Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Hochzeitsspiele




28/10/2010 16:21:12

Hallo alle zusammen,

ich mache gerade eine Liste mit den schönesten und furchtbarsten Hochzeitspielen, damit ich unserer Zeremonienmeisterin sagen kann, was wir gerne hätten und was gar nicht geht!

Habt Ihr Lust ein wenig zu sammeln?
Denke, das könnte ja für andere Bräute auch noch hilfreich sein.

Ich fang auf jeden Fall mal an.

Das für mich schlimmste Spiel ist Kutscher oh Kutscher:

Durchführung: Das Brautpaar ist hier also das königliche Paar. Zum Kutscher sollte jemand gemacht werden, der schon den ganzen Tag auf Spiele gedrängelt hat und fit ist (warum, das ergibt sich aus der Geschichte). Die anderen Beteiligten werden laut Zufallsprinzip zum Mitmachen aufgefordert und platzieren sich auf die Stühle. Dann wird eine Geschichte vorgelesen, und jeder, dessen Name genannt wird (also Kutscher, die Räder, die Pferde, der König und die Königin) müssen jeweils bei Nennung eine Runde um den Pulk laufen.

Geschichte:
Es war einmal vor langer Zeit, da fuhr ein König mit seiner Königin in einer schönen Kutsche, gelenkt von seinem treuen Kutscher, mit zwei stolzen Pferden über Stock und Stein durch einen tiefen, dunklen Wald. Der König vertraute seinem Kutscher, denn der Kutscher hatte die beiden schon immer wieder gesund und munter nach Hause in ihr stolzes Schloss gebracht. Deswegen hatte auch die Königin an diesem Abend keine Angst, durch den tiefen, dunklen Wald zu fahren und eventuell von irgendwelchen Dieben überfallen zu werden.



Ganz plötzlich rumpelte die ganze Kutsche. Die Pferde scheuten und drohten über Stock und Stein durch den tiefen, dunklen Wald zu flüchten. Der König fragte besorgt: "Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher was ist mit den Pferden los. Ist etwa das linke Hinterrad gebrochen, als du über Stock und Stein gefahren bist?". Darauf sagte der Kutscher zum König: " Nein mein König, ich glaube eher es war das rechte Hinterrad. Ist mit der Königin alles in Ordnung?" Daraufhin sagt die Königin zum Kutscher: "Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, für mich klang es eher so, als ob das linke und das rechte Vorderrad gebrochen sind. Ist denn mit den Pferden alles in Ordnung? Es wäre schade, wenn sie über Stock und Stein durch den tiefen, dunklen Wald fliehen würden." Der Kutscher sagte zur Königin: " Nein, die Pferde sind nur beunruhigt. Ich werde einmal von der Kutsche absteigen und die Pferde beruhigen." Der König sagte zu seinem Kutscher: " Kutscher, Kutscher, mein lieber

Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, pass auf, dass du dich nicht verletzt, indem du auf Stock und Stein nachsiehst." Der Kutscher sagte zum König: "Nein, ich werde mich schon nicht verletzten. Ich werde auch gleich nachdem ich die Pferde beruhigt habe nach den Rädern sehen und nachsehen, ob die Kutsche noch voll intakt ist."



Der Kutscher stieg von seiner Kutsche und ging über Stock und Stein zu den Pferden und beruhigte die Pferde mit einigen ruhigen Worten. Danach ging er um die Kutsche, kontrollierte das rechte Vorderrad, dann das rechte Hinterrad, das linke Hinterrad und das rechte Vorderrad und zum Schluss die Kutsche. Danach stieg er wieder auf die Kutsche und nahm die Zügel der Kutsche wieder in seine Hand.



Der König sah seine Königin an und fragte dann den Kutscher: " Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, welches von den Rädern war denn nun gebrochen?" Daraufhin sagte der Kutscher zum König: " Es war weder das rechte Vorderrad, noch das rechte Hinterrad, das linke Hinterrad und auch nicht das linke Vorderrad. Die Kutsche ist auch voll in Ordnung.

Es war wahrscheinlich nur ein großer Ast, der gegen die Kutsche geflogen ist und damit die Pferde scheu gemacht hat." Die Königin sagte zum Kutscher: " Kutscher, Kutscher, mein lieber Kutscher, mein herzallerliebster Kutscher, dann können wir jetzt unbesorgt aus diesem tiefen, dunklen Wald heraus fahren und in unser Schloss zurückkehren?" Der Kutscher sagte zur Königin: "Aber ja, meine Königin. Wir sind bald sicher wieder zu Hause. Ich werde die Pferde jetzt über Stock und Stein jagen, damit wir diesen tiefen, dunklen Wald so bald wie möglich verlassen können."



Der Kutscher trieb die Pferde an, die Kutsche rollte über Stock und Stein und fuhr bald aus dem tiefen, dunklen Wald auf den Hof des Schlosses. Der Kutscher stieg von der Kutsche, geleitete den König und die Königin aus der Kutsche, spannte die Pferde ab, kontrollierte noch einmal das rechte und linke Vorderrad und das rechte und linke Hinterrad und ging dann in den Stall, um die Pferde zu versorgen. Der König und die Königin waren sehr zufrieden mit ihrem Kutscher. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben

der König, die Königin, der Kutscher, die Pferde und die Kutsche auch heute noch in den Schloss vor den tiefen, dunklen Wald und fahren mit der Kutsche über Stock und Stein.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




28/10/2010 19:18:58

oh gott, wie schrecklich für ne hochzeit!!!

schlimm find' ich auch, wo, meist der bräutigam, so nen kittel überziehen muss, die braut steht hinter ihm und muss ihn füttern, die zähne putzen, etc. das ist immer ne riesen sauerei, das geht gar nicht.

schön finde ich immer, wenn familie oder freunde etwas aufführen. auf der letzten hochzeit, auf der wir waren, haben cousins und cousinen ein abba medley gesungen und getanzt. das war kurz/knackig, unterhaltsam und das brautpaar hat sich sehr gefreut.
aber keinen sketch oder so was, das finde ich auch immer ganz schrecklich!

Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




28/10/2010 20:18:24

Mit dem Kutscherspiel hast du schon das absolute No-Go für unsere Hochzeit erwischt. Ich hab das mal auf einer Hochzeit erlebt, der Brautvater war der Kutscher und voll wien Faß hinterher.
Das nächste, was ich überhaupt nicht haben will, sind diese Spiele, wo die Gäste dann bestimmte Aufgaben in bestimmten Monaten erledigen sollen. Das wird nie eingehalten, egal ob jetzt von Brautpaar- oder Gastseite. Diese Augenwischerei finde ich total bescheuert und will ich nicht haben.

Ganz ok finde ich das Übereinstimmungsspiel. Mehr kann ich noch nicht beisteuern, wir haben uns darüber noch garkeine Gedanken gemacht. Deswegen freu ich mich auf viele Beiträge hier.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




28/10/2010 20:29:57

Ich mag dieses "Antatschen" Spiel nicht - wo entweder die Braut ihren Bräutigam mit verbundenen Augen durch fühlen am Bein, oder er seine Braut an der Brust aus einer Schar von 10 Leuten heraus erkennen muss.

Erstens mag ich keine anderen Leute begrabbeln und zweitens möchte ich mich auch nicht vor allen Leuten betatschen lassen - auch nicht von meinem Zukünftigen.
--
Alles Liebe, Morgane
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




29/10/2010 06:53:44

Auch ganz blöde und wurde noch nicht genannt:
Brautentführung!
Man stelle sich vor, der Bräutigam braucht paar Stunden um sie zu finden... nein, sowas kommt für uns gar nicht in die Tüte.

Diese Liste hier wird sicher hilfreich. Das Kutscher-Spiel finde ich jedenfalls auch scheiße. Ich finde überhaupt Spiele wo die Braut sich körperlich betätigen muss oder saufen muss oder sonst was unelegantes tun muss, kacke.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




29/10/2010 07:39:35

Novah wrote:Ich finde überhaupt Spiele wo die Braut sich körperlich betätigen muss oder saufen muss oder sonst was unelegantes tun muss, kacke.
LG Novah




Es gibt ein Bilderrätselspiel. Unter Anderem steigt die Braut auf einen Stuhl, mit einem Strick um den Bauch. Der Bräutigam hält das andere Ende des Stricks fest. Welcher Begriff wird gesucht? Richtig, er lässt den Drachen steigen!
Oder die Braut sitzt auf besagtem Stuhl und ein Bettlaken wird über sie gehalten. Was ist das? Ein überspanntes Frauenzimmer. Lustig, ne?

Oder diese "Alte", mit Kopftuch und Körbchen, die dem Brautpaar lauter Dinge überreicht wie eine Paprika (damit euch die Würze nie ausgeht).

Das Schlüpferspiel: Gäste oder das Brautpaar tanzen in einem übergroßen Schlüpfer.

Die Seilsache: Ein Seil wird durch die Klamotten geführt, ohne sie auzuziehen.

Die Glocken von Rom: Eine "Tanz"-Darbietung, bei der große Bratpfannen oer Kuhglocken zwischen den Beinen der Männer hängen. Sehr stilvoll!

Ich finde Spiele, die sich über das Brautpaar lustig machen, furchtbar. Man muß sich vorstellen, daß das Brautpaar eine Höllenkohle investiert, um den hoffentlich schönsten Tag in ihrem Leben mit den Gästen zu feiern, und zum Dank werden sie der Lächerlichkeit preisgegeben.

Als ich gesagt habe, daß ich solche Spiele und AUfführungen nciht will, kam zur Antwort, da müsse "das Brautpaar an dem Tag eben durch!". Kann ja wohl nciht wahr sein!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




29/10/2010 07:45:37

@ deckelchen

Oh die "Glocken von Rom" habe ich auf einer Hochzeit mal gesehen. Das war... "interessant". Also ich fands jetzt ganz komisch, so als Gast. Aber als Braut ist das nicht so, denke ich.

Du hast schon recht. Es soll der schönste Tag des Lebens sein. Da möchte man sich nicht lächerlich machen. Am Schlimmsten wäre dann noch, wenn das mit Video festgehalten wird.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




29/10/2010 11:22:30

Ohhh, danke, ich dachte schon ich bin die Einzige
Ich frag mich immer wieder warum die Leute den Brautpaaren das antun.

@Nilla: Also ich kann Dir sagen, dass bei den letzten beiden Hochzeiten wo wir waren auch diese Aufgaben verteilt wurden und beide Brautpaare gesagt haben, es wurde fast alles eingelöst, manchmal mit etwas zeitlicher Verzögerung (wir waren im Juni dran das Brautpaar zum Erdbeerkuchen einzuladen, aber sie war gerade hochschwanger bzw. das kind kam) und dann haben wir im Oktober einen Apfelkuchen draus gemacht.

@dini: Oh, diese Fütterspiele gehen auch gar nicht, danach sieht der Bräutigäm im Zweifel aus wie S.... und das bei den teuren Klamotten
Und wegen der Aufführungen: Da hab ich schon erlebt, dass 5 erwachsene Männer in Baströckchen da standen. Waaaaahhhh

@Morgane: Oh ja, das ist auch ganz schlimm. Wadenraten....

@Novah: Brautentführung ist für mich das absolute No-Go. In unserer Einladung steht sogar, wer das macht, zahlt die Feier.
Das mit dem Körperlich beätigen und Saufen gilt aber auch für den Bräutigam!

@deckelchen: Furchtbar, da ist ja eins schlimmer wie das andere!
Also sowas in der Art habe ich auch schon gesagt bekommen, aber ich bin da hart, bei manchen Spielen mache ich dann einfach nicht mit. Und da meine Freunde das wissen, werden sie so einen Mist wohl lassen




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




29/10/2010 17:01:08

Was ich noch recht langweilig finde: das Dosenspiel - bei dem verschiedene Dosen bei einem Gedicht benutzt werden und dann jeweils die Etiketten entfernt werden, so dass niemand mehr weiß was wo drin ist.

Was wirklich mal witzig war: das Romeo & Julia Spiel - findet man beim Gugglen, ist recht schwer zu erklären - der Erfolgsfaktor hängt aber von der Schauspielkunst der Beteiligten ab - kann dadurch aber sehr lustig werden

Ich selbst hatte das Aschenputtel-Spiel: jede Dame zieht einen Schuh aus, die Herren ziehen mit geschlossenen Augen einen, müssen ihr Aschenputtel finden und mit Ihr tanzen - ist ganz gut für den frühen Abend um die Gäste etwas 'durcheinander' zu werfen.

Bei den oben genannten Sachen waren ja auch schon recht viele NoGos dabei...

+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




29/10/2010 17:11:10

Wir hatten, da mein Mann Zwilling ist, ein Zwillings-Ratespiel. Ich fands ganz nett.
Da gabs Fragen wie:
Wer der beiden hatte mal blond gefärbte Haare, wer war besser in der Schule usw.
Die anderen Gäste fanden es auch voll witzig, weil se eh Probleme hatten die beiden auseinander zu halten und es eigentlich nur wegen seinem schickeren Outfit möglich war.
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




29/10/2010 20:08:44

Unsere Gäste durften die Reise nach Jerusalem spielen. 13 Gäste wurden ausgesucht und mussten in jeder Runde einen bestimmten Gegenständ suchen, wer ihn hatte setze sich auf einen Stuhl. Wer keinen bekam, der musste einen Karte ziehen und in einem bestimmten Monat etwas für uns tun. Der Gewinner bekam ne Flasche Sekt.
War sehr lustig, vorallem, wo der Freund der Nichte, der Tante den BH auszog *g*
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




29/10/2010 20:12:44

Gut, da sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich möchte kein Spiel, bei dem die Gäste BHs ausziehen oder ausziehen müssen!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




30/10/2010 01:01:05

Oh ja, da kann ich auch ne Liste von Spielen machen, die ich auf keinen Fall haben will. Und den Spruch "das könnt ihr eh nicht bestimmen" und "das gehört halt dazu" kann ich auch nicht mehr hören.
Ich find immer schön, wenn es einfach persönlich was mit dem Paar zu tun hat. Das Übereinstimmungsspiel mit kreativen Fragen find ich auch ganz nett.
Auf einer der letzten Feiern haben sie das Sportstudio nachgestellt, da beide sehr sportlich im Verein sind. Mit Videos, Bilder, Geschichtchen und Zeitungsberichten der beiden. Das war also eher ein Beitrag als ein Spiel. Und das find ich schön, denn da hat sich dann jemand Gedanken gemacht.
Auch schön ist so was wie Wer wird Millionär. Mit Fragen, die langjährige Freunde und Familie aussuchen und die auch das Brautpaar gegenseitig nicht so genau weiß... Wie hieß der erste Hamster, oder sowas...
Was wir auch schon hatten war diese "Tombola". Man muss schätzen wie viel Knöpfe in einem Glas sind. Dafür muss man Lose kaufen (Geld fürs Brautpaar) und mit den Losen kann man dann was gewinnen. Wäschetrockner = Wäscheleine & -klammern...

Ist eben alles Geschmacksache...
Wichtig finde ich halt, dass es nicht zu viel wird und das nicht ständig die gute Stimmung unterbrochen wird... Man hat dann eh schon viele "Standard"-Programmpunkte mit Hochzeitszeitung verteilen, Gästebuch o. ä. eintragen, Hochzeitstorte anschneiden, Walzer tanzen, Reden halten... Das artet sonst echt in Stress aus. Und irgendwann will man ja eigenlicht nur noch Party, tanzen und Zusammensein... Finde ich... :)
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




30/10/2010 09:13:28

deckelchen wrote:Die Glocken von Rom: Eine "Tanz"-Darbietung, bei der große Bratpfannen oer Kuhglocken zwischen den Beinen der Männer hängen. Sehr stilvoll!

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Das fände ich super, etwas später am Abend, wenn meine Trauzeugin mich schon ein paar Mal mit dem Flachmann versorgt hat.

mirabell86 wrote:Und den Spruch "das könnt ihr eh nicht bestimmen" und "das gehört halt dazu" kann ich auch nicht mehr hören.

Genau den Spruch hab ich mir gestern anhören dürfen. Von meiner Trauzeugin, die wir zur Zeremonienmeisterin gemacht haben.
Ich brauch auf jeden Fall ne gute Liste.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schmusekatze
Diamant-User



Beigetreten: 09/05/2009 19:08:30
Beiträge: 256
Standort: Wiesbaden
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




31/10/2010 11:25:24

Da ist ja einiges Schreckliches dabei *grusel* Diese Anfass-Spiele find ich auch ganz schrecklich oder wenn sich das Brautpaar lächerlich machen muss

Wir hatten nach der Kirche das Herz auschneiden und bei der Feier mussten wir dann zeigen wie gut wir unsere Gäste kennen. Die Gäste erhalten dabei Zettel mit zehn (durchnummerierten) Ausagen, bspw. Familie der Braut oder Ich habe schonmal mit dem Bräutigam Skat gespielt. Dann werden nacheinander die Aussagen durchgegangen, also auf wen die erste Aussage zutrifft, der soll aufstehen. Und wir mussten dann raten, welche Aussage das war. dann die nächste usw.

Dann hatten wir noch das Übereinstimmungsspiel und die Reise nach Jerusalem. Bislang wurden die "Preise" eingehalten bzw. es sind Termine gemacht wurden.

Mehr gab es bei uns nicht, aber wir haben ja auch einiges gemacht. Nach dem Sektempfang hatten wir ein Kennenlernspiel für unsere Gäste, dann Gästebuch + Fotos, Brautstrauß und Strumpfband werfen, Torte, Eröffnungstanz und meine Mädels vom Bauchtanz hatten auch noch einen Auftritt.

Ich fand das völlig ausreichend, man will ja schließlich auch noch tanzen und feiern und sich mit seinen Gästen unterhalten.

LG, Schmusekatze
zusammen seit: 16.08.2007
verheiratet seit: 23.07.2010 StA & 24.07.2010 Kirche




Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Hochzeitsspiele




01/11/2010 16:41:01

Ich sehe schon, hier gibts echt unterschiedliche Meinungen.

Ich persönlich fände auch die Reise nach Jerusalem in Abendkleidung nicht allzu dolle.

Ich sehe das so ähnlich wie Mirabell: es sollte was mit dem Paar zu tun haben und auch absolut zum Rahmen der Hochzeit passen.

Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation