Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




19/10/2008 17:05:50

Hallo Ihr lieben Mitbräute!

Gerade kommen wir vom Tortebestellen. Lief alles soweit gut. Nur eine Frage stand da im Raum, die irgendwie keiner so recht beantworten konnte:

Wie schneidet man so eine mehrstöckige Torte ohne Etagere an? Also so eine, bei der die einzelnen Torten (klein - mittel - groß) direkt aufeinander sitzen.

Wenn jemand zum Beispiel was von der untersten haben möchte, es ist aber erst die oberste angeschnitten.... Da wusst selbt die Konditorin nicht so recht Bescheid.

Wie habt Ihr es denn geplant? Und welche schichten habt Ihr?

Wir haben ganz unten Himbeer, in der Mitte Rüblitorte und ganz oben Schokolade. Alles ist auf der Basis von Buttercreme, die Umhüllung ist Marzipan. Die einzelnen Böden sind mit farbigen Marzipanbändern geschmückt. Sonst nichts.

Wie sieht Eure Torte aus? Und für wieviel Personen bestellt Ihr? (wir für 60 Leute bei 80 Gästen)

Schöne Grüße

Elsafrosch
************************************
fröhlich sein!
5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




19/10/2008 17:32:02

also wir hatten auch eine "englische" Torte, also alle 3 Etagen aufeinander. allerdings gab es bei uns nur eine Geschmacksrichtung. Aber da ja unter den jeweiligen Torten je eine Schicht "Pappe" eingebaut wird ist das ganze auch sehr stabil wenn man unten ein Stück raus schneidet. Ist halt dann kein großes Stück von unten da ja die Mitte fehlt aber das ist ja nicht schlimm, denn wenn rundherum alles weg ist macht es eh Sinn die einzelnen Etagen zu trennen. Die Pappe muss wohl drin sein um zu verhindern dass die oberen Torten in der darunter versinken.
Wir hatten für 75 Gäste eine Torte für 40 Personen, da zum einen wenig Süß-Esser da waren, zum anderen die Torte um Mitternacht angeschnitten wurde da waren die meisten eh schon sehr gesättigt so dass kaum einer mehr als ein Stück gegessen hat.

Unsere Torte kannst du dir im Pixum anschauen. War mit weißem Marzipan überzogen und war nur mit echten Callas geschmückt.

LG Katja
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




19/10/2008 17:37:30

Hallo 5zwerge!
Danke - Eure Torte sieht schön aus! Mir wurde in der Konditorei gesagt, dass Marzipan immer Marzipanfarben wäre (also klar kann man es farbig einfärben, ganz weiß ginge aber nicht).

Aber bei Euch sehe ich, gehts ja?

Da spreche ich die Dame wohl noch mal an drauf.
Aber ich hätte auch einfach ganz frei rangehen: wer eben unbedingt eine ander Füllung haben möchte als schon angeschnitten muss eben über seinen Schatten springen und sich ganz unordentlich ein "freies" Stück herausschneiden...
************************************
fröhlich sein!
honey moon
Diamant-User



Beigetreten: 12/10/2008 15:01:34
Beiträge: 2172
Offline

Aw:Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




19/10/2008 17:45:22

******

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2009 23:56:43 Uhr

5zwerge
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2008 07:53:45
Beiträge: 1822
Offline

Aw:Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




19/10/2008 17:55:18

Hallöchen...

ja hatten mir auch ein paar andere Konditoren erzählt dass man Marzipan nicht ganz weiß bekommen würde. Geht aber schon. Unsere war es definitiv. Hab unseren konditor gefragt wie das geht, den Namen hab ich vergessen, aber er holt das Zeug aus der Apotheke, ist wohl das gleiche Mittel mit dem die Tabletten weiß gefärbt werden.

LG Katja
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




19/10/2008 19:19:12

Guck mal auf meine Homepage da gibts sogar ne Live-Foto-Doku zum Anscheiden

Einfach oben ansetzen - rutsch - durch alle drei Schichten und dann nochmal - rutsch - und wieder ganz durch... die Schichten lösen sich beim Verteilen ganz von allein!
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




20/10/2008 07:55:56

Danke!
Hamsterchen, die Torten live-Strecke kann ich bei Dir nicht finden. Und: dann hattet ihr aber keine Pappböden zwischen drin, oder?
************************************
fröhlich sein!
Sternengucker
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2008 14:26:03
Beiträge: 347
Offline

Aw:Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




20/10/2008 08:45:09

Wir hatten auch eine englische Torte, also keine Etagere.
Bei uns war aber zwischen den obersten beiden Schichten nix - also keine Pappe oder so. Aber da drunter, also auf der größten der drei Torten, war innerlich eine Plastikscheibe eingearbeitet. So wie Hamsti, von oben nach unten durchschneiden wäre bei uns also nicht gegangen.

Ich denke, jeder Konditor macht es anders. Und es kommt wohl auch drauf an, wie groß bzw. wie schwer die einzelnen Torten sind. Sind sie zu schwer, geht´s nicht ohne Pappe oder Plastik, da die Oberen sonst die Unterste zerdrücken.
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Hochzeitstorte - Etagere oder nicht?




20/10/2008 11:55:41

Hallo Elsa,

guck mal auf der HP ist bei uns eine Seite 'Torte und Schnappschüsse', da sind zwei Fotos drin, wie wir einmal von oben nach unten durchschneiden ach und neeee da war nix zwischen drin ausser Torte

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 20/10/2008 11:56:09 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation