firm drin.
Schreib dir einfach alles was dir einfällt untereinander rein, daneben was du einplanst an Geld und dann mit der Summenformel zusammen rechnen. Ist schwer zu erklären, aber wenn du erstmal weißt welche zwei drei Knöppe du brauchst, ist es easy und mehr brauchst du wirklich nicht. Kannst gerne schreiben, wenn du da Probleme hast. Ich helf dir dann (oder versuche es zuminest ;P ).
Uns hat das seeehr geholfen, weil wir dann erstmal gesehen haben, wie viel sich das dann doch summiert... Ich war nämlich immer die Fraktion "das kostet nicht mehr als 5000 Euro" und Schatzi "Da muss man mindestens 10000 rechnen"... nun haben wir gesehen, das wir da fast dazwischen liegen werden und wir haben auch nur 50 Gäste zur kirchlichen geplant.

Wichtig ist natürlich zu erst, dass ihr euch klar werdet, was ihr wollt. Sonst kannst du tausend Sachen planen und kommst nicht weiter. Also: Schatzi schnappen und ausquetschen! =)
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 10:35:59

Huhu und herzliche willkommen im Hühnerhaufen hier! :)

Ohne jetzt alle Beiträge durchgelesen zu haben (jaja.. schande über mein Haupt), will ich auf deinen Ausgangspost antworten:

Problem 1: Das Datum: uns war das nicht sehr wichtig - uns war vor allem wichtig, dass da die Leute, mit denen wir feiern wollten, auch sehr wahrscheinlich Zeit haben werden. Also haben wir das Pferd von hinten aufgezäumt und geschaut, wann die allermeisten wohl im Ländle wären - und da fielen die Sommerferien komplett raus und wir sind an einem Wochenende im September gelandet. So kamen wir zu unserem Datum.


Problem 2: Welche Art von hochzeit?
Das kann man nun tatsächlich nicht beantworten. Hochzeiten sind wo die die Menschen die sie feiern - grundverschieden! Was für den einen BOMBASITSCH GENIAL ist, findet der andere TOO MUCH, oder sonstwie unpassend.
Generell kann ich da nur aus meiner Erfahrung sagen:
feiert wirklich so, wie ihr Lust habt. Nicht, dass ihr hinterher sagt: oh man - doof. Eigentlich hätten wir lieber so uns so geheiratet.
Klar - das Finanzielle spielt da immer groß mit rein, darf man nicht ausser Acht lassen.
Aber wegen dem Geld auf Leute zu verzichten, mit denen Ihr wirklich gern feiern wollt - das würde ich auf keinen Fall machen. Dann lieber eine andree Feiervariante finden, die billicher ist.

zu
A) nur innerhalb der Familie, dafür schick.

Wie wichtig ist dir "schick"? Klingt generell eher so, als ob nur innerhalb der Familie nicht wirklich in Frage kommt, da Du ja schon schreibst, ohne Freunde würdet ihr vermutlich bereuen - und wenn Du das jetzt schon schreibst --> dann wird das auch dann so sein. Also, nicht nur ganz klein nur mit Familie.
Und wenn "schick" wichtig ist, dann geht das auch im großen Kreis!


B) traditionell Gaststätte

Fände ich persönlich (aber he - das ist eben wirklich nur mein Geschmack!) sehr gut - kann man viele Leute einladen, enspricht gewissen Konventionen und Wünschen&Vorstellungen.... aber an den 109€/Person soll es nicht scheitern! Wir haben in einem Hotel/Gaststätte gefeiert, und hatten mitsamt Aperitiv, 4 Gängemenü, Getränke, Mitternachssuppe etc Kosten von ca 60€/Person.
Hier hilft nur : suchen suchen suchen, Angebote machen lassen und vergleichen.
Es geht auch günstiger! :)


C) Vereinshaus und dort Halloweenparty

Fänd ich persönlich für meine Hochzeit doof. Halloweenparty kannst Du 2016 wieder machen. Und 2017. Und 2018... Heiraten kommt nicht mehr. Im besten fall.


D) gartenparty ...
Total super Idee - aber man braucht immer eine schlechtwetter Alternative, und wenn Du die Gartenparty "schicker" machen willst, dann wirst Du sicherlich auch nicht ganz so günstig wegkommen.


Unterm Strich würde ich Dir also folgendes Vorgehen zur Hochzeitsfindung empfehlen:

Gästeliste aufstellen, mit all den Leuten, die Ihr unbedingt dabei haben wollt.
Liste aufstellen, mit all den Dingen, die ihr für Eure Hochzeit absolut haben wollt (muss nicht lang sein), und dann auf Lokation suche gehen, die all diese Gäste unterbringt, und Finanziell noch genug Spielraum lässt, um die Wünsche, die auf der "will ich unbedingt auf meiner Hochzeit haben aber Kostet halt echt geld" - Liste zu erfüllen.

Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Zilli
Bronze-User



Beigetreten: 21/09/2014 10:23:58
Beiträge: 11
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 12:14:25

Danke, Mary, für Deine ausführliche Antwort
@ Mary

Als erstes...und wichtigstes

ALLES GUTE zur gerade stattgefundenen Hochzeit



Ich werde mit meinem Zukünftigen mal durchsprechen bzw. aufstellen, was für die Gartenparty spricht und was für die Gaststätte und dann noch ein paar Angebote einholen. Das mit den 109 Euro ist ja das erste Angebot gewesen. Wir haben da schon noch ein paar nette Locations hier in der Gegend mal sehen

Und stimmt schon...ich will keine Turnhalle, aber es gibt ja noch ne Menge zwischen SChloss und Turnhalle (was beides nicht zu uns passt ). Außerdem will und kann ich das auch nicht allein entscheiden. Mr. Zilli hat ja auch noch ein Wort mitzureden!

Ich habe jetzt die Bilder von Nalah gesehen (danke @ Nalah, dass ich das durfte) und erstmal: SIE SIND TOLL!!! und so ähnlich schwebt es mir vor. Rustikal, aber nett und gemütlich und irgendwie auch hochzeitsfein.


@ Schnuffel
Vielen Dank auch Dir mit Deinem Beitrag!
Das mit den Kürbissen mit Herzausschnitten ist ne tolleIdee für eine Oktoberhochzeit. Dankeschön!!
Und wir wollen natürlich nicht im Oktober im Garten feiern. Das war eher eine Entweder-oder Sache. Entweder Oktober ODER Garten im Sommer. Wobei Sommer ja relativ ist in unseren BReitengraden...ich weiß nicht...ohne Zelt mit Tanzboden läuft da nix, finde ich. Mal schauen. So ganz günstig ist das mit Auf- und Abbau und Sitzgelegenheiten für alle auch nicht...aber sicher schön! Mal gucken.
Die vorgeschlagene Gästeliste werde ich fertigen und mich mal an ne Exceltabelle wagen.
Ach was Das kann auch mein "Mr. Zilli" machen
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Welches Datum? Was für ein Event? Blutige Anfängerin




22/09/2014 12:18:15

Jepp, mein "Mr. Schnuffel" *GG* ist auch mein Excel-Profi. Wenn ich nicht weiterkomme heißt es "Schaaaaatzzzz??... Kannst du maaaal??"
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>