Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
noiva2be
Newcomer



Beigetreten: 06/11/2017 11:08:05
Beiträge: 7
Offline

Papierkram! S.o.S.




06/11/2017 11:19:19

Liebe Bräute, Gäste, Trauzeugen und "Hallo" an alle anderen :)

Nicht die Locationsuche, nörgelnde Gäste, meine nervige Schwiegermutter oder die Suche nach einem geeigneten DJ rauben mir die letzten Nerv, nein! Es ist der Papierkram!
Keiner kann mir so richtig Auskünfte darüber teilen, was von mir als Portugiesin (ich bin in Deutschland geboren) benötigt wird. Früher hatten wir noch ein Konsulat in FFM, aber nun ist das näheste in Stuttgart und ich kann nicht einfachso mal mir nichts, dir nichts hin fahren. Versucht man telefonisch jemanden zu erreichen ist besagte Person x entweder nicht da, oder es erbahrmt sich keiner dort überhaupt mal ans Telefon zu gehen... grrrrrrrrrrrrrrr.... Wie ich gehört habe sind einige Papier wohl nur 3 Monate gültig und müssen zeitnah beantragt werden. Ich frage mich immer nur "Was für Papiere?".. ich bin echt so ratlos... Hat vielleicht jemand hier Ahnung? Hat jemand hier schon portugiesisch geheiratet oder ist vielleicht Portugiese? Oder hat vielleicht sonstige Infos für mich... Wir heiraten im Mai 2018 hier in Deutschland, mein Partner ist Deutscher.

Ich freue mich über jede Rückmeldung!
VerliebtVerlobtVerheiratet_90
Bronze-User



Beigetreten: 10/04/2017 15:09:17
Beiträge: 13
Standort: Bayern
Offline

Papierkram! S.o.S.




06/11/2017 21:11:13

Hallo,
ich würde dir empfehlen zuerst mit dem Standesamt zu sprechen, die müssen dir ganz genau sagen können, was du als EU-Bürgerin brauchst.
Bei uns ist es ähnlich, mein Freund hat die österreichische Staatsbürgerschaft und wir werden uns mal mit unsrem Standesamt in Verbindung setzen.
Viele Grüße und alles Gute :)
Juli 2018 - für immer?!
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Papierkram! S.o.S.




07/11/2017 16:43:01

Ich schließe mich dem Tipp an: Auf dem Standesamt kann man dich dazu kompetent beraten.

Du benötigst auf jeden Fall das sogenannte "Ehefähigkeitszeugnis" (ein Name, den ich echt super finde ). Das wird in Portugal ausgestellt und bestätigt, dass es keine Gründe gegen eine Eheschließung gibt, beispielsweise eine bereits bestehende Ehe. Mehr solltest du als EU-Bürger nicht zusätzlich benötigen, denke ich, aber sicher bin ich nicht.

Meines Wissens nach ist das Dokument, was relativ schnell nicht mehr gültig ist, die erweiterte Meldebestätigung - theoretisch könntest du ja noch umziehen und dann wäre es hinfällig.

Und ansonsten brauchst du wahrscheinlich neben Ehefähigkeitszeugnis und Meldebestätigung auch den Auszug aus dem Geburtsregister. Den bekommt man bei der Urkundenstelle der Stadt, in der man geboren wurde.

Das schönste dabei ist: Neben dem vielen Zeitaufwand für solche Sachen kostet es auch permanent Gebühren Man fragt sich echt, warum ein simpler Ausdruck mit Stempel 15 € kosten darf...
noiva2be
Newcomer



Beigetreten: 06/11/2017 11:08:05
Beiträge: 7
Offline

Papierkram! S.o.S.




08/11/2017 09:52:48

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Wir werden im Dezember mal zum Standesamt fahren und uns genaustens beraten lassen.

Ich find das auch so fieß, dass das alles so viel kostet - vor allem für uns "Ausländer"(ich bin hier geboren und wohne/lebe seit meiner Geburt hier).
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

Papierkram! S.o.S.




10/11/2017 22:31:30

Hallo Noiva2be,
was bei dir vielleicht noch hinzukommt, ist die Tatsache, dass alle Unterlagen übersetzt werden müssen - und zwar nicht von dir, sondern von einem "richtigen" Übersetzer. Das hat mir eine ehemalige Kollegin erzählt, die in Polen geboren ist. ABER tatsächlich sagt dir das alles dein Standesamt vor Ort. Die sollten dir eine genaue Liste geben können - ganz konkret für deinen Fall. Da müssten dann auch alle Fristen drinstehen, also wir alt die Dokumente sein dürfen/müssen, etc.
Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018
Gramemptere
Silber-User



Beigetreten: 13/11/2017 17:40:16
Beiträge: 31
Offline

Aw:Papierkram! S.o.S.




13/11/2017 17:44:05

ja da kommt echt viel zu