Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

OT Ich stelle mich vor!




24/06/2009 22:17:29

Hi!

Bin schon seit 2 Tagen hier angemeldet und schon süchtig nach der Seite, es gibt so viele Gleichgesinnte hier ^^

Wir leben zur Zeit in Japan und kommen aus Düsseldorf.

Wir haben letztes Jahr hier in standesamtlich geheiratet, aber es war wirklich keine schöne Erinnerung. Hier in Japan ist der Gang zum Standesamt nix besonderes. Wir haben einfach ein Formular ausgefüllt, mussten 2 Japaner mitbringen und schon waren wir verheiratet. Haben nichtmals ein Foto, waren da einfach kurz im Bürgerbüro.

Unsere Feier wird im Festsaal vom China Center in Düsseldorf stattfinden, von Japan aus konnten wir leider keine andere Location wie Schloss oder so aussuchen. Bin schon bisschen enttäuscht, aber für eine chinesische Location ist das China Centre weit und breit um Düsseldorf schon die schönste Location.

Ich werde auf der Feier 4 Kleider tragen und mein Mann hat 3 Outfits. Wie viele Kleider und Anzüge trägt ihr denn?

3 Kleider habe ich schon, nun fehlt mir noch ein rosanes Kleid. Will so ein richtiges Barbiekleid wo ich meinen Reifrock auch noch benutzen kann.

Da wir Chinesen sind müssen wir sehr viel Tradition beachten, was für mich eigentlich nur Schnick Schnack ist. Aber was macht man nicht der Mama zur Liebe. Bei Interesse kann ich euch mehr zu den Traditionen erzählen.

So das warst erstmal von mir! Liebe Grüße aus Nagoya





urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




24/06/2009 22:23:52

dann mal herzlich wilkommen

sag mal, ist es bei euch brauch das ihr so viele kleider tragen werdet? in deutschland trägt man nur ein einziges kleid was ich sehr sehr schade finde. deshalb war ich auch froh das wir standesamt und kirche an zwei tagen hatten so konnte ich ein lockers sommerkleid zum standesamt und mein brautkleid tragen

ps. das mit der ersten begegnung hätt ich gerne mal erklärt das verstehe ich nicht so ganz

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/06/2009 22:29:18 Uhr

IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




24/06/2009 22:26:08

ja herzlich willkommen und viel spass hier

über den suchtfaktor muss ich dir ja nichts erzählen, dass hast du ja schon selber heraus gefunden

also ich finde das mehr als spannend mit deiner geschichte.... erzähl ruhig noch mehr über tradition...

und wenn du deine hompage fertig hast, sagste uns auch bescheid

also nochmal willkommen und viel viel spass hier

sonne







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




24/06/2009 22:30:25

Auch von mir herzlich willkommen!

Mich würde auch interessieren was es mit den ganzen Kleidern auf sich hat! Ich hatte zwar auch 2, aber nur weil ich zum Standesamt nicht schon das richtige Brautkleid tragen wollte. So gerne ich auch Klamotten mag, ich hätte es sehr schade gefunden noch öfter zu tauschen, man will ja das Brautkleid auch schön lange tragen.
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




24/06/2009 22:51:57

Mein Mann und ich kennen uns schon seit den Kindheitstagen unsere Eltern sind befreundet.

Also bei einem Kleid bleiben wir eigentlich nie! 2 sind schon Minimum, das weisse westliche Brautkleid und das tradionellte Rote was wir auf Hochzeiten tragen, ich stell euch mal ein Bild rein. Die meisten Bräute entscheiden sich dann noch für ein Abendkleid. Schliesslich heiratet man ja nur einmal.

4 Kleider in meinem Fall ist wirklich nicht viel, es gab schon Bräute die schon weit aus mehr Kleider bei einer Feierzeit von 4 Stunden trug. Also war sie eigentlich nur mit dem Umziehen beschäftigt.

Ich muss mir noch austüfteln in welcher Reihenfolge ich alles tragen werde.

Ich werde zu Hause abgeholt und die Männer müssen mit meinen Mädels paar gemeine lustige Spiele machen, damit die mich mitnehmen können. Auch müsssen die für mich zahlen ^^ Das ist das Geld fürs Türe öffnen!

Ich werde im Roten mein zu Hause verlassen und rüber zu meinen Schwiegereltern fahren. Es gibt jeweils bei beiden Familien eine Teezeremonie.


Danach ziehe ich das Brautkleid an, weil wir im Park eine Fotosession machen werden. Logischerweise empfange ich darin auch die Gäste, aber meine Mutter will auf jeden Fall, dass man mich im Roten auch bewundern kann.

Wichtig bei den Chinesen ist es auch, dass man viel Schmuck trägt, am besten Gelbgold, je mehr desto besser auch wenn es das Outfit kaputt macht. Ich werde Gelbgold nur beim Roten tragen. Beim Brautkleid ist es ein No Go!

Das Rote finde ich persönlich nicht schön, auch gibt es heutzutage was modernes aber es wird nicht wirklich als das Weddingdress gesehen. Es muss auf jeden Fall aus 2 Teilen bestehen und das Oberteil in Mitte zuzumachen. Mein Mann wird dazu auch ein traditionelles Outfit anziehen ^^

Es gibt so viele Traditionen ich weiss gar nicht wo wir anfangen sollen. Kommen wir zur Teezeremonie, wir müssen allen Verwandten Tee geben, also Onkel Tanten etc. Cousinen Geschwistern nicht. Das ist eine Art Respekt zu zeigen, wir bekommen dabei Geschenke. Geld oder auch Schmuck.

Am Abend vor der Hochzeit gibt es eine Tradition, wo eine für glücklich gehaltene Frau mir die Haare kämmt und paar Sprüche dazu sagt. Von wegen viele Kinder, Glück etc. Und wir essen noch Klebreiskügelchen mit Zuckersuppe, RUND und süß ist gut, dass bedeutet dass alle zusammen sind oder. Ich muss dabei einen neuen roten oder rosanen Pyjama tragen. Dasselbe macht mein Mann bei sich zu Hause auch.

Ist auch wirklich schwierig alles zu erklären, da es sowas im westlichen Sprachgebrauch gar nicht gibt.
 Dateiname 2.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 29 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal




urmeline
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2008 10:28:24
Beiträge: 3887
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




24/06/2009 22:57:38

ich möchte gerne genau wissen warum ihr euch bei eurer geburt das erste mal gesehen habt??? seit ihr einander versprochen worden?

und noch eine frage, du schreibst: eine gut gehaltene frau kämmt deine haare. was ist denn gut gehalten? das sie nicht geschlagen wird und genug zu essen bekommt???

ich bin immer offen für traditionen aber irgendwie habt ihr doch ganz schön viele bräuche
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




24/06/2009 23:00:16

also wie gesagt, ich finds wahnsinnig spannend. du bist hier, wenn ich das so sagen darf glaub ich echt ein kleiner "exot". SUPER echt.
du könntest ja jeden tag eine tradition hier beschreiben so sind wir immer auf dem laufenden, und du musst nicht alles auf einmal schreiben

und wielange feiert ihr dann so bzw. wann beginnt bei euch der hochzeitstag und wann endet er??







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




24/06/2009 23:10:05

oops ich meinte eine für glücklich gehaltene Frau. Halt eine verheirate Frau am besten mit Sohn und Tochter!

Also üblich ist es so, dass die Feier um 18h anfängt und open end. Also bei normlen China Restaurants, aber nicht bei unserem.

Ich erzähl erstmal wie es bei einem normalen China Restaurant abläuft. Ihr wisst ja wie kleid die meisten sind, also können nicht alle auf einmal essen. Also immer wenn ein paar Tische voll werden, wird Essen serviert. Die Gäste kommen alle zu unterschiedlichen Zeiten, da die meisten ja selber in der Gastrnomie arbeiten. Das letzte Essen wird dann auch mal nach Mitternacht serviert.

In unserem Restaurant ist open end nicht möglich, also planen wir, dass alle um 20h essen und die nach Feierabend kommen ca. um 23h.

Laut chinesischem Kalender ist an meinem Hochzeitstag von morgens 7-10h mein zu Hause zu verlassen. Ich hab mir dann 10h ausgesucht, weil ich ja noch Makeup und Haare gemacht bekomme.

Nein wir sind einander nicht versprochen, sowas gibt es in Hong Kong gar nicht, in China ist es da schon anders.
Ich kenne meinen Mann schon seit dem ich denken kann, haben als Kinder auch ab und zu mal zusammen gespielt!



Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 00:49:26

hallo gatchan,

erst einmal herzlich willkommen!

also ich find andere kulturen ja auch sehr spannend...
aber die chinesische natürlich um so mehr, da ich selbst bereits letztes jahr 4 monate in china gelabt hab und auch nach der hochzeit wieder für längere zeit (wie lang steht noch nicht fest) nach china gehen werde... wir leben dort in changchun (vielleicht sagt dir das was)

also das mit dem roten kleid kenne ich auch schon...
was ich selbst auf einer chinesischen hochzeit mitbekommen habe: die sind ja meist nur relativ kurz... also ca. 4 -5 stunden ist da ja schon viel für eine feier....

bist du denn eigentlich chinesin oder japanerin? frag nur, weil du ja zur zeit in japan lebst.

und wen du aus china bist, aus welcher gegend bist du denn?

LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 04:30:30

Um genau zu sein bin ich Hong Kong Chinesin, in China kenne ich mich leider gar nicht aus. Am weitesten kam ich bisher nur noch Guang Zhou.

Auf einer chinesischen Hochzeit, ist die Unterhaltung eher nur Nebensache, wichtiger ist dabei das gute Essen. Hab in einem anderen Thread mal das ganze Menu aufgelistet. Aus Erfahrung weiss ich, dass Europäer das Essen nicht so toll finden.

Zwischen den Hochzeitstradionen in China und Hong Kong gibt es da auch schon Unterschiede. Eine ganz lustige fällt mir gerade ein, in einigen Orten von China ist es üblich, die Geldgeschenke auf der Feier persönlich am Tisch beim Gast zu erhalten, dann wird der Betrag laut aufgerufen. Wer wieviel oh man ich lache mich immer noch darüber kaputt. War zwar nicht live dabei, hab aber ein Video davon gesehen. ^^



Brideaholic
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 10:44:11
Beiträge: 1146
Standort: Schwabenländle
Offline

OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 06:21:52

Wilkommen im Club! Ich hab deinen Thread gerade mit Begeisterung gelesen, bei euch ist ja richtig was geboten. Da bekommt man ja gleich doppelt Lust zu hoppen

Ich wünsche dir eine wundervolle Vorbereitungszeit und freue mich noch einiges von dir zu lesen.

lg, brideaholic
verliebt seit: 11.11.2000
verlobt seit: 17.04.2008
verheiratet (standesamt): 06.12.2008
verheiratet (Trauung II): 04.07.2009






http://www.pixum.de/viewalbum/id/4300240
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 06:55:25

Danke danke!

Bin zur Zeit 24 Stunden pro Tag in Vorbereitung, kann ja alles nur vom Internet aus machen.

Muss noch sehr vieke Besorgungen in Hong Kong machen, hab mir das letzte Mal nur so mal angesehen, was es alles gibt. Nun muss ich NUR noch entscheiden was ich kaufe.




a
Diamant-User



Beigetreten: 23/05/2009 21:10:25
Beiträge: 206
Standort: Baden- Württemberg
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 07:13:07

Herzlich willkommen...
Also, ich finde das alles auch super interessant und würde mich freuen, noch viel mehr von Dir zu hören und erklärt zu bekommen.
Habe gleich mal eine Frage an Dich.
Warum habt Ihr so viele Feiern?
Sind das 2 (also Standesamt und dann nochmal die traditionelle) füe jedes "Land"?
Und die trditionelle, ist das eine religiöse Feier?

lg Nadja



-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 07:30:22

你好 Gatchan!

我是 仓鼠 和 说 有点儿 汉语 .

Ohje mein Chinesisch ist nur noch rudimentär vorhanden, hab das mal 1,5 Jahre lang gelernt. Naja zum Hallo-Sagen reicht es noch

Herzlich Willkommen und ganz viel Spaß hier bei den verrückten (Ex-) Bräuten!
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 07:37:17

Hi Nadja!

Standesamt haben wir schon hinter uns!

Insgesamt werden wir sogar 3 Feiern haben,

in Deutschland mit Familie und Freunden.

Dann nächstes Jahr in Hong Kong mit den ganzen Verwandten im Restaurant und die 3te im Dorf wo alle dann eingeladen werden. Darüber freut sich meine 90jährige Grossmutter sehr, die 3te machen wir nur ihr zu Liebe.

Die 3te Feier wird in der Schule in unserem Dorf stattfinden und wir essen ein tradionelles Gericht was in einer ganz großen Schüssel drin ist. Siehe Foto!

Nein wir werden keine religiöse Feier haben, auch sind wir nicht gläubig. Das mit der Teezeremonie hat nix mit Glauben zu tun, wir beten keine Götter an oder so. Wir zeigen nur den Respekt gegenüber unserer Familie.
 Dateiname 2209607644_2381b81f24.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 127 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal




gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 07:40:39

你好仓鼠!

很开心认识你!



-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 08:06:59

Ok also das Hallo Hamster habe ich noch hinbekommen - beim Rest musste ich passen
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 08:10:49

^^ Nett dich kennenzulernen!



Naddi.K
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2009 09:23:00
Beiträge: 256
Standort: NRW
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 08:23:04

Hallo Gatchan,

WOW ich finde dass alles so interessant!! Ich meine bei uns ist es ja schon Multi Kulti (mein Zukünftiger ist halb deutsch-halb türkisch und ich bin halb kroatisch-halb griechisch) aber bei dir ist es wirklich exotisch! Finde ich echt klasse!!

Und mit dem Gelbgold kenne ich, das ist bei uns in Griechenland auch so bzw. dass man später viel Gelbgold geschenkt bekommt.

Wir gefällt dir denn so das Leben in Japan?

LG Naddi

-
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 08:38:17

Hi Naddi!

Ich finde es bei euch ja viel spannender, weil es bei euch ja wirklich 2 Kulturen sind. Wir sind ja nur in Deutschland lebende Chinesen, eigentlich nix besonderes.

Nach den ganzen Feiern, verkaufe ich das ganze Gelbgold und kaufe mir neuen Schmuck davon. Weil vieles ist sowas von altmodisch und kitschig, das bleibt dann auch nur im Safe. Viele schenken ja auch nur Gold, weil es an Wert eigentlich konstant bleibt oder auch steigt.

In Japan gefällt es mir eigentlich ganz gut, das Beste ist, dass die Kriminalitätsrate hier sehr niedrig ist. Aber dafür gibt es hier bestimmt mehr Sexualtäter! Hier kann man mit offener Tasche rumlaufen oder im Restaurant auf Toilette gehen und die Tasche stehen lassen. Auto und Fahrrad braucht man eigentlich nicht abschliessen. Super sicher hier! Ich liebe dieses Gefühl von Sicherheit!



Naddi.K
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2009 09:23:00
Beiträge: 256
Standort: NRW
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 08:55:40

Na ja bei uns ist manchmal nicht so einfach... er möchte es so... ich möchte es so... aber da wir beide sehr "weltoffen" erzogen wurden, passt es trotzdem gut. Und viele Sachen aus Griechenland sind sehr ähnlich mit denen aus der Türkei.. die Musik usw. auch wenn es nicht viele wahr haben wollen

Ja dass du dann deinen gelbgold farbenden Schmuck verkaufen möchtest, verstehe ich. Wenn einem es nicht so gefällt, ist es wirklich schade es im Safe zu lassen. Außer wenn es mir meine Oma oder so geschenkt hat, dann würde ich es nie verkaufen. Aber ich glaube du auch nicht

Mir ist Sicherheit auch wichtig... deswegen verstehe ich dich.

-
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 09:14:46

Klar verscherbel ich keinen Familienschmuck. Aber von vielen Freundinnen meiner Mama habe ich halt Goldketten geschenkt bekommen, weil es halt besser aussieht als nur Cash zu schenken. Etwas was man sehen kann hehe

Wenn ich in HK bin muss ich dann auf Schmucksuche, darf mir von Seitens meiner Mama und Schwiegermutter Schmuck kaufen. Mein Schatzi will mir auch noch was schenken, mal sehen was ich schönes finde.

Ich finde den Schmuck in Hong Kong viel schöner als in Deutschland, obwohl viele Läden mit europäischem Design alles anpragen. Auch kriegt man dort mehr für sein Geld.

Eine Freundin hat gerade einen Ring mit 0,25ct für 200Euro erstanden. Sie hat einen etwas größeren Stein in der Mitte und dann noch 2 Reihen Ministeine. Ich persönlich mag ja sehr gerne Diamantenbrösel. Aber an Wert haben die nicht viel. Leider



bumblebee.0123
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2009 11:38:47
Beiträge: 1559
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 10:09:36

Von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen.

Wahnsinn, bei euch wird wirklich was geboten Seid ihr des Berufes wegen wieder zurück nach China gegangen? Und eure Familien leben aber in Deutschland, habe ich das richtig verstanden?

LG
Silke
gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 10:15:52

Hi Silke!

Wir sind beide in Düsseldorf geboren, unsere Eltern kommen aus Hong Kong und für paar Jährchen leben wir in Japan. Aber es geht später wieder zurück nach Düsseldorf.

Wünsch euch allen einen guten Morgen!



Baba
Diamant-User



Beigetreten: 16/01/2009 10:40:10
Beiträge: 1638
Offline

Aw:OT Ich stelle mich vor!




25/06/2009 10:42:35

Super! Das ist echt interessant: Gestern habe ich schon mit leichter Verwunderung deinen Footer unten gelesen und mich über die ganzen Feiern gewundert.

Aber nun macht das alles einen Sinn

Viel Spaß hier noch...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation