Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Hochzeitstorte selber machen




08/08/2011 17:47:36

Hallo!
Ja, ich weiß über dieses Thema gibt es auch schon Treads, doch habe ich dort nicht das gefunden was ich suche.

Habe mich gestern spontan entschieden unsere Hochzeitstorte selbst zu machen, mache schon seit Jahren für uns, Familie und Bekannte auf Wunsch die unterschiedlichsten Torten, eine kleine Hochzeitstorte war auch schon dabei.

Wir werden mit ca 90 Personen feiern und ich möchte eine eckige, flache Torte haben. Ich möchte aber kein Marzipan, Zuckerguss o.Ä. drüber machen. Das ist auch der Grund warum ich sie selbst machen möchte. Alle Konditoren die wir abgeklappert haben machen nur Torten mit diesem Überzug und das mögen wir einfach nicht.
Waren kürzlich auf einer Hochzeit wo nur 1/4 der Torte gegessen wurde, weil den Leuten dieses Zuckerzeugs einfach zu süß war. Dafür finde ich dann das Geld zu schade, welches ich für eine Torte vom Konditor bezahlen muss.

Abgeschweift, sorry!
Wir wollen unsere nur mit Sahne überzieren die nicht besonders doll gezuckert ist. Wer von euch hat mit so etwas Erfahrung? Wie bekomme ich es hin das mir die Sahne nicht davon läuft ( geht evtl Gelatine? ) ? Welche Maße müsste die Torte ungefähr haben damit auch jeder Gast etwas davon abbekommt?
Müssen dir Torte schon am Tag vorher machen, am Hochzeitstag schaffen wir das Zeitlich nicht.

Hoffe auf jeden guten Rat!
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




08/08/2011 17:57:59

Mein Schwager hat unsere selbst gemacht und die war auch mit Sahne überzogen. Er hat sie nicht speziell haltbar gemacht. Die Torte stand bis zum anschneiden kühl und danach wurde sie dann ja gleich gegessen.
Zur größe kann ich nix sagen, weiß ja nicht was es zusätzlich zur Torte gibt oder ob es nur Torte gibt.
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Hochzeitstorte selber machen




08/08/2011 18:14:51

Hey, danke schon mal für deine Antwort!

Hätte ich ja auch dran denken können. Die Torte wird es zum Mitternachtsimbiss geben, außerdem gibt es dann noch Schnittchen ( ist hier in der Gegend üblich ).
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


super_romantisch_:)
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2011 12:50:28
Beiträge: 162
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




08/08/2011 18:31:54

Ich persönlich finde Sahnetorten, die schon ein paar Tage eher gemacht wurden, immer ein bisschen schwierig...
Da der Rand einfach immer so ein bisschen austrocknet und dann schauts einfach nicht schön aus... An deiner Stelle würde ich an den Rand gehobelte Schokolade geben, schaut dann schöner aus...
Ich weiß ja nicht, wann du heiratest, bzw. wie lange die Torte draussen stehen muss, etc... An deiner Stelle würde ich mit Sahnesteif, oder Gelatine arbeiten. Ich kenn ja deine Füllung nicht, aber ich hab da ein tolles Rezept für Schokoladensahne, die schön lange hält, ohne Gelatine (mögen ja manche nicht) Die schmeckt ganz toll, vorallem wenn man noch Früchte (z.B. Ananas dazu gibt)
Mit rechteckigen Formen kenne ich mich nicht so gut aus... Da kann ich nicht so viel zu sagen...
Nur noch ganz wichtig!!! Nimm dann auch eine dazu passende Platte, nichts sieht dämlicher aus, als eine Torte die nicht auf die Platte passt :)

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




08/08/2011 20:28:12

Ich habe kürzlich eine Torte selbst gemacht (keine Hochzeitstorte) und diese mit einer Sahne-Mascarpone-Mischung "ummantelt".
Also Sahne mit Sahne-Steif steifschlagen und dann vorsichtig Mascarpone drunterheben. Dadurch war das etwas fester in der Konsistenz und hat super gehalten. Ich habe kein Rezept, habe ich spontan so gemacht, da ich noch Mascarpone übrig hatte.
Ich hatte 400g Sahne und 250g Mascarpone.

Ach so: ich würde dir abraten, die eigene Hochzeitstorte selbst zu machen. Tu dir den Stress nicht an!! Suche lieber weiter nach einem Konditor, natürlich gibt´s welche, die das so nach deinen Wünschen machen!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/08/2011 20:29:22 Uhr

kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Hochzeitstorte selber machen




08/08/2011 21:08:11

@ super_romantisch_:)
Das Rezept hätte ich natürlich gern, mein Schatz liebt Schokotorte!
Das mit der gehobelten Schokolade hatte ich mir auch schon überlegt. Werden die Torte Freitags machen und Samstags ist die Feier.
Wegen der passenden Unterlage hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Entweder holen wir ein Holzbrett und ummanteln es mit Alufolie oder ( wenns passt ) stellt uns unsere Lokation einen Spiegel, wo die öfters solche Dinge drauf transportieren.

@ Ani1977
Das mit der Mascarpone ist eine gute Idee! Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.
Werde die Torte ja nicht ganz allein machen, meine Mutter und meine Schwester helfen fleißig mit.
Habe im Umkreis von 30 km jeden noch so kleinen Konditor abtelefoniert und keinen gefunden der das "nur" mit Sahne oder Raspeln macht, doch einen aber der hätte keine Möglichkeit die Torte zu bringen und das hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


Exmuellerin
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2011 20:26:12
Beiträge: 120
Standort: Rhein-Main
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




09/08/2011 08:41:08

Hi Kati,
hast Du schon mal auf *ww.chefkoch.de *w im Tortenforum geschaut? Das sind teilweise Hobbybäcker unterwegs, deren Torten ich jederzeit kaufen würde. Vielleicht haben die noch Tipps für Dich?
da gibt es sehr viele Frischkäse-Sahne-Kombis, die etwas fester als eine reine Sahnetorte sind und damit auch besser halten.

bei sahne&Früchten wäre ich vorsichtig. Früchte können die ganze Sache bei längerer Lagerung schnell matschig machen. Ananas plus Sahne kann sogar sehr schief gehen. Im schlimmsten fall schmeckt die Sahne sauer/bitter und die Torte wird ungeniessbar.

Ich bin gespannt auf die Torte!

http://www.pixum.de/album/5732209/

Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




09/08/2011 10:42:23

Hallo Kati,
würde es mir an deiner Stelle auch überlegen, ob ich die Torte tatsächlich selber machen würde. Ich habe selbst im Cafe gearbeitet und Torten (auch Hochzeitstorten) hergestellt. Trotzdem würde ich es mir als erfahrene "Konditorin" nicht zutrauen meine eigene Hochzeitstorte zu machen. Weil man a) viel Ruhe und Geduld braucht (die ich sicherlich nicht am Tag vor der Hochzeit haben werde) b) die "Ausrüstung" braucht (große Backbleche, etc.) und c) fachliches Know-how braucht um z.B. Hygienevorschriften entsprechend einzuhalten.

Und eine Sahnetorte die ihr am Vortag macht, schmeckt um Mitternacht nach quasi 1,5 Tagen nicht mehr wirklich frisch. Da würde ich dann unbedingt mit Gelatine arbeiten.

Wir hatten auch den Anspruch keine zucker- oder marzipanüberzogene Torte zu haben. Wir haben einen Konditor in der Nähe gefunden der uns ein großes Früchteherz mit Joghurtmousse macht und dieses auch anliefert. Außerum kommen geröstete Mandeln und unten ist ein leckerer Knusperboden mit einen Bisquit zusammengesetzt. Vielleicht gefällt euch sowas auch? Das bieten auch einige Bäcker an.


super_romantisch_:)
Diamant-User



Beigetreten: 27/03/2011 12:50:28
Beiträge: 162
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




21/08/2011 21:05:51

Grundrezept:
5 l Sahne kochen und
500g Zartbitterkuvertüre und 100g Kakaomasse zugeben, erneut aufkochen lassen.
Die Masse muss eiskalt sein, dann lässt sie sich wunderbar aufschlagen.

@Exmuellerin:
Natürlich keine frische Ananas, sondern die aus der Dose!!!!! Da wird gar nix sauer....

Ich finde Sahne und Frucht ist eine perfekte Mischung!

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




21/08/2011 22:44:00

Beim Torte selber machen ist mir spontan auch als erstes das Problem der Kühlkette eingefallen.

So eine große Torte für 90 Gäste passt doch in keinen normalen Kühlschrank rein. Und wenn man nicht richtig kühlt, dann kann das grad im Sommer ganz schnell ganz schön nach hinten losgehen.
Es kann sogar sein, dass die Location dann Probleme macht, weil wenn alle Gäste mit Salmonellen/Lebensmittelvergiftung krank werden, dann steht schnell das Essen der Location in Verdacht. Wir hatten beim Abi einen Partyservice, der sich geweigert hätte zu liefern, wenn es selbstgemachte Nachtische mit rohen Eiern/frischer Sahne gegeben hätte.

Wir hatten ein Erdbeer-Himbeerherz vom Konditor, das war gar nicht mit irgendwas überzogen, sondern bestand aus einem Bisquitboden mit einer Creme drauf und oben waren die Früchte mit Tortenguss.
Das war keine so süße Sahnebombe und den Gästen hat es super geschmeckt.


Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




22/08/2011 10:46:19

Das ist ein gutes Argument von Annatiger. An sowas hab ich garnicht gedacht bei unserer Torte, bzw. den Kuchen. Die Torte hat ja eine Freundin gemacht und die restlichen Kuchen haben Gäste mitgebracht. Die Dame der Location hatte da keine Einwände.

Unsere Hochzeitstorte war für 70 Leute, es hätten aber locker noch ein paar zusätzliche Gäste kommen können. Wir haben jetzt noch ein Stück eingefroren, obwohl wir schon zweimal eins aufgetaut haben. Es war eine Käsesahne- und Mandarinensahnetorte. Ich weiß nicht wie meine Tortenfee es gemacht hat, aber alles war frisch. Wahrscheinlich ist sie früh aufgestanden und hat am Hochzeitstag selber alles gemacht. Die Zeit hätte ich nie und nimmer gehabt. Am Abend vor der Hochzeit war ich zwar nicht nervös, aber richtig Ruhe für Backerei hätte ich auch nicht gehabt, geschweige denn die Möglichkeit die Torte irgendwie zu kühlen.

Die oberste Schicht der Torte war übrigens ein mit Sahne überzogener Kuchen, den es auch nach dem Standesamt als Hochzeitskuchen gab. Hat allen geschmeckt und keiner hat sich beschwert, weils keine Torte gab. Der ließ sich wunderbar am Vortag backen. :)





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Exmuellerin
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2011 20:26:12
Beiträge: 120
Standort: Rhein-Main
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




22/08/2011 11:38:06

@Nilla: Sorry, an Dosenobst habe ich gar nicht gedacht. Ich habe das schon Jahre nicht mehr angerührt, deswegen scheint es irgendwie aus meinem Kopf gestrichen.
http://www.pixum.de/album/5732209/

Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




22/08/2011 11:41:14

Das mit dem Dosenobst war ich nicht. Hätte aber von mir kommen können.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Exmuellerin
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2011 20:26:12
Beiträge: 120
Standort: Rhein-Main
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




22/08/2011 13:00:57

Dann gleich nochmal sorry. Ich bin immer noch nicht ganz wach

Ich würde dennoch eher auf sahnekompatible, frische Früchte zurück greifen (wenn ihr das Kühlkettenproblem lösen könnt). Erdbeeren kann ich mir mit der Schokomasse z.B. hervorragend vorstellen.
http://www.pixum.de/album/5732209/

Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




22/08/2011 14:04:48

Hey,

soll es eine "gestapelte" Torte sein? Dann würde ich die verschiedenen Etage einzeln backen und fertig machen und erst in der Location stapeln.

Hier gibt es "unsichtbare" Etageren (Plastikböden im Durchmesser des Tortenbodens mit "Pfeilern", die komplett in dem darunter liegenden Kuchen versenkt werden. So sieht man die Etagere nicht und man kann sie auch schön komplett aufschneiden, weil die Etagen ja von einander getrennt sind.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




22/08/2011 14:16:41

wir wollten auch nicht so eine zuckersüße torte haben, weil ich selbst nicht so ein kuchen fan bin.
wir hatten ein großes herz mit waldfrüchten und knusperboden, die torte ist super gut angekommen und keiner hat die "typische" torte vermisst.

Created by Wedding Favors
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




22/08/2011 20:30:58

Kati, was hältst du denn von einer Pfirsich-Joghurt-Torte? Ich habe für die Silberhochzeit meiner Eltern und die Goldene Hochzeit meiner Großeltern eine eckige Torte gebacken. Die sieht super aus, schmeckt frisch und ist nicht so süß. Ist halt mit Pfirsich, also orange von der Farbe her. Kann man aber auch mit jedem anderen Obst machen, also z. B. in rot wenn dir das lieber ist.

Hier mal ein Foto:



Weiß nicht ob das was wäre, aber wir fanden sie sehr lecker und sie ist nicht allzu schwer zu backen.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Hochzeitstorte selber machen




23/08/2011 09:51:43

@ All
Danke für eure vielen Antworten und Tipps.
Haben uns jetzt fest für eine selbst gemachte Torte entschieden.
Die ersten Probe Torten wurden nun auch schon gemacht und waren selbst nach 3 Tagen noch genießbar und nach 2 Tagen sahen sie noch super frisch aus.

@ dorie86
Deine Torte sieht super aus! Kannst Du mir evtl das Rezept schicken? Würde ich zu gerne mal ausprobieren.

@ super_romantisch
Danke dir für das Rezept, habe fast das gleiche, bei mir kommt nur die leckere Mi*ka Schoki rein.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




23/08/2011 21:56:58

Katis, ist ja super, dass das mit den Probetorten geklappt hat. Das Rezept für die Pfirsich-Joghurt-Torte ist von Chefkoch. Hier ist der Link dazu:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1567281264231994/Pfirsich-Joghurt-Torte.html

Für die eckige Variante habe ich die 1 1/2 fache Menge genommen. Sieht aber auch in rund super aus und schmeckt wirklich gut.



Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Hochzeitstorte selber machen




24/08/2011 07:36:40

@ dorie

Danke für den Link!
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Hochzeitstorte selber machen




28/09/2011 10:47:35

Hallo!

Wollte nur mal eben berichten das wir die Torte tatsächlich selbst gemacht haben und das es überhaupt nicht stressig war.
Donnerstags habe ich die Böden gebacken, zugeschnitten und in frischhalte Folie verpackt.
Freitags haben meine Ma und ich uns an die Arbeit gemacht, die Torte war nach gut einer Stunde fertig.
Wir haben sie nur mit Sahne überzogen und das ist super angekommen! Sie war nicht so eckelig süß wie viele andere Torten und auch lange nicht so teuer! Und den Spaß den wir dabei hatten, möchte ich auch nicht missen.
Samstag Nacht war die Torte noch genau so frisch wie Freitag und die Sahne kein Stück hart oder verfärbt.

Ich kann nur sagen das es sich wirklich gelohnt hat sie selbst zu machen, meine Mutter war so stolz das sie jedem erzählt hat das wir sie selbst gemacht haben.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




28/09/2011 11:02:22

Kati, ich find den Gedanken, die Torte selbst zu amchen, auch ziemlich schön.
Wie viel Gäste waren es denn und hat es für alle gereicht? Hast du dich für die Pfirsisch-Joghurt-Torte entdschieden?
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Hochzeitstorte selber machen




05/10/2011 07:56:47

Hallo Blumenmädchen!

Es war auch wirklich eine super Idee sie selbst zu machen, sind heute noch super stolz auf unsere Torte.
Hatten eine Torte für ca 65 Personen gemacht und hatten 75 Gäste. Gut 15 Stücke sind übrig geblieben, hatten aber auch noch Weggen mit Käse und Schinken zum Mitternachtsbuffet.
Hatten uns für eine andere Variante entschieden. Unten Schoko, Mitte Erdbeersahne und Oben hatten wir Mandarinen-Joghurt.
Stelle später mal ein Bild in mein Pixum, dann kannst du gerne mal schaun.

edit: Foto ist endlich im Pixum

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/10/2011 14:43:58 Uhr

Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


Heike75
Newcomer



Beigetreten: 18/03/2015 11:37:08
Beiträge: 8
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




27/03/2015 09:16:04

Hallo Kati,

ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das mit dem selber machen wage. Sammel gerade noch Anregungen und Ideen. Was mir bisher am besten gefällt ist diese elegante *SEITE ENTFERNT* in Schoko-Weiß. Dabei wird vor allem mit Fondant gearbeitet. Sieht super aus!!

Liebe Grüße

EDIT: Seite gelöscht - Mod Nalah

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/03/2015 09:30:13 Uhr

Freakysway
Gold-User



Beigetreten: 24/10/2014 13:36:03
Beiträge: 57
Standort: Bremen
Offline

Aw:Hochzeitstorte selber machen




27/03/2015 21:09:38

Genau aus dem Grund wollen wir auch keine Mazipantorte. Nur mal als Tipp falls dir das doch zuviel Arbeit wird:
Wir bestellen eine Sahnetorte für 60 Personen bei unserem Bäcker der sowas auch noch nebenbei betreibt. Aufmerksam wurden wir durch kleine ausgestellte Geburtstagstorten im Schaufenster. Vielleicht gibt es ja sowas bei euch auch????
Wir bezahlen incl Mazipanblumen und Brautpaar dafür unter 100€ mit bis zu 2 wählbaren Geschmacksrichtungen.
Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge.




http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7093793

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation