Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Muemmel
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2006 19:44:10
Beiträge: 107
Standort: Maintal
Offline

Kirchliche Trauung




28/01/2007 09:48:25

Hallo,

mein Freund und ich werden uns in der evangelischen Kirche das Ja Wort geben. Wir haben auch schon mit dem Pfarrer ein Gespräch gehabt. Und jetzt haben wir noch Probleme mit dem Einzug. Ich wollte immer gerne das ich von meinem Vater reingebracht werde. Der Pfarrer meint jetzt, dann würde nur ich im Mittelpunkt stehen und das hätte die symbolische Bedeutung das mein Vater mich an meinen Freund übergibt. So wie er das jetzt erklärt hat, sind wir jetzt irgendwie davon abgekommen. Wie macht ihr das?
glücklich verheiratet seit dem 4.7.2007
Ams
Newcomer



Beigetreten: 27/01/2007 11:20:39
Beiträge: 2
Standort: Gelsenkirchen-Resse
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




28/01/2007 10:47:22

Hallo Mümmel,

also ich lasse mich auf jeden Fall von meinem Vater zum Altar führen. Als Braut stehst Du nun mal im Mittelpunkt, wenn Du die Kirche betreten wirst. So soll es ja auch sein. Und ich finde die symbolische Bedeutung, dass der Vater seine Tochter an ihren Mann übergibt, schön.
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




28/01/2007 11:38:56

Hallo ihr zwei,

dass der Vater die Braut zum Altar führt, ist eigentlich nur in Amerika üblich.
Denn ich finde auch, dass wir beide im Mittelpunkt stehen sollten und nicht nur ich.

LG Pitry8






Aida109
Silber-User



Beigetreten: 21/09/2006 10:43:01
Beiträge: 36
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




28/01/2007 12:09:15

also für mich war schon immer klar, dass mein papa mich zum altar bringt! ich könnte jetzt schon heulen, wenn ich daran denke, dass ich in die kirche komme, in diesem tollen kleid und mein schatz und ich uns ansehen.... ich finde, das ist immer der allerschönste moment bei einer hochzeit!
erstmal möchte ich meinem papa auch soooo gern diesn schönen moment gönnen, weil ich weiss, dass das für ihn was ganz besonderes wird. außerdem finde ich diese geste, dass mein papa mich an meinen mann übergibt, wirklich schön und überhaupt gar nicht frauenfeindlich oder was auch immer.
gut, wobei das bei einer evangelischen trauung vom sinn her nicht so sehr passt, da man da ja schon durch das standesamt als verheiratet gilt. bei uns - wir sind katholisch - wird die ehe ja eigentlich eben auch erst mit der kirchlichen trauung begründet. aber wie auch immer, ich finde das eine wunderschöne geste!!!!

als braut steht man so oder so sehr im mittelpunkt, wenn alle einen zum ersten mal sehen. aber ich finde nicht, dass das viel mehr ist als beim bräutigam!!!!! man steht doch so oder so als brautpaar im mittelpunkt. und wer hat nicht schon mit einem bräutigam mitgefiebert, wenn er nervös am altar steht, auf seine traumfrau wartet und sie dann in empfang nehmen darf????

natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich würde das wirklich so machen, wie ich es schön finde und mir da nicht reinreden lassen! wenn ihr lieber zusammen in die kirche einziehen möchtet, dann könnt ihr das ja auch tun!!!
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




28/01/2007 14:09:01

Hi,
bei uns wird es so werden, das wir den Fotografen vor der Kirche machen, dann wird mein Hase und ich gemeinsam in die Kirche gehen, weil dann hat er mich eh schon gesehen.
Wenn wir den Fototermin wärend der Feier reinschieben, dann werde ich evtl. von meinem Ex zum Altar geführt (Ich weiß klingt merkwürdig, aber wir verstehen uns immer noch super, mein Freund und er "lieben" sich auch und er ist die männliche Person der mir am nähesten steht, natürlich hinter meinen Freund) Und da ich zu meinem Vater keinen Kontakt habe, fällt der flach.
Naja, es gibt bestimmt ein paar Leute denen das nicht paßt, aber die können ja gehen
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




28/01/2007 15:50:52

Hey!

So ging es uns auch ... Mein Mann und ich sahen uns vor der Hochzeit nicht (habe bei unserer Trauzeugin geschlafen). Meinem Mann war es unheimlich wichtig, diesen ersten Moment am Altar und mich durch die Tür kommen zu sehen ganz alleine für sich zu haben. Er wollte am Altar auf mich warten und sehen wie ich auf ihn zu komme und er mich da zum ersten Mal im Brautkleid sieht. Das war ihm wichtig, dieser eine Moment. Zu dem dachte ich mir, da ich ein Einzelkind bin und ein gutes Verhältnis zu meinem Dad habe, mache ich ihm damit sicher eine Freude. Der stolze Daddy eben ... Unsere Pfarrerin meinte dann auch, das sei überaltet, denn das stammt aus der Zeit in der der Vater die Tochter als Eigentum an den Mann "übergeben" hat. Das sei aus amerikanischen Filmen zu sehen ... da kamen wir kurz ins Schleudern und hätten uns fast belabern lassen! Aber dann haben wir überlegt, dass es blöd ist, wenn wir usn vorher doch nicht sehen und er mich dann völlig unspektakulär allein an der Kirchenpforte empfängt ... Wir haben es dann doch gemacht wie WIR es WOLLTEN!!!!
Also denkt nicht über andere nach, sondern ganz alleine was EUCH wichtig ist! Meinem Mann und mir war dieser Moment wichtig und aus dem "Eigentumszeitalter" sind wir wohl schon lange raus, so das dies wohl keiner falsch versteht. Wenn Ihr das so wollt, macht es so ... Es war toll zu "Lean on me" in seine strahlenden Augen zu sehen und auf ihn zu zugehen. Er meine Hand nimmt und wir beide vor Glück strahlen ... So hat es uns gefallen. Also denkt darüber nach wie es EUCH gefallen wird!!! Ihr macht das schon ... Viel Spaß!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




28/01/2007 15:55:14

P.S.: Das Brautpaar steht so und so im Mittelpunkt! Und es ist eben nun mal so, dass die Braut meist eben doch mehr angestaunt wird, denn einen Anzug sieht man eben öfter mal und der Stil eines Anzugs belibt eben doch stets irgendwie in gleicher Form. Doch Brautkleider gibt es vielen verschiedenen Varianten und die Braut sieht darin aus wie eine Prinzessin und automatisch steht man dann als Braut etas mehr im Rampenlicht. Es rennt eben einfach nicht jeder zum Mann und sagt wie toll er in dem Anzug wirkt. Man hört entweder "Ihr seht toll aus" oder "Ihr seid ein wunderschönes Paar" oder eben "Dein Kleid ist traumhaft" usw.. Das ist eben so, aber deshalb geht der Mann nicht gleich neben der Braut "unter" oder wird "unsichtbar" ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




28/01/2007 16:38:51

Hallo,


also wir werden wohl gemeinsam reingehen.
Haben den Fototermin auch vorher und dann haben wir uns ja schon gesehen und außerdem kommen meine Eltern nicht zur kirchlichen Hochzeit geschweige denn das mein Dad mich reinführen würde..
Hab höchstens überlegt ob ich meinen Schwiegerpapa fragen soll..
Bei mir war ja auch schon die Schwiegermama mit mein Brautkleidkaufen
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




29/01/2007 11:40:28

Hi ihr Süßen,

ich hab' schon öfter gehört, dass es dabei Probleme gibt. Hängt wohl stark vom Pastor ab. Ich hab' auch schon ein wenig Angst, dass unser sich da quer stellt.

Der sexistische Hintergrund ist mir auch sehr bewusst - trotzdem! Mein Papa hat früher aus genau diesem Grund gesagt, er würde es nicht tun. Und jetzt, wo sein ältestes Kind und die einzige Tochter heiratet... Er ist stolz wie Oskar!

Interpretiert es modern um: Für mich ist es ein Stück Dank an meine Eltern, die immer für mich da waren/sind. Außerdem wünscht sich mein Süßer diesen speziellen Augenblick.

Aber im Freundes- und Verwandtenkreis bin ich die erste Braut, die es so machen wird. Sonst kamen immer alle gemeinsam rein. Bin mal gespannt, wie die Reaktionen sind.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es heute kein "richtig" oder "falsch" mehr gibt, sondern dass richtig ist, was sich für euch gut anfühlt.

Liebe Grüße
cherie
peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Aw:Kirchliche Trauung




29/01/2007 22:34:32

hallo ihr lieben
also mal ganz im ernst: lass dich vom meinem ehemaligen kollegen nicht verunsichern!!
Wenn dir es wichtig ist das dein papa dich zum altar führt- eghal aus welchen gründen dann mach es!
Es ist leider so das es eben sehr an den pastorne hängt, ich weiß das aus früheren zeiten, aber ich habe mich da immer nach den wünsche und vorstellungen der brautpaare greichtet, also MUT und versuch es nochmal, es ist euer tag und eure wünsche sollten im mittelpunkt stehen.
Außerdem ist die tradition der brautübergabe eine schöne und alte die nichts mit all den angeführten gründen zu tun hat sondern den hintergrund hatte das vater seine tochter mit freuden in die hand des bräutigams übergibt, sozusagen das familienoberhaupt(früher) gibt die tochter in die neue eigene familie mit seinem segen "ab"

peter , freier theologe
Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"