Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
chihiro
Bronze-User



Beigetreten: 08/07/2013 08:39:44
Beiträge: 10
Offline

Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




03/08/2013 18:48:33

Hallo zusammen,

da unser Pfarrer gerade im Urlaub ist und ich im Netz keine Antworten gefunden habe, dachte ich, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Ich sitze gerade an unseren Fürbitten und wollte in einer Fürbitte auf den Zweck unserer Kollekte (-> Unterstützung unseres Patenkindes in Burundi) Bezug nehmen. Jetzt frage ich mich, wann im katholischen Traugottesdienst die Kollekte erfolgt? Weiß das jemand genau? Oder ist das immer unterschiedlich?
Lieben Dank!
chihiro
Bronze-User



Beigetreten: 08/07/2013 08:39:44
Beiträge: 10
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




03/08/2013 18:59:47

Nachtrag:
Wie viele Fürbitten habt/hattet Ihr so? Habe gelesen, 4-6 wären üblich... Wir haben momentan 7. Meint Ihr, das ist zuviel?
Claudia241285
Newcomer



Beigetreten: 15/01/2013 18:45:43
Beiträge: 5
Standort: Haltern am See
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




03/08/2013 21:33:14

Also wir haben uns 4 Fürbitten selbst überlegt. Ich denke das ist ausreichend.

Manu2088
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2013 17:36:50
Beiträge: 150
Standort: Bayerische Rhön
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




03/08/2013 23:08:55

Also wir haben 5 Fürbitten! Das war uns genug!!




http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7031631
cebe
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2013 13:32:17
Beiträge: 586
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




04/08/2013 08:20:03

Also wir waren vergangenen Samstag bei einer Katholischen Trauung und die hatten 4 Fürbitten, aber eine Kollekte wurde da nicht eingesammelt. Fände ich persönlich auch sehr unpassend bei einer Trauung Geld zu sammeln für die Kirche. Aber generell halte ich eh nicht´s von dem ganzen Verein und deshalb kann ich auch eigentlich gar nicht sagen, wie das da läuft

Auf der Hochzeit, wo wir waren wurde halt keine Kollekte gesammelt.
Orchidee85
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2012 13:59:34
Beiträge: 355
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




05/08/2013 10:24:56

So die frage ist erstmal: habt ihr eine richtige Messe oder habt ihr euch "nur" für einen Wortgottesdienst entschieden? Im Normalfall findet die Kollekte nämlich bei der Gabenvorbereitung statt. Wir haben "nur" einen Wortgottesdienst und da findet keine Kollekte statt. Das solltest du also dann wirklich nochmal mit dem Pfarrer klären...

Fürbitten haben wir nur 4, das hat uns auch gereicht


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6940473
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




05/08/2013 10:33:04

Ich bin öfters mal in der Kirche und da wird die Kollekte beim letzten Lied, bevor man sich hinkniet, eingesammelt. Ich finde, dass eure Idee mit dem Geld für euer Patenkind richtig gut ist.
Beim Wortgottesdienst kann es sein, dass es da keine Kollekte gibt.
Sieben Fürbitten könnten zu lang werden. Vielleicht könnt ihr eine streichen.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




05/08/2013 11:11:41

Habt ihr das mit eurem Pfarrer geklärt das ihr für euer Patenkind sammelt?
Wir wollten für das Kinderhospitz sammeln und durften das nicht! Unser Pfarrer hat das verboten! Wir hatten glaube ich auch 6 oder 7 Fürbitten. Das könnt ihr so machen wie es euch gefällt.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




05/08/2013 11:29:39

Das, was Frau Baer sagt, wollte ich auch gerade einwerfen mit der Verwendung der Kollekte.
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




05/08/2013 12:21:00

Ich dachte, das wäre schon abgeklärt gewesen mit der Kollekte.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Skibraut
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2013 21:22:04
Beiträge: 116
Standort: Berlin
Offline

Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




06/08/2013 09:55:14

Bei uns in der Gemeinde steht der Verwendungszweck der Kollekte bei Hochzeiten immer im Kirchenheft( Begleitheft mit den Musiktexten) drin. Da wird glaube ich das Brautpaar geradezu ermuntert, einen caritativen Zweck zu wählen.

Für die Gemeinde selber spendet man doch gewöhnlich etwas, dachte ich bisher jedenfalls immer.

Mich verwundert nur, dass Du katholisch heiratest, aber nicht weißt, wann die Kollekte ist.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6838735
PW bei mir

http://pinterest.com/1katesa1/ideen/
chihiro
Bronze-User



Beigetreten: 08/07/2013 08:39:44
Beiträge: 10
Offline

Aw:Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




07/08/2013 12:43:41

Mit dem Pfarrer ist schon alles abgesprochen, das ist kein Problem.
Wir haben "nur" einen Wortgottesdienst, daher kann die Kollekte schon mal nicht bei der Gabenvorbereitung stattfinden :). Naja, wir treffen uns Freitag nochmal mit dem Pfarrer und dann frage ich nochmal genau nach.

@Skibraut: Wir sind und heiraten katholisch, allerdings waren wir noch nicht so oft bei katholischen Traugottesdiensten dabei. Der ganze Ablauf ist ja etwas anders als in einer normalen Sonntagsmesse, daher ist das - finde ich - kein Maßstab.
Skibraut
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2013 21:22:04
Beiträge: 116
Standort: Berlin
Offline

Katholische Trauung - wann kommt die Kollekte?




07/08/2013 13:50:01

Ach so, na dann versteh ich auch das Problem. Bei einem Wortgottesdienst hätte ich das auch nicht gewusst bzw. habe ich da glaube ich noch keine Kollekte erlebt.

Dann finde ich die Idee mit der Kombination bei den Fürbitten ganz schön!

Oder wie wäre es denn dann zum Schluss beim Rausgehen? Da könntet der Pfarrer oder ihr kurz darauf hinweisen wofür das sein soll und so.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/08/2013 13:51:31 Uhr

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6838735
PW bei mir

http://pinterest.com/1katesa1/ideen/

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation