Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
StefanieBada
Newcomer



Beigetreten: 18/06/2018 20:21:25
Beiträge: 1
Offline

Hochzeitskleid eine Woche vor Hochzeit nicht fertig




18/06/2018 20:32:23

Hallo zusammen,
ich fasse mich kurz.

Ich hatte ein Jahr vor meiner Hochzeit ein Kleid ausgesucht. Das Kleid war eine Woche vor der Hochzeit nicht fertig. Die Schneiderin wollte dann. dass wir uns eine Woche vorher am Sonntag treffen um das Kleid fertig zu stellen. ich hatte aber längst das vertrauen verloren, denn ich bin immer dahin und es wurde an dem Kleid nichts gemacht.

Ich hab dann als Kurzschlussreaktion ein anderes Kleid von einer Bekannten geliehen bekommen, was zufälligerweise passte ! Zum Glück !

Wie sieht es jetzt rechtlich aus? Kann ich mein Geld zurückverlangen? Das Kleid hat 1000 Euro gekostet. Die SChneiderin will mir das Geld nicht zurückgeben, denn sie sagt, sie hätte es eine Woche vor der Hochzeit noch genäht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie war der Ausgang?
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Hochzeitskleid eine Woche vor Hochzeit nicht fertig




18/06/2018 22:32:05

Um rechtlich Ansprüche geltend machen zu können, müsstest du beweisen, dass das Kleid bis zur Hochzeit nicht fertig war. Sie hätte es ja im Prinzip schaffen können. Vertraglich ist schließlich nicht geregelt, wann genau das Kleid fertig gestellt wird. Es muss nur an der Hochzeit fertig sein.

Du hättest ihr eine Chance geben müssen. Dein Notfall-Kleid hättest du ja trotzdem organisieren können.

Aber so hast du nicht die geringste Chance, tut mir leid. Intuition, Ungeduld oder die Tatsache, dass du der Dame das nicht zugetraut hast, zählen da nicht.
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Hochzeitskleid eine Woche vor Hochzeit nicht fertig




19/06/2018 18:08:53

StefanieBada wrote:
Wie sieht es jetzt rechtlich aus? Kann ich mein Geld zurückverlangen? Das Kleid hat 1000 Euro gekostet. Die SChneiderin will mir das Geld nicht zurückgeben, denn sie sagt, sie hätte es eine Woche vor der Hochzeit noch genäht.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie war der Ausgang?


Die Leistung wäre rechtzeitig erbracht worden, oder gab es einen vertraglich fixierten anderen Termin? Die Schneiderin hat das Recht auf eine Vergütung, meines Wissens nach geht man i.d.R. von 5% der Auftragssumme aus - aber das ist nur das Minimum, es kommt natürlich auch noch darauf an, was ihr durch deine Stornierung jetzt an anderen Aufträgen entgangen ist. Wer so kurz vorher absagt, gibt dem Dienstleister ja auch keine realistische Chance mehr, seinen Ausfall durch einen neuen Auftrag zu kompensieren. Auf der anderen Seite darf sie dir beispielsweise keine Materialkosten (Garn, Stoff, Knöpfe usw.) in Rechnung stellen, die sie gebraucht hätte.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich da gütlich zu einigen. Guck mal nach, wie viel Zeit man für die geplante Änderung gebraucht hätte und lege einen angemessenen Stundensatz zugrunde. Dann kann man sicher darüber reden. Deine Sorge ist sicher verständlich, aber ich verstehe überhaupt nicht, wieso du das Kleid der Bekannten nicht einfach als Back-Up behalten und der Schneiderin eine Chance gegeben hast? Sie ist doch Profi, sie wird das schon einschätzen können.
stalak
Gold-User



Beigetreten: 01/08/2015 14:36:25
Beiträge: 76
Offline

Hochzeitskleid eine Woche vor Hochzeit nicht fertig




26/06/2018 17:37:51

Oh man, dass ist wirklich der Horror für jede Braut :o Ich zum Glück habe so ein Problem nicht gehabt, da bin ich auch wirklich dankbar drüber.

Habe alles rechtzeitig fertig bekommen. Nur mit den Schuhen gab es ein kleines Problem..konnte mich bis zum Ende nicht entscheiden welche es werden..habe mir dann aber bei http://www.pumps-markt.info paar Pumps bestellt und darunter waren auch die passenden dabei :)

Beim Kleid aber hätte ich keine halben Sachen gemacht sondern wäre direkt in den Laden und hätte da auch Terror gemacht bis die mir das Geld oder das Kleid zurück geben..unfassbar sowas.
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Hochzeitskleid eine Woche vor Hochzeit nicht fertig




27/06/2018 07:39:51

Terror machen hilft da leider gar nicht. Sie als Käufer will gerade den Vertrag brechen.
Damit ist der Verkäufer uneingeschränkt im Recht. Es sei denn es wurde vertraglich ein Datum weit vor dem tatsächlichen Hochzeitstermin festgelegt, das er nicht eingehalten hat. Das ist aber hier (wie ich das lese) nicht der Fall.

Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, käme ich mir als Verkäufer auch ein bisscehn veräppelt vor. Sicherlich ist man als Braut manchmal etwas empfindlich und möchte alles in trockenen Tüchern haben. Fakt ist aber, dass es im Vertrag darum ging, dass das Kleid bis zur Hochzeit fertig ist. Es ist als Verkäufer wohl meine Sache, wann genau ich die Arbeit erledige. Das kann man einem Dienstleister nach Vertragsschluss nicht mehr vorschreiben. Selbst wenn er es in der Nacht vor der Hochzeit näht ... es ist seine Sache. Man kreidet einem Konditor schließlich auch nicht an, dass er die Torte am Tag vor der Hochzeit erst backt.

Aber es ist natürlich ein guter Tipp an zukünftige Bräute: Gebt ein viel früheres Datum für die Fertigstellung an - nicht den tatsächlichen Hochzeitstag. Das verschafft euch einen gewissen Puffer, falls etwas schief geht.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation