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peaches2402
Silber-User
Beigetreten: 07/10/2008 13:59:47
Beiträge: 27
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Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
07/10/2008 16:45:02
Hallo ihr Lieben,
ich hab eine Frage an euch,
ist es wirklich günstiger sich eine Halle (z.B Sporthalle) zu Mieten und dazu einen Partyservice zu engagieren, als in einer Örtlichkeit zu Feiern wo man alles in einem bekommt?
Immerhin muss man den gemieteten Raum noch schmücken mi Blumen, Girlanden, Luftballons, etc. da der ja vorher total nicht nach Hochzeit aussieht, dafür brauche ich Hilfe und Nerven- und das werde ich beides zu dieser Zeit sicher nicht haben- und nicht zu vergessen sind das Geschirr, Gläser, Besteck ausleihen und -oh man - die Getränke. Auserdem möchte man ja auch etwas Servicepersonal z.B für´s trinken einschenken und so. Das sind alles so Kleinigkeiten kosten aber alles ne ganze Stange Geld.
Ist es da nicht sinnvoler einfach Irgendwo zu Feiern wo ich mich um nichts mehr kümmern muß und alles in einem bekomme?
Ich denke das kommt doch aufs gleiche raus, oder?
Danke schon einmal für die Antworten!
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happylilli
Diamant-User
Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
07/10/2008 16:49:32
Hi peaches,
also wir hatten uns das auch mal durchgerechnet. Und wir haben uns jetzt für ein Gasthaus entschieden. Wir machen zwar die Tischdeko auch einen Abend vorher selbst aber da stehen die Tische etc. schon genauso wie wir dies haben möchten.
Es kommt natürlich darauf an wo das Gasthaus dann wäre. Wir feiern in einem Lokal in Oberfranken bei meinen Eltern und da kommen wir ca. 20,00,- Euro pro Person günstiger weg als wenn wir einen Saal mieten mit Catering usw. Außerdem kann es einem passieren dass man einen Tag drauf alles auch noch selbst sauber machen muss und ich finde da kann man echt drauf verzichten weil die Hochzeit eh schon stressig genug ist und bis man ins Bett kommt wird es wahrscheilich aus sehr spät werden.
LG
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PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
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Lizzy
Diamant-User
Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
07/10/2008 17:25:32
Ich denke, das muss man wirklich individuell ausrechnen. Man kann nicht allgemein sagen, was günstiger ist. Mietet man eine Halle, spart man vor allem an den Getränken ziemlich viel Geld. Dafür kommt oft noch ziemlich viel Geld für Raummiete, Reinigung und Personal dazu (es sei denn, man rekrutiert Leute aus dem Bekanntenkreis. Aber Leute, die das für uns ganz ohne Aufwandsentschädigung machen würden, stehen uns in der Regel so nah, dass sie an dem Tag mit uns feiern und nicht für uns arbeiten sollen). Auch sonst kommen noch 1000 Kleinigkeiten dazu, die man bezahlen muss, und es ist halt seeeeehr viel Arbeit. Wir haben die Feier zu unserer Standesamtlichen im Garten meiner Eltern ausgerichtet, und den Stress würd ich mir zur kirchlichen nicht nochmal antun wollen.
Also, wie gesagt, individuell abwägen und neben den Finanzen auch die Arbeit und die zu erwartende Leistung/Qualität berücksichtigen.
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Stinchen
Diamant-User
Beigetreten: 23/07/2008 18:35:10
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
07/10/2008 20:13:55
Hey Peaches!
Wir hatten auch erst überlegt, in einer Location zu feiern, wo man ein all-inclusive Paket buchen kann. Aber hier in Hamburg ist das wahnsinnig teuer und wir hätten somit ca. 100,- Euro/Person bezahlen müssen. Und bei 50 Personen wären das schon 5000,- Euro gewesen.
Somit haben wir uns überlegt bei meinen Großeltern zu feiern. In einer neuen "Scheune" und die kleine schnuckelige Kapelle ist gleich neben an.
Es ist auf jeden Fall günstiger (jedenfalls für uns), da die Torten und Kuchen von den Dorfbewohnern gebacken werden (ist dort so Brauch) und auch 4-5 Freundinnen meiner Oma stellen wir als "Servicekräfte" ein. Das Essen lassen wir uns vom Caterer liefern und die Getränke holen wir auf Kommision.
Das sind auf jeden Fall keine 5000,- Euro! Und wir sind froh, das wir diese Möglichkeit haben.
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Braut08
Diamant-User
Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
08/10/2008 07:28:23
Wir hatten die Überlegung auch, uns aber auch für ein Rstaurant entschieden, eben weil wir dort keine Deko brauchten und diese alleine unserem Budget schon mal gut tat.
Was man auch immer bedenken muss, in einer Halle muss man oft am Vortag noch schmücken oder andere damit beauftragen und am nächsten Tag zeitig wieder räumen. All das viel beim Restaurant raus, wir brauchten keine Tische stellen, nur eben die Tischkarten verteilen und auch am nächsten Tag mussten wir nur eben die Geschenke abholen. Aufgeräumt haben die vom Restaurant. Das war also nicht nur für uns günstiger sondern auch entspannter!!!
Oft haben Partyservice auch keine Teller etc, die muss man extra dazu bestellen.......
Man muss eben alles mal gegenrechnen und überlegen was für einen persönlich wichtiger ist und einem zusagt!
Keine leichte Entscheidung. Wir hatten einige Diskussionen  Viel Glück!
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2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
 Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859 |
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elsafrosch
Diamant-User
Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
08/10/2008 08:35:01
Hej!
Ich denke, abgesehen vom Kostenfaktor ists natürlich auch eine Frage des Aufwandes: wenn Du alles selber organisierst hast Du vor der Feier wesentlich mehr Stress. Das ist nicht zu verachten.
Und: Wenn Du in einer Location feierst, die alles für Dich machen (also NICHT in einem Gemeindehaus mit Caterin oder so) kommst Du am nächsten morgen nur noch mal hin, um die GEschenke zu holen - die schön geschmückte Turnhalle (Ok, übertrieben) will erst noch abgeschmückt, aufgeräumt und gewischt werden.
Alles zusätzliche Arbeiten.
Mir wäre das zu viel Arbeit, aber wer zum Beispiel einen großen nahe wohnenden Freundekreis hat, kann die ja zum Helfen mit einspannen.
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fröhlich sein! |
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
08/10/2008 13:02:34
wieso mietet ihr nicht einen saal in einem bürgerhaus an?
da habt ihr das geschirr schon inklusive und müßt nichts extra zahlen!
für die bürgerhäuser wird meistens eine kaution hinterlegt, von der dann strom- und wasserverbrauch nach der feier abgezogen wird.
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peaches2402
Silber-User
Beigetreten: 07/10/2008 13:59:47
Beiträge: 27
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
08/10/2008 13:49:33
Hallo!
Ja das stimmt, man muß wirklich Kosten und Aufwand miteinander vergleichen.
Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust den Tag vor der Hochzeit noch groß zu Dekorieren, es sagen zwar z.B meine zukünftige Schwiegermutter und Schwägerin sie würden mir helfen, aber ich bin mir total sicher das es wenn es dann so weit ist heißt, tut uns leid aber wor sind ja beruflich soooooo eingespannt im Moment und bla bla bla
Wir sind schon drei Jahre zusammen und haben einen Kleinen Sohn, mir wurde schon so oft etwas von denen versprochen und dann wurde immer abgesagt (z.B Sohn aufpassen etc.)
Deshalb glaube ich langsam wirklich das es besser ist irgendwo zu Feiern wo ich mich um fast nichts mehr kümmern muß auch wenn es dann evtl. noch etwas teurer wird
Liebe Grüße!
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Stinchen
Diamant-User
Beigetreten: 23/07/2008 18:35:10
Beiträge: 807
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
08/10/2008 14:01:33
Hallo Peaches!
Also, wenn man oft von Personen versetzt wird, kann ich dich gut verstehen, das du in diese Menschen kein sonderliches Vertrauen hast! Dann ist es wirklich ratsam, sich ein all-inclusive Paket zu buchen, als nachher mit dem ganzen Streß allein da zu stehen... Obwohl man eigentlich noch so viele andere wichtige Sachen zu erledigen hat.
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peaches2402
Silber-User
Beigetreten: 07/10/2008 13:59:47
Beiträge: 27
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
08/10/2008 14:20:03
Ja das finde ich auch!
Ich kenne mich , ich werde sowiso tooootaaal aufgeregt sein und bestimmt vor lauter Anspannung nur noch heulen( bin eine Mimose, ich geb´s ja zu)
Ne ne ich glaube wirklich das es sinnvoler ist alles so entspannt wie möglich zu organisieren.
Es kommen Verwandte aus dem Ausland und die werden verteilt auf unsere Wohnung und bei den Braut und Bräutigam Eltern.
Und das wird schon Sressig genug werden- denke ich.
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Stinchen
Diamant-User
Beigetreten: 23/07/2008 18:35:10
Beiträge: 807
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
08/10/2008 17:27:18
Ich brauche den ganzen Streß kurz vorher, um gar nicht erst an den großen Tag zu denken, denn dann werde ich total aufgeregt und hibbelig!
Aber da ist ja jeder anders.
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crazywitch
Diamant-User
Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
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Standort: Bischofsheim
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
08/10/2008 17:44:10
Hi,
wir hatten uns auch beide varianten angeschaut bzw. ausgerechnet. Vom Preis hat das kaum einen Unterschied gemacht. Allerdings war das errechnen des Preises total schwer. Die Servicekraft, Tische, Besteck, Tischdecken, eventuell Köche und und und... Das war echt zu schwierig. Vorallem dann noch aufräumen bzw. aufräumen bezahlen.
Wir haben uns für ein Lokal entschieden. Dort wird alles vorbereitet ist alles inklusive ausser Deko. Denn die Deko wollen wir selber machen
Hoffe konnte dir bisschen helfen.
Gruß
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Gruß
crazywitch
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3118137 |
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Lizzy
Diamant-User
Beigetreten: 13/05/2008 11:21:03
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
09/10/2008 13:47:03
Schaut euch doch einfach mal ein paar Locations an und fangt an zu rechnen. Unser Hotel konnte uns z.B. ein paar Erfahrungswerte nennen, bei welchen Preisen pro Person die meisten so rauskommen und das fand ich noch echt im Rahmen. Wobei es noch nichtmal die günstigste Full-Service-Alternative war. Wir hätten auch in einem Kolpinghaus feiern können, schöner großer Saal mit Tanzparkett und Bühne, mit Getränkepauschale, da wären wir pro Person mit Essen, Sektempfang, Getränken, Kaffee zur späteren Hochzeitstorte und Mitternachtsimbiss bei ca. 50 € pro Person rausgekommen. Dazu gekommen wäre nur noch die Tischdeko. Jetzt rechnen wir mit ca. 70 € pro Person, aber die Location ist einfach so toll, alles sehr edel und der Chef und das Personal sind sehr nett und professionell, da fühlen wir uns total gut aufgehoben. Da weiß ich, die kümmern sich auch um die 1000 Kleinigkeiten, die wir sonst bestimmt vergessen. Z.B. sagten die von sich aus, unsere Hochzeitstorte würde nach den obligatorischen ersten Stücken natürlich vom Personal weiter geschnitten. Bei der Hochzeit meiner Schwester hat da keiner dran gedacht, so dass Mama und ich dran glauben mussten.  Oder später am Abend können die die Reste vom kalten Teil des Büffets noch mal aufhübschen und mit aufs Mitternachtsbüffet stellen, und, und, und... Und wir bekommen in dem Hotel sogar noch eine Suite für die Hochzeitsnacht als Geschenk des Hauses!
Ich glaube, egal, wie man sich entscheidet: Das wichtigste ist, dass das Brautpaar ein gutes Gefühl dabei hat! Ach, das wird alles toll!!!
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hotmama1409
Diamant-User
Beigetreten: 27/09/2008 11:00:39
Beiträge: 276
Standort: bei Wü
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
09/10/2008 16:27:09
Wir haben ein Restaurant ausgewählt, wo alles inkl. ist bei meinem Menü, dass ca. 20Euro pro Person kostet (außer Getränke - die kosten extra)
Haben allerdings auch Angebot vorliegen gehabt, wo wir nur einen Saal hätten mieten dürfen, wenn wir einen "Mindestumsatz" von 5000 und 7500 Euro hätten bringen müssen
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just*me
Diamant-User
Beigetreten: 21/07/2008 13:32:12
Beiträge: 427
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
09/10/2008 18:26:02
Hallo!
Wir hatten uns auch beides angeschaut - anfangs hab ich auch eher dazu tendiert, irgendwo einen schönen Raum anzumieten und Essen vom Caterer zu nehmen. Ich fand die Kosten dann aber ziemlich unübersichtich - zum Essen kamen dann noch Kosten für Teller, Gläser und Besteck, Tischdecken usw. Außerdem wurden die Servicekräfte stundenweise berechnet, ab zwölf dann wieder mit Aufpreis usw.
Wir haben uns jetzt für ein Hotel/Restaurant entschieden, dass einen extra Raum für Feiern hat. Da zahlen wir einen festen Menüpreis und eben die Getränke.
Entscheidend war für uns, dass wir die Kosten besser abschätzen können, uns nicht um Aufbau und Abbau kümmern müssen (außer natürlich die zusätzliche Tischdeko, aber das macht ja Spaß *g*), das Essen vorher testen konnten und wir das Servicepersonal kennen (man weiß ja nie, wen der Caterer so mitbringt...).
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luzy
Diamant-User
Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
10/10/2008 08:00:16
hallo!
Ich glaub schon, dass Catering und Raummieten generell günstiger und auch individueller ist, aber halt nur, wenn man einen Raum mit ganz geringer Saalmiete findet. Und das ist schwierig, denn das sind meist Pfarrsäle oder so und die sind nicht schön.
bei den "besseren" Räumen kommt zur saalmiete noch Endreinigung, Müllentsorgung, Geschirr usw dazu und das summiert sich halt. Und selbst wenn der Service aus dem Freundeskreis kommt, muss man denen doch zumindest eine Kleinigkeit zahlen, schließlich ist das harte arbeit und soll ja funktionieren.
da kommt dann schon eine ganz schöne Summe zusammen...
Sicherlich muss man bei dieser Varieante auch mehr selber anpacken (herrichten, dekorieren, aufräumen), aber wenn man zuverlässige und nette Helfer hat, kann das ja auch ganz lustig werden...
Wir haben jetzt lang nach einem passenden raum gesucht und noch keinen gefunden. jetzt haben wir aber ein all- inklusive- Paket angeboten bekommen, 20 € pro Person(absoluter Freundschaftspreis) und preiswerter kann ich es selber wohl kaum machen, glaub ich. Ich such aber noch den Haken, bei dem Angebot...
lg
Luzy
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crazywitch
Diamant-User
Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
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Standort: Bischofsheim
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
10/10/2008 10:36:26
WOW 20 Euro? All-In? oder nur das Essen?
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Gruß
crazywitch
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luzy
Diamant-User
Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
10/10/2008 17:20:44
@ crazywitch
doch, alles außer Schnaps und Kuchen, den machen wir selber. bin selbst noch ganz ungläubig...
der Wirt ist aber ein sehr guter Freund von meinem Bruder
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crazywitch
Diamant-User
Beigetreten: 12/08/2008 21:08:21
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Standort: Bischofsheim
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
10/10/2008 19:25:28
Das ist echt ein super Angebot, dass hätte ich sofort angenommen :) und wahrscheinlich größer gefeiert als eigentlich geplant *lach*
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Gruß
crazywitch
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luzy
Diamant-User
Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
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Aw:Kommt doch auf´s gleiche raus, oder?( Location)
10/10/2008 19:52:23
das mit dem größer feiern wird schwierig, weil gar nicht so viel mehr leute ins Lokal passen
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