Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Vivien105
Newcomer



Beigetreten: 23/06/2016 09:55:28
Beiträge: 1
Offline

Namensgebung nach der Hochzeit




23/06/2016 09:57:56

Hallo liebe Weddix Gemeinde! :)

Ich habe am Sonntag meinen heiß ersehnten Heiratsantrag bekommen! <3 :)

Jetzt habe ich aber eine wichtige Frage zu dem Thema Hochzeit und Namensgebung.
Kurz zu unserer Situation: Ich lebe mit meinem Partner schon lange zusammen, ich möchte nach der Hochzeit auch seinen Namen tragen. Ich habe einen 11 jährigen Sohn, der meinen Namen trägt, er lebt aber schon lange bei seinem leiblichen Papa. Ich habe das alleinige Sorgerecht. Wir waren nicht verheiratet.

Meine Frage: Was passiert mit dem Nachnamen meines Sohnes? Würde er einfach meinen alten Namen behalten oder den neuen Namen bekommen? Oder kann er eventuell den Namen vom leiblichen Papa bekommen? Ich stelle mir das sonst sehr schwierig vor, wenn 3 Nachnamen im Spiel sind und der leibliche Papa und ich immer erklären müssen, dass es unser Kind ist. Mir wurde auch gesagt, dass ich meinen Sohn fragen muss, was auch völlig in Ordnung wäre! Er sollte auch selbst mit sprechen können.

Über rege Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße aus Berlin!
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Namensgebung nach der Hochzeit




23/06/2016 13:24:11

Erstmal Glückwunsch zum Antrag und der bevorstehenden Hochzeit!

So, nun zu deinen Fragen:

Du musst nicht nur aus Höflichkeit deinen Sohn um seine Meinung bitten, er hat vor dem Gesetz ein Mitspracherecht. Und ich würde seine Meinung auch über eure als Eltern stellen.

Da du das alleinige Sorgerecht hast, wird dein Sohn den Namen seines Vaters nicht (mehr) bekommen. Bleibt also nur, dass er seinen (deinen alten) Namen behält, deinen neuen ebenfalls annimmt oder alt und neu als Doppelnamen führt (hier muss auch der Kindsvater zustimmen).

Lass es ihn selbst entscheiden. Verweigert dein Ex seine Zustimmung zu Möglichkeit 2 oder 3, dann kannst du natürlich (mit großer Erfolgsaussicht) klagen.