free shipping

Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Irlandfee
Platin-User



Beigetreten: 14/07/2011 03:54:00
Beiträge: 81
Offline

Polterhochzeit



08/09/2012 10:27:08

Hallo ihr lieben Brautmonster,

hat jemand von Euch vor eine Polterhochzeit zu feiern, oder war jemand schon mal auf einer. Hat vielleicht sogar jemand schon mal eine gefeiert?

Ich bin auf der Suche nach Tipps, Anregungen, Idee etc.









Tanja68
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:54:38
Beiträge: 420
Offline

Aw:Polterhochzeit



08/09/2012 13:41:13

Hallo Irlandfee
Ich hab tatsächlich schon mal eine gefeiert, allerdings war es jetzt nicht so unähnlich einer "normalen" Hochzeit. Nur mit dem Unterschied eben, dass bei Ankommen in der Location incl. Sektempfang, erstmal gepoltert wurde, d.h. alle nach draußen und dann wurde Geschirr, Styropor und diese Papierteile, die immer unten am Stiel eines Bierglases sind (weiß den Namen nicht ) geworfen. Im Anschluß wurde ganz "normal" gefeiert und dies ist ja eh sehr individuell..
LG Tanja




http://www.pixum.de/viewalbum/id/6324509
Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Polterhochzeit



08/09/2012 21:47:03

Ebenfalls hallo!

Ich selbst war noch auf keiner Polterhochzeit, habe aber mal aus dem Bekanntenkreis von einer erzählt bekommen.

Diese Vorgehensweise fand ich damals komisch: Denn die Polter- und die Hochzeitsgäste waren über den gleichen Zeitraum eingeladen (die einen haben halt Porzellan zerschlagen, die anderen nicht) und haben sich in den gleichen Räumlichkeiten aufgehalten. Aber beide Gruppen saßen getrennt voneinander und haben unterschiedliche Speisen serviert bekommen.

Sprich, die Poltergäste saßen vor ihrem Kartoffelsalat mit Würstchen und haben den Hochzeitsgästen beim Bratenessen zugeschaut.

Fand ich ziemlich unpassend.

Lieben Gruß
Eure Indian Summer
"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

Tanja68
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:54:38
Beiträge: 420
Offline

Aw:Polterhochzeit



08/09/2012 22:33:51

Hallo Indian summer
Das ist ja mal richtig heftig, kaum zu glauben, hat iwie was von 2-Klassen-Gesellschaft, auch wenn es vllt. nicht so gewollt war..

Hab das nicht explizid erwähnt, also EINGELADEN wurde bei uns schon, nicht wie üblicherweise bei nem Polterabend, wo fast jeder kommen kann. Aber es wurden halt auch alle Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen eingeladen, wobei von den entfernteren einige schon am frühen Abend gegangen sind (allerdings auf eigenen Wunsch)..




http://www.pixum.de/viewalbum/id/6324509
Josielotte
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2012 14:31:20
Beiträge: 134
Offline

Aw:Polterhochzeit



09/09/2012 21:23:03

Wir hatten auch eine Polterhochzeit. Aber mit einer Zwei-Klassen-Feier hatte das nichts zu tun. Das ist ja schlimm. So was kann man doch nicht machen. Fehlt nur noch, dass die Einen Armbändchen für Freigetränke bekommen.
Wir hatten das zeitlich gestaffelt, die engsten Leute waren bereits vormittag zur Trauung eingeladen, die Familie und paar Freunde zum Kaffeetrinken und der Rest kam erst 18 Uhr.



http://www.pixum.de/viewalbum/id/6336303
Irlandfee
Platin-User



Beigetreten: 14/07/2011 03:54:00
Beiträge: 81
Offline

Aw:Polterhochzeit



10/09/2012 21:45:29

Vielen lieben Dank für Eure Antworten Mädels. wir wollen auf keinen Fall eine 2 Klassen Hochzeit. Bei uns werden alle gleich behandelt.

@Josielotte: Hattet Ihr alle Gäste eingeladen, oder konnte ab 18 Uhr jeder kommen? Wieviel Leute waren denn ungefähr da? Hattet Ihr eine Hochzeitstorte oder eine Alternative?









Josielotte
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2012 14:31:20
Beiträge: 134
Offline

Aw:Polterhochzeit



11/09/2012 15:27:59

Wir hatten alle eingeladen und waren dann ca. 80 Leute. Man muss eben überlegen, ob man die Leute von der Arbeit oder von Vereinen, denen man angehört mit dazu nimmt. Wir hatten es so gemacht und es war überschaubar, denke ich. Wer natürlich mit viel mehr Leuten rechnet, dann würde ich wahrscheinlich lieber Polterabend separat machen, weil man dann gewöhnlich von der Bewirtung her schon einige Unterschiede macht. Aber Unterschiede bei einer Feier, das ist pervers. Wir hatten eine schöne dreistöckige Hochzeitstorte, die zur Kaffeetafel angeschnitten wurde und dann zu später Stunde noch mal aufgetischt wurde.



http://www.pixum.de/viewalbum/id/6336303
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Polterhochzeit



11/09/2012 19:47:11

Josielotte: bei uns ist das ganz genau so . Die engsten Verwandten und Freunde kommen zur Trauung um 10, einige direkt danach zum Sektempfang und der Rest abends um 18 Uhr zum "inoffiziellen" Teil, sprich Party

Eine zwei Klassen Gesellschaft geht gar nicht, sowas gehört sich nicht das ist ja fürchterlich.

Mit Polterhochzeiten hab ich auch keine Erfahrungen, aber unsere Hochzeit wird ähnlich rustikal und locker wie eine Polterhochzeit. Es gibt auch kein edles Porzellan bei uns und auch kein 3-Gänge Menü, sondern Suppe, Kuchen und kalte Platten. Und das Buffet wird größtenteils selbst gemacht, das its ja auf Polterhochzeiten auch oft so. Ich mache Blätterteigschnecken selbst und meine Mum (Oh wunder, es war sogar ihre Idee o.O) macht 2 Kuchen und Häppchen für abends. Sowas kenn ich von Polterhochzeiten auch.



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Tanja68
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2012 15:54:38
Beiträge: 420
Offline

Aw:Polterhochzeit



11/09/2012 20:03:39

Unsere Hochzeit wird ähnlich deiner, Tasha.. Sind nicht so die Typen für eine super edle Hochzeit.. Eher locker und gemütlich gehalten.. Kuchen und Torten sowie für abends kalte Platten und Salate werden in Eigenarbeit (Mama, Schwester, Trauzeugin und ich) gefertigt.. Nur dass wir eben auch ein paar warme Leckereien vom Partyservice ordern (1-2 Fleischsorten, Gratin und Gemüseplatte).
Ansonsten ist unsere Location für viele bestimmt ein no-go, für uns jedoch genau richtig..ein großer Raum (abgelegenes Gartenvereinshaus), ausgelegt für 100 Personen, wir sind ca. 45, also auch genug Platz zum Tanzen und für Spiele, eine kleine Bühne/Nische, wo das Buffet aufgebaut wird.. mir fällt grad ein, dass ich davon auch Fotos habe, werd die morgen mal reinsetzen..




http://www.pixum.de/viewalbum/id/6324509
Indian Summer
Diamant-User



Beigetreten: 18/06/2012 21:00:36
Beiträge: 140
Offline

Aw:Polterhochzeit



11/09/2012 20:04:38

Wir haben übrigens auch Partygäste. Die kommen ab 22 Uhr, wenn unser DJ anfängt aufzulegen. Für die haben wir unseren Mitternachtssnack noch von der reinen Käseplatte um eine "Gulaschkanone" (im übertragenen Sinne: Es gibt eine Kürbissuppe) ergänzt, damit die im Herbst auch noch in den Genuss einer warmen Speise kommen.

Lieben Gruß
Eure Indian Summer
"Generalprobe" Standesamt war am 5. Mai 2012.
Der große Tag mit Kleid und Kirche folgte am 13. Oktober 2012.

Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Polterhochzeit



12/09/2012 20:57:20

Ja Suppen gibt es bei uns auch, erstens weil es günstig ist und trotzdem satt macht und zudem weil es einfach passt. Lauchcreme und Tomatencremesuppe gibt es bei uns. Und dazu halt selbstgemachte Häppchen in Form von Blätterteigschnecken und Hackfleischtaschen und sowas. Hatten wir anfangs aufgrund des Geldmangels so geplant, wir haben dann aber irgendwann gemerkt, dass es so tatsächlich genau die Hochzeit wird, die wir uns wünschen. Können mit allzu edlem, romatischen Kram nicht viel anfangen. Ich find das nicht schlecht, auf keinen Fall, aber für uns ist es nix. Mein tattoowierter Schatz mit seiner langen Mähne und seinem Bart passen nicht zu Täubchen und Engeln, daher haben wir einen guten Mittelweg gefunden



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Irlandfee
Platin-User



Beigetreten: 14/07/2011 03:54:00
Beiträge: 81
Offline

Aw:Polterhochzeit



18/09/2012 23:19:49

Vielen Dank für Eure tollen Antworten.
Wir haben uns jetzt entschieden, die Leute, die wir auf jeden Fall gerne dabei haben möchten einzuladen. Zusätzlich werden wir noch Anzeigen schalten um alle anderen zu informieren und ihnen die Möglichkeit zugeben zu kommen.










Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation