Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

kirchliche Hochzeit und Segnung eines Kindes




15/08/2011 22:44:02

Meine Schwester heiratet nächstes Jahr kirchlich und möchte ihr Kind (ein Jahr alt) segnen lassen. Wie läuft so etwas ab? Wie können sich die Gäste da einbringen?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/08/2011 22:45:45 Uhr

CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:kirchliche Hochzeit und Segnung eines Kindes




16/08/2011 07:52:10

hallo kleiner drache,
ich häng mich mal ganz frech an deine frage mit dran und hgoffe auch auf ideen, bei uns steht nächstes jahr auch unsere hochzeit mit taufe von unserem kleinen an.
was ist jetzt der unterschied zu der von dir beschriebenen segnung?
wir möchten auf alle fälle drauf achten, dass die taufe an dem tag nicht untergeht. auf alle fälle wird er natürlich eine eigene taufkerze haben und bestimmt auch eine extra torte. ich könnte mir vorstellen, dass das kaffeetrinken mehr im zeichen der taufe steht und abends die hochzeit.
ich hab mir schonmal als idee gespeichert, dass sich die gäste nicht nur in unser gästebuch eintragen, sondern dass auch für ihn eine bleibende erinnerung geschaffen wird, ich fand diese idee ganz schön:
http://www.keramikzeit.de/ges*henkideen.html

wie sich die gäste aber bei der zeremonie selbst einbringen können weiß ich jetzt noch nicht.


kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

kirchliche Hochzeit und Segnung eines Kindes




16/08/2011 11:31:27

Hallo!

<Der Unterschied zwischen Taufe und Segnung ist der, dass die Taufe nur von einem Priester durchgeführt werden darf. Segnen jedoch kann jeder Christ. Und segnen kann man öfters. Getauft wird man nur einmal.>

So steht es zumindest in einer Broschüre aus unserer Kirche geschrieben.
Die Segnung soll wohl für die Menschen sein, die sich zum jetzigen Zeitpunkt noch für keinen Glauben entscheiden können oder wollen. Trotzdem steht dieser Mensch dann unter Gottes " Schutz ".

Finde es immer toll wenn Gäste sich mit Lesungen an einem Gottedienst beteiligen, dies können Fürbitten oder auch andere Vorträge sein. Vielleicht habt ihr ja auch einen begabten Sänger unter euch, der könnte sich dann musikalisch einbringen.
Am besten fragt ihr mal den Pastor was er meint, manche sind da ja auch ziemlich eigen.

Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:kirchliche Hochzeit und Segnung eines Kindes




16/08/2011 11:57:07

Fragt einfach den zuständigen Pfarrer, wie das dass dann von statten geht.

Bei uns werden zz. Taufen zusammengelegt, d. h. pro Termin werden 3-5 Kinder getauft.

Einzeltaufen gibt es nicht mehr- wir haben zu wenige Pfarrer, Priester.

Und wie sich Gäste einbringen können.... tja, spontan fallen mir da nur Fürbitten ein, Taufpaten hat das Kind ja nicht. die ein Gebet oder so sprechen können.....