Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Kirchliche Hochzeit möglich?




14/10/2010 17:47:13

Ein Bekannter hat folgendes Problem:

Er ist selbstständig und war auch schon einmal verheiratet (hat damals kirchlich geheiratet). Jetzt hat er eine neue Partnerin (katholisch) - er selbst ist auch katholisch.

Da er jetzt immer mehr Kirchensteuer zahlen muss (wegen steigendem Gewinn), hat er sich überlegt, dass er aus der Kirche austritt, da er ja durch die vorherige kirchliche Heirat eh kein 2. Mal kirchlich heiraten kann.

Seine Steuerberaterin hat ihm jetzt aber unter Vorbehalt folgende Infos gegeben:

1. Wenn er nicht austritt und katholisch bleibt: Er kann sehr wohl noch einmal kirchlich heiraten, auch wenn es schon einmal eine kirchliche Trauung gab.

2. Auch wenn er austritt, schon einmal katholisch geheiratet hat, kann er ein 2. Mal katholisch heiraten, da seine Partnerin noch in der katholischen Kirche ist.

Kann mir jemand sagen, ob Punkt 1 und 2 so richtig sind bzw. wo man sich genau über so etwas informieren könnte?

Vielen Dank schon einmal!

PS: Die Ansicht - ob man bei der katholischen Kirche bleiben sollte nur wegen der kirchlichen Trauung - spiegelt nicht meine persönliche Ansicht wieder...
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




14/10/2010 17:53:00

Die Steuerberaterin hat Recht!

Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen...

Bei Variante 2 muss dein Bekannter schriftlich erklären dass er Kinder im kath. Glauben erziehen will.

Und bei Variante 1 kann die Ehe für "ungültig" nach kath. Recht erklärt werden.

Das ist aber saukompliziert und geht nicht von jetzt auf gleich, man muss viele Wege innerhalb der Kirche ablaufen und es dürfen aus dieser Ehe keine Kinder entstanden sein- dann ist die Ehe nämlich vollzogen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/10/2010 17:59:23 Uhr

00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




14/10/2010 17:54:30

Hmm, so viel ich weiß, darf man nur noch einmal kirchlich katholisch heiraten, wenn die erste ehe von der katholischen Kirche für nichtig erklärt wird. Und dafür müssen triftige Gründe vorliegen. Zum Beispiel zwang
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




14/10/2010 18:05:09

@ kami Ja, dass ist wirklich schwierig mit den Gründe,
Arglistige Täuschung zählt wohl auch noch dazu.

Aber wir gesagt, dass ist eine lange Prozedur.

Ich habe einen Bekannten, der dass machen wollte- also sich so mit der Kirche anzulegen ist nicht lustig. Man Briefe an den Bischof schreiben, man muss triftige Gründe und auch noch Zeugen aufbringen, man hat endlose Gespräche mit Kirchvertretern.......

Mein Bekannter hat es dann sein gelassen und stattdessen eine freie Trauung gehabt.

Wenn ich es sowieso nicht so mit der Kirche habe; warum sollte mir dann "die Show" was bedeuten- für die Bilder oder weil es dazugehört??
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




14/10/2010 18:21:02

Also ich würde von mir aus kein zweites Mal kirchlich heiraten. Ich meine in der Kirche heißt es doch "bis das der Tod euch scheidet" würde mir irgendwie auch nach Show vorkommen.

Wenn er evangelisch wäre, würde die Sache mit 2. Heirat anders aussehen.

Warum gehen die nicht einfach "nur" auf´s Standesamt?
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




14/10/2010 19:00:49

Ich wollte damit jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen

Keine Ahnung, wie hier die Beweggründe sind...

Aber schon einmal Danke für eure Antworten!!!

steffi0509
Diamant-User



Beigetreten: 31/10/2008 06:43:38
Beiträge: 236
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 07:51:24

Hallo,

bei uns im Bekanntenkreis war das auch letztes Jahr der Fall. Allerdings war sie schon mal kirchlich verheiratet und war noch in der Kirche.

Sie konnten in der Kirche heiraten- allerdings hat der Pfarrer keine "richtige" Trauung vollzogen sondern das Paar nur gesegnet und sie konnten sich ein Treueversprechen vor der Gemeinde geben.
Die katholische Ehe für ungültig erklären zu lassen, ist glaube ich, sehr sehr schwierig.
Dann würde ich die "Segen-variante" bevorzugen.

Allerdings glaub ich auch, dass es viel vom jeweiligen Pfarrer abhängt.

Würde mich interessieren, wie sich dein Bekannter entscheidet...

Viel Glück

LG

Steffi


dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 09:17:54

ich denke auch, dass das sehr viel vom wohlwollen des pfarrers abhängt, da gibt es ja solche und solche.
wenn ich daran denke, dass ich wohl keine patentante bei der kleinen von meiner trauzeugin werden kann, weil ich evangelisch bin, dass kind aber katholisch getauft wird, da stellt der pfarrer sich so was von quer, wo ich mich frage, was das soll, christ ist christ.

Created by Wedding Favors
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 09:36:10

generell darf man NUR 1 x katholisch heiraten, egal, ob man hinterher austritt oder evangelisch wird etc.....

wer als katholik ein 2. mal katholisch heiraten will, kann das nur, indem die 1. ehe für ungültig erklärt wurde oder wenn der partner verstorben ist ( bis das der tod euch scheidet...)

wer als NICHT katholik katholisch heiraten will, kann das nur, wenn der partner katholisch ist, muß aber ebenfalls schriftlich bestätigen, daß er vorher noch nicht "vor gott" getraut wurde, ansonsten wird ihm die erlaubnis nicht erteilt.

so oder so....die offizielle variante heißt: NEIN.

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da einige kath. pfarrer ausnahmen machen, schließlich wird das ganze ja dokumentiert und urkundlich festgehalten. sollte da mal eine kontrolle gemacht werden, kriegt der pfarrer noch einen auf den deckel! die "ehe" ist bei den katholiken doch ein sakrileg...oder irre ich mich da?

einzige möglichkeit: evangelisch werden und evangelisch heiraten oder eine freie trauung!

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/10/2010 09:39:12 Uhr

nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 11:04:13

Die Ehe ist kein Sakrileg, sondern ein Sakrament.

Natürlich kann man, rein offiziell, sich nur wieder kath. trauen lassen, wenn der noch lebende Partner während der Ehe verstirbt. Die Ausnahme der Nichtigkeitserklärung wird auch nicht groß beigetreten und ist, wie schon beschrieben, seeeeehhhrrr langwidrig.
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 15:23:58

@nimo:

hi,hi....stimmt! ...wie kam ich denn auf sakrileg!?? ( manchmal echt bescheuert bin )
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 18:34:26

Ich habe öfter beruflich mit der Frage zu tun.

Die Antwort auf beide Fragen lautet "Nein" - außer er ist mittlerweile Witwer oder er lässt seine frühere Ehe annulieren.
Und das ist nicht einfach.

Selbst das mit dem Segen ist eigentlich nicht zulässig- da es dort aber nicht zu einem kirchlichen Rechtsakt zu tun hat, soll es Pfarrer geben, die das machen.

Bei der richtigen kirchliche Trauung hat der Pfarrer auch keinen Ermessensspielraum. Liegt also nicht daran, ob er modern oder unmodern ist.

Ich habe meinem Mann vor der Hochzeit gesagt, dass mein Jawort ihm gegenüber sehr wertvoll ist und mir sehr viel bedeutet - denn ich darf nur einmal heiraten, sonst bin ich meinen Job los.



Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 18:42:43

also ich kann berichten, dass es oft vom pfarrer abhängig ist.
zum thema "geschiedene" kann ich nichts sagen, aber zum thema "ausgetreten" + "heiden":

- eine befreundete katholikin (schreibt man das so???)hat einen "heiden" katholisch geheiratet = kein problem
- ich war katholisch, bin mit 18 ausgetreten und werde im nächsten jahr meinen katholischen ehemann kirchlich heiraten = kein problem
und: es ist nicht der gleiche pfarrer.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 18:52:47

Solange man nur ausgetreten ist und kein Ehehindernis hat (durch die frühere kirchliche Trauung) ist es auch kein Problem, wenn einer der PArtner ausgetreten ist, das machen die meisten Pfarrer.

Mit dem Ehehindernis haben die PFarrer keinen Spielraum.

Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 21:15:07

@annatiger: was machst du denn beruflich? daß es dich den job kosten würde ( neugierig bin... )
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Kirchliche Hochzeit möglich?




15/10/2010 21:30:55

Ich bin Beamtin bei der Kath. Kirche.
Und das auch noch auf der Leitungsebene.

Ich darf mich zwar scheiden lassen, aber danach nie mehr heiraten. Außer die vorherige Ehe könnte annuliert werden. Und das ist schwer...