Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
tamriko
Newcomer



Beigetreten: 05/02/2008 15:03:03
Beiträge: 7
Offline

jüdisch-katholische Hochzeitszeremonie




05/02/2008 15:11:10

Hallo,
ich bin jüdisch, mein Zukünftiger katholisch, beide nicht religiös. Jedoch wollen wir eine traditionelle jüdisch-katholische Hochzeitszeremonie im Freien gestalten.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw. interesannte Vorschläge?

freue mich auf Eure Anregungen
kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:jüdisch-katholische Hochzeitszeremonie




05/02/2008 20:05:26

Hallo tamriko!

Herzlich willkommen!

Ist ja eine nette Kombination. Nur nach meinem Wissen, wirst Du eher enttäuscht werden.

Ein katholischer Pfarrer traut "normalerweise" nicht außerhalb der Kirche. Wir haben das Thema bei der Erstellung unserer Ehevorbereitungnsprotokolls angesprochen und da sgat man uns, dass die Trauung grundsätzlich in der Kirche stattfinden muss (evangelische Pfarrer und freie Theologen sehen das natürlich anders!).

Wenn Du Dir einen freien Theologen nimmst (wenn die ein spiritueller Segen wichtig sein sollte), dann wirst Du auf jeden Fall mehr Glück haben.

Eine katholische Zeremonie wird außerdem von der Aussage getragen, dass das Ehepaar alles möglich tut um die zukünftigen Kinder im katholischen Glauben zu erziehen. Werdet ihr das tun? Und wenn nicht, wieso wäre Dir eine katholische Hochzeitszeremonie wichtig?

Nicht falsch verstehen, möchte einfach nur wissen, was der Hintergrund Deines Wunsches ist und wie Du Dir so eine Zeremonie (und die Grundsätze die dahinter stehen) selber vorstellst.

LG
Manu


tamriko
Newcomer



Beigetreten: 05/02/2008 15:03:03
Beiträge: 7
Offline

Aw:jüdisch-katholische Hochzeitszeremonie




05/02/2008 20:23:14

Hallo, Manu!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und deinen Anwand, der gar nicht so abwegig ist.
Wahrscheinlich habe ich mich nicht so präzise ausgedruckt.
Wären wir beide religiös oder würden wir an die religiösen Richtlinien halten, könnten wir gar nicht zusammen sein. Wir legen keinen Wert auf eine religiöse Zeremonie, daher wird sie weder in der Synagoge noch in der Kirche stattfinden. Wir haben an eine freie Zeremonie mit einem freien Theologen gedacht, der evtl. jüdisch/katholischen traditionelle Elemente einbauen könnte wie z.B. Glas zerbrechen usw. Wir sind sicherlich nicht die einzigen, die eine sogenannte Mischehe eingehen, daher wollte ich andere Erfahrungen hören.
LG
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:jüdisch-katholische Hochzeitszeremonie




05/02/2008 20:27:25

In dem Fall würde ich wirklich eher mit einem freien Theologen arbeiten. Damit könnt ihr wirklich so ziemlich alles mit reinbringen was ihr möchtet.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation