Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
SunnyPeach
Bronze-User



Beigetreten: 03/01/2014 15:52:49
Beiträge: 18
Offline

Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




11/04/2014 16:19:52

Hallo ihr Lieben,


ich muss mich jetzt doch nochmal über meine Schwiegerfamilie bei euch "ausheulen".


Mein Verlobter und ich werden in knapp 5 Wochen heiraten. Es war eigentlich schon fast alles in "trockenen Tüchern", wie man so schön sagt, es hat nur noch der "Feinschliff" gefehlt. Wir haben geplant, freitags standesamtlich zu heiraten und samstags kirchlich. Nun meint meine zukünftige Schwiegerfamilie, ihren Senf dazugeben zu müssen, was denen nicht passt zu unserer Hochzeit. Aber von vorn mal:


Zum einen sind da meine zukünftigen Schwiegereltern (Mutter u. Stiefvater meines Verlobten). Die haben im Januar versucht, mich zu "bearbeiten" für mehrere Stunden (!) wegen der Hochzeit. Da kamen Sätze wie "willst du wirklich heiraten?", "wenn du aus dem Standesamt allein rausgehst, verstehen wir dich voll und ganz" (hallo? wie assi ist das denn? Beim Standesamt einfach "nein" zu sagen und zu gehen). Vor allem war mein Kleid zu dem Zeitpunkt schon lang bestellt und die Location schon ausgesucht. Hätten die dann nicht wenigstens ein paar Wochen früher kommen können, wenn die unbedingt mit mir reden mussten?
Mein Schatz und ich haben uns davon aber nicht weiter beirren lassen und haben unsere Hochzeit weiter geplant.

So, es war geplant, dass seine Mutter zur standesamtlichen einen Kuchen backt (nach der Trauung fahren wir alle (7 Personen insgesamt) zu meiner Mutter und essen dort Kaffee und Kuchen. Vor 2 Tagen ruft meine Schwiegermutter bei meinem Freund an und sagt, dass sie keinen Kuchen backen wird, weil ihr das zu stressig ist. Hallo? Die Frau muss an dem Tag nichts machen! Die muss nur morgens aufstehen, sich ins Auto setzen und dann zum Standesamt fahren. Aber nein, Madame ist es ja zu "stressig". Obwohl eigentlich schon Monate lang geplant, war dass sie einen Kuchen backt. :cursing: Ich vermute, sie will keinen backen, da die Trauung ja schon um 10.30 Uhr anfängt und Madame ja nicht ausschlafen kann. Wer soll jetzt Kuchen backen? Meine Mutter hat keine Zeit (macht mir die Hochzeitsfrisur, deckt den Tisch usw.) und außerdem hat meine Mutter schon einen Kuchen beim Bäcker bestellt. Und 1 Kuchen für 7 Leute ist leider zu wenig. Und ich seh nicht ein, dass aus meiner Familie alles gemacht wird! DIE haben bis jetzt für unsere Hochzeit NICHTS getan. Ich bin so stinksauer auf die!


So, dann die andere Sache. Alle von der Familie meines Schatzes sagen, dass doch ein Anzug aus dem C&A für meinen Schatz für die Hochzeit gereicht hätte. Hallo? Das ist eine HOCHZEIT und nicht Onkel Werners 50. Geburtstag. Also ich finde, da sollte man schon etwas "besseres" anziehen, als ein "normaler" Anzug. Ich mein, die Fotos guckt man sich doch ein Leben lang an und zeigt sie ja auch anderen usw.... So, dann habe ich mich aber durchgesetzt und wir haben für meinen Schatz einen Hochzeitsanzug gekauft.
Gestern waren wir in der Location um noch einmal alles abzuklären mit dem Vater von meinem Schatz und seiner Schwester und da meinten die beiden auf einmal "Wääh, ein normaler Anzug hätte doch vollkommen gereicht. Musste es denn sowas teures sein?" Wer hat den Anzug bezahlt? Wir oder DIE? X(


Dann muss ich mich auch nochmal über unsere Trauzeugen "ausheulen". Unsere Trauzeugen waren schon seit über einem 1 Jahr "eingeplant" und wussten auch von unserer Hochzeit. Jetzt sind es noch 5 Wochen bis dahin und was hört man von denen bzgl. Hochzeitsplanung? NICHTS! Wir müssen alles selbst organisieren!


Ich fühl mich im Moment so im Stich und Allein gelassen. Dann kommen dann noch so Sachen von meiner Schwiegerfamilie. Und jetzt hab ich so langsam echt keinen Bock mehr zu heiraten. ;( Hoffe ihr versteht mich?


Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich musste mich mal ausheulen.


Liebe Grüße
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




11/04/2014 16:55:08

Aus leidiger Erfahrung kann ich dir nur raten, überleg es dir gut! Nein, nicht die Hochzeit sondern das WIE! Wir hatten damals bei unserer Standesamtlichen ähnliche Erfahrungen gemacht und nicht den Mut betreffende Personen auszuladen (das gehört sich nicht, schon gar nicht bei der eigenen Familie! So ein Schmarrn). Besprich das ganze mit deinem Partner und überlegt, ob ihr nicht zu zweit alleine oder nur mit deiner Familie feiern könnt. Ich will ja nicht schwarzreden, aber ich befürchte, dass die liebe "Schwiegerfamilie" für bleibenden Eindruck sorgen wird. In der Nachschau (nach mittlerweile fast 8 Jahren) ärgert es uns maßlos, dass wir damals nicht den Mut hatten. Der Tag und auch das Verhältnis hinterher hat ordentlich Schaden genommen. Diesmal wird alles anders (wir holen endlich die freie Trauung nach). Es kommen nur Menschen die uns lieb und wichtig sind. Von seiner Familie ist nur seine Tochter aus erster Ehe dabei, von mir nur meine (mittlerweile unsere) Kids, eine Schwester und mein Papa. Der Rest weiß von nichts und kann uns gestohlen bleiben! Hab Mut, feiert wie ihr wollt, es ist euer Tag und der soll ja ganz was besonderes sein, aber gewiss nicht besonders schrecklich!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/04/2014 16:56:30 Uhr

AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




11/04/2014 20:37:21

Liebe Sunny,

Kopf hoch! Auch ich habe eine schwierige Schwiegerfamilie und kann dich gut verstehen. Bei uns wird anstatt zu meckern gar nicht nach der Hochzeit gefragt (als seine Schwester geheiratet hat, hat man von nichts Anderem mehr gehört). Ich rate dir diesbezüglich dem Thema aus dem Weg zu gehen. Sollte es im Gespräch doch irgendwie erwähnt werden, würde ich sagen, dass du darüber nicht mehr reden willst. Ende.

Bezgl. des Kuchens: Kann der Kuchen nicht am Vorabend gebacken werden (vll im Notfall auch von dir oder deiner Mutter)? Dass deiner Schwiegermutter ganz offensichtlich nicht will, musst du (so schlimm das auch ist) wohl hinnehmen, auch wenn es wirklich total unverständlich und gemein ist!!!

Wenn es immer schlimmer wird, würde ich ggf überlegen, der Familie deines Freundes nahe zu legen, dass sie doch besser zu Hause bleiben sollen, wenn sie sich nicht ehrlich für euch freuen können und euch sonst nur den Tag verderben. Das werde ich vermutlich auch noch machen.
Dass sie noch nichts für die Hochzeit gemacht haben? Hmm. Willst du das wirklich? Solche Leute wollen für alles eine Gegenleistung und Mitspracherecht…. Ich würde sie aus der ganzen Planung ausklammern (und auch nicht nochmal mit zur Location nehmen. Sowas kann ja nur schief gehen :/)

Allerdings muss ich deine Trauzeugen etwas in Schutz nehmen. Hier im Forum wurde schon häufiger erwähnt, dass Trauzeugen keine Hochzeitsplaner sind. Vll warten sie auch auf ein Zeichen von euch? Vielleicht haben sie ja auch einige Überraschungen vorbereitet? Wer weiß…!

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




14/04/2014 08:06:08

Och Mensch, ich glaub, da kommts grad bisschen dicke bei dir, hm? Aber tröste dich, das ist ganz normal. Wir hatten auch 3 Wochen vor der Hochzeit mit meiner Schwiegermama und meiner Schwägerin einen riesen Streit, aber das gibt sich wieder. Aber klar, irgendwann kommt einfach der Punkt, wo einem alles zu viel wird.

Um ehrlich zu sein: Meine Antwort wird dir nicht gefallen. Aber bitte: Versuch mal, dass von der Seite aus zu sehen und nicht von der Brautseite, okay? Also:

1. Gut, die Sprüche sind echt assi. Aber da würde ich einfach drüber stehen. Ihr habt euch dafür entschieden zu heiraten, und entweder den Leuten passt es, oder eben nicht. Wobei ich auch sehr, sehr verletzt wäre, keine Frage. Aber leider braucht man da oftmals ein sehr dickes Fell. Auch, wenn das gerade von den künftigen Schwiegereltern echt sehr krass ist. Hier kann ich nur raten: Aufstehen - Krönchen richten - let's get married

2. Das mit dem Kuchen - gut, das ist super ärgerlich, das verstehe ich. Aber ganz ehrlich? Es geht doch um nen Kuchen. Da findet sich doch eine Lösung. Notfalls stellt ihr halt ne Coppenrath&Wiese hin Ich hab auch zum Standesamt noch eine Maulwurftorte gebacken (war unser Hochzeitskuchen zum Standesamt ). Oder ihr lasst die Omi noch nen Kuchen backen oder oder oder. Das ist kein Weltuntergang. Ich versteh, dass es ums Prinzip geht, aber ganz ehrlich: Da wären mir meine Nerven zu schade für, als dass ich mich über nen Kuchen aufrege.

3. Das mit dem Anzug ist auch so ein Ding... Ich hab da ne Gegengeschichte. Ich hab mich fast mit meiner Mama gezofft, weil ich zum Standesamt ein gebrauchtes (!), schwarzes (!!!) Kleid anziehen wollte. Lt. ihr muss es doch was ganz festliches sein usw. usw. Blablabla. Ich hab das Dingens gekauft, hab sie gebeten mir ein Band darum zu nähen und das mit Accessoires kombiniert. Et Voila - Mama war happy, als sie es gesehen hatte
Was ich damit sagen will: Ihr wisst schon, warum ihr das tut. Und wenn euch das eben das Geld wert ist, dann ist das auch gut. Auch hier: Mir wären meine Nerven zu schade. Ich versteh das auch wieder, dass es ärgerlich ist, aber frag mal 10 Leute, wie sie was machen würden. Ich verwette meinen Popo drauf: Ihr bekommt 10 verschiedene Meinungen Ihr könnt es eh nicht allen recht machen. Lasst sie einfach reden und dann passt das schon.

4. Hier stimme ich Amy unbedingt zu.

Ich drück dich mal. Wie gesagt, ich kenn das, wenn einem die Planung und vor allem, wenn was nicht so läuft, einfach über den Kopf wächst. Aber ich kann dir auch sagen: An eurem großen Tag wird dir alles wurscht sein. Das wird schon...

KEEP CALM AND MARRY ON
SunnyPeach
Bronze-User



Beigetreten: 03/01/2014 15:52:49
Beiträge: 18
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




14/04/2014 09:17:24

Hallo ihr Lieben,

also erst mal vielen vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte.

Hier habt Recht. Mit dem Kuchen der Schwiegermutter steh ich jetzt drüber. Auch wenn es mir hier eigentlich nur ums Prinzip geht, wie Nalah schon treffend gesagt hat. Aber meine Trauzeugin wird jetzt einen Kuchen zur standesamtlichen backen. Mir ging es ja auch nicht darum, dass der Kuchen unbedingt von der Schwiegermutter sein muss, es ging mir darum, dass das Thema, "wer backt noch einen Kuchen zum Standesamt" seit Monaten erledigt war auf meiner "to-do-Liste" und 5 Wochen vorher kommt die Schwiegermama und wirft meine Planung um. .... Aber jetzt ist ja eine Lösung gefunden.

Ja mit dem Anzug habt ihr wohl recht. Aber ich persönlich finde es sieht "komisch" aus, wenn die Braut im weißen Hochzeitskleid kommt mit allem pi, pa, po und der Bräutigam hat jetzt "nur" einen schlichten Anzug an von C&A oder von wem. Ich finde das Brautpaar sollte schon etwas "gleichwertig" aussehen. Also das ist meine Meinung. Wie gsagt.

Ganz liebe Grüße an alle.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




14/04/2014 09:29:50

Klar, und theoretisch reicht der Braut auch ein einfaches Sommerkleid Ist wie gesagt absolut euer Bier, was euch wieviel was wert ist.

Mein Mann hat übrigens in einem 6 Jahre alten Maßanzug geheiratet. War halt das, was er wollte. Aber wegen mir hätte er sich auch nen teuren Anzug kaufen können. Ich hab ihm da nicht reingeredet. Aber ne Kostenersparnis war's so schon
Brinkfrau
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2014 08:29:50
Beiträge: 158
Standort: OS
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




14/04/2014 11:35:03

Oh mann, das tut mir echt so leid für dich! Ich finde es echt so schlimm, wenn man sich als Elternteil so daneben benimmt...bei so einem tollen Ereignis...

Ich kenne das von meiner Mutter... Sie würde sich zwar nie SO daneben benehmen, aber ab und zu kommt auch von ihr der ein oder andere seltsame Kommentar, den man von der eigenen Mutter nicht erwartet...

Hauptsache ist, dass du und dein Verlobter zusammenhaltet wie Pech und Schwefel, dann kann euch niemand was. Und wenn es noch schlimmer wird, dann solltet ihr die wirklich nicht bei der Hochzeit dabeihaben. Nicht dass die dann an eurem Ehrentag zur Höchstform auflaufen...

Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen!!!
Tine1979
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2012 10:13:12
Beiträge: 193
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




14/04/2014 19:20:41

Hallo SunnyPeach,

erstmal drück ich dich ganz doll!
Stimme meinen Vorrednerinnen voll zu, besorg dir "Scheuklappen". Die größte Strafe für die Familie deines Zukünftigen ist es nämlich gerade wenn du sie dich nicht aus der Fassung bringen.

Meine Ex-Schwiegermutter hat es z.B. fertig gebracht zur Standesamtlichen Hochzeit - ich hatte ein Schneeweißes Kostum an - in einem weißen langen Klein zu kommen. Geholfen hat die Familie meines Ex-Mannes auch nichts. Nur umsonst gewohnt, gegessen und getrunken.
Zum Glück habe ich mit den Eltern und Geschwistern meines jetzigen Verlobten einen Glücksgriff gemacht. Die sind total aus dem Häuschen.

Aber auch auf meiner Familienseite gibt's einen Mäckerer. Nämlich meinen Vater: "Meint ihr nicht das das mit der Hochzeit ein bisschen schnell geht, ihr kenn euch noch nicht lange genug." usw, usw.
Mittlerweile blende ich das gekonnt aus. Nach einer gewissen Zeit geht das. Also keine Angt... IHR PACKT DAS!!!!

Lg...Tine


Vorbereitung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043324

Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7058532
Skynana
Diamant-User



Beigetreten: 12/09/2009 11:32:22
Beiträge: 1003
Standort: dicht an der schönen Elbe
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




15/04/2014 13:23:29

Hallo SunnyPeach
Atme tief durch,sag dir in Gedanken Wussssaaaa und dann weitermachen!
Es gibt leider Leute in der Familie ... naja ...die ignoriert man besser,ist den meist Strafe genug dann. Solange dein Liebster und du einer Meinung seit und die Hochzeit so gestaltet wie ihr wollt,können doch die anderen denken/sagen was sie wollen. Es ist euer Tag den plant wie ihr es möchtet. Und im Notfall eben ohne die Störenfriede.
Mit den Trauzeugen...das sehe ich wie Nalah und Amy.
Spreche da jetzt mal aus der Sicht als ich Trauzeugin war,meine Freundin hat wild geplant und gemacht für ihre Hochzeit...als Trauzeugin stand ich parat und hab beraten....aber eben wenn und wann sie es wollte! Denn aufdrängeln hätte ich doof gefunden...denn jede Braut möchte doch im Großen und Ganzen selbstbestimmt diese Planung machen. Und man darf dann auch nicht zimperlich sein und fragen wenn man Hilfe möchte. Also ich habe mir all ihre Fortschritte in der Planung angehört,updates mir geben lassen und eben beraten..was Deko,Essen,Musik usw betrifft.
Dazu habe ich mit der Bräutigamfamilie und ihren Freunden telefoniert,JGA organisiert...mit dem Fotografen gesprochen um reibungslosen Ablauf für die Braut zu haben nach Verlassen des Standesamtes für Fotos. Und natürlich nicht zu vergessen die Hochzeitszeitung. Das waren Stunden an Arbeit. Und Dinge die man als Braut nicht wahr nimmt. Deshalb sei nicht sauer auf sie...du weißt ja nicht was hinter deinem/eurem Rücken an Dingen für euch geplant wird. Und wenn du meinst Aufgaben hier und da könnten von den TZ gemacht werden,dann frag einfach mal ganz lieb bei denen nach! Ich glaube kaum das dir da was abgeschlagen wird !
Also Kopf hoch und noch viel Spaß beim planen und gestalten eurer Hochzeit!
Ganz liebe Grüße
Sky

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/04/2014 13:24:56 Uhr







Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




15/04/2014 16:09:27

Puh das sind alles keine schönen Erlebnisse so kurz vor der Hochzeit!

Die Familie meines Mannes hat uns auch null unterstützt und meine Familie hat alles organisiert! Die einen wollen die anderen eben nicht!

Über die anderen Dinge kann ich dir nur raten drüber zu stehen. Ihr habt euch dafür entschieden zu heiraten also macht ihr das auch!

Was den Anzug angeht kann ich dir nur sagen das am Ende niemand darsuf achtet ob der von C&A oder Armani ist woher sollen die das auch wissen?
Selbst bei den Brautkleidern kannst du eins für 300€ tragen oder hast eins für 3.000€ hauptsache man fühlt sich wohl!
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
monika2009
Newcomer



Beigetreten: 02/02/2010 17:43:15
Beiträge: 5
Offline

Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




16/04/2014 22:03:18

Du mußt Deine Entscheidung treffen---!
Samtpfote
Silber-User



Beigetreten: 18/09/2013 11:25:07
Beiträge: 20
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




29/04/2014 19:31:46

Ich muss auch mal heulen. Bin gerade auf dem absoluten Tiefpunkt. In 2 1/2 Wochen ist unsere Hochzeit und ich hab keine Lust mehr, würde am liebsten alles abblasen.

Die Familie meines Verlobten mütterlicherseits ist mit der Familie väterlicherseits ziemlich verkracht. Dass das nicht einfach wird auf der Hochzeit war absolut klar aber wir dachten, sie sind alle erwachsen und man wird sich ja wohl einen Tag zusammenreißen können.

Morgen läuft die Frist zur Absage aus. Und heute trudeln Absagen der Familie väterlicherseits meines Verlobten ein. Sie wollen alle nicht kommen, weil die Mutter meines Freundes auf der Hochzeit sein wird (steht so wortwörtlich auf dem Brief!). Was sie meinem Verlobten damit antun, ist ihnen egal. Sein Vater ist letzes Jahr gestorben und da dieser schon nicht auf der Hochzeit sein kann, war es ihm ganz besonders wichtig dass wenigstens die restliche Familie väterlicherseits da sein wird. Wir sind super enttäuscht - zudem sind wir ohnehin eine kleinere Hochzeitsgesellschaft und sind nun nur noch 40 Leute. Vorallendingen meinte eine der Familien die abgesagt hat beim Überreichen der Einladung noch, dass sie sich sehr freuen und AUF JEDEN FALL kommen werden. Ich frag mich langsam, wofür ich mir den ganzen Stress antue und alles bis ins kleinste Detail plane, wenn eh kaum einer da ist der sich mit uns freut .

Dann kam heute noch der Trauzeuge von meinem Verlobten und meinte, er wird keinen Urlaub kriegen (der Termin steht seit September fest, man hätte sich ja auch mal früher kümmern können!). Jetzt steht mein Verlobter vermutlich noch ohne Trauzeuge da.

Dann kam vor ein paar Tagen ne Mail vom Hotel/Reiseveranstalter wo wir unsere Flitterwochen verbringen werden direkt im Anschluss an die Hochzeit: Überbucht. Wir müssen jetzt in ein nicht so tolles Hotel ausweichen.

Ich bin nur noch am heulen, mir wird alles zuviel und ich bin so wahnsinnig enttäuscht. Schon klar, dass unsere Hochzeit eben nur für uns ein so wichtiger Tag ist und für die Gäste nur eine Hochzeiten von vielen ist. Trotzdem bin ich einfach nur enttäuscht, auch wenn es nicht meine Seite der Familie betrifft. Ich will einfach nur noch alles absagen und spontan nach Las Vegas fliegen und zu Zweit heiraten. Das hätten wir von Anfang an machen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer . Jetzt haben wir jede Menge Geld ausgegeben und können auch nicht so einfach alles absagen (Location, Essen, DJ usw.)...
SunnyPeach
Bronze-User



Beigetreten: 03/01/2014 15:52:49
Beiträge: 18
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




29/04/2014 21:36:12

@Samtpfote: hab dir eine Nachricht geschrieben.
HannaSina
Bronze-User



Beigetreten: 29/04/2014 20:54:01
Beiträge: 19
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




29/04/2014 22:16:55

Kopf hoch, morgen sieht die Welt wahrscheinlich schon viel besser aus. Du darfst jetzt auf keinen Fall einfach alles hinschmeißen, auch wenn ich verstehen kann, dass dir gerade danach ist. Aber vergiss nicht, wie viel Mühe und Zeit du bereits in die Planung eures Hochzeitstags gesteckt hast und dass das nicht umsonst sein soll.

Bezüglich des einen Familienteils deines Verlobten würde ich morgen nochmal dort anrufen und betonen, wie wichtig es euch wäre, dass sie kommen. Versprecht ihnen, dass sie an das andere Ende des Saales gesetzt werden, mit der Mutter deines Verlobten ja auch nicht reden müssen und zumindest für den einen Tag mal die Geschichte ruhen lassen sollten - für euch! Sag ihnen, dass sie es bestimmt im Nachhinein bereuen würden, nicht dabei gewesen zu sein und dass die Mutter deines Verlobten ja wohl kein Grund sein kann, um eine so tolle Feier freiwillig zu verpassen.

Probieren würde ich es auf alle Fälle! Wenn sie dennoch ablehnen, akzeptiere es, feiert mit diesem Teil der Familie einfach an einem anderen Tag nach, und macht das Beste aus eurem Hochzeitstag. Keine Braut sollte über der Planung ihrer Hochzeit auch nur irgendeine Träne vergießen müssen...

Bezüglich des Hotels: Sofern das Qualitätsniveau nicht deutlich herunter gesetzt wird, würde ich mir darüber jetzt auch nicht übermäßig den Kopf zerbrechen. Du kannst ja eventuell versuchen, dem Reiseveranstalter klar zu machen, dass das eure Flitterwochen sind und sich da doch ein Kompromiss finden muss (also ein gleichwertiges Hotel), aber wenn das nicht klappen sollte, bedeutet das noch immer nicht, dass euer Honeymoon nicht toll wird. Auch in einem Fünf-Sterne-Hotel kann man sich einen Darmvirus aufreißen, während man 100 Meter weiter womöglich den viel schöneren Ausblick aufs Meer gehabt hätte

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/04/2014 22:17:48 Uhr

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




30/04/2014 13:40:30

Samtpfote, was sagt denn das Reisebüro dazu? Vielleicht können die nochmal sehr direkt darauf hinweisen, dass das eure Flitterwochen sind. Unsere hat das damals extra angegeben, damit wir wirklich dort landen wo wir wollen

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




30/04/2014 14:00:12

zum gebuchten Hotel - wenn die Alternative wirklich schlechter ist als das gebuchte Hotel, müsst ihr es nicht akzeptieren, auch nicht bei deutlichem Preisnachlass! Überbuchung ist ein vom Veranstalter zu verantwortendes Problem, das muss er aus der Welt schaffen oder euch aus dem Vertrag lassen. Wenn es noch zwei Wochen Zeit sind, findet ihr sicher über Last Minute noch was anderes...

Übrigens finde ich es reichlich daneben, wenn über die Schiene "es sind aber die Flitterwochen" argumentiert wird. Unterm Strich heißt das doch, dass ggf. anderen Urlaubern die die A*karte zugeschoben werden soll und man selbst als Flitterwöchner irgendwie privilegiert sein soll gegenüber anderen Kunden. Sorry, das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Andere Leute haben auch gutes Geld bezahlt und ihren Urlaub verdient.

Was die Absagen betrifft... weißt du, wer nicht kommt, klemmt den Popo nicht in der Tür, sagte meine Oma immer. Gebt das gesparte Geld für die wegfallenden Essen usw. für etwas Schönes aus, fertig.
Irgendwie argumentieren oder betteln würde ich da nicht. Und würdet ihr Leute bei der Hochzeit haben wollen, bei denen entweder das Risiko größerer Streitereien, beleidigtes Schmollen oder ganz harte Grüppchenbildung (sitzen alle beieinander, reden nicht mit den anderen Gästen oder sowas) besteht? So kommen halt die, die wirklich kommen und den Tag mit euch verbringen möchten, so soll es doch auch sein.

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




30/04/2014 15:15:58

Es ist zwar unendlich traurig, dass ihr euch kurz vor der Hochzeit mit sowas auseinander setzen müsste aber ich sage immer:

Wer nicht will der hat schon!

Eine Hochzeit soll für euch etwas besonderes sein aber auch für die Familie und wer das nicht so sieht oder wem das nicht so wichtig ist der soll auch weg bleiben.

Was die Flitterwochen angeht kann man soweit ich weiß die Urlauber nicht einfach in ein schlechteres Hotel abschieben. Meiner Meinung nach muss man da Entschädigung bekommen. Ich würde mich da nochmal schlau machen.

Mal eine andere Frage, eure Deadline für Absagen ist 14 Tage vor der Hochzeit hei da habt ihr aber knapp kalkuliert.

Was den TZ angeht, tja ja da hast du recht da hätte man sich früher drum kümmern können, anscheinend war es ihm auch nicht so wichtig, ein Wink für euch sich nach jemand anderem umzusehen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Mal wieder die Schwiegerfamilie ....




30/04/2014 21:37:52

Was den Trauzeugen angeht - nicht immer bedeutet es, dass man sich nicht früh genug gekümmert hat, wenn man keinen Urlaub bekommt. Es kann auch sein, dass es Verzögerungen in einem wichtigen Projekt gibt und darum ein Zeitplan geändert werden muss und deswegen Urlaub gestrichen wird. Jemand anders im Team (oder gleich zwei) können krank sein, so dass man nicht weg kann. Es kann alle möglichen Gründe haben, die alle nicht heißen müssen, dass man nicht früh genug Urlaub beantragt hat. Ich finde es nicht richtig, bei allem und jedem gleich zu schreien, jemand habe sich nicht früh genug gekümmert - und oft hilft es auch wenig, wenn ein Termin schon ein halbes Jahr im Voraus bekannt ist. In manchen Fällen kann man einfach nicht so lange in die Zukunft planen.

Falls aber wirklich ein entspanntes Verpennen der Grund ist - tja, dann hat Laura wohl recht. Dann hat der TZ die Sache nicht so ernst genommen wie ihr.
Wobei - ein Drama ist das ja nun auch nicht. Erstens braucht man sowieso keine Trauzeugen mehr, und zweitens muss der ja eh nur unterschreiben. Ihr werdet doch noch einen zweiten Bekannten haben, der seinen Namen schreiben kann? Ich kann verstehen, dass der Bräutigam einen haben möchte / sollte, wenn die Braut eine TZ hat, aber grundsätzlich sind diese "Ämter" meistens mit viel zu viel Drama belastet und überbewertet.

Entspannt euch, atmet tief durch - eure Hochzeit wird trotzdem toll!


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation