Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Smile=)
Newcomer



Beigetreten: 16/05/2013 08:54:39
Beiträge: 7
Offline

nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 09:18:16

Guten Morgen Ihr Lieben

Bin neu hier, hab schon eingies gelesen uns war sehr interessant, konnte auch schon paar Ideen sammeln, trotzdem hab ich kein Plan wie ich es anstellen soll und wo ich anfangen soll.

Meine Verlobter und ich sind jetzt schon über 5 Jahren zusammen, haben uns dieses Jahr ein Haus gekauft und wollen uns jetzt auch das Ja-Wort geben

In wenigen Dingen konnten wir uns schon einigen. Wir wollen nur eine Hochzeit, nur standesamtlich und es reicht uns auch vollkommen aus wenn nur die wichtigsten Menschen aus unser Familie dabei sind (mit uns insgesamt ca 15 Leute)
Klar trotzdem darf und soll es keine 0815 standesamtliche Trauung werden, deswegen habe ich mich schon ein wenig informiert und bin auf das Standesamt in Mainz gestoßen, wo man in dem schicken Hyatt Regency Hotel sich standesamtlich trauen lassen kann.
Wir selber sind jedoch aus Idar-Oberstein aus der Edelsteinstadt, wenn dies einem was sagt. Wir haben zwar ein kleines Schloss in dem man sich standesamtlich trauen lassen kann, aber dies ist vllt noch zwei Monate möglich, wegen Umbauarbeiten und ganz so mein Ding ist es sowieso nicht, vllt auch mein Glück, dass die Umbaumaßnahmen statt finden, anderster wollter sich mein Verlobter dort trauen lassen

Auf jedenfall ist mein Problem, ich bzw wir würden gern dieses Jahr noch heiraten, jedoch haben wir es durch den Hauskauf nicht so locker sitzen. Die Trauung an sich ist dort nicht so teuer, würde uns genauso kommen, wie hier im kleinen Schloss, trotzdem ist die große Frage was machen wir danach, vorallem, weil unsere Familie auch extra nach Mainz fahren müsste, was nicht das große Problem sein wird.

Nur was danach tun?

Hat von euch vllt schon jemand in Mainz geheiratet und hat paar gute Tipps wo man gut essen gehen kann, ne kleine Hochzeit feiern kann usw.?
Vllt hat auch jemand ne Idee was man mit den Gästen schönes unternehmen könnte vor Ort um den Tag bissl unvergesslich und besonders zu machen
Bin einfach ratlos, vorallem weil ich mich selbst in Mainz nicht so auskenne.
(Müssen nur beachten,dass wir eventuell eine Person im Rollstuhl dabei haben, was wir noch nicht 100% wissen)

Weiß aber auf jedenfall schon, dass ich möchte Luftballons steigen lassen möchte und ein Hochzeitskleid ein MUSS ist

Hoffe ihr könt mir ein wenig helfen

Danke schon mal für eure Tipps
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 09:37:36

Huhu Smile=) (watn süßer Username ♥)

also, hab ich dich jetzt richtig verstanden? Ihr wollt euch jetzt in Mainz standesamtlich trauen lassen, ihr wohnt aber weiter weg von Mainz und eure Familie müsste da extra hinfahren. Wie weit ist denn Mainz von euch weg?

Prinzipiell ist ja alles erlaubt, was gefällt Es gibt ja nicht nur Hotels und Schlösser, wo standesamtliche Trauungen möglich sind. Da gibt es z.B. auch den Main-Tower in Frankfurt (ganz oben), verschiedene Museen, Planetarien,... vielleicht gibt es auch in eurer Nähe noch etwas schöneres als das kleine Schloss. Ich würde vielleicht wirklich erst nochmal alles in der Umgebung abklappern, denn es hört sich schon so an, als ob Mainz ne Ecke von euch weg wäre. Wobei das Hyatt natürlich schon schön ist, für mich aber ehrlich gesagt jetzt auch nichts unmögliches, was man nirgendwo anders findet

So, und die Frage "Was danach?". Da gibt es ja ganz verschiedene Möglichkeiten Mit 15 Personen könnte man etwas schicker essen gehen in einem kleinen separaten Raum im Restaurant o.ä.. Wenn ihr euch in Mainz trauen lasst, dann könntet ihr direkt im Hotel feiern. Oder, wenn es doch eher bei euch ist: Man könnte einfach eine schöne Gartenhochzeit daraus machen (sofern das im Freien noch möglich ist wg. Wetter/Jahreszeit). Ich weiß jetzt nicht, ob ihr sonstige schöne Locations bei euch habt...
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 09:43:07

Wie wäre es mit einer Stadtführung durch Mainz, falls die Trauung schon früher ist?
http://www.touristik-mainz.de/gruppenangebote.html
Da gibt es auch thematische, aber auch barrierefreie Führungen. Ansonsten kann auch so mal in der Touristikzentrale anfragen.
Ich war in Mainz lecker essen, aber leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern. Vielleicht doch im Hyatt was essen.




http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Smile=)
Newcomer



Beigetreten: 16/05/2013 08:54:39
Beiträge: 7
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 10:05:01

Huhu Nalah und julia-h

danke erstmal für eure Antwort

Stadtführung ist schonmal ne Idee danke

Ja dort im Hotel direkt Essen hab ich auch schon überlegt, dort gibt es auch einen schönen Weinkeller für weniger Personen, ist aber leider auch ne Frage des Geldes und da bin ich mir leider nicht so sicher ob das so möglich ist, weil das auch nicht grad ein günstiges Hotel ist.

Ja bis nach Mainz ist schon ein Stückchen zu fahren 1- 1 1/2 Stunden von usn aus. Bei uns näher in der Umgebung, weiß halt nicht, hab noch nicht so wirklich was gefunden, leider. Mir wäre etwas näher auch lieber und auch einfacher.

An zu Hause feiern haben wir auch schon gedacht, draußen. Platz wäre auch da, nur Problem ist draußen muss noch alles gemacht werden, da dort leider ewig nichts gemacht worden ist und zum anderen kann man sich leider auch nicht mehr auf das Wetter verlassen.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 10:08:18

Hallo Smile,

du kannst aber, wenn du draussen feierst mit wenig schon viel erreichen.
Einfach ein paar Pavillons aufbauen schöne Lampions und Lichterketten aufhängen und schon hast du auch bei Regen eine überdachte Location

Ansonsten hat die Edelsteinstadt doch sicherlich noch was zu bieten? Welche Gegend ist das denn genau?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Smile=)
Newcomer



Beigetreten: 16/05/2013 08:54:39
Beiträge: 7
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 10:14:19

Huhu Die-laura

da magst du wohl recht haben, hatte mir dazu schon so einiges einfallen lassen,a als wir mit dem gedanken gespielt haben, bei uns zu feiern.
Nur leider habe ich zum einen Angst, dass es dann grad an dem tag zu viel regnen könnte und deswegen unten alles durch läuft und zum anderen dass es zu kalt sein könnte, da ich jemand bin wo es so gut wie immer kalt ist.

Die gegend gehört zu Kreis Birkenfeld, heißt Idar-Oberstein und ist in der Nähe von Bad Kreuznach.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 10:21:46

Also, mal ganz ehrlich: Ihr habt so ein tolles Weingut bei euch in der Nähe und da willst du echt nach Mainz? Come on
http://www.hofgut-rheingrafenstein.de/hochzeiten/

Und mit 15 Personen halten sich die Kosten doch echt in Grenzen...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 10:23:39

...und euer Schlossparkmuseum finde ich auch 10x schöner als das Hyatt Hier die Termine: http://www.bad-kreuznach.de/sv_bad_kreuznach/Tourismus,%20Kultur,%20Sport/Museen%20im%20Rittergut%20Bangert/Schlo%C3%9Fparkmuseum/Heiraten%20im%20Schlo%C3%9Fparkmuseum/Termine%20f%C3%BCr%20Trauungen%20im%20Schlo%C3%9Fparkmuseum/
Smile=)
Newcomer



Beigetreten: 16/05/2013 08:54:39
Beiträge: 7
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 10:28:31

Also das Schlossparkmuseum hab ich eben auch entdeckt, aber das Jagdzimmer gefällt mir so ganricht aber dieses Weingut sieht echt unglaublich schön aus
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 10:35:53

...naja, die meisten Schlosszimmer sehen so aus
Aber da könnte man ja nochmal in der Umgebung schauen. Und auch das normale Standesamtzimmer in Bad Kreuznach finde ich jetzt nicht allzu übel wenn ich ehrlich bin.

Ich denke mal, du hast bei euch das Schloss Oberstein gemeint als Traulocation, oder?
Smile=)
Newcomer



Beigetreten: 16/05/2013 08:54:39
Beiträge: 7
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 10:54:10

genau das habe ich gemeint
Genau die meisten sehen so aus und das find ich meisten dunkel und unfreundlich, ungemütlich

An den Hofgut habe ich aber direkt mal ne Email geschrieben, lieben Dank , dass hatte ich bisher noch nicht gefunden gehabt und habe da auch mal direkt nachgehakt bzgl der Trauung wo die genau statt gefunden hat, die man auf den Bildern sehen kann.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 11:00:32

Ich bin da auch nicht so der Freund von. Wobei wir den normalen Sitzungssaal als Trauzimmer hatten Aber wir hatten eben 2 Tage später die große kirchliche Hochzeit und von daher war es uns egal, wo wir jetzt standesamtlich geheiratet hätten.
Hätten wir jetzt "nur" eine standesamtliche Hochzeit gehabt, dann hätte ich auch nach etwas besonderem geschaut. Wobei ich da wahrscheinlich nen Bus gechartert hätte und ins Planetarium nach Bochum gefahren wäre

Ich hoffe echt für euch, dass es auch eine standesamtliche Trauung war. Wenn du Pech hast, dann war das eine Freie Trauung im Hofgut.

Aber das würde ich auch auf jeden Fall nehmen. So eine tolle Location ♥♥
Smile=)
Newcomer



Beigetreten: 16/05/2013 08:54:39
Beiträge: 7
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 11:11:32

Das ist verständlich, dann würde man es sich nur selber unnötig kompliziert machen, da für die meisten die standesamtliche Trauung eh nicht zählt, wenn sie noch kirchlich heiraten, da dass der große besondere Tag ist

Wenn es ne freie Trauung sein sollte, könnt man darüber nachdenken, wenn es nicht alzu kostenaufwendig ist, hinter die standesamtlich Hochzeit zu hängen, da es ja direkt bei der Location wäre, wenn es denn die richtige ist. Aber von den Bildern her echt super schön vorallem der Tiergarten und dass man sich ungestört raus setzten kann finde ich super klasse.
Und das Essen sieht auch gut aus und vorallem nicht zu extrawagant, den manchmal ist das einfachste wie Pudding mit Erdbeeren besser wie irgendetwas wovon noch keiner was gehörthat

Echt super lieben Dank Nalah, hoffe haben mit dieser Location Glück
Schick aber nicht zu spießig, dann die Natur drum herum und die Tiere, scheen

Hoffe die Antworten bald auf meine Email, bin bei manchen Dingen sehr ungeduldig
Und vielleicht können wir es uns am Wochenende ja auch schon mal anschauen fahren
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 11:16:04

Du musst nur bedenken, dass eine freie Trauung auch nochmal Geld kostet (mit freiem Theologen/Redner etc.)

Sehr gerne geschehen
Ich drücke euch gaaaaaaaanz fest die Däumchen, dass das klappt. Die Location ist nämlich wirklich einmalig schön!
Orchidee85
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2012 13:59:34
Beiträge: 355
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 11:16:43

Das Hofgut ist echt ein Traum Ich drück die Daumen, dass es klappt


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6940473
Smile=)
Newcomer



Beigetreten: 16/05/2013 08:54:39
Beiträge: 7
Offline

Aw:nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 11:29:11

Deswegen meinte ich ja wenn es nicht all zu kostenaufwendig wird

Lieben lieben Dank, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell mit so hilfreiechen Antworten rechnen konnte, bin ja richtig erleichtert, dass ich mich heut morgen angemeldet hab

Hoffe dass es mit dieser Location funktioniert, die passt so richtig gut zu uns

Huhu an Orchidee85 warst du dort schon und hast zufällig dort auch eine Hochzeit gefeiert gehabt?
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

nur standesamtliche Trauung :-)



16/05/2013 14:40:35

Falls es doch nach Mainz geht hätte ich folgenden Vorschlag:
Trauung im Hyatt mit anschließendem Sektempfang (be schönem Wetter auf deren Malakoff Terrasse mit Blick aufs Wasser) das dürfte für 15 Personen jetzt kein Vermögen kosten.

Dann ist das Hyatt ja direkt am Wasser mit Anleger vor der Tür, ich würde dann eine Bootsfahrt auch dem Rhein machen (evtl kann man den Empfang auch dort machen)

Und anschließend nett essen gehen in Mainz oder Wiesbaden, z.B. Laubenheimer Höhe, Gasthof Jagdschloss Platte, Gollners Burg Sonnenberg, Villa im Tal... da gibt es wirklich viel.

Ansonsten ist dennd asRheingau etwas näher, also Eltville, Rüdesheim usw. da gibt es ja auch massig coole Locations und in einigen kann man sich auch trauen lassen, z.B. Kloster Eberbach, Schloss Johannisberg, Kronenschlösschen, Kempi Reinhartshausen etcpp da sollte sich in jedem Fall was finden denke ich. Diese typischen hochzeitshotels/Schlösser/Burgen haben oft ein Trauzimmer, einfach mal fragen...
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570