Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
tdhille
Newcomer



Beigetreten: 16/04/2013 09:54:51
Beiträge: 3
Offline

Polterhochzeit?



16/04/2013 10:02:48

Hallo zusammen,

mein Freund und ich werden wahrscheinlich im August Standesamtlich heiraten und möchten anschließend eine polterhochzeit machen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich das mit den Einladungen machen soll. Zum Standesamt laden wir aufjedenfall ein. Aber wie machen wir das für abends? Einladen oder einfach wer kommt der kommt, wie bei einem normalen polterabend?
Oder bestimmte Leute, also Familie und enge Freunde einladen und den Rest über einen anzeige in der Zeitung?
Wie würdet ihr das machen?

LG Tanja
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Polterhochzeit?



16/04/2013 10:53:50

Hallo,

wir feiern auch eine Polterhochzeit...
Allerdings ist Polterhochzeit auch weit auszulegen finde ich, das macht jeder irgendwie anders.
Bei uns wird das Ganze so aussehen, dass wir am 05.07.13 standesamtlich heiraten, danach nur mit den engsten Verwandten (Geschwister, Eltern, Oma und natürlich Trauzeugen) gemütlich Grillen.
Eine Woche später am 13.07.13 heiraten wir dann kirchlich und feiern da alles zusammen
Wir haben 90 Gäste "richtig eingeladen" , schon zur Kirche und danach dann ganz normal wie bei jeder anderen Hochzeit auch. Allerdings werden dann um 21.30 Uhr die "Poltergäste" dazustoßen. Diese haben wir mit einer schönen EMail- Einladung eingeladen. Haben uns dafür entschieden, auch die Poltergäste einzuladen, damit wir und bei der Planung nicht total verschätzen.
Wir waren selbst mal auf so einer Hochzeit und uns hatte das super gefallen.

In deinem Fall würde ich es ähnlich machen. Die Leute, die du auf jeden Fall dabei haben willst, einladen. Mir persönlich wäre es zu riskant, lediglich eine Anzeige in der Zeitung zu haben. Da kannst du ja hinsichtlich Essen und Getränken garnicht planen.

Wie wird es denn bei euch aussehen??? Gehen die Leute nach dem Standesamt wieder Heim oder feiert ihr mit denen schon und der Rest stößt abends dazu?!
tdhille
Newcomer



Beigetreten: 16/04/2013 09:54:51
Beiträge: 3
Offline

Aw:Polterhochzeit?



16/04/2013 11:15:20

Wir werden nach der Standesamtlichen Hochzeit mit den Gästen entweder Kaffeetrinken.... oder essen gehen, je nachdem um wieviel Uhr diese stattfindet und Abends ab 19 Uhr findet dann die Polterhochzeit statt.
Wir sind noch nicht ganz sicher ob wir kirchlich heiraten werden. Dann findet die Polterhochzeit nach der kirchlichen Hochzeit statt.
Aber vom Einladen her, ist es dann ja ähnlich!

Lg
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Polterhochzeit?



16/04/2013 11:18:47

Ich war auf einer Art Polterhochzeit. Es wurde nicht gepoltert, aber abends nach der kirchlichen Trauung gab es eine Party, bei der extra eingeladen wurde. Allerdings waren da die Einladungen einfacher gestaltet, als für die Gäste, die schon nach der Kirche zum Essen eingeladen waren.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Aw:Polterhochzeit?



16/04/2013 11:32:06

Ja, vom einladen her ist es ähnlich. Es ist eben schon wichtig, wie du einlädst, damit die Leute sich entsprechend herrichten können

Bei unseren kirchlichen Einladungen ist nicht zu erkennen, dass wir eine Polterhochzeit feiern. Bei den anderen Einladungen, die wir per Mail verschickt haben, haben wir auch zur "hochzeitsfeier" eingeladen, damit bloß keiner auf die Idee kommt, Geschirr mitzubringen. Da hätt ich nämlich garkeinen Bock drauf!

Irlandfee
Platin-User



Beigetreten: 14/07/2011 03:54:00
Beiträge: 81
Offline

Aw:Polterhochzeit?



16/04/2013 13:14:12

Hallo tdhille,

wir feiern auch eine Polterhochzeit und haben lange überlegt, wie man am Besten planen kann.

Wir haben uns erstmal eine Liste gemacht, wenn wir gerne dabei hätten (Familie, Freunde, Nachbarn, Kollegen etc.). Die alle haben eine Einladung zur kirchlichen Trauung und anschließender Feier bekommen.
Abhängig von den Zusagen wollten wir noch eine Anzeige in der Zeitung schalten.
Da wir aber nur 2 Absagen haben und nun auf fast 150 Leute kommen, haben wir uns entschieden doch keine Anzeige zu schalten.
Wir finden es aber nicht schlimm, da wir alle Leute, die wir unbedingt dabei haben wollten, ja eingeladen haben.
Jetzt können wir alles sehr gut planen.
Wir werden aber noch einen netten Spruch an unseren Briefkasten kleben, dass die Leute dort keine Karten einschmeißen sollen (ist bei uns im Dorf üblich), sondern zu uns in die Location (wir feiern in unserem Wohnort) kommen sollen und mit uns noch etwas trinken.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße









Schneewitchen1006
Platin-User



Beigetreten: 07/02/2011 20:00:19
Beiträge: 82
Offline

Aw:Polterhochzeit?



16/04/2013 15:36:46

Hi,

wir machen unseren Polterabend abends nach der standesamtlichen Hochzeit, die vormittags sein soll. Denken, das rundet den ganzen Tag schön ab. Also wird es auch so eine Art Polterhochzeit. Kirchlich heiraten wir 10 Tage später in ganz kleinem Rahmen.

In der Einladung zum Standesamt wird auch so etwas stehen wie " ab 19.30 Uhr wird auf Hof XX weiter gefeiert, gepoltert..."

Für die anderen Gäste ca. 100, die nicht zum Standesamt eingeladen sind, machen wir Einladungen im Postkartenformat zwecks besserer Planung. Ich muss schon circa wissen, wieviel Essen und Getränke ich einplanen muss.



http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6815834

http://de.fotoalbum.eu/cwilczek/a778880
tdhille
Newcomer



Beigetreten: 16/04/2013 09:54:51
Beiträge: 3
Offline

Aw:Polterhochzeit?



16/04/2013 18:35:03

Vielen vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Der Termin steht jetzt endgültig fest. Am 9. August um 14.30 werden wir standesamtlich auf einem Schiff heiraten.
Hierzu werden wir ca. 15-20 Gäste einladen und mit diesen anschließend noch Kaffeetrinken gehen.
Für Abends laden wir jetzt auch ein und machen keine Anzeige oder ähnliches mehr in die Zeitung.
So wird es einfach übersichtlicher und besser planbar!

Ich freue mich so sehr dass endlich alles feststeht und ich anfangen kann zu planen!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation