Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 11:37:36

Hallo Ihr Lieben,
ich habe da mal wieder eine Frage an euch.
Ich würde gerne den Brauch nehmen mit etwas geliehenen, neues, altes und blaues.
Als neues würde ich das Standesamtkleid nehmen und für etwas blaues das Strumpfband (auf welcher Seite trägt man dies eigentl?).
Was nimmt ihr für etwas altes oder geliehenes?
Danke schon mal für eure Tipps.
Es grüßt das Teufelchen
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 11:58:15

ich werde sehr wahrscheinlich ein blaues höschen anziehen (mit dem aufdruck eigentum von ** *** ) das hat sich herr schatz gewünscht nach dem er how i meet your mother gesehen hat
was neues ist kein problem (kleid, schuhe)
was geliehenes wird wohl der schmuck meiner mutter und was altes weiß ich auch nicht genau. ich hab mal gehört das sich manche einen alten pfennig (cent) unter den schuh kleben find ich irgendwie süss, aber auch leicht übertrieben...
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 12:17:56

Das blaue ist die Rose auf dem Strumpfband. Auf welcher Seite man das trägt ist glaube ich egal, ich tendiere zu rechts. Ich überlege aber auch, ob ich mir die Nippies von Weddix besorge, da sind blaue Herzen dabei.
Geliehen wird wohl eine Haarklammer von meiner Trauzegin sein.
Neu ist mein Kleid, oder die Eheringe.
Mit dem alten bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab den wunderschönen Schmuck von Ernchen, ist halt die Frage, ob der schon als alt gilt, ihre Hochzeit ist ca 1 Jahr vor meiner.

Das mit dem Pfenning/Cent im Brautschuh kenn ich auch, aber das soll doch Geld für die Ehe bringen und nichts altes für den alt/neu/geliehen/blau-Brauch sein, oder?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Caro2010
Gold-User



Beigetreten: 20/07/2009 13:34:05
Beiträge: 64
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 12:21:34

Also neu ist ganz klar mein Kleid.
Blau ist mein Stumpfband, das ich denk ich rechts tragen werde.
Alt und geliehen ist bei mir 2 in 1. Ich hab mir alte Ohrringe von meiner Schwiegermutter geliehen.
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 13:36:09

Alt und geliehen in einem find ich ne gute Idee.
Ich glaube ich werde mir von einer Tante (die einigen Schmuck hat) eine goldene Kette ausleihen.
Ernchen
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2009 14:18:07
Beiträge: 732
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 14:36:55

Der Spruch kommt ja aus dem Englischen und heißt eigentlich:
something old
something new
something borrowed
something blue
and a sixpence in her shoe

Wahrscheinlich kleben sich deshalb manche ein centstück unter den Schuh.
Was Altes ist oft der auch geliehene Schmuck der Mutter/Oma.
Mein Schatz sagte vor der Hochzeit scherzhaft:
Brauchst mich nur vorher abzufüllen, dann hast Du was altes, blaues an Deiner Seite!
Das Strumpfband trägt man rechts. War absolut peinlich bei mir, denn es ist dauernd runtergerutscht und ich hätte es beinahe in der Kirche verloren. Und das, obwohl ich so kräftige Oberschenkel habe!
Verkaufspixum (PW frei!)

Unsere Standesamtliche (PW: Pflicht)
Unsere Kirchliche (PW: Kür)
Hochzeitsvorbereitungen (PW:Zubehör)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 14:43:16

Ernchen wrote:Mein Schatz sagte vor der Hochzeit scherzhaft: Brauchst mich nur vorher abzufüllen, dann hast Du was altes, blaues an Deiner Seite!
Das Angebot könnte von meinem Freund auch kommen. Vielleicht bin ich aber auch selber das alte und blaue, meine Trauzeugin bereitet sich super vor, sie hat schon einen Flachmann um mir jederzeit gegen Nervosität zur Seite zu stehen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 14:50:31

Hi!

Ich hab da auch mal bisschen nach geforscht, weil ich den Brauch auch mitnehmen möchte.
Das Geliehene soll von jemandem sein, der in einer glücklichen Ehe steckt. Und ich glaube das Alte soll was von der Braut selbst sein.

Mein Plan sieht aktuell so aus:
Neues = Kleid
Blaues = Strumpfband oder blaue Blumen im Strauß
Geliehenes = Mamas Perlenkette
Altes = mein Verlobungsring vielleicht...? Oder gilt das nicht?

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 14:51:57

Ich habe nun schon oft gehört, dass etwas geliehenes auch etwas altes ist.
Steht so auch ganz oft im Internet.
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 15:13:50

@ Teufelchen

Ich finds schöner, wenn es wirklich zwei verschiedene Dinge sind und nicht das gleiche, aber jedem das seine.

Ich finds blöde, dass es für die Braut schwer ist, etwas blaues zu tragen außer Unterwäsche oder Strumpfband. Echt schwierig, da ne gute Alternative zu finden.


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 15:16:11

Meine Trauzeugin hatte blaue Stickerei auf dem Kleid und hat dazu blauen Schmuck getragen. Ich hab auch mal ein wunderschönes blaues Kleid gesehen, gabs nicht in meiner Größe, sonst wärs in der engeren Wahl gewesen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 16:17:12

Was neues: ganz klar, mein Kleid
Was blaues: Strumpfband (wird rechts getragen)
Was altes: Habe zu meinem 25. Geburtstag ein Familienerbstück geschenkt bekommen. Eine Perlenkette meiner Ur-ur-ur-Oma. Ich nehme an, dass sie alt genug ist
Was geliehenes: Die Perlenohrringe meiner Ma
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 20:13:45

kamiloquai wrote:Was altes: Habe zu meinem 25. Geburtstag ein Familienerbstück geschenkt bekommen. Eine Perlenkette meiner Ur-ur-ur-Oma. Ich nehme an, dass sie alt genug ist
Schöööööööööön!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Annie
Platin-User



Beigetreten: 21/02/2010 00:53:09
Beiträge: 96
Standort: im schönen NRW
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 20:49:09

Was neues: Mein Kleid, Schuhe, eigentlich ne Menge
Was altes: Nen Bernstein Armband (Erbstück meiner Oma)
Was blaues: Strumpfband
Was geliehenes: Steht noch nicht fest, ist ja noch nen bissl Zeit.

Created by Wedding Favors

Mein Pixum
Vorbereitung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4956234
Kleid (PW per PN)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4958021
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 21:37:57

Tip für was Geliehenes:
einfach Freundinnnen fragen die schon verheiratet sind. Meine beste Freundin aus Schulzeiten leiht mir z.B. Ihre Haarnadeln. Das finde ich total schön, weil sie auch seit 4 Jahren schon glücklich verheiratet ist... sie hat sie mir extra per Post geschickt, mit einer kleinen Karte "viel Glück". Fand ich total süß!

Handtaschen lassen sich auch gut leihen.
Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 21:49:19

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/12/2010 14:10:06 Uhr

IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Hochzeitsbrauch alt, neu, geliehen und blau




25/07/2010 22:28:14

@mimbell
wo bekommst du denn dieses höschen her?







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation