Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
JennyK5
Silber-User



Beigetreten: 20/06/2008 16:11:29
Beiträge: 35
Standort: St.Leon-Rot
Offline

katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 13:09:11

Hallo,

mein Mann und ich wollen nächstes Jahr kirchlich Heiraten, jetzt haben wir allerdings das Problem, dass er schon seit längerem aus der Kirche ausgetreten ist. Gibt es die Möglichkeit trotzdem katholisch zu heiraten, oder geht es dann nur mit einem freien Theologen?
Hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen.

Danke und Gruß,
Jenny
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 13:21:05

Hallo Jenny,

generell gibt es die Möglichkeit sich eine Dispenz (Sondergenehmigung) vom Bischoff ausstellen zu lassen. Die wird durch Euren Pfarrer beim zuständigen Bischöflichen Ordinariat beantragt.

Dabei kommt es allerdings darauf an, ob Euer Pfarrer das befürwortet. Ich kann mir vorstellen, dass er davon nicht so begeistert sein könnte, da sich Dein Freund ja bewusst gegen die Institution Kiche entschieden hat. Wieso sollte er jetzt kirchlich getraut werden?

Nur so der erste Gedanke, der mir gekommen ist.

Erkundigt Euch am besten mal in Eurem Pfarrbüro.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/10/2008 13:21:25 Uhr

JennyK5
Silber-User



Beigetreten: 20/06/2008 16:11:29
Beiträge: 35
Standort: St.Leon-Rot
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 13:30:35

Hallo Hexemw,

dann werd ich mich da mal erkundigen, danke für den Tip. Obwohl ich auch denke, dass unser Pfarrer da kein Befürworter von ist, er ist ziemlich konservativ.
Meinem Mann ist es nicht so wichtig kirchlich zu heiraten, ich will aber unbedingt. Mal abwarten.

LG Jenny
braut09
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2008 12:06:00
Beiträge: 233
Standort: Salzburg
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 13:38:01

Hi!

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber in Österreich reicht es wenn einer bei der Kirche ist mein Schatz ist nämlich auch ausgetreten aber wir haben kein problem kirchlich zu Heiraten weil ich ja dabei bin!

Lg
http://www.pixum.de/album/4501136/
(kirchliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501031/
(standesamtliche Trauung)

http://www.pixum.de/album/4501109/
1. Tag nach dem Standesamt relaxen am See)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/4410759 (Poltern)

http://www.pixum.at/viewalbum/id/3066627





hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 13:44:28

mein schatz ist garnicht getauft. wir haben auch die dispenz bekommen. aber ich habe halt bedenken, weil sich jennys mann ja gegen die kirche entschieden hat.

ich denke, es kommt halt immer darauf an, wie man sich mit dem pfarrer versteht und welche einstellung er hat. vll. freut er sich ja, dass die beiden sich kirchl. trauen lassen wollen, obwohl er ausgetreten ist.
ela
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2008 14:15:21
Beiträge: 169
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 14:00:53

hallo!!!
also wir heiraten im mai kirchlich.
ich bin katholisch und schatzi ist schon als kind ausgetreten.

es ist bei uns kein problem!!!!









NEUES IM PIXUM!
(sorry für die schlechte quali)

Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3005187

Bilder Einladungskarten:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3044536

Standesamt 21.11.2008:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4257811
Tycoonia
Diamant-User



Beigetreten: 22/03/2008 18:01:42
Beiträge: 241
Standort: NRW
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 14:06:16

Ich denke schon dass es möglich ist so eine Genehmigung zu bekommen schließlich bist Du noch in der Kirche und Du kannst ja argumentieren, dass es für Dich einfach extrem wichtig ist, auch den kirchlichen Segen zu bekommen. Dass klingt doch überzeugend finde ich









http://www.pixum.de/viewalbum/id/3765887

Verliebt seit: 30.12.2005
Verlobt seit: 14.08.2008
Standesamt: 28.05.2010
Kirchliche Trauung: 11.09.2010
JennyK5
Silber-User



Beigetreten: 20/06/2008 16:11:29
Beiträge: 35
Standort: St.Leon-Rot
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 15:38:13

Wollten uns eigentlich von einem früheren Schulkolegen meines Mannes trauen lassen, er ist Bruder in einem Kloster. Als wir ihm dann sagten, dass er ausgetreten ist meinte er, dass er uns dann nicht trauen darf.
Vielleicht ja aber doch, falls wir die Genehmigung bekommen.
Ich werd einfach mal bei uns im Pfarramt anrufen.

Drückt mir die Daumen
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 16:55:56

Wir heiraten im Juni und Schatz ist auch ausgetreten.
Das ist aber gar kein Problem, denn der Pfarrer hat gesagt: er kann mir das heirten ja nicht verweigern, nur weil er ausgetreten ist.
Generll ist es so, dass Du kirchlich heiraten darfts, wenn einer in der Kirche ist.
Allerdings kommt das immer auf den Pfarrer an, das macht nicht jeder mit.
An Deiner Stelle würde ich erst mal mit eurem Pfarrer reden und wenn der nicht will, es noch bei ein paar anderen versuchen.
Nur den Mut nicht aufgeben.


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 18:20:03

hi
normal ist das kein stress.

also mein vater wird nun auch in dritter ehe und ausgetreten katholisch getraut. habe ich nicht für möglich gehalten, aber der pfarrer hat dem zugestimmt...

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
crazywitch
Diamant-User



Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
Beiträge: 269
Standort: Bischofsheim
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




15/10/2008 18:41:39

Ihr macht mir gerade etwas Angst. Bisher war mein Stand, dass es kein Problem ist in der Kirch zu heiraten so lang wenigstens einer in der Kirche ist.

Ah gleich mal Pfarrer anrufen
Gruß
crazywitch



http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137
JennyK5
Silber-User



Beigetreten: 20/06/2008 16:11:29
Beiträge: 35
Standort: St.Leon-Rot
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




17/10/2008 10:40:45

Hi,

also ich war jetzt gestern bei uns im Pfarramt und hab nachgefragt, wie das ist, wenn einer aus der Kirche ausgetreten ist, man aber trotzdem katholisch heiraten will.
Man benötigt einen Ledigennachweis oder in unserem Fall die Heiratsurkunde von der Gemeinde, muss ein Traugespräch mit dem Pfarrer führen und falls der Partner nicht im selben Ort getauft wurde, die Taufurkunde. Nach dem Traugespräch stellt der Pfarrer dann den Antrag.

Hat sich aber so angehört als wär das kein großes Problem. Bin jetzt echt erleichtert

Jetzt kann die Planung endlich wieder richtig weitergehen.

LG Jenny
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




17/10/2008 10:49:23

liebe jenny,

freut mich, dass es anscheinend doch problemlos möglich ist!
ich muss ehrlich zugeben, dass ich so meine bedenken hatte. aber hängt halt auch von der einstellung des pfarrers ab.

viel spaß beim planen!
JennyK5
Silber-User



Beigetreten: 20/06/2008 16:11:29
Beiträge: 35
Standort: St.Leon-Rot
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




17/10/2008 10:57:35

Hi Hexemw,

deshalb hatte ich ja auch so meine Bedenken, da ich weiß, dass die beiden Pfarrer, die für unsere Gemeinde zuständig sind, sehr konservativ eingestellt sind. Und weil ich von anderen schon gehört hatte, dass das echt schwierig ist.
Mir ist dann gestern nach dem Gespräch mit der Pfarrbeamtin echt eine riesen Last abgefallen.

Vielen Dank, die auch!
just*me
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
Offline

Aw:katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




17/10/2008 11:45:27

die kath. Kirche nimmt's da glaub ich immer etwas enger - es hängt wirklich davon ab, welchen Pfarrer du erwischst. Hab schon von Pfarrern gehört, die Probleme gemacht haben, wenn einer von beiden evangelisch war oder dass der nicht getaufte Partner vorher noch getauft wurde, um kirchlich heiraten zu können...
Hatte bei meiner Kirche (evang.) auch angefragt, weil mein Freund ausgetreten ist (er war kath.), da wurde mir dann gesagt, das sei überhaupt kein Problem.
syboats
Bronze-User



Beigetreten: 21/05/2021 20:50:58
Beiträge: 13
Offline

katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




27/05/2021 03:21:22

<a href=https://ponlinecialisk.com/>purchase cialis online cheap
Antonia27
Gold-User



Beigetreten: 14/04/2021 09:19:51
Beiträge: 60
Offline

katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




03/06/2021 09:15:13

Ja die evangelische Kirche ist da lockerer als die katholische Kirche. Soweit ich weiß kommt das auf den Pfarrer an, manche könnten halt nein sagen ( da man sich ja bewusst gegen die Kirche entschieden hat )
syboats
Bronze-User



Beigetreten: 21/05/2021 20:50:58
Beiträge: 13
Offline

katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




13/06/2021 05:42:08

<a href=https://vsnolvadexv.com>20 mg nolvadex pct
bekkylove
Silber-User



Beigetreten: 18/05/2021 14:58:04
Beiträge: 40
Offline

katholisch heiraten obwohl ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?




14/06/2021 15:02:12

die evangelisch Kirchen ist da lockerer, aber ich weiß nicht sicher ob es klappen würde. Würde das mit der jeweiligen Kirche ab schnacken :)