Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Funbaby
Diamant-User



Beigetreten: 02/08/2008 16:06:57
Beiträge: 486
Standort: Herzogenaurach
Offline

kirchliche Trauung




23/08/2008 12:02:40

Hi Mädels,

ich hab mal ne Frage an euch, bzw. an die, die kirchlich Heiraten.

Wie lange dauert eure Kirche? Also habt ihr nur eine Trauung, Trauung mit Wortgottesdienst oder eine komplette Kirche mit allen durm und dran?

Würde mich echt mal interessieren.








Mein Pixum
tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Aw:kirchliche Trauung




23/08/2008 12:51:15

Wir haben eine Trauung mir allem drum und dran dauert ca.60 minuten wir machen aber auch ein Abendmahl....
und es ist eine evangelische Trauuung da geht das eh alles etwas schneller
SandraundDaniel
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2008 07:50:25
Beiträge: 2260
Standort: bei Kassel
Offline

Aw:kirchliche Trauung




23/08/2008 13:24:31

Ich kenn`das auch so: alle Hochzeiten haben bisher ca. 1 Stunde gedauert!!!!
Liebe Grüße von Sandra, Daniel und Emma :)

Vorbereitungspixum mit JGA und Flittis: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2939166


Unsere Hochzeitsbilder: http://blog.moments-to-remember.de/weddings/sandra...aniel-im-juli-2009-in-vellmar/
weddi
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/08/2008 10:12:40
Beiträge: 202
Standort: bei München
Offline

Aw:kirchliche Trauung




23/08/2008 14:10:28

Unsere kirchliche Trauung hatten wir mit 45min. geplant ... gedauert hat sie dann 1 Stunde.
unsere Hochzeitsfotos
unser Hochzeitsalbum
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:kirchliche Trauung




23/08/2008 14:25:28

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/06/2010 17:41:33 Uhr

Funbaby
Diamant-User



Beigetreten: 02/08/2008 16:06:57
Beiträge: 486
Standort: Herzogenaurach
Offline

Aw:kirchliche Trauung




23/08/2008 14:27:44

Also wir fahren gemeinsam zu Kirche. Wir werden uns aber auf alle Fälle getrennt fertig machen, d. h. er holt mich dann von zuhause ab.

Und wir ziehen gemeinsam in die Kirche ein.







Mein Pixum
weddi
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/08/2008 10:12:40
Beiträge: 202
Standort: bei München
Offline

Aw:kirchliche Trauung




23/08/2008 14:32:39

Hallo Claudia,

also wir haben das so gemacht. Fürs Standesamt haben wir uns glich den ersten Termin reserviert. Das ging auch recht fix ... nur mit unseren Eltern.

Dann gings ab ins Hotel für den großen Auftritt zurecht machen. Dann wurde ich mit meinem Vater zur Kirche gefahren, er hat mich traditionell in die Kirche zu meinem Mann geführt ... somit haben wir nur einen Hochzeitstermin (das war uns ziemlich wichtig) und mein Spatzl hat mich erst in der Kirche in meinem Brautkleid gesehen.

LG
Isabel

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/08/2008 14:42:01 Uhr

unsere Hochzeitsfotos
unser Hochzeitsalbum
Natalie
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2008 15:38:46
Beiträge: 140
Standort: Freigericht
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 11:36:19

Also wir werden katholisch heiraten und die Kirche ist etwa für 1 Stunde geplant. Kann aber bei unserem Pfarrer auch schnell mal ein bisschen länger werden...
Ich würde mich gerne von meinem Vater rein führen lassen, dass mich mein zukünftiger erst in der Kirche sieht. Aber weiß noch nicht ob unser Pfarrer das "genehmigt". Habe schon von anderen Pfarrer gehört das die das nicht so wollen. Weshalb
verliebt seit: 25.06.2004
verlobt seit: 28.01.2008
verheiratet am: 23.04.2009



Zauberblume80
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2008 10:31:31
Beiträge: 574
Standort: NRW
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 12:06:54

Hallo zusammen,

also wir heiraten evangelisch. Der Pfarrer meint, ca. 40 Minuten sollten wir ansetzen. Ist aber auch "nur" ne Trauung und keine Traumesse.

Mein Engl wird mit unseren Trauzeugen am Altar stehen und ich werde mit meinen Geschwistern als Brautführer und meinem Papa am Arm einziehen. D.h. wir sehen uns erst in der Kirche und wissen auch beide nicht, was der andere trägt.
lg Steffi
Zauberblume80

verliebt seit: 16.09.02 Standesamt: 15.09.07 (Kanada) Kirche: 12.09.08



Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 13:06:13


also, bei uns war das so:

ich bin ev., schatzi ist kath.
ich habe einen großcousin, der kath. priester ist, also haben wir katholisch geheiratet ( ökumenisch wollten wir nicht. wir wollten nur einen pfarrer! )

wegen der unterschiedlichen konfession konnten wir keine "brautmesse" halten, also war "nur" ein wortgottesdienst möglich - sprich: kein abendmahl!

der gottesdienst dauerte dennoch ca. 1 std. 10 min.

bei einer richtigen "brautmesse" dauert die kirche meist ca. 1,5 stunden.

je, nachdem, wie bunt ihr den gottesdienst gestaltet und gestalten dürft, können aber auch 1,5 stunden ratz fatz vorbei gehen!

angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 13:10:23

bei uns war das so:
ich bin katholisch, mein Schatz ist evangelisch.
Wir haben katholisch incl. Abendmahl (also eine richtige Brautmesse) geheiratet. Es hat genau 68 Minuten gedauert.

Es liegt also alles am Pfarrer
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 13:29:05

@angie:

da hattet ihr aber echt einen großzügigen pfarrer!

eigentlich geht abendmahl bei konfessionsunterschiedlichen trauungen nicht;
nicht mal, wenn der evangelische pfarrer dabei ist!
ich hätte es auch sooo gerne gehabt - und mein cousin ist echt ein lockerer priester, aber DAS hat er dann doch nicht erlaubt....naja....



angie82
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 12:44:45
Beiträge: 120
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 13:31:11

naja soooooo großzügig war unser Pfarrer auch nicht.
wir haben halt nicht lockergelassen und immer wieder gesagt, dass wir ein Abendmahl wollen. Er kennt mich schon seit ich klein bin. Hat meine Taufe, Kommunion und Firmung gemacht. Mir zuliebe hat er sich dann vom zuständigen Bischof eine Extra Außnahmeerlaubnis erteilen lassen
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 13:38:14

hallo,

@ natalie: unser pfarrer möchte das auch nicht. und ich finde eigentlich, dass er recht hat. das vom vater übergeben kommt aus der zeit, in der nur kirchlich geheiratet wurde. der vater hat die tochter an den mann übergeben und somit ein rechtsgeschäft abgewickelt. das rechtsgeschäft wird heute auf dem standesamt getätigt. und ausserdem hat dein papa dich ja schon übergeben, denn - das unterstelle ich mal - ihr wohnt ja schon ne zeit lang zusammen.

@ angelina: so aussergewöhnlich ist das mit dem brautamt nicht. wir könnten das auch machen, obwohl thomas überhaupt nicht getauft ist. man braucht dazu nur eine dispenz des bischofs. die kommunion empfangen dürfte nur ich, denn thomas glaubt ja nicht an das was mit der kommunion gefeiert wird.

die dispenz brauchen wir aber sowieso, da thomas nicht getauft ist und wir trotzdem gerne kirchlich heiraten möchten.
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 13:43:53


interessant!

es wird wirklich zeit, daß die kirchenmänner sich was einfallen lassen!

dieses hüh und hott wg. evangelisch und katholisch ist ja nicht mehr auszuhalten!

Livetta
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2008 20:53:07
Beiträge: 202
Standort: Gießen
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 13:48:30

Hallo!

Wir haben uns katholisch trauen lassen - aber "nur" ein Wortgottesdienst, das heißt ohne Eucharistiefeier, dafür allerdings mit Taufe unseres Sohnes.

Uns war es wichtig, dass der Gottesdienst nicht länger als eine Stunde dauert. Der zuständige Pfarrer hat uns sehr viel Spielraum gelassen beim Gestalten der "Traufe" und hat uns Tipps gegeben, wie wir die ganze Sache straffen können (Verzicht auf 2. Lesung, Verzicht auf Evangelium, etc.). Außerdem haben wir bei den Liedern nie mehr als drei Strophen vorgesehen.

Letztendlich war es ein wunderschöner Gottesdienst, der inklusive musikalischer Überraschung von meiner Schwester am Schluss nur 55 min. gedauert hat - genau richtig, wie ich fand.

Liebe Grüße,

Livetta
Natalie
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2008 15:38:46
Beiträge: 140
Standort: Freigericht
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 17:18:16

@Mareike

Ja das stimmt schon da hast du Recht. Finde es halt einfach nur schön wenn mein Papa mich zum Altar führen würde. Aber wie gesagt mal sehen ob der Pfarrer das überhaupt möchte. Wenn nicht gehe ich auch sehr gerne mit meinem Schatz nach vorne
verliebt seit: 25.06.2004
verlobt seit: 28.01.2008
verheiratet am: 23.04.2009



Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 17:39:47

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/06/2010 17:42:11 Uhr

Lolle
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2008 15:44:54
Beiträge: 447
Standort: Freiburg
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 19:24:42

Hi Mädels

Kennt sich jemand von Euch mit ökumenischer Trauung aus? Fest steht, dass zwei Pfarrer anwesend sein müssen, soviel weiss ich. Ist es dann auch so, dass man sich vorher trotzdem auf einen Glauben (ev. oder kath.) festlegen muss? Das habe ich heute von einer Arbeitskollegin gehört. Warum dann überhaupt zwei Pfarrer?? Versteh bald gar nichts mehr...ist das alles kompliziert...

Danke für Eure Aufklärung...

LG Lolle



verliebt seit 19.06.2003
verlobt seit 01.01.2008
verheiratet am 20.06.2009

Pixum





If you decided to spend the rest of your life together, you want the rest of your life to start as soon as possible
(Harry & Sally)
SandraundDaniel
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2008 07:50:25
Beiträge: 2260
Standort: bei Kassel
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 19:30:49

Clau wrote:
Fest steht, dass ich die Nacht vor der Hochzeit bei einer meiner Trauzeuginnen übernachten werde und mich mein Schatz von dort am nächsten Tag mit meinem Brautstrauß abholt und wir zum Foto machen fahren...

Bin damit jetzt auch sehr glücklich.

Oh das ist ja witzig
Wir werden es so machen: meine Trauzeugin schläft bei mir, Schatzi bei seinem Trauzeugen und er holt mich dannn Vormittags zum Fotos oooting ab und die liebsten werden dabei sien, wenn sie möchten
Hach.....
Liebe Grüße von Sandra, Daniel und Emma :)

Vorbereitungspixum mit JGA und Flittis: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2939166


Unsere Hochzeitsbilder: http://blog.moments-to-remember.de/weddings/sandra...aniel-im-juli-2009-in-vellmar/
Lolle
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2008 15:44:54
Beiträge: 447
Standort: Freiburg
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 21:14:00

Hi Mädels

Hab so ne Art Checkliste für die kirchliche Trauung gefunden, hier der Link:

http://www.hochzeitslinks.de/orga/92-kirche.htm

So vergisst man mit Sicherheit nichts und kann einen Punkt nach dem anderen abhaken...

LG Lolle
verliebt seit 19.06.2003
verlobt seit 01.01.2008
verheiratet am 20.06.2009

Pixum





If you decided to spend the rest of your life together, you want the rest of your life to start as soon as possible
(Harry & Sally)
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:kirchliche Trauung




25/08/2008 21:28:05

hi
also wir heiraten evangelisch, ganz normaler traugottesdienst. aber ohne abendmahl. erwarten in der kirche etwa 150-200 leute, das dauert sonst einfach viel zu lange. je anch größe er kirche können etwa 20-40 leute gleichzeitig zum abendmahl, dh. wir brauchen etwa 4-6 runden bis alle dran waren, und das dauert...
wir haben mal so 45-60 minuten veranschlagt.
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
dantan
Newcomer



Beigetreten: 26/08/2008 10:18:44
Beiträge: 4
Standort: Bonn
Offline

Aw:kirchliche Trauung




26/08/2008 10:28:54

Hallo zusammen,

ich hab mich endlich auch mal angemeldet, auch wenn nächsten Monat schon die Hochzeit ist

Also ich bin evangelisch, mein Schatz katholisch. Da er jahrelang Messdiener war und den Pater schon ewig kennt, war für uns klar, dass wir eine katholische Messe wollen.
Es ist überhaupt kein Problem, dass ich eine andere Konfession habe. Es gibt ein Abendmahl, aber ich werde dann keine Hostie vom Pater bekommen sondern nur einen Segen.
Wie unterschiedlich es doch in manchen Gemeinden gehandhabt wird....
!!HOCHZEIT AM 20.SEPTEMBER 2008!!