Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




02/01/2011 21:27:03

Hallo Mädls,

immer mehr Fragen (ich dachte immer die 1.000 Fragen hat man nur als Braut... Weit gefehlt. )

Meine Braut heiratet katholisch. Ich bin evangelisch.

--> Geht das überhaupt? Oder geht nur ne katholische Trauzeugin?

--> Braucht ich wie beim Patenabend auch irgendeinen Wisch von der Heimatkirche oder nur Personalausweis oder so?

--> Was muss ich "offiziell" im Gottesdienst machen? Ich hab irgendwas gelesen von unterschreiben von Trauungsdokumenten? Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen, dass jemand was unterschrieben hätte?!?

Vielen liebe Dank schon mal.

Liebes Grüßle
sternle

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/01/2011 21:37:01 Uhr

Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




02/01/2011 21:48:15

ich glaub das ist egal welche Religion du hast.

Bei meinem Mann ist der Trauzeuge direkt aus der Kirche ausgetreten, also hat gar keine Religion. Ich weiß zwar nicht wie das dann bei der kirchlichen Trauung wird, wir haben bis jetzt erst standesamtlich geheiratet und da war es egal welche Religion der Trauzeuge hat.

Ich hab mal a bissl geg**gelt, und bei den meisten gelesen, das es egal ist, aber man sollte sich vielleicht bei dem zuständigen Pfarrer erkundigen ob dieser ein Problem damit hat...

Viel Erfolg!
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




02/01/2011 22:02:10

Hallo Sternle,

nur keine Panik, ist alles gar nicht so wild
Mein Freund und ich waren beide bei meinem Bruder Trauzeugen. Und uns hat niemand nach unserer Relegion gefragt.
Wir haben noch nicht einmal den Personalausweis oder sonst einen "Wisch" von der Heimatgemeinde gebraucht. Den Perso braucht man nur beim Standesamt.
Am Ende der Trauung hat uns der Pfarrer aufgefordert nach vorne zu kommen und die Dokumente zu unterschreiben. Manchmal wird das dann auch erst hinterher in der Sakristei gemacht.
Eigentlich hätte ich noch die Fürbitten vorlesen sollen, abe ich war sooooo aufgeregt, sodass ich das an eine Freundin des Brautpaares abgetreten habe.

Wenn du dir unsicher bist, dann frag am besten das Brautpaar oder ruf in der Gemeinde, wo die Trauung stattfinden soll an und informier dich.
3. September 2011 - das war unser Tag!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




02/01/2011 22:28:35

Es ist ganz egal, was für ne Konfession du hast - es würde sogar gehen, dass du gar nichts bist.

Die Trauzeugen sind wie der Name schon sagt schlichtweg Zeugen, die belegen können sollen, dass die Ehe tastsächlich geschlossen wurde.
Unser PFarrer hat gesagt, solange sie 2 Augen zum gucken, Ohren zum das Jawort hören haben und nen Stift halten und unterschreiben können, geht alles

Was anderes ist es bei Taufpaten, die haben auch eine Funktion in der religiösen Erziehung und Begleitung des Kindes.

sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 19:03:23

@ annatiger: Puh, dann wird's schon schwierig.

Danke schon mal für Eure Info's. Ich war noch nie bei ner kirchlichen Hochzeit, wo was von den Trauzeugen unterschrieben wurde. Nicht, dass ich aussen dann noch den Empfang und die Glückwünsche verpasse... und natürlich das Sektlein.
Leene
Diamant-User



Beigetreten: 15/11/2010 20:59:39
Beiträge: 162
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 20:07:27

Ich bin auch konfessionslos und war Trauzeugin bei einer katholischen Trauung. Das ist also kein Problem. Ich musste auch die Fürbitte vorlesen. Und Dokumente mussten wir Trauzeugen auch unterschreiben.

Nur Taufpatin konnte ich nicht werden. Da sieht das schon wieder ganz anders aus.
Liebe Grüße, Leene

Verliebt 28.05.2007
Verlobt 17.09.2008
Verheiratet 20.05.2011




Hochzeitsvorbereitungen
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 20:34:23

Also dieses unterschreiben in der Kirche macht mich schon echt bissl unsicher. Das hab ich noch bei keiner Trauung gesehen... Und ich war mit meiner Freundin (= Hochzeitssängerin) auch schon bei ein paar... Hm...
Leene
Diamant-User



Beigetreten: 15/11/2010 20:59:39
Beiträge: 162
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 20:52:07

Was ist denn daran so schlimm? Das war der selbe Akt wie beim Standesamt und wurde nach der Trauung gemacht. Danach sind alle aus der Kirche ausgezogen.
Das war meine erste kirchliche Trauung. Vielleicht gibts da ja Unterschiede?!
Liebe Grüße, Leene

Verliebt 28.05.2007
Verlobt 17.09.2008
Verheiratet 20.05.2011




Hochzeitsvorbereitungen
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 20:54:20

@sternle: das hast du wahrscheinlich deshalb noch nicht gesehen, weil es einfach so unauffällig ist und fix geht!
keine Sorge, du bist rechtzeitig draussen!
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 20:56:09

Ok... Da ich ja blond bin...

Die Trauung ist "ganz normal" und bevor alle raus gehen, gehen die Trauzeugen unauffällig zum Altar oder so und unterschreiben und erst dann kann das Brautpaar usw. ausziehen?

Sorry, wenn ich so blöd frag... Aber ich will net unbedingt meinen Einsatz verpassen und dadurch wohlmöglich noch den Auszug verzögern...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/01/2011 20:56:41 Uhr

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 20:58:41

ja genau, alle 4 unterschreiben da noch ganz schnell was!
oft singen da alle noch ein lied oder so. oft bekommt das niemand mit!
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 21:03:05

Ach so. Alles klar. Na dann schau ich mal. Wird schon werden.

Vielen lieben Dank für Eur geduldigen Antworten.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Trauzeugin bei katholischer Trauung ~ SOS




03/01/2011 21:04:24

kein Problem!!