Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mina485
Newcomer



Beigetreten: 05/01/2015 12:25:27
Beiträge: 3
Offline

Kirchenhefte




05/01/2015 12:45:37

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt... Habe über die Suche leider nichts gefunden.

Meine Frage: Wie macht ihr das mit den Kirchenheften? Bei uns dürfen die nicht zusammengeheftet oder -gebunden werden. Eine Loseblattsammlung finde ich aber irgendwie doof. Hat jemand eine kreative Lösung? Dachte schonmal daran, ein Band nur um den Umschlag zu machen, so dass die Gäste die anderen Blätter selbst drunterschrieben können oder so... Bin für jede Idee dankbar!

Viele Grüße

Mina
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Kirchenhefte




05/01/2015 13:09:48

Hallo Mina,

warum dürft ihr denn die Hefte weder binden noch heften?

Wie viel Platz brauchst du für das Kirchenheft? Wir hatten damals 4 Seiten, diese könnte man als A5 auf ein A4 Blatt drucken, halt vorder und Rückseite und dann knicken. Das "Heft" dann ein so ein Einsteckumschlag (Rückseite ganz, vorne bsp. nur halb, damit sich eine Lasche ergibt. Das sieht gar nicht so schlecht aus.
pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Kirchenhefte




05/01/2015 15:27:00

dürft ihr nicht mal das a4 blatt falten und in in die faltung ein band schnüren also quasi so außenrum, dass es wenigstens ein bisschen zusammengehalten wird? wer hat denn so eine verrückte vorschrift gemacht und aus welchem grund?






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
Mina485
Newcomer



Beigetreten: 05/01/2015 12:25:27
Beiträge: 3
Offline

Aw:Kirchenhefte




05/01/2015 17:01:20

Man hat mir das so erklärt, dass geheftete oder verbundene Heftchen ein "Liederbuch" sind. Da geht's dann um Urheberrechte und GEMA-Gebühren. Deshalb darf man das bei uns sei neuestem nicht mehr. Ist das echt nur bei uns so?!

Wenn es nur ein Zettel, also vier Seiten wären, wärs ok, denke ich , aber das krieg ich nicht hin, dann kann man es ohne Lupe ja nicht lesen. Und einen hübschen Umschlag hätte ich auch schon ganz gerne
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Kirchenhefte




05/01/2015 17:12:02

mmmh, GEMA ist ja zuständig bei öffentlichen Aufführungen des Liedgutes. Wenn ihr mit eurer Gemeinde sprecht, dass die Trauung nicht so ganz öffentlich ist? Dann dürfte es kein Fall für die Gema sein.

Ist ja ähnlich wie mit der Anmeldung der Feier. Wenn es eine private Feier ist (also eure Hochzeit selbst), dann läuft es anders, als wenn ihr jetzt ne offene Gesellschaft für jeden zugänglich macht.

geschlossene Gesellschaft kann es auch geben, wenn die normale Gemeinde plus eure Gäste kommen dürfen. Danach einfach Schildchen an die Tür und fertig ist die Schose.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kirchenhefte




06/01/2015 07:39:14

Das hab ich ja noch nie gehört

Ich hab nur die Liedtexte abgeschrieben und das Kirchenheft zusammengebunden...
Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Kirchenhefte




06/01/2015 11:03:24

Hallo,

also ich habe das so auch noch nie gehört!

Die Trauung nicht öffentlich zu machen,klappt nicht - ein Gottesdienst immer (!) öffentlich und niemals eine private Sache. Allerdings bezahlen die Kirchen (sowohl die evangelische,als auch die katholische) ja GEMA - Gebühren für Gottesdienste und darunter sind auch Trauungen dabei.


Hast Du denn noch andere Lieder als aus dem Gotteslob (keine Ahnung wie das in der evangelischen Kirche heißt) oder Kommt+Singt oder woraus auch immer bei Euch in der Gemeinde gesungen wird? Das wäre nämlich das einzige Problem, nicht ob die Blätter zusammengenbunden sind, oder nicht.

Wie gesagt, Lieder aus Eurem Gemeindegesangsbuch sind eigentlich bereits abgedeckt durch den GEMA - Beitrag der Kirchen.
Falls Ihr eine Hochzeitskirche habt, wo sonst kein Gemeindeleben stattfindet,sprich keine Gebetsbücher ausliegen zum singen,müsst ihr vermutlich einen GEMA - Beitrag so oder so zahlen - egal ob die Blättersammlung gebunden ist oder nicht.

Falls Du Lieder ausserhalb des Gotteslob hast,habe ich aber auch keine Idee,wie man das regeln kann. Man könnte höchstens bei einer Trauung bei der GEMA anführen, dass es zwar rein theoretisch öffentlich ist, aber da sich die Gäste untereinander kennen und eine Beziehung da ist,eben auch privater Natur ist...

Hat das jemand verstanden,wie ich das meine?


Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Kirchenhefte




06/01/2015 22:50:46

Also ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass jemals jemand vor einer Kirche stand und kontrolliert hat, ob hier jemand gerade gegen die GEMA verstößt....

Und sollt es doch Vorschrift von der Kirche sein:
Wenn du`s etwas zusammenfasst und dann zusammenrollst?? Wie so eine Art Schriftrolle. Und dann mit einem Band in eurer Farbe zusammenmacht und evtl noch eine kleine Blume oder Lavendelsträußchen reinsteckst?
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
Minorama
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2014 20:38:25
Beiträge: 118
Offline

Aw:Kirchenhefte




07/01/2015 06:27:45

Also eigentlich sollte das mit dem Heften kein Problem sein. Habe mir mal die Informationen zum Urheberrecht angesehen, die zumindest die evangelische Kirche mit der GEMA hat. Habe da folgendes gefunden:

5.1. Wir wollen für unseren Jugendabend Liedzettel herstellen:
Durch den Pauschalvertrag ist die Herstellung von Liedzetteln abgegolten. Allerdings ist nur das Kopieren von einzelnen Texten gestattet. Zulässig ist es, mehrere geschützte Lieder auf ein Blatt zu kopieren. Großveranstaltungen mit mehr als 10.000 Kopien pro Vorlage sind vom Kopierrecht ausgenommen. Außerdem ist es untersagt, ganze Bücher zu kopieren.

5.2 Wir wollen die verschiedenen Liedblätter als Liedersammlung zusammenheften, damit wir sie öfter für den Gemeindegesang wieder verwenden können:
Dies wird durch den Paischalvertrag nicht abgedeckt. Es dürfen keine Sammelhefter aus die-sen Liedzetteln entstehen, die ständig für den Gemeindegesang oder Gesang im Jugendkreis verwendet werden. In diesem Fall “produziert“ man ein eigenes Liederbuch und muss ent-sprechende Vergütung zahlen. Bei Liedzetteln geht man von einem schnellen Verbrauch aus, Liedsammlungen werden über lange Zeit genutzt.

Dein wäre zwar auch gebunden, aber es ist ja nicht geplant, die über einen längeren Zeitraum zu nutzen. Oder verstehen andere das anders? Bin momentan noch nicht ganz wach

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation