Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nipa
Platin-User



Beigetreten: 01/06/2003 23:22:24
Beiträge: 92
Standort: Taufkirchen
Offline

Kirchliche Trauung




16/06/2003 17:03:47

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da ein Problem mit der kirchlichen Trauung. Da mein Freund und ich beide aus der kath. Kirche ausgetreten sind (da wir zwar an Gott, aber nicht an diese verstaubte Kirche glauben) koennen wir wohl nur mit einem freien geistlichen vor Gott heiraten.

Dies wollen wir in einer katholischen Kapelle tun. Jetzt habe ich heute im zustaendigen Pfarramt (ist nicht bei uns daheim) angerufen. Die meinte dort ich muesste mich an unser Pfarramt wenden.  Versteh das nicht ganz. Die von unserem Pfarramt meint, dass sie wenn ich ausgetreten bin nimmer zustaendig sind. Seh ich ja ein. Aber das ist jetzt alles ein bisserl durcheinander.

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Wisst ihr, was man tun muss/kann/sollte?
Ich hab jetzt morgen einen Termin mit dem Pater hier. Mmh, zur Not muss ich wohl wieder eintreten, denn eine Hochzeit vor Gott ist mir durchaus wichtig. Den Pater kenn ich noch gar nicht. Denn unser Pfarrer ist vor einem Jahr gegangen, da er das Zoellibat nicht mehr einhalten wollte. Er wollte eine Familie gruenden. Mmh. Alles ziemlich wirr!

Liebe Gruesse Nipa
Drum pruefe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet!
Lea1967
Silber-User



Beigetreten: 22/05/2003 17:15:24
Beiträge: 30
Offline

re: Kirchliche Trauung




16/06/2003 17:17:08

Liebe Nipa,

also, ich bin mir da zwar nicht 100 % sicher, aber ich meine gehört/gelesen zu haben, dass die freien Theologen an wirklich allen Orten die "Trauung" vornehmen können AUSSER in Kirchen/Kapellen, etc.

Vielleicht kannst Du einfach 'mal einen freien Theologen anrufen und fragen, bevor Du den "Akt" mit den ganzen Pfarrämtern betreibst....

Liebe Grüße!

Lea
Nipa
Platin-User



Beigetreten: 01/06/2003 23:22:24
Beiträge: 92
Standort: Taufkirchen
Offline

re: Kirchliche Trauung




16/06/2003 23:15:51

Na das waere aber schlecht. Mmh, haben uns so in die Kapelle verliebt. Und Weinbergkapelle passt soooo gut. Wollten urspruenglich in der Steiermark im Weingut feiern. Mh. Werd morgen mal offen mit dem Pater reden. Danke!
Drum pruefe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet!