Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Jessi84
Newcomer



Beigetreten: 18/09/2014 10:27:56
Beiträge: 5
Offline

Katholische Trauung trotz Kind aus anderer Beziehug




21/09/2014 13:51:20

Hallo Mädels.
Brauch mal Hilfe falls sich wer auskennt. heiraten nächstes Jahr im August kirchlich. Mein Freund ist katholisch meine Tochter auch und ich bin ohne Konfession. Meine Tochter ist aus einer anderen Beziehung. ich habe mir auch vorher keine Gedanken darüber gemacht aber könnte das ein Problem werden
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Katholische Trauung trotz Kind aus anderer Beziehug




21/09/2014 17:39:37

Also, ist einer von euch schon mal katholisch getraut worden, dann könnte ich mir denken, dass es Probleme geben könnte.

Bei einem unehelichen Kind liegt das, sofern ich weiß, ebenfalls im Ermessen des Pfarrers, allerdings habe ich da noch nie von Problemen gehört. Sprich den Pfarrer einfach darauf an.
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Katholische Trauung trotz Kind aus anderer Beziehug




22/09/2014 06:08:48

Erkundige die besser gleich im Ordinariat.
Irgendwie ist in der kath. Kirche alles möglich. Bei einer kirchlich geschlossenen Vorehe (nicht nur kath, nein auch evangelisch) ist eh Schicht im Schacht, mir sind auch zwei Fälle bekannt, wo eine standesamtlich geschlossene und geschiedene Vorehe Probleme bereitet hat. (Die Expartner mussten irgendwelche Unterlagen zubringen). Wie es mit Kindern aus anderen Beziehungen ist weiß ich nicht, aber wie gesagt, es ist alles möglich. Oftmals wissen die Pfarrer vor Ort auch nicht abschließend bescheid und müssen sich erst schlau machen. Wir gehörten zur Fraktion "kirchliche Vorehe" und haben uns deshalb für eine Freie Trauung entschieden und es war der Hammer!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Katholische Trauung trotz Kind aus anderer Beziehug




22/09/2014 07:17:48

Also ich bin mir nicht sicher (bin Protestantin), wie es in der katholischen Kirche gehandhabt wird. Aber ich denke, wie Luzi schon geschrieben hat: Das kommt vor allem auf den Pfarrer an. Sprich das mal mit ihm ab...

Zum Problem könnte es eher werden, dass du konfessionslos bist. Schau mal, das habe ich online hier (http://kirchensite.de/bistumshandbuch/e/trauung1/) gefunden:

Ist eine katholische Trauung möglich, wenn ein Partner konfessionslos ist?
Ja, wenn der nichtchristliche Partner sein Gewissen nicht "verbiegen" muss. Außerdem muss eine "Dispens", eine kirchenamtliche Genehmigung von der Bischöflichen Behörde eingeholt werden. Es handelt sich hier um das »Ehehindernis der Religionsverschiedenheit«. Das ist kirchenrechtlich nicht ganz unkompliziert. Und es ist auch eine sehr schwierige Situation, wenn zum Beispiel der Partner aus der Kirche ausgetreten ist: Kann man jemandem, der sich erklärtermaßen von der Kirche distanziert hat, zumuten, seinem katholischen Partner in der Kirche das Ehesakrament zu spenden?
Jessi84
Newcomer



Beigetreten: 18/09/2014 10:27:56
Beiträge: 5
Offline

Aw:Katholische Trauung trotz Kind aus anderer Beziehug




22/09/2014 07:24:05

Ne das hab ich schon geklärt. das ist nicht schlimm das ich ohne Konfession bin.Glaub die sind da heut nimmer so. Lg
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Katholische Trauung trotz Kind aus anderer Beziehug




22/09/2014 07:28:54

Wie gesagt: Dann mal den künftigen Pfarrer drauf ansprechen. Soweit ich weiß, ist das nicht das große Problem.
Anny_Juli
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2014 08:45:14
Beiträge: 464
Standort: Wetter, Ruhr
Offline

Katholische Trauung trotz Kind aus anderer Beziehug




22/09/2014 09:44:17

Also ne Freundin von uns hat vor 4 Wochen in einer katholischen Kirche geheiratet und ihre 13-Jährige Tochter hat für die Mama und den Stiefpapa das Ringkissen getragen. Also da war es möglich.
denke wirklich dass es im Ermessen des Pfarrers liegt.

Ich kenne auch eine katholische Kirche, wo eine nicht getaufte Mama ihr Kind nicht taufen lassen durfte und auch eine Kath. Kirche, wo der Mama eines Freundes, das Abendmahl verweigert wurde, weil sie geschieden ist.
Also Kirchen, besonders Katholische sind da sehr unterschiedlich.
Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7166428





bratschentier
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2014 23:04:21
Beiträge: 159
Standort: tief im Osten
Offline

Aw:Katholische Trauung trotz Kind aus anderer Beziehug




23/09/2014 23:03:54

Also dass Du keiner Kirche angehörst, ist kein unüberwindbares Problem, nur eine Heilige Messe ist dann meines Wissens nicht möglich (und ja auch nicht so sinnvoll, alldieweil Du ja gar nicht daran teilnehmen könntest), ein Wortgottesdienst geht immer. Machen wir auch so, mein Zukünftiger ist katholisch, ich bin nicht getauft.
Alles andere ist total Verhandlungssache. Unser Pfarrer ist (wahrscheinlich außerordentlich) pragmatisch und erzählt immer, dass es selbst nach Scheidungen noch Möglichkeiten der katholischen Trauung gibt (erste Ehe für katholisch ungültig befinden und so Sachen scheinen da sogar möglich zu sein). Ein schon vorhandenes Kind aus einer anderen Beziehung müsste laut diesem ulkigen Ehefragebogen als "Ehehindernis" eingestuft werden, aber wenn Dein zukünftiger Mann verspricht, auch dafür zu sorgen, geht soweit ich weiß, das alles ziemlich unproblematisch - Vorausgesetzt (wie auch die anderen schon geschrieben haben), ihr geratet nicht an einen strengen Hardliner...



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation