Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Polterabend




02/03/2012 20:39:25

Huhu :)

Ich schon wieder mit einem kleinen Problem...

Ich habe jetzt mal angefangen nach Räumen für einen Polterabend zu gucken und finde keinen passenden... Entweder darf man da nicht poltern oder die Räume sind mir einfach zu teuer...
Jetzt hab ich 3 Varianten zur Auswahl...

1. Bei uns zu Hause poltern... Das Problem ist, dass wir nicht ganz 40 qm² haben und es von daher eng werden würde... Ich hatte jetzt aber gedacht, dass man das Ganze einfach auf den Hausflur und notfalls die Straße (bei entsprechendem Wetter) ausdehnen könnte... Da wir ja hauptsächlich jüngere Leute sind, denke ich nicht, dass die ein Problem damit haben... Und da das Haus meinen Großeltern gehört, denke ich, dass auch die zu überreden sein werden...

2. Bei meinen Schwiegereltern zu Hause poltern und danach zu einer ganz coolen und auch günstigen Location fahren, an der man zwar feiern, aber nicht poltern darf... (ehrlich gesagt, stelle ich mir das ein wenig doof vor)

3. ein polterabend ohne poltern also, einfach eine richtig große feier... ist zwar total unkonventionell, aber ich finde die idee eigentlich die beste :)

die sache ist halt auch die, dass wir den polterabend ungerne komplett ausfallen lassen würden... wir feiern die hochzeit in einem sehr kleinen rahmen (nur etwa 40 personen) und wollen, dass alle anderen freunde, entfernte bekannte, arbeitskollegen, kommilitonen etc. zum polterabend kommen, damit wir mit ihnen feiern können :)
nun meine frage: was haltet ihr von den verschiedenen vorschlägen???

Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Polterabend




02/03/2012 20:55:35

Hallo tiffy,

wir werden zwar keinen Polterabend haben, aber wenn ich einen hätte, dann müsste auch gepoltert werden. Also Polterabend ohne poltern (3) find ich irgendwie doof.

Und Poltern und dann woanders hinfahren find ich auch irgendwie komisch. Ich kenn das auch irgendwie so, dass den ganzen Abend über Leute kommen und gehen und immer noch mal wieder was geschmissen wird. Wenn ihr dann noch woanders hinfahrt, hat das auch irgendwie so ne "Aufbruchstimmung".. das ist ja irgendwie total ausseinander gerissen.

Habt ihr denn nicht die Möglichkeit den Polterabend komplett bei deinen Schwiegereltern zu feiern?!
Also wenn das nicht geht, würde ich versuchen weiter nach einer Location zu suchen wo man auch poltern darf.


smia86
Diamant-User



Beigetreten: 02/05/2011 19:42:23
Beiträge: 474
Offline

Aw:Polterabend




02/03/2012 21:59:27

hallo tiffy...

das gleiche problem habe ich auch...wir wohnen auf 63m² im zweiten stock eines mehrfamilien hauses...da ist es schlecht, zu poltern. und mehr als 20 leute passen definitiv nicht in unsere wohnung.

alle räume die mir eingefallen sind, wären zwar bezahlbar, allerdings darf man da auch nicht poltern ( wird wohl mittlerweile nicht mehr gern gesehen ). tja...und da wo man es dürfte ist es tatsächlich teuer.

ist echt doof. ich würde es eigentlich genau wie du gut finden, einfach ohne porzellan...aber bei mir weiß ich dass es nicht klappt. einer unserer kunden ist ein großer sanitärhandel und mein chef hat schon gesagt, dass ich einen großen container bestellen soll...die hätten nämlich genug ausschussware...

biin jetzt auch hin und her gerissen. würde wirklich gern einen machen, da ich gerne leute aus meiner abendschule einladen würde und natürlich meine kollegen. aber ist ja auch alles wieder ein großer kostenaufwand...da bin ich mimr halt nicht so sicher...

wie du siehst, hab ich eigentlich die gleichen probleme wie du, aber noch keine lösung gefunden

abschließend tendiere ich zu nummer 3
verliebt: 16.04.2005
verlobt: 16.04.2011
verheiratet: 12.05.2012
Mama: 30.01.2014










tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Polterabend




02/03/2012 22:07:30

@smia: es tut auf jeden fall schon einmal gut zu hören, dass es auch noch andere leute mit den selben problemen gibt wenn ich eine schön-wetter-garantie hätte, könnten wir das sicher entweder im garten meiner zukünftigen schwiegereltern oder meiner großeltern machen... aber im märz bekommt man fürs wetter keine garantie :-/

@hochzeitsmaus: ja, wir werden jetzt auch erstmal noch eine weile suchen, aber wenn wir dann nichts passendes finden, wird einfach eine feier daraus gemacht... "polterabend ohne poltern" nach dem motto: "ihr kennt mich; ich hasse sauber machen "

@me: mich regt gerade einfach so sehr auf, dass sich der polterabend schwieriger gestaltet als die hochzeitsfeier, die ja viel wichtiger ist...
aber ganz weglassen will ich die feier nicht, weil es zu viele freunde gibt, die wir aufgrund unseres engen budgets nicht einladen können...
und mehr als 500 euro will ich auf gar keinen fall für den polterabend ausgeben (wir machen das ganz unkonventionell und jeder soll ne flasche schnaps mitbringen, sodass wir nur ein paar belegte brötchen, bier und softdrinks bezahlen müssen)

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Polterabend




02/03/2012 22:41:41

Ganz klar Poltern ohne Poltern. Dann aber nach dem Standesamt als "Wedding Party", das machen viele so, die mehr Leute einladen wollen.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Polterabend




02/03/2012 23:11:11

Bei "Poltern ohne Poltern" kann einem halt passieren, dass sich die Leute nicht dran halten und trotzdem was mitbringen.

Habt ihr euch schon nach ner Scheune oder Hütte umgeschaut?

tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Polterabend




02/03/2012 23:31:33

@bondgirl: Ja, das Ganze wird so oder so nach dem Standesamt stattfinden... Ob mit oder ohne poltern entscheidet sich dann noch... Je nachdem was wir finden...

@annatiger: die befürchtung hab ich auch ein wenig... die einzige scheune bei uns in der gegend gibt es nur mit buffet und getränken von denen... zu teuer... ich hab jetzt erstmal alle räume angeschrieben, die mir so spontan eingefallen sind... danach kommen die gemeinderäume... wobei ich da die befürchtung hab, dass die das wegen karfreitag nicht gestatten... (unsere standesamtliche hochzeit ist für gründonnerstag geplant)

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Polterabend




02/03/2012 23:39:22

Kennst du vielleicht jemanden, der eine Werkstatt/große Garage hat, die man zum feiern nutzen könnte?

Wir haben schon mehrere Feste in der Autoglaserei des Onkels meiner Freundin gefeiert. Da werden die Autos rausgefahren und Bierbänke aufgestellt. Da es keine "Siff-Werkstatt" ist, kann man da richtig gut feiern.

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Polterabend




02/03/2012 23:52:51

Wenn der Polterabend am Karfreitag sein soll, wirst du möglicherweise auch bei nicht-christlichen Raumanbietern Probleme haben: in vielen Kommunen sind nun mal am Karfreitag "Tanz- und Vergnügungsfeiern" nicht zulässig - jemand, der professionell einen Raum vermietet, wird sich hüten, sich aus der Richtung Ärger aufzuhalsen. Ob solche Regelungen heute noch zeitgemäß sind, wenn der Mehrheit der Leute diese christlichen Geschichten und Gepflogenheiten am Popo vorbeigehn, mag ja dahingestellt sein. Aber ist nun mal so.

Was ich nicht ganz verstehe: warum heiratest du kirchlich, wenn dir doch ganz offenbar sogar der höchste christliche Feiertag mit dem dazugehörigen Karfreitag und seinen Sitten so gar nichts sagt bzw. du ihn nicht respektieren möchtest? Naja, musst du wissen, ich muss es ja nicht verstehen...
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 02:22:24

@ex-trauzeugin: um eine sache richtig zu stellen, bevor es zu missverständnissen kommt: ich möchte nicht karfreitag poltern, sondern nach meiner standesamtlichen hochzeit am gründonnerstag... den termin würde ich ungern aufgeben, weil mir das datum einfach viel bedeutet...
ich möchte kirchlich heiraten, weil ich gläubig bin... außerdem engagiere ich mich seit jahren ehrenamtlich in der jugendarbeit meiner "heimat"gemeinde... dass ich an gott glaube, heißt aber nicht, dass ich alles hinnehmen muss, was die kirche mir vorgibt... so glaube ich einfach nicht, dass jesus gestorben ist, damit ich an einem tag im jahr auf fleisch verzichte und keinen spaß habe...
und bei nicht-christlichen räumen ist der gründonnerstag und der damit am nächsten tag folgende karfreitag kein problem... bei uns haben sogar diskotheken geöffnet...

@me: schluss mit lernen und ab ins bett ^^

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/03/2012 03:02:27 Uhr


tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 03:04:40

@annatiger: spontan würde mir da niemand einfallen, aber ich werde mal genauer drüber nachdenken... ich versuche auch, an alle möglichen räume zu denken, die hier irgendwie in der näheren umgebung sind... einige anfragen sind ja auch noch offen... vielleicht hab ich ja auch glück :)

brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 09:48:37

hi tiffy,

wir haben auch überlegt polterabend ja oder nein, sind ja schon zusätzliche Kosten und so eine Hochzeit an sich ist ja schon nicht ganz billig... Da wir es aber hauptsächlich wegen der Kollegen meines Verlobten gemacht hätten, haben wir erstmal davon Abstand genommen.

Wenn man es günstig und einfach halten will, wären meine ersten Ideen Sportlerheime oder Grillhütten, vielleicht auch in einem Vereinhaus - gibt es sowas bei euch? Anonsten ein Hof oder eine Garage von Verwandten/Freunden... bei manchen Getränkelieferanten kann man auch Zelte leihen falls ihr doch draußen feiert und wenigstens ein Dach überm Kopf haben wollt...

Mehr fällt mir leider gerade nicht ein....

Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 11:09:44

Nanana, Tiffy, wolltest du dieses Problem nicht schööööön an deine Schwiegereltern outsourcen? Mach dir bloß nicht mehr Sorgen als du musst

Also, ich verstehe nicht so ganz, warum ihr nach eurer standesamtlichen Hochzeit noch poltern wollt. Das macht man doch normalerweise vor der Hochzeit und ihr seid dann doch schon verheiratet

Und wenn dir eh Alternative 3, Feier ohne Poltern, am besten gefällt, dann gib halt einfach dem Kind einen anderen Namen: Lade alle zur "Standesamt-Party" ein und nicht zum Polterabend! Anderer Name, gleiche Feier, Problem gelöst Ich sehe das ganz pragmatisch (und mache es übrigens auch so )
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 11:19:09

Jaja, ich kleiner Kontrollfreak kann es halt einfach nicht lassen

Für unsere Verständnis sind wir nach der standesamtlichen Hochzeit noch nicht richtig verheiratet... Das kommt erst nach der kirchlichen Hochzeit... Von daher wäre es für uns nicht problematisch erst nach der standesamtlichen Hochzeit noch zu poltern...

Die Idee mit der Wedding Party findet mein Freund nicht so super...
Mal sehen, was da noch bei rumkommt... Ich versuche auf jeden Fall, mich nicht mehr stressen zu lassen

Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 11:32:01

Nicht mehr stressen lassen klingt auf jeden Fall schon mal nach nem Superplan!

Wenn deine Schwiegereltern einen Garten haben, dann fällt mir noch ein, dort ein Zelt aufzustellen - oder so einen Pavillon, der an drei Seiten zu ist. Weißt du, was ich meine? Freunde von uns hatten das auch so. Das war zwar im Juni, aber es war ziemlich doofes Wetter: Es war kalt und hat den ganzen Abend genieselt. Ging aber ganz gut mit dem Pavillon.

Hm. Aber ehrlich gesagt verstehe ich deinen Freund nicht so ganz: Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Polterabend ohne Poltern und einer Wedding-Party
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 11:41:08

Er findet beides doof...
Ich hatte ihm kurz die Alternativen genannt und er so "jaja, klingt gut... müssen wir dann mal gucken"... und gestern wollte ich nochmal genauer mit ihm pros und contras durchgehen und dann meinte er "polterabend ohne poltern??? wie doof ist das denn??? ich will poltern"... aber ich rege mich nicht mehr auf *wusaaaaaaaaaaa*
und meine schwiegereltern wollen nicht, dass das bei ihnen zu hause gemacht wird, damit nicht alle leute ihre toilette benutzen... frag mich bitte nicht nach der logik, warum sie erlauben würden, dass wir bei ihnen poltern und zum feiern woanders hingehen vielleicht denken sie, dass niemand aufs klo geht, während geschirr geschmissen wird

Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 11:54:16

Phh... Neee, das muss man nicht verstehen. Lächeln, nicken, nicht aufregen.

Ok, dann fällt mir noch als Kompromiss eine Art Ultimatum ein. Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit bis zur Hochzeit nächstest Jahr. Trommel' doch alle aus der Familie und ggf. von den Freunden zusammen, denen das Poltern am Polterabend wichtig ist und verkünde: Wir versuchen, eine gute und günstige Location zu finden. Das ist nicht so leicht, darum helft uns bitte suchen! Aber wenn wir bis zum Tag xy keinen Raum finden, dann feiern wir ohne Poltern in der aktuellen Wunschlocation (wie man es dann nennt, sei mal dahingestellt).

Ich bin ja immer dafür, Leute möglichst einzubinden. Wem das Poltern besonders wichtig ist, der wird auch besonders intensiv suchen. Und wenn sich viele Leute kümmern, dann ist die Chance eh größer, schneller was zu finden, außerdem hast du weniger Stress. Und wenn sich hinterher jemand beschwert oder ein ganz furchtbar enttäuschtes Gesicht macht, weil er kein Geschirr zerdeppern darf, dann kannst du schön den Schwarzen Peter weiter geben und sagen: Ja, ich hätte ja gerne gewollt, aber du hast ja auch keinen Raum gewusst.

Muahahahahaaa
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 12:37:05

tiffy3005 wrote:
und bei nicht-christlichen räumen ist der gründonnerstag und der damit am nächsten tag folgende karfreitag kein problem... bei uns haben sogar diskotheken geöffnet...


Das wundert mich. Ich wohne nicht grade in einer katholischen Hochburg aber hier sind am Karfreitag die Discos auch zu. Bzw. auch am Donnerstag ab Mitternacht.
Komisch finde ich es auch, aber ich denke, es kann tatsächlich zu Schwierigkeiten führen.

Was das Poltern angeht: Wenn man in die Ankündigungen wirklich sowas wie "Wedding Party" oder so schreibt dann wird sicherlich keiner was mitbringen, käme mir jedenfalls nicht in den Sinn.
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Polterabend




03/03/2012 12:41:25

Also, wir haben halt auch schon mit ein paar Räumen gesprochen (also, mit den Besitzern) und haben dann immer gefragt, ob das ein Problem sei und die waren immer sehr erstaunt... Die meinten, dass das vor einigen Jahren wohl mal so gewesen wäre, aber mittlerweile eben nicht mehr... Hat mich auch ein bisschen gewundert, aber ich bin, ehrlich gesagt, ganz froh drüber, da ich sonst echt nicht wüsste, wie ich es machen sollte...
da bei uns auch leute von übersee (der bruder von meinem freund zieht im august nach kanada) eingeflogen werden müssen, ist sowieso alles sehr eng terminlich, da die sich nicht ewig frei nehmen können und ebenfalls nicht 2 mal hin- und zurückfliegen können
also bin ich für jedes problem weniger dankbar :)

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Polterabend




05/03/2012 07:49:33

Naja, meine persönliche Meinung wird dir persönlich nicht viel nutzen. Ich persönlich mag z.B. keine Polterabende und würde daher eindeutig zur Weddingparty tendieren.

Hier müsst ihr euch erstmal entscheiden, was ihr eigentlich möchtet. Da solltet ihr euch zumindest schon einig sein Demnach würde ich dann entscheiden: Entweder ich suche gezielt nach Räumen, wo man poltern kann oder ich suche eben eine kleine schöne Halle und mach eine Weddingparty. Wobei ich hier auch nochmal darauf achten würde: Wenn es bei euch eher traditionell mit dem Poltern ist, dann müsstest du es wirklich nochmals explizit hervorheben, dass es kein Polterabend wird. Ich befürchte allerdings dann auch, dass sich viele nicht daran halten werden.

Gerade auch bei Polterabenden usw. bieten sich ja Grillplätze oder Vereinsheime an. Da würde ich eben aber nochmals nachfragen. Ich war auch schon bei Polterabenden vor der heimischen Garage

Und gaaaaanz wichtiger Punkt:
Klär das unbedingt mit der Location ab, ob eben auch Gründonnerstag ordentlich gefeiert werden darf. Wir sind hier zwar nicht erzkatholisch, aber dennoch in Bayern. Da geht ab Mitternacht bis Karfreitagnacht überhaupt nix und gäb so richtig Stress...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation