Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Cko88
Bronze-User



Beigetreten: 05/08/2015 01:39:45
Beiträge: 10
Offline

Hochzeit im Hotel?




05/08/2015 01:45:48

Hallo zusammen,

Wir werden im Dezember heiraten und sind aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Location. Haben uns schon ca 10 verschiedene angeschaut und aktuell sind 3 in der Endauswahl. Eine davon (die "Führende") ist ein Tagungsraum in einem Hotel. Die eine Hälfte von uns findet den Raum super, wenn man ihn dementsprechend dekoriert. Die andere Hälfte würde lieber in Möglichkeit 2 bzw 3 feiern, welche jeweils Schlösser sind. Dort gibt es aber sehr großen Abstimmungsbedarf mit dem Caterer und das Gefühl sagt uns, es wird Probleme geben :-/ das Hotel hingegen ist sehr sehr kooperativ; wir dürfen so ziemlich alles machen und mitbringen was wir möchten. Nur das Ambiente des Hotels ist mir persönlich etwas merkwürdig...
Man kommt als Gast an und denkt "ach ein Hotel, ein Tagungsraum, hmh" und wird dann (hoffentlich) durch den schönen Raum geflasht. Bei der Lösung "Schloss" wäre es eventuell andersherum. Ein tolles Schloss steht im Vordergrund und die Räume welche in Frage kommen sind entweder 80qm "klein" oder mit einer Menge weihnachtsdeko so voll dass wir es eigentlich nicht akzeptieren können...
Man beachte, dass wir im Dezember heiraten und es, wenn die Gäste kommen, schon dunkel ist.

Was meint ihr zu einem schön dekorierten Tagungsraum, wenn dieser mit einem Vorraum klar abgegrenzt ist vom Hotel; lediglich der Eingang führt durch die 10m lange Eingangshalle (es ist ein 4 Sterne Tagungshotel)?

Viele liebe Grüße
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Hochzeit im Hotel?




05/08/2015 08:12:51

Also prinzipiell finde ich kann ein Tagungsraum schon passen - wenn er entsprechend hergerichtet ist und auch architektonisch halbwegs ins Bild passt.

Je nach Gästeanzahl halte ich 80m² für sehr klein. Unser Saal hat 120m² plus Platz auf einer Bühne (wir hoffen aber, dass es sich mit den Tischen so ausgeht, dass wir unten tanzen können) - und das bei ca. 95 Gästen.

Eine ganz andere Location kommt nicht in Frage? Irgendwie finde ich es schade, wenn ihr euch jetzt für was entscheidet und dann aber überall nicht wirklich überzeugt seid. Schaut euch doch nochmal um und vielleicht findet ihr ja was, was euch allen passt.

(Gehts um diesen Dezember oder eh erst um nächstes Jahr?)
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Hochzeit im Hotel?




05/08/2015 08:46:49

Ich stimme nnblm zu, es ist doch eure Hochzeit und die Location sollte euch beide voll und ganz überzeugen.

Nichts desto trotz, wir haben auch im Tagungssaal eines Hotels gefeiert. Das Hotel war super organisiert und hat uns perfekt betreut. Der Saal war am Ende so schön geschmückt, dass es nicht mehr auffiel, dass es ein Tagungssaal war. Diese Säle haben oft eine gute technische Ausstattung, wir konnten zB den Beamer nutzen, was super war. Sprecht doch mal mit dem Hotel, was man am Ambiente alles machen kann, unsere haben uns zB mit Licht in unserer Dekofarbe begeistert. Sie sagten, sie würden rotes Licht einschalten und ich dachte direkt an Amsterdam, aber am Ende sah es einfach nur richtig klasse aus.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/08/2015 08:47:34 Uhr

befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Hochzeit im Hotel?




05/08/2015 10:57:03

Wir haben auch Hotels angefragt und bei einem gibt es auch Tagungsräume. Ich hab mir die Räume noch nicht angesehen und hoffe, dass die "nach was aussehen". Aber es stimmt: Wenn der Raum an sich schön ist und dann noch toll dekoriert - ist doch super. BTW: Wir haben hier in der Firma mal einen Theater-Abend gehabt: Kleine Bühne, Wände beleuchtet, das sah super toll aus (haben aber auch große Fenster, da Glasgebäude).

Ich denke mir: lieber ein "Wow"-Effekt, wie toll das ist, als "Oh" im Schloss, weil man mehr erwartet hatte. Und wenn ihr eh schon unsicher seit wegen dem Caterer, dann vielleicht noch um so eher.

Gibt's da noch ne Außenanlage, die ihr nutzen könnt?
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeit im Hotel?




06/08/2015 08:11:24

So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Ich finde, es kommt sehr auf die Basics des Raums an. Wenn da jetzt so komisch gemusterte Vorhänge sind mit irgendwelchen komischen Leuchten,... also da muss man schon einiges an Deko investieren, das muss einem schon bewusst sein. Aber wenn es soweit relativ "neutral" ist, dann geht da schon einiges...
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Hochzeit im Hotel?




10/08/2015 20:51:26

Hallo Cko88,
findet nur die Feier im Hotel statt, oder auch die Trau-Zeremonie?

Also wir haben auch in einem Hotel gefeiert. Stell dir vor, der sonst so leere Tagungsraum ist mit runden (oder eckigen) Tischen eingedeckt, schöne Stofftischdecken, funkelnde Gläser, Blumengestecke, vielleicht Kronleuchter oder andere Dekoelemente auf den Tischen, schöne Menükarten, vielleicht persönliche Geschenke an den Plätzen, alle Stühle mit Hussen versehen, Kerzen flackern, die Gäste sind schick angezogen... Da ist es völlig egal, für was dieser Raum sonst genutzt wird. Das Ambiente kommt von ganz allein.

Wir haben das Gesamtpaket Location, Küche, Service und Übernachtung sehr genossen. (Und wir hatten auch ein kleines Schloss als Alternative, uns war es auch zu anstrengend, alle Dienstleister selbst zu koordinieren.)

Wenn ihr euch dort gut aufgehoben fühlt, macht das.

LG!










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeit im Hotel?




13/08/2015 15:35:04

Hm ich denke um da ein Statement abgeben zu können müsste man die Locations oder die Räumlichkeiten sehen.

Schlösser sind halt eben so eine typisch märchenhafte Hochzeitslocation. Ein Tagungsraum kann schnell kalt und nüchtern wirken.

Es ist ja auch ein bisschen die Frage des Gesamtpaketes. Wie sieht das preislich aus was kann man drum herum machen usw.
Die Tagungsräume die ich so kenne würde ich nicht als Hochzeitslocation nutzen wollen.

Bei manchen Gruppen (über 100 Gäste) bleibt einem oft aber nichts anderes übrig, da diese Räume eben oft auch groß und geräumig ausfallen.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation