Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
mini83
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2013 18:00:25
Beiträge: 168
Offline

Mama/Schwiegermama



02/09/2013 14:38:01

Hallo ihr Lieben,

meine Mama wohnt leider sehr weit weg, so dass ich sie nicht wirklich aktiv in die Hochzeitsvorbereitungen mit einbinden kann. Beim Hochzeitskleid z.B. finde ich das auch ganz gut denn sie hat ihren SEHR eigenen Stil, der sich komplett von meinem unterscheidet. Kleid wird daher mit meiner besten Freundin und meinem liebsten Kumpel gekauft.

Damit Mama und Schwiegermama aber auch ihren Teil beitragen dürfen, haben wir sie gebeten, unsere zwei Gastgeschenke zu machen (Likör und Marmelade).

Wie macht ihr das mit euren Müttern und Schwiegermüttern? Versuchen sie sich, bei euch "einzumischen"? Gebt ihr Ihnen bewusst Aufgaben?

Batman
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 16:20:30
Beiträge: 170
Standort: Rheinland
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



02/09/2013 15:08:09

Meine Mama wohnt auch etwas weiter weg. Sie hat eigentlich nur die Aufgabe, mich am Telefon aufzubauen, wenn ich verzweifelt bin oder mir bei Entscheidungen zu helfen. Aber aktiv in die Vorbereitungen eingebunden ist sie nicht.
Meine Schwiegermama wohnt zwar in der Nähe, aber eine Aufgabe hat sie eigentlich auch nicht. Wenn ich es mir genau überlege, haben wir eigentlich alles selbst übernommen. Freunde unterstützen uns bei Kleinigkeiten aber das wars auch schon. Ist für mich aber auf jeden Fall in Ordnung so.
sugarbee
Silber-User



Beigetreten: 14/05/2013 08:36:36
Beiträge: 21
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



02/09/2013 15:35:34

Bin zwar nicht verheiratet, aber kenne genug Freunde und Familienmitglieder bei denen sich die Schwiegereltern, insbesondere die Muttis, in die Gästeliste eingemischt haben. Entweder sie hatten was gegen jemand bestimmtes und meinten die Person gehöre nicht auf die Hochzeit oder sie verlangten, dass Gäste kommen, die das brautpaar nicht will oder nicht mal richtig kennt. Man muss da früh genug zeigen, dass sie nicht das Sagen haben.
Sandra88
Diamant-User



Beigetreten: 31/05/2013 21:36:45
Beiträge: 1195
Offline

Mama/Schwiegermama



02/09/2013 15:40:22

Meine Mama kommt mit zum Kleid aussuchen, weil das lässt sie sich nicht nehmen (ich würd sie lieber daheim lassen ) aber das wars dann auch schon... zumindest Stand jetzt!
Fürs Standesamt meinte meine Schwiegermami gestern, dass sie unbedingt noch mit meiner Mami reden muss, weil sie sich mit ihr abstimmen muss wegen Sektempfang, Häppchen dazu und anschließendem Kaffeetrinken, ansich hab ich das zwar alles schon organisiert, Sekt ist gekauft, Gläser stehen im Keller, Dekofähnchen etc. sind gebastelt, aber wenn die Schwiegermami da noch was planen will, darf sie gern mit meiner Mami sich abstimmen welche Kuchen etc. die beiden backen, dann muss ich das ned selber machen

Fänd es aber ansich auch völlig ok wenn sie sich da raushalten würden, bin da nich so... wenn sie unbedingt was machen wollen, finden wir was, wenn nicht auch ned schlimm
Wollte meine Trauzeugin stärker einbinden aber alles ging bis jetzt so problemlos, dass das noch ned nötig war, wird aber sicher vor der Kirche mit dem ganzen Bastelzeug nochmal anders
* 6. SSW (12/2014)


Kirche <3

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7090038/image/675904406[/url]

Krümel:

[/url] http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7163148[/url]

Passwort gibt´s bei mir per PN



TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Mama/Schwiegermama



02/09/2013 16:24:18

Bei welchen Sachen könntest du dir denn vorstellen, deine Mama einzubinden? Gastgeschenke sind ja schon eine schöne Aufgabe. Gibst du auch die Verpackung der Sachen in die Hände deiner Mutti?

Ich glaube es kommt drauf an, was für ein Verhältnis du zu deiner Mutter hast, und ob ihr vom Geschmack her irgendwo einen Nenner habt. Wenn nicht, kann ja deine Mama wie bei Batman die Telefonseelsorge für Bräute betreiben. Und das ist ja auch schon Gold wert, wenn du mal so richtig im Tief steckst und nur ein Telefonat und Schoki hilft. :)
mini83
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2013 18:00:25
Beiträge: 168
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



02/09/2013 16:32:48

Meine Mama ist toll (und meine Schwiegermama auch!) aber sie mischt sich ungefragt in sehr viele Dinge ein. Hab ihr das mal vorsichtig versucht zu vermitteln... Dadurch, dass sie so weit weg wohnt, kann sie mir bei vielem gar nicht wirklich helfen und um ehrlich zu sein: so wahnsinnig viel Hilfe benötigen wir auch gar nicht.

Mama wird den Likör für unsere Tischdiamanten machen und Schwiegermama macht die Marmelade für die kleinen Gläschen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie sich gern mehr einbringen würde
Lila Laune
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2013 21:01:22
Beiträge: 234
Standort: Bayern
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



02/09/2013 17:42:00

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/03/2014 13:01:21 Uhr


ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



02/09/2013 17:48:36

mini83 wrote:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie sich gern mehr einbringen würde


Könntest du sie vielleicht Autoschleifen binden bzw. basteln lassen? Ich finde zwar persönlich, Autoschleifen braucht man so dringend wie ein Loch im Kopf... ABER: du kannst deiner Mutter ganz locker viel freie Hand lassen, was die Gestaltung angeht. Wenn das Ergebnis nicht so dein Geschmack ist, was solls - die Dinger sitzen an den Autos, nicht auf dem Kaffeetisch, und du siehst sie später den ganzen Tag nicht mehr. Gib Muttern ein paar Vorgaben wie Farben, Material, zwei Sorten Schleife bitte kombiniert (dünne Satin- und breite Organzaschleife, mit einem Perlknöpfchen in der Mitte!), lass sie selber die Bastelläden bzw. einschlägigen Webshops abklappern, und dann soll sie basteln. Sie ist beschäftigt und eingebunden und kann was entscheiden und hat das Gefühl, dir viel Arbeit abgenommen zu haben. Vielleicht ist sie damit ja ganz glücklich
betty booh
Diamant-User



Beigetreten: 11/08/2013 13:48:58
Beiträge: 544
Offline

Mama/Schwiegermama



02/09/2013 18:02:20

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/03/2014 13:02:49 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



02/09/2013 21:38:03

Meine Mama war beim Kleidkauf mit dabei. Und sonst hat sich halt alles irgendwie so ergeben. Das waren jetzt keine bestimmten Aufgaben.
TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



03/09/2013 09:10:28

Hast du schon ein Gästebuch? Wenn nicht, wäre das auch eine Aufgabe deine Mama besorgen oder basteln kann. Die schöne (komplizierte) Bastelaufgabe von extrauzeugin find ich sehr gut als Beschäftigungsmethode. Vielleicht brauchst du noch ein paar Lampions oder Girlanden für Hochzeit/ Polterabend? Wäre auch so eine Sache.

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen. An welches Auto kommen denn solche Schleifen? Ans Hochzeitsauto oder an denen der Gäste?
Zensi1985
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2013 18:16:21
Beiträge: 245
Standort: Zirndorf
Offline

Mama/Schwiegermama



03/09/2013 10:21:27

Meine Mama war beim Kleidkauf dabei und wir werden zusammen die Marmelade machen für die Gastgeschenke. Schwiegermama wohnt zu weit weg. Sie wird dann aber beim Anzugkauf dabei sein.
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6827946

Passwort per PM

pKarlson
Bronze-User



Beigetreten: 02/09/2013 11:53:54
Beiträge: 11
Offline

Mama/Schwiegermama



03/09/2013 10:36:11

Also meine Mama hat sehr viel Erfahrungen mit Hochzeiten, da sie in der Gastronimiebranche arbeitet. Daher ist meine Mama sehr in die Organisation von Location, Essen, Getränke, Deko,.... eingebunden und nimmt mir da auch sehr viel Arbeit ab. Aber wir klären schon alles miteinander ab. Sie macht uns Vorschläge und wir entscheiden dann
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



03/09/2013 11:32:08

Ohne meine Mama hätte ich meine Hochzeit knicken können.
Sie hat sich da total reingekniet, Servietten genäht, die Deko mit mir gekauft und ausgesucht, gebastelt wo es nur ging.
Das war wirklich der wahnsinn

Meine Schwiegermama hat ja gegen Ende der Vorbereitungen Krebs diagnostiziert bekommen und ist dann ja auch leider gestorben. Aber selbst davor als sie es noch nicht wusste hat sie sich nicht wirklich für die Hochzeit interessiert.
Da war ich umso erleichterter, dass ich meine Mami und meine TZ und meine Schwester hatte. Die haben uns echt den schönsten Tag organisiert.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
DSunshine
Platin-User



Beigetreten: 20/05/2013 19:38:21
Beiträge: 95
Offline

Mama/Schwiegermama



03/09/2013 21:25:00

zum Thema Autoschleifen, lohnen die sich wenn Kirche und Location direkt beinander sind? dafür Schleifen ans Auto binden?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



03/09/2013 21:42:25

Wegen Autoschleifen: Traumäuschen, die sind meist für die Gäste. Für's Brautauto hat man ja extra Schmuck

@Sunshine
Ich finde nicht...
llkooly
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2013 14:47:53
Beiträge: 579
Offline

Mama/Schwiegermama



03/09/2013 23:43:49

Das mit dem Einbinden habe ich mir auch schon üebrlegt ... Bisher wissen unsere Eltern nciht mehr als die anderen Gäste. Wir wohnen zwar alle nciht weit auseinander, aber Eltern reden halt gerne mal rein, und das wollen Schatzi und ich nciht. Deswegen halte wir sie erstmal raus.
Ich vertraue ja auch niemandem so wie mir selbst, deswegen ahbe ich ja auch schon überlegt, alleine zum Brautkleidkauf zu gehen ... Aber: TZ wäre beleidigt, Mama wahrscheinlich enttäuscht und Schwiegermama hat nur Söhne, wäre also eine einmalige Erfahrung für sie. Aber eigentlich wollte ich, wenn dann meine Cousine mitnehmen ... aaaah, schwierig.

Ansonsten finde ich die Idee mit den Gastgeschenken und den Schleifen ganz gut. Die kann man auch fürs Brautauto selber machen

Selfsoul
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 13:25:54
Beiträge: 751
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



04/09/2013 01:10:20

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/03/2014 17:37:58 Uhr

Fidelia
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 03:01:24
Beiträge: 139
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



04/09/2013 01:28:16

Da habe ich auch Glück, meine Schwiegermutter ist eine echte Hilfe :)
Sie plant hilfreiche Dinge wie die Kinderbespassung, die Gastgeschenke werden sie, meine Tante (Mutter hab ich keine) und ich gemeinsam anfertigen, und bei ihr parken wir alle Utensilien, die so nach und nach für die Hochzeit besorgt werden, inklusive der bereits vorhandenen Ringe und des Hochzeitskleids. Sie und der Schwiegervater sind sozusagen die Lords of the rings unserer Hochzeit Und haben daran sichtlich Spass,
mein Schwiegervater muss sie manchmal bremsen und fragt sie "Schatz, wer heiratet denn, du oder die Kinder?!" Sehr süss die beiden :)
Ah, und sie werden das Kirchenheft-Inlay übernehmen. Also wir werden den Ablauf und die Lieder vorgeben, sie werden aber die Überraschungen während des Gottesdienstes -die ich nicht ansatzweise vorher wissen möchte, freu mich auf die Überraschungen!- einfügen und es dann in den Druck geben und falten, etc.
Die Schleifen bastele ich selbst ...das ist nach einem fiesen Tag im Job voll meditativ, das will ich gar nicht "auslagern"
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6876897

PW auf Anfrage

TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Mama/Schwiegermama



04/09/2013 09:53:38

@llkooly:
Vielleicht gehst du erst alleine schauen, und wenn du deine Wahl getroffen hast, kannst du ja deine TZ und Mutti, SchiMu mitnehmen. So wären sie ja dennoch beim Kleidkauf dabei, du hast aber beim Suchen und Anprobieren deine Ruhe.
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



04/09/2013 11:24:21

Meine Mutter war beim Kleid kaufen dabei und ich denke, dass ich sie bei der Deko mit einbinden will. Sie und meine Schwester haben beide ein besseres Händchen für Dekosachen als ich. Ach ja, die beiden wohnen ca. 100 km von mir entfernt, aber da wir in meiner alten Heimat heiraten werde, hoffe ich auch noch auf Tipps wegen Friseur und so.
Das Verhältnis zwischen meiner Schwiegermutter und meinem Verlobten ist ziemlich angespannt. Ich selbst habe sie bisher nur einmal gesehen.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Drealea
Bronze-User



Beigetreten: 24/08/2013 17:43:27
Beiträge: 11
Standort: Kiel
Offline

Aw:Mama/Schwiegermama



04/09/2013 19:55:16

Meine Mama und Schwiegermama wohnen beide dicht beieinander, aber ich dafür nicht ... einmischen tut sich eigentlich keine von beiden. Meine Mama macht Vorschläge und meinte auch, dass sie mir gerne helfen würde, aber so finde ich das auch in Ordnung. Die Schwiegermama fragt eigentlich auch nur nach wie es mit der Planung läuft und sagt, dass es unser Tag ist und wir ihn so gestalten sollen, wie es uns gefällt.

Der der sich wirklich einmischt ist mein VATER. Er hat schon oft seinen Kommentar zur Gästeliste, Planung und Ausgaben gemacht. Das nervt mich wirklich

LG
Auf dem Blog kann man ein paar Sachen sehen zur Hochzeit, aber auch andere Dinge
http://freulein-dietmar.blogspot.de

TrauMaeuschen
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 13:50:58
Beiträge: 502
Offline

Mama/Schwiegermama



04/09/2013 22:31:00

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/10/2014 13:44:19 Uhr

May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Mama/Schwiegermama



05/09/2013 21:04:19

Bei uns hält meine Schwiegerma sich mehr oder weniger raus. Sie hat zwar Interesse und wenn man sie um Ihre Meinung bittet freut sie sich, aber ansonsten mischt sie sich nicht ein.
Meine Ma mischt sich auch nicht ein ist aber etwas euphorischer. Sie ist mit gekommen Bastelzeugs kaufen, hilft auch beim Basteln, macht unsere Hochzeitskerze und steht auch so mit Rat und Tat zur Seite. Und hat auch viele Ideen und macht sich Gedanken. Ist so ganz angenehm. Ich gebe nichts ganz aus der Hand habe aber Unterstützung wenn ich sie brauche- perfekt
Meine eine Sis hilft auch noch beim Basteln aber ansonsten zeigen weder meine Schwestern noch meine zukünftige Schwägerin Interesse... ist auch ok so

Zum Kleid aussuchen werd ich auf jeden Fall meine Ma mitnehmen (die möchte gerne und darf auch ) und zwei Freundinnen haben Interesse angemeldet. Mal sehen wer letztenendes wirklich mitkommt

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/09/2013 21:05:29 Uhr



xmelli83x
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/02/2013 13:14:31
Beiträge: 389
Offline

Mama/Schwiegermama



06/09/2013 10:28:17

Bei uns hat sich das auch irgendwie eher so ergeben.
Beim Kleid war meine Mama natürlich mit. Das wollte ich aber auf jeden Fall!
Sie hat mir auch ein super schönes Armband für die kirchliche Trauung geschenkt. <3
Ausserdem hat sie mir letztens Malbücher mitgebracht für die Kinder auf der Feier.
Meine Schwiegermutter hat ja für die Standesamtliche Trauung alles mögliche erledigt. Ohne Sie wären wir aufgeschmissen gewesen.
Aber ich bin generell froh das unsere Mütter so gechillt sind. :3

Das einzig doofe war das ich schon seid Ewigkeiten ein schönes Gästebuch habe und wir dann von meinen SChwiegereltern eins aus Leder aus Afrika geschenkt bekommen haben. :-/ Habe lange überlegt welches ich nun nehmen soll. Wir werden jetzt aber das Lederne nehmen - das ist etwas ganz besonderes und wir wissen wieviel das seinen Eltern bedeuten würde. :)





Mein Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6755162

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation