Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 10:36:13

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine generelle Frage für die Musikplanung in der Kirche.
Wir haben eine tolle Sängerin engagiert, die in der Kirche singt.
Brauchen wir dann noch einen Organisten?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG
Bea
Dett84
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2013 10:27:42
Beiträge: 410
Offline

*




10/03/2014 11:30:17

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/12/2014 16:38:51 Uhr





Pixum Kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176959



Pixum Heimarbeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7218693

queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 11:36:39

Hallo Dett84, vielen Dank für die Antwort!
Also unsere Sängerin hat ein eigenes Keyboard dabei und sie kann auch Trompete :)
Ansonsten kann sie auch Musik vom Band einspielen.
Wir überlegen generell ob wir überhaupt Lieder, die von der Gemeinde gesungen werden, einbauen werden.
Unser Pfarrer hat gemeint, das es ziemlich traurig wäre, wenn dann nur 10 Leute singen...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 11:44:25

Also ich muss ehrlich sagen: Ich will alleine den Ein- und Auszug mit der Orgel nicht vermissen. Das hat schon so ein eigenes Gänsehaut-Feeling.
Ich persönlich würde auch 2-3 Gemeindelieder machen. Gehört für mich einfach zum Gottesdienst dazu
queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 11:45:55

...aber wird das dann insgesamt nicht sehr viel und der Gottesdienst dadurch nicht auch noch sehr lang?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 11:48:05

Meinste? Also wir hatten 3 Gemeindelieder, 2 Lieder von der Sängerin und waren nach 50 Minuten wieder draußen aus der Kirche Aber wir hatten auch eine evangelische Trauung.
queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 11:49:52

...und ist es nicht doppelt gemoppelt, wenn man einen Einzug mit Orgel hat und dann noch ein Lied vom Profi gesungen?
Also irgendwie blick ich mit dieser ganzen Kirchenplanung nicht mehr durch
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Aw:Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 11:55:16

Das ist überhaupt nicht doppelt gemoppelt,warum?

Die Orgel ist doch was ganz anderes als ein sologesang.

Werden auch Einzug,3 Lieder Sängerin und 2 Lieder Kirchengemeinde haben und den Auszug. einzug und Auszug mit Orgel. Finde nichts schöner zum Ein und Auszug als richtig tolle Orgelmusik.

Ich finde-ja man braucht einen Organisten. Wieso wollt ihr denn darauf verzichten? Der wird doch in der Regel sowieso gestellt von eurer Kirche.
queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 12:00:11

Heiratest du auch katholisch, Auroli?
Und darf ich fragen welche Lieder du dir für welchen Part ausgesucht hast?

Ich bin schon auch der Meinung, das wir einen Organisten brauchen. Ich bin nur darüber gestolpert, weil ich das Gefühl habe, das irgendwie alles doppelt ist...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 12:03:39

Doppelt gemoppelt? Neeee

Das sind ganz verschiedene Dinge: Du hast Ein- und Auszug auf Orgel, du hast die Gemeindelieder mit Orgelbegleitung und du hast die Sängerin, die ja auch noch eine andere instrumentale Begleitung hat. Also: Alles tutti
Anita1990
Platin-User



Beigetreten: 12/11/2013 16:18:19
Beiträge: 98
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 12:23:18

Also wir lassen den Ein- und Auszug von unserem Chor mit Geige und Keyboard spielen =) ich mag die Orgel nicht... und auch unsere ganzen Lieder und die meisten Zwischengesänge werden von unserem Chor übernommen.

Da bei uns in der Kirche die meisten nicht mehr mitsingen haben wir auf Lieder von der Kirchengemeinde verzichtet... und wenn wir schon einen Chor haben, dann soll er auch was tun für sein Geld ^^
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7021348

ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 12:24:48

Hallo!

Wir haben auch lange überlegt wie wir es machen. dabei war die Lösung eigentlich ganz einfach. Wir wollten gerne einen Gospelchor haben, aber die Gemeindelieder gehören dann doch irgendwie dazu. Davon mal ab bekomm ich wenn ich in der Kirche bin sowieso meist Gänsehaut, wenn die Orgel loslegt, da möchte ich auch an dem Tag dann nicht drauf verzichten. Wir haben dann mit unserem Pastor (wie heiraten auch ev.) gesprochen, der setzt sich mit dem Gospelchor in Verbindung und stimmt das mit denen ab.
Doppelt gemoppelt find ich es auch nicht. Aber zu deiner Ursprungsfrage, ich würde auf jeden Fall dem Organisten bescheid geben und ihm meine Pläne schildern und dann kann er ja sagen ob er gebraucht wird oder nicht.
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 13:28:07

Okay, ich seh schon... Gut das ich das Thema hier angesprochen habe! Ich war echt schon ganz verunsichert. Wahrscheinlich sehe ich wegen der ganzen Hochzeitsplanerei schon doppelt

Dann müssen wir uns jetzt noch Lieder raussuchen. Könnt ihr mir eure Gemeindelieder verraten!? :)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 13:40:47

Au Mann, das ist schon fast ein Jahr her

Wir hatten
-Ins Wasser fällt ein Stein
-Bewahre uns, Gott

...und noch eins. Was mir irgendwie entfallen ist.
Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 16:23:00

Also ich heirate auch katholisch und habe einen Sänger der drei Lieder singen wird.
Ich fand auch, dass es mit einem Organisten irgendwie doppelt gemoppelt wäre. Als wir dann unser Gespräch mit dem Pfarrer hatten, meinte er dass er eine kirchl. Trauung ohne Oganisten nicht so schön fände. Also musste ich meine Liederwahl und -anordnung noch einmal umschmeißen und habe jetzt zum Ein- und Auszug jeweils ein Orgelstück und dann während des Wortgottesdienstes 3 Lieder gesungen vom Sänger.
Ich werde aber nach wie vor keine Gemeindelieder haben und es wird auch keiner der Gäste singen. Wir haben viele Gäste die nicht kirchlich sind und auch nicht mitsingen würden - da fand ich den Sänger als die schönere Alternative.

Liedauswahl:
Einzug (Orgel) Canon in D-Dur von Pachelbel
1. Lied Sänger: Hallelujah von Leonard Cohen
2. Lied Sänger: Beautiful in White von Westlife (bzw. Shane Filan)
3. Lied Sänger: Can you feel the love tonight von Elton John
Auszug (Orgel): Hochzeitsmarsch von F. Meldelssohn Bartholdy


Übrigens wir zahlen für den Organisten 50 Euro. (Den gibt's nicht automatisch zur Kirche dazu bei uns)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/03/2014 16:25:10 Uhr

queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 16:26:02

Hallo Ati, da haben wir anscheinend die gleiche Gedanken gehabt :) Schön, das ich nicht allein bin mit meinen Problemen. Ich finde die Lösung mit Ein- und Auszug mit Orgel und Gesang vom Profi sehr gelungen.
Ich denke auf diese Lösung wird es bei uns auch hinauslaufen. Wir werden die Tage versuchen den Organist anzurufen und dann bin ich sehr gespannt wie viel dieser noch zusätzlich kosten wird...
Dett84
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2013 10:27:42
Beiträge: 410
Offline

'




10/03/2014 16:26:34

#

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/12/2014 16:47:04 Uhr





Pixum Kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176959



Pixum Heimarbeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7218693

Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Braucht man einen Organisten?




10/03/2014 18:07:26

@Queenbea: Ich freu mich auch nicht alleine zu sein Es sind ja doch eher die Mehrheit für Orgel und Gemeindelieder... Find ich auch toll, aber wir mögen es einfach etwas moderner und in unserer Gemeinde finden 1x /Monat Jugendmessen statt wo auch nie die Orgel dabei ist, bin es also gewohnt ohne Orgel dafür aber mit anderen musikalischen Beiträgen

Ich dachte zuerst, das sich das vielleicht beißen würde, Orgel und moderne Popballaden, aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet und finde die jetze Variante eigentlich auch ganz toll. (Auch wenn ich nun das Beautiful in White Lied nicht mehr zum Einzug habe...)

Und vielen Dank Dett84. Ich habe mir auch echt einige Wochen den Kopf zermartert und hin und her überlegt und mich durch 10000 Lieder gehört. Aber jetzt bin ich zufrieden
queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




11/03/2014 10:27:17

@Ati: Wir haben gestern mit der Organistin gesprochen und die verlangt auch 50 Euro. Das finde ich schon okay, allerdings läppern sich die Kosten für die Kirche echt schnell!

Wir haben als Einzugslied "Sag es laut" gewählt, das werde ich dann als Eröffnungslied singen lassen.
"Halleluja" passt super zum Kyrie/Gloria und dann noch das 3. Lied zur Trauung "Sternenklar".
Einzug und Auszug klassisch mit Orgel, die Idee gefällt mir auch ziemlich gut :)
Nur die Gemeindelieder werden wir weg lassen.

OMG nur noch 7 Wochen
Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Braucht man einen Organisten?




11/03/2014 11:04:30

@queenbea
Ja die Zeit rennt wirklich. Ich bin auch immer aufgeregter, obwohl noch so viel zu tun ist.
Woher weiß dein Sänger denn, wann er die Lieder zu singen hat? Das hab ich mich gestern so gefragt, weil es gibt ja keine komplette Probe wo er auch dabei ist und so... Wie machst du das?
Weißt du schon was für Orgellieder du nehmen wirst?
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Braucht man einen Organisten?




11/03/2014 11:08:54

Ich frage mich eher:
Bei uns ist es normal, dass man mit Orgel/Melodie einzieht und dann wenn man vorne ist, dann kommt er noch das "Einzugslied"

Ich frag mich jedoch, warum man nicht gleich beim Einzugslied auch einzieht. Also praktisch wenn jemand ein Lied singt.
Mir gefällt da nämlich "Ich steh heut vor dir". Da würde der Text so gut passen, wenn man auf seinen Schatz zu geht

Oder doch Forrest Gump zum Einzug als Melodie (Aber wie klingt das mit Orgel?!?) und dann ein Lied.
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
queenbea
Diamant-User



Beigetreten: 08/10/2013 17:07:48
Beiträge: 123
Standort: München
Offline

Braucht man einen Organisten?




11/03/2014 11:22:19

@Ati: Wann heiratet ihr denn? Ich bin momentan auch ein wenig in Panik... Klar, die großen Punkte sind alle abgearbeitet. Aber der Teufel steckt immer im Detail.
Gute Frage wann die Sängerin das weiß. Ich hoffe sie weiß es einfach Sie bekommt vorab von mir das Kirchenheft und sie bringt schon einige Erfahrung mit.
Zu den Orgelliedern habe ich noch keine Ahnung. Wir treffen uns nächsten Freitag mit der Organistin und ich hoffe, das sie uns beraten wird (bis dahin ist youtube mein Berater)

@Ivo: Noch jemand der mich versteht! Ich dachte nämlich auch, das es einfacher wäre, wenn man die Sängerin direkt beim Einzug singen lässt. Aber jetzt bin ich doch auch auf die klassische "erst Orgel, dann Gesang" umgeschwenkt...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Braucht man einen Organisten?




11/03/2014 11:52:39

Forrest Gump klingt auf Orgel uuuunglaublich schön. Schaut mal hier:
http://www.*outube.com/watch?v=aItsWohbJss (*y)
Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Braucht man einen Organisten?




11/03/2014 12:00:06

queenbea wrote:@Ati: Wann heiratet ihr denn? Ich bin momentan auch ein wenig in Panik... Klar, die großen Punkte sind alle abgearbeitet. Aber der Teufel steckt immer im Detail.
Gute Frage wann die Sängerin das weiß. Ich hoffe sie weiß es einfach Sie bekommt vorab von mir das Kirchenheft und sie bringt schon einige Erfahrung mit.

Wir heiraten kirchlich am 28.6. diesen Jahres. Etwas Zeit ist noch, ich muss aber bis Ende April auch noch meine Bachelorarbeit abgegeben haben, momentan ist alles auf einmal dran... Aber es macht ja auch echt riesen spaß.
Das nächste Treffen mit dem Pfarrer haben wir im Mai. Da wollen wir auch den ganzen Ablauf dann festlegen. Probe ist einen Tag vorher, aber da kann ja nicht mehr so viel geändert werden...

Nalah wrote:Forrest Gump klingt auf Orgel uuuunglaublich schön. Schaut mal hier:
http://www.*outube.com/watch?v=aItsWohbJss (*y)

Wow, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass das so schön klingt!
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Braucht man einen Organisten?




11/03/2014 14:45:01

Ja Nalah, das Video kenn ich schon sehr gut. Da spielen aber zwei Personen, also vierstimmig (?). Ich weiß halt nicht, ob unsere Organistin das so easy spielt.

Haben wir Orgel- oder Klavierspieler unter uns die Wissen, ob das ein schweres oder leichtes Stück ist??!
Ich werde dich lieben, achten und ehren....

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation