Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Candybaby
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2012 22:47:41
Beiträge: 235
Standort: Kerpen
Offline

Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




17/07/2012 20:13:22

Hallo zusammen,
Gerade kam wieder das leidige Thema Hochzeitsspiele zu Tage.
Ich würde mich freuen wenn unsere Tz das ein oder Andere Spielchen für uns hätten...allerdings ist mein Männe ( milde ausgedrückt) garnicht begeistert davon.

....er möchte sich nicht vor seinen Kollegen blamieren mit denen er ja die nächsten 1000 Jahre zusammen arbeiten muss...

( ich sag jetzt nicht was er schon alles peinliches gemacht hat wo ihn das auch nicht gestört hat)

Naja, für mich gehört es aber irgendwie dazu. Meine Schwiegermutter ist da ausnahmsweise auch mal mal meiner Meinung.

Unsere TZ würden gerne etwas machen....und ich habe jetzt den Fehler begangen zu sagen "miiiir ist das egal...iiiich würd mich freuen"

Jetzt habe ich Bammel das es am Hochzeitstag deswegen zum Eklat kommt.....

Was soll ich jetzt machen?

Unsere TZ zurück Pfeifen.....oder wie meine Schwiegermutter sagt "Abwarten, der macht schon mit"

Mir stellen sich gerade die Nackenhaare hoch....

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/07/2012 20:55:36 Uhr

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




17/07/2012 21:10:37

o je, schwieriges Problem.
Vorweg - ich kann deinen Mann gut verstehen, ich finde diese ganzen Spielchen auch immer saublöd, habe noch nie auch nur eines erlebt, was ich irgendwie unterhaltend oder wirklich lustig fand. Aber das nur am Rande...

Wir kennen ja deinen Mann nicht und dich auch nur begrenzt. Was also heißt es, wenn er "gar nicht begeistert" ist? Wie wichtig sind dir solche Spiele?
Ich denke, es gibt nur einen Weg, um Ärger und Enttäuschung (auf der einen oder anderen Seite!) bei der Hochzeit zu vermeiden: zusammensetzen und ehrlich und ernsthaft und offen besprechen, was geht, was nicht geht, was vielleicht dem/der anderen zu Liebe gerade noch zu ertragen wäre. Einigt euch auf eine Lösung, und dann ganz wichtig: die gilt dann auch! Arbeitet so lange daran, wie es nötig ist und ein Weg gefunden ist, der wirklich für beide gut ist. Aber davon wird dann auch nicht abgewichen mit irgendwelchen kleinen Tricks nach Art der Schwiegermutter ("der macht dann schon mit"). Das ist fiese kleine Manipulation und, sorry, eine dreckige Methode. Sowas kann ich gar nicht ab. Ich werde in solchen Fällen erst recht voll sauer.

Meine Einstellung dazu ist: man muss sich auf einander verlassen können (kann man hier praktischerweise als kleine Übung für die Ehe ansehen ). Wenn du z.B. sagen würdest, ok, du siehst ein, wie schlimm so ein Spiel für deinen Mann wäre, und darum verzichtest du darauf, dann darf auch keine "Überraschung" von irgendwem kommen, die deinen Mann vor die Wahl stellt, irgendwie eine für ihn schrecklich doofe Geschichte an seiner eigenen Hochzeit zu ertragen, oder eben nicht mitmachen und eine hässliche Szene zu machen, wo er als Spielverderber dasteht (in jedem Fall wäre er der "Vorgeführte"). Auf der anderen Seite, wenn er sagt, ok, dieses oder das Spiel wäre ok, sollte er es dann auch mit Freude mitmachen und dich nicht bei der Feier enttäuschen, indem es dann doch nicht geht...

Wenn du gerne von Spielen überraschst werden würdest, ist ja noch eine Möglichkeit, dass die TZ mit deinem Mann bespricht, was eventuell ginge, aber du musst es ja nicht vorher wissen.

Wenn er sagt, wirklich und ernsthaft und überhaupt nicht, er macht das nicht und will das nicht und würde sich weigern (absolut in Ordnung! es ist ja seine Hochzeit! Da muss man nichts "über sich ergehen lassen"!), kann er dir vielleicht an anderer Stelle ein Zugeständnis machen und dir einen großen Wunsch erfüllen - wenn dir denn Spiele so wichtig wären, dass es wirklich ein großer Verlust wäre.

Oder du überdenkst die Sache noch einmal und kommst dazu, dass dir Spiele zu dem Preis, dass deinem Mann bei eurer Hochzeit ein großer Teil der guten Laune vermiest wird, gar nicht mehr so wichtig sind. Es ist ja nicht nur die Viertelstunde, die sowas dauert, es ist auch vorher der Gedanke "was für´n Sch**ß kommt denn da noch auf mich zu" und hinterher "oh Gott, wie furchtbar war das denn!" ...

Vielleicht gibt es ein Spiel, was nur dich und deine TZ einbezieht. Wäre das für ihn akzeptabel?

Aber am allerwichtigsten finde ich, dass ihr euch auf irgendeine Lösung einigt und dann allen anderen gegenüber klar macht, so wirds gemacht, und KEINE ÜBERRASCHUNGEN, ES IST UNS ERNST!!
Candybaby
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2012 22:47:41
Beiträge: 235
Standort: Kerpen
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




17/07/2012 21:25:02

Hallo Ex-trauzeugin,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mir ist halt erst im Nachhinein in den Kopf gekommen, dass ich mit meiner Aussage den TZ nen Freifahrtschein gegeben habe.

Ganz ehrlich versteh ich meinen Männe nit so ganz. Sonst hat er ja auch kein Problem mit soetwas...
Ich weiß nicht, welche Hummel ihn auf einmal gepikst hat.

Klar hört man von "Horror"Spielen...aber das traue ich keinem der beiden Tz zu.

Aber die Idee, ihn vielleicht auf Kompromissspiele anzusprechen ist garnicht so doof... Vielleicht liegt es wirklich nur an den Gruselvorstellungen.

Liebe Grüße
Candybaby
MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




17/07/2012 21:30:34

So würde ich das auch machen. Das ihr drüber redet was okay ist und was nicht und das gibst du dann an deine Trauzeugen weiter und nur das was okay ist für ihn wird dann auch gemacht! Und es ist denke ich kein Problem deine Aussage zu revidieren und zu sagen, sorry aber mein Mann möchte das ungern, bzw. nur die und die Spiele. Es gibt ja auch Spiele die nicht mega peinlich sind, etc.

Candybaby
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2012 22:47:41
Beiträge: 235
Standort: Kerpen
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




17/07/2012 21:46:29

Meine TZ z.B. Kennt meine Einstellung was "peinliche"Aktionen angeht. Sowohl beim JGA als auch bei der Hochzeit. Sein TZ ist sein Bruder der auch eher ein "ruhiger" ist. Auch wenn seine Freundin ein bisschen das Planungsruder übernommen hat, glaube ich einfach nicht das sie irgendwelche oberpeinlichen Spiele organisieren.
Wie ich schon in einem anderennThread geschrieben habe spricht meine TZ eigentlich sehr offen mit mir über alles...daher wäre es vielleicht einfach ihr "insiderinfos" zukommen zu lassen um das ganze in eine Gewisse Richtung zu lenken.
Jetzt müsste ich nur noch den perfekten Moment bei meinem Männe abpassen. ( wir haben z.Zt.msehr viel Stress auf der Arbeit was ihn etwas leicht reizbar macht)

Ich möchte ja auch das essen schönes Fest für BEIDE wird.
Bisher hat das eigentlichnauch immer gut mit den Kompromissen geklappt.

...ich hoffe, das fluppt ohne das ein großes Fass aufgemacht wird...

Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




17/07/2012 22:11:41

Hallöchen,

wir haben aus unserem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Hochzeits- und Polterabendsgäste eine lange Liste angefertigt und unserem Treuzeugen gegeben. Darauf steht, welche Spiele für uns der Alptraum sind und welche wir gut fänden bzw. uns darüber freuen würden.

Über diese Liste haben mein Mann und ich natürlich beraten.

Da gibt es dann keinen Interpretationsspielraum und jeder weiß, woran er ist. Einfach und effektiv

Lieben Gruß
Indian Summer

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/07/2012 22:15:44 Uhr

"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

dragonsoul87
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2012 22:38:54
Beiträge: 383
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




17/07/2012 22:26:38

die Idee von Indian-Summer find ich auch gut... außerdem gibt es ja Spiele, in denen das Brautpaar keine Rolle spielen muss und das Geschehen sich mehr auf die Gäste konzentriert.
Oder z.B. dieser Ehetest (wo Braut und Bräutigam Rücken an Rücken sitzen) - da ist ja nicht groß was peinlich dran - zumindest wenn man die Fragen richtig auswählt.

Ihr findet schon etwas, das euch und euren Gästen Spaß macht.



Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6596129
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




18/07/2012 08:39:17

Ich stimme der lieben ex-trauzeugin zu. Hätte es nicht besser ausdrücken können.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




18/07/2012 12:26:53

Deshalb waren bei uns keine Kollegen eingeladen

Am Besten ist es wohl wirklich mit ihm zu reden und ihn genau zu fragen, was er keinesfalls möchte, was ihm vielleicht doch Spaß machen würde und was er ggf. dir zuliebe tun würde.

Vielleicht gibt es ja auch Aktionen, die ihm nicht peinlich sind? Das ist ja sehr unterschiedlich. Bei uns gabs z.B. so einen Ehetest, das fanden wir persönlich lustig, anderen Männern wäre es vielleicht peinlich gewesen wenn die Frau angibt, dass sie zu Hause die Hosen anhat

Es gibt ja aber auch Spiele, wo es mehr um die Gäste geht als um das Paar, z.B. wo alle Gäste aufstehen müssen die etwas bestimmtes verbindet (z.B. alle die ein Tattoo haben) und das Brautpaar muss dies erraten. Oder sowas wie Reise nach Jerusalem.

Die Ansicht, was peinlich ist und was nicht variiert wahrscheinlich sehr stark. Also am besten sprecht ihr euch erstmal ab, wie ihr euch das vorstellt und redet dann mit den Trauzeugen und bittet sie darum, die Wünsche so zu akzeptieren.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




18/07/2012 13:15:53

reden hilft. wir wollten auch keine spiele, wo man sich einsaut, kutscherspiel etc. aber wir wurden für 4 aufgaben ersteigert (kochen, fensterputzen, autowaschen und grillen). das war schön, nix peinliches und kurzweilig.
sprich es offen an und dann kannst du ja nochmal auf die tz zu gehen.

Created by Wedding Favors
november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




18/07/2012 15:08:35

hey,
ich bin auch kein großer freund von spielen. auch wenn sie evtl. nicht peinlich sind, reißen sie die gesellschaft meist irgendwie aus irgendwas raus. und meistens ist es nur für einen teil der gesellschaft unterhaltsam...
wir haben unseren trauzeugen dementsprechend auch gesagt, dass wir keine spiele möchten. wer etwas vorbereiten will darf das gerne tun - aber niemand soll sich zum horst machen. weder wir wollen das noch wollen wir einen peinlichen tanzbeitrag sehen, für den wir uns hinterher bedanken müssen und sagen wie schön es war... =)
insofern würde ich es wirklich klar definieren, was für euch ok ist und was eben garnicht geht. am schlimmsten stelle ich mir nämlich vor an der hochzeit in die peinliche situation gebracht zu werden irgendwo mitzumachen und einer von euch zweien streikt und die situation ist erstmal schwer wieder zu retten.
es ist eure hochzeit und die soll nach euren vorstellungen laufen.
es gibt so viele dinge, die man machen "muss" - aber muss man das wirklich??
niemand ist verpflichtet sich an irgendwelche brauchtümer zu halten, brautsträuße zu schmeißen, strumpfbänder zu fangen, oder oder oder. was man eben selbst nich machen mag, das muss man gerade an seiner hochzeit auch nicht tun. das ist alles teuer genug - da will ich mich amüsieren und nicht von programmpunkt zu programmpunkt rennen müssen.
macht was ihr wollt und wenn dein mann partout keinen bock hat solltet ihr das auch akzeptieren. denn wenn dich spiele nicht stören, dann stört es dich sicher auch nicht wenn sie nicht stattfinden
liebe grüße!
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
Candybaby
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2012 22:47:41
Beiträge: 235
Standort: Kerpen
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




18/07/2012 18:02:45

Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal rumgegoogelt was so an Spielen machbar ist. Sowohl mit Brautpaar als auch ohne.
Heute wird's wohl nix mit dem Ansprechen....ich glaub mein Männe ist Wetterfühlig
Am WE sind wir bei seiner Cousine auf der JGA-Party eingeladen. Die heiraten auch 2Wochen vor uns.
Ich weiß das auf der JGA-Party auch Programm und Spiele geplant sind.
Vielleicht ist ja sogar etwas dabei was ihm Spaß macht....dann hätte ich zu mind. Einen Anfangspunkt fürs Gespräch.

Ich hoffe das er am WE etwas besser gefusselt ist...momentan ist es glaube ich zwecklos ihn anzusprechen...egal ob Kompromiss oder nicht.





...ich komme mir gerade vor wie die letzte Ziege....
sternchen0184
Silber-User



Beigetreten: 01/11/2011 23:58:57
Beiträge: 48
Standort: Heinsberg
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




21/07/2012 23:37:08

Wir wollten auch keine Spiele, aber natürlich haben unsere Gäste da nicht mitgemacht!!!

...


Und es war super!!!

1) Es wurden Ballonkarten mit dem Thema unserer Hhochzeit (kleiner Prinz) gedruckt und an Herzluftballons gebunden. Die haben wir dann nach der Kirche steigen lassen. Es kamen auch ein paar Karten zurück!

2) Eine Leinwand mit Farben (passend zu unserem Wohnzimmer) wurde in der Location aufgestellt und jeder sollte etwas malen. Hat natürlich nicht jeder getan, trotzdem haben wir ein sehr lustiges Bild an der Wand hängen, was uns immer an unsere Hochzeit erinnert!

3) Alle Gäste bekamen kleine Zettel, auf die sie uns etwas schreiben mussten. Die wurden mit einer Flasche Wein in eine Kiste getan und wir mussten sie zunageln. Die dürfen wir erst in 5 Jahren öffnen.

4) Es wurden 52 Postkarten verteilt, die schon mit unseren Namen und einem Datum beschriftet waren und an die Gäste verteilt. So sollte jede Woche im 1. Ehejahr eine Karte ankommen. Am Anfang ging es ganz gut, jetzt kam schon längere Zeit ncihts mehr. aber trotzdem ist es schön, immer mal wieder "richtige" Post zu bekommen.

5) Der Ehe-Test! Der wurde ja schon beschrieben. Das hat auch echt Spaß gemacht. Es wurde viel gelacht. Das war zu späterer Stunde...

Das was gemacht wurde, war ja wirklich gut und nichts Peinliches! Ich bin froh, dass sich so viel Mühe gegeben wurde.
Trotzdem ist es gut, dass ich vorher klar gesagt habe, eigentlich finde ich Spiele doof und wir wollen uns auf gar keinen Fall blamieren. Daran wurde sich gehalten. Ich habe auch gesagt, dass ich im Notfall auch meine Arme verschränke und bockig sage, dass ich nciht mitmache Brauchte ich ja aber gar nciht!!! Im Nachhinein wäre ich doch traurig gewesen, wenn niemand etwas gemacht hätte!





Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6224287
Candybaby
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2012 22:47:41
Beiträge: 235
Standort: Kerpen
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




22/07/2012 10:39:22

Hallo Sternchen,
Denn JGA seiner Cousine haben wir gestern überlebt....
Das mit denn 52 Postkerten gab es gestern auch...

Mein Männe hatte gestern so einen Spaß ich habe ihn nicht wieder erkannt. Seine Cousine musste gestern durch so einiges durch .
Wie das bei uns im Rhein-Erft-Kreis so "normal" ist hat jeder Kanealsverein wo sie Mitgliederbsind etwas vorbereitet für das zukünftige Brautpaar.
...aber es war auch nichts Todpeinliches dabei und ich glaube meinem Männe hat es etwas die Meinung diesbezüglich geändert als er gesehen hat wieviel Spaß das Brautpaar hat.

Ich denke heute, wenn der aus Kopf weg ist, kann ich mal einen neuen Anlauf starten

Wie ich ja schon vorher geschrieben habe, bin ich ja auch für Kompromisse bereit und stehe auch nicht auf Todpeinliche Aktionen

MeikesTraum
Diamant-User



Beigetreten: 02/04/2012 19:13:54
Beiträge: 983
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




22/07/2012 10:44:36

Na das klingt doch richtig gut! Ich drücke die Daumen dass ihr euch einig werdet!

Candybaby
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2012 22:47:41
Beiträge: 235
Standort: Kerpen
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




22/07/2012 11:06:00

Danke Meike,
..er kehrt gerade wieder zu den lebenden zurück...
...ich mach jetzt mal nen starken Kaffee....

Liebe Grüße
Candybaby
Candybaby
Diamant-User



Beigetreten: 16/06/2012 22:47:41
Beiträge: 235
Standort: Kerpen
Offline

Aw:Mein Männe möchte keine Hochzeitsspiele - was tun?




22/07/2012 20:43:13

Hallo ihr Lieben,
Es gibt gute Neuigkeiten !
Wir sind uns einig geworden.... JGA sei dank....
Ihm hat das gestern sehr viel Spaß gemacht und hat auch bemerkt das KEINER für irgendwelche Gemeinheiten ausgenutzt hat...ganz im Gegenteil.
Unsere TZ haben jetzt von ihm das offizielle Ok für "traditionelle" Spielchen bekommen...sowohl für Spiele mit Brautpaar als auch ohne.

Vielleicht hab ich letztens einfach nur den falschen Zeitpunkt bei ihm erwischt...oder er brauchte einfach nur einen "Vorreiter"

Jetzt kann ich wieder ganz entspannt die weitere Planung angehen ohne Angst vor einem Eklat zu haben.

Liebe Grüße
Candybaby

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation