Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Vince
Newcomer



Beigetreten: 08/05/2005 15:02:32
Beiträge: 2
Offline

Nachname der Frau annehmen?!




08/05/2005 15:10:15

Hallo,

bin neu hier. Ich werde in 2 Wochen heiraten.
Nun habe ich noch ein kleines Problem.
Also...
ich habe einen allerweltsnamen als Nachname.
Der meiner Freundin ist ziemlich selten. Nun will sie Ihren Namen gerne behalten.
Was mach ich nun?!
Getrennte Namen find ich sch****.
Nehm ich jetzt meinen Namen und hänge Ihren dran, oder Ihren Namen und hänge meinen dran oder sollte ich ihren Namen einfach annehmen?
Hab ein wenig bedenken, dass es ein bisserl weicheiig klingt, wenn ich irgendwo sagen muss Herr soundso geborener soundso.
Hab schon verschiedene Meinungen gehört, von "nimm doch ihren Namen" bis "das kommt im Berufsleben aber nicht so gut, wenn man den Namen der Frau annimmt"

Was meint ihr dazu?
Ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten.
Maik
Newcomer



Beigetreten: 01/11/2004 00:03:04
Beiträge: 7
Standort: Hamburg
Offline

re: Nachname der Frau annehmen?!




08/05/2005 20:35:37

Warum nicht ihren Namen?
Welche beruflichen Nachteile? Sicher - wenn Du unter Deinem Namen schon diverse Veröffentlichungen in der Fachpresse gemacht hast, könnten daraus Nachteile entstehen. Auch in der Politik möglicherweise problematisch - für die meisten Politiker allerdings recht willkommen, den eigenen Namen in der Versenkung verschwinden zu lassen.  
Im Alltagsleben interessiert es auch niemanden, wie Dein Geburtsname war - das interessiert ja höchstens alle paar Jahre in irgendwelchen auszufüllenden Unterlagen.
Meist sind es doch nur althergebrachte Sitten, an denen man, einer Zwangshandlung gleich, händeringend festhält.
Gegen echte Doppelnamen hat unsere freiheitliche Grundordnung leider etwas. Das wird in Veröffentlichungen leider auch oft durcheinandergewürfelt.

Gruß Maik
Ich nehme ihren Namen an.
Melmark
Gold-User



Beigetreten: 17/03/2004 11:12:54
Beiträge: 76
Standort: München
Offline

re: Nachname der Frau annehmen?!




09/05/2005 12:09:07

Hallo!

Ich kann Maik nur beipflichten.
Ich finde nichts dabei, den Namen des Partners, in Deinem Fall den von Deiner Verlobten anzunehmen.
Ich verstehe sie gut, wenn sie den ihrigen behalten will, vor allem, wenn der dann auch noch selten ist.
Denk lieber nicht darüber nach, was andere darüber denken würden, wenn Du den Nachnamen wechselst, denn das ist der falsche Weg eine Entscheidung zu treffen. Sorry, aber es gibt bestimmt genug Leute, denen nicht gefällt wie Du Dein Haar geschnitten hast, welche Kleidung Du trägst etc. Außerdem wirst Du Dich ja im Geschäftsleben bestimmt nicht so vorstellen: "Ich heiße ABC, geborener XYZ." Oder?

Von Doppelnamen halte ich wenig - definitiv zu umständlich, da wäre ich einfach zu schreibfaul... ;D

Ich werde übrigens den Namen meines Verlobten annehmen und verabschiede mich endlich von einem Nachnamen, der eher als Sammelbegriff aufzufassen ist...

Liebe Grüße, Laura
Maik
Newcomer



Beigetreten: 01/11/2004 00:03:04
Beiträge: 7
Standort: Hamburg
Offline

re: Nachname der Frau annehmen?!




09/05/2005 17:08:12

Eine weitere Entscheidungshilfe:
Für wessen Namen ist noch eine _sinnvolle_ Domain frei.

Gruß Maik
(der sich den neuen Namen gleich als Domain gesichert hat )
Vince
Newcomer



Beigetreten: 08/05/2005 15:02:32
Beiträge: 2
Offline

re: Nachname der Frau annehmen?!




10/05/2005 12:19:34

Danke für die Antworten.

Hab noch mal den google Test gemacht.
Ergenis 7 zu 855
D.h. Mein eventuell neuer Name wird bei google 7 mal gefunden. Mein alter 855 mal.

 :o

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation