Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pasone
Newcomer



Beigetreten: 06/01/2018 21:24:25
Beiträge: 1
Offline

Kirche hat keine Orgel. Was nun?




06/01/2018 22:11:22

Hallo zusammen,

vielleicht stand oder steht jemand von Euch vor der gleichen Herausforderung.

Unser schönes Wallfahrtskirchlein hat leider keine Orgel. Ich persönlich finde das schon etwas schade, da die Orgel auch einen Teil der festlichen, besonderen Stimmung ausmacht.

Wir wollen zwar einen Klavierspieler organisieren, aber kann der das wirklich ausgleichen? Was kostet das ungefähr?
Und gibt es auch Klavierstücke zum Mitsingen?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Tipps und Ideen, ich freue mich drauf

Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Kirche hat keine Orgel. Was nun?




07/01/2018 10:17:55

Guten Morgen,

jedes Stück kann auch auf einem Klavier gespielt werden. Darüberhinaus haben E-Pianos oder Keyboards sogar die Funktion wie eine Orgel zu klingen. Das muss man ausprobieren, ob euch das besser gefällt, als der übliche Klavier-Sound.

Ich persönlich mag auch Klavier lieber. Das klingt sanfter und frischer - ist natürlich Geschmackssache.

Lieder gibt es unendlich viele. Wie gesagt: Was man auf der Orgel spielen kann, lässt sich auch auf einem Klavier spielen und umgekehrt.

Was ein Pianist kostet, weiß ich leider nicht. Kennt ihr denn wirklich niemanden, der ein bisschen Talent hat?

Oder fragt mal in der Kirche nach. Wie begleiten die denn in der Regel ihre Musikstücke?
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Aw:Kirche hat keine Orgel. Was nun?




08/01/2018 12:51:14

Zwerg wrote:Wie gesagt: Was man auf der Orgel spielen kann, lässt sich auch auf einem Klavier spielen und umgekehrt.


Da würde ich widersprechen Es gibt sehr viele modernere Kirchenlieder (im Sinne von "80er Jahre" und so), die auf einer Orgel absoluter Krampf sind. Wir haben im Vorfeld auch sehr genau aussortiert, weil viele Sachen schwierig geworden wären. Klar, es geht, aber glaube mir: Nichts ist schlimmer als eine Liedbegleitung, die nicht passt, weil es gerade ungeübte Gäste völlig verwirrt und am Ende kein Lobgesang, sondern ein unsicheres Chörchen dabei rauskommt.

Bei einem Klavier ist man tatsächlich völlig frei, da geht fast alles, wenngleich manches mit richtiger Orgel natürlich gewaltiger und strahlender klingt. In einer kleinen Wallfahrtskapelle oder so kann aber das Klavier auch die bessere Wahl sein, weil die Orgel sonst erschlägt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation