Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Der Herr Baer
Silber-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:19:54
Beiträge: 24
Offline

Rede Bräutigam




25/08/2009 22:09:29

Hallo meine Damen,
bald ist es soweit, der Tag rückt näher und Schatzi fragt mich nach einer Rede.
Ich suche jetzt schon eine Weile im Netz und finde etweder nur Stuss, langweillige antiquierte Einschläfer oder Fakeangebote die auf kostenpflichtige Seiten verweisen.
Wer kann mir witzige Beispiele nennen.
Es sei dazu gesagt, dass ich weder schlagfertig noch ein guter Redner bin.
Danke schon jetzt.
Der Herr Bär
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09

unsere Hochzeitsseite
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




25/08/2009 22:16:56

Wir haben das als gemeinsame Rede des Brautpaares verstanden und die auch gemeinsam vorbereitet. Gesprochen hat allerdings nur mein Mann, da er sowas super kann und ich leider nicht.

Begonnen haben wir mit einer kurzen Einleitung in der wir 2-3 Sätze zu unserem Kennenlernen gesagt haben.

Dann haben wir eine Art Vorstellungsrunde gemacht. Wir haben immer so Fragen gestellt und alle Gäste die sich angesprochen fühlen sollten aufstehen. So hat erstens jeder gleich gesehen wer z.B. zu meiner Familie gehört, wer seine Freunde aus der Schulzeit sind etc. Und es gab auch viele Lacher

Zum Schluss haben wir noch unseren Eltern & TZ für die Unterstützung gedankt und allen Gästen, dass sie mit uns feiern!
Der Herr Baer
Silber-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:19:54
Beiträge: 24
Offline

Aw:Rede Bräutigam




25/08/2009 22:23:33

Mmmh, ich kann mir leider nicht vorstellen, wie eine Vorstellungsrunde witzig sein kann. Wie macht man das?
Für mich weckt das immer grausame Erinnerungen an den ersten Schultag oder dergleichen.
Hast du ein Beispiel im Kopf, was ihr genau gesagt habt?
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09

unsere Hochzeitsseite
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 06:14:43

Wir haben uns die Rede gespart, weil wir das beide hassen. Gibt nichts schlimmeres als diese aufgesetzten Reden, egal ob auf Hochzeitsfeier, Geburtstag, Weihnachtsfeier usw.

Bei uns hat die Band alles in die Hand genommen. Als die Gäste dann nach dem Sektempfang rein sind und ihren Platz gefunden hatten, hat die Band in unserem Namen alle nochmal kurz begrüßt und dann gleich auf die Tanzfläche gebeten, weil wir mit unserem Brautwalzer das Fest eröffnet haben.

Man redet ja eh mit jedem und begrüßt jeden persönlich.
Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 07:49:38

Wir werden das Reden erst mal unseren Trauzeugen überlassen (die können das eh viel besser ) und dann nur kurz zur Buffeteröffnung 2-3 Sätze sagen.

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
steffi0509
Diamant-User



Beigetreten: 31/10/2008 06:43:38
Beiträge: 236
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 08:11:37

Hallo Herr Bär,

wir lassen die Vorstellungsrunde von einem Freund machen, dafür haben wir eigens einen Text gereimt- der ist glaub ich, ganz gut geworden .
Ich kann dir den gerne mal heut abend als PM schicken, wenn du willst...

Und wir (bzw. mein Mann) wird dann noch einige Sätze zur Begrüßung und dann noch ein Danke an unsere Eltern und TZ's....

Viele Grüße

Steffi


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 08:47:02

Dass es bei uns so witzig war liegt auch daran, dass mein Mann echt gut reden kann und schlagfertig ist, ich hätte das schonmal gar nicht so gut hinbekommen

Die Fragen hatten wir uns so überlegt dass möglichst alle Gäste einmal aufstehen müssen, also alle mit einbezogen sind.

Anfangen haben wir mit der Frage, wer seinen Partner in der Disco xy kennengelernt hat. Das waren dann nicht nur wir beide, sondern auch meine Schwester & ihr Freund. Das gab schon die ersten Lacher, vor allem als mein Mann noch meinte die Disco wär wohl die beliebteste Plattform um Männer kennenzulernen in der Familie der Braut.


Dann hatten wir noch Familie der Braut, Familie des Bräutigams... Wobei bei ihm nicht alle aufgestanden sind und er meinte ob es irgendjemandem peinlich wär mit ihm verwandt zu sein.

Dann noch wer dafür verantwortlich war dass der Bräutigam bei seinem Junggesellenabschied ins Frauenkostüm gesteckt wurde.

Und zum Schluss wer daran glaubt dass der Verein xy deutscher Fußballmeister wird (einen Tag vorm letzten Spiel).

War also eher alles lustig weil's auf uns bzw. unsere Gäste bezogen war, aber das geht sicher auch allgemeiner, z.B. alle Singles aufstehen etc. So hat man als Gast gleich mal einen kleinen Überblick
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 08:48:13

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2010 18:02:20 Uhr

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 08:50:41

Oy, da hab ich mal wieder nen ganz anderen Geschmack. So ein Aufgestehe mag ich gar nicht das ist ja wie in der Schule
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 08:55:05

Stimmt! Ich dagegen finde es nicht akzeptabel wenn man der Band die Begrüßung seiner Gäste überlässt, auch wenn im Namen des Brautpaares ist. Egal wie gut oder schlecht man reden kann, 2-3 Sätze wird ja wohl jeder über die Lippen bekommen!
Wir wollten es halt nicht so steif und lieber gleich zu Beginn die Stimmung auflockern!
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 08:59:07

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2010 18:01:10 Uhr

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 09:00:31

Die Stimmung war bei uns auch nicht steif Und begrüßt haben wir ja jeden beim Sektempfang persönlich. Dann kam der Brautwalzer und dann haben alle getanzt. Da war keine steife Stimmung, im Gegenteil. Das war schon akzeptabel

edit: Wir haben uns bei jedem persönlich bedankt, im Laufe der Feier, dass er da ist.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/08/2009 09:02:24 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 09:09:02

Persönlich geredet haben wir natürlich auch mit jedem, aber bei 55 Gästen ist das auch selbstverständlich.
Trotzdem ersetzt es meiner Meinung nach nicht ein paar allgemeine Worte, auch wenn es nur "danke dass ihr da seid, das Buffet ist eröffnet" ist.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 09:11:45

Mein Mann hat auch eine Vorstellungsrunde als Rede gemacht, weil er sonst nicht gewusst hätte, was er da so alles sagen soll.
Allerdings nicht so mit aufstehen, sondern da wir viele verschiedene Gäste hatten, die sich untereinander nicht kennen, ist er mit dem Mikro bewaffnet durch die Tischreihen gelaufen und hat bei jeder Familie/Gruppierung gesagt, wer das ist und woher die Leute kommen oder woher wir die Leute kennen.
Das ganze hat er dann im "Horst-Schlämmer-Slang" gemacht, den er sehr gut nachmachen kann, da gab es dadurch viel zu Lachen und es war nicht steif oder langweilig.
Und wir haben hinterher viel positives Feedback bekommen, weil die meisten Gäste sehr neugierig waren, wer wer ist.

Wäre das vielleicht was für euch?



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 09:14:32

Annatiger wrote:Mein Mann hat auch eine Vorstellungsrunde als Rede gemacht, weil er sonst nicht gewusst hätte, was er da so alles sagen soll.
Allerdings nicht so mit aufstehen, sondern da wir viele verschiedene Gäste hatten, die sich untereinander nicht kennen, ist er mit dem Mikro bewaffnet durch die Tischreihen gelaufen und hat bei jeder Familie/Gruppierung gesagt, wer das ist und woher die Leute kommen oder woher wir die Leute kennen.


Genauso hat unser DJ uns das im Vorfeld auch gesagt: eine Vorstellungsrunde ist eine gute Möglichkeit, Inhalt für eine Rede zu finden der auch noch lustig ist

Er hatte uns sogar auch vorgeschlagen das so tischweise zu machen, was ich auch super fand, aber mein Mann wollte das lieber mit den Fragen. Und da er ja derjenige war der reden musste war ich überstimmt
*Lina*
Diamant-User



Beigetreten: 18/08/2009 12:54:54
Beiträge: 590
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 09:16:01

Hallo Herr Bär!

Auf der Hochzeit meiner zukünftigen Schwägerin hat ihr Mann nur kurz und knapp gesagt:

Hallo und herzlich willkommen liebe Gäste! Wir freuen uns riesig, heute verheiratet zu sein! Wir danken Euch, dass ihr alle gekommen seid, um mit uns zu feiern, und vor allem danke ich meiner Braut und Weddingplanerin, die sich so viel Mühe gegeben hat, dieses schöne Fest zu organisieren! In diesem Sinne wünsche ich uns und Euch einen schönen Abend!

Vor allem der Satz "wir feuen uns riesig... " fand ich super gut, weil jeder davon ausging, dass er sagt "... dass ihr alle gekommen seid.." Aber hauptsächlich freut man sich als Brautpaar doch darüber, endlich verheiratet zu sein!

Vielleicht könnt Ihr ja aus allen Vorschlägen was Schönes basteln!

Ich wünsche Euch jedenfalls eine tolle Hochzeit!!


LG, Lina










*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 09:18:02

prinzesschen wrote:Persönlich geredet haben wir natürlich auch mit jedem, aber bei 55 Gästen ist das auch selbstverständlich.
Trotzdem ersetzt es meiner Meinung nach nicht ein paar allgemeine Worte, auch wenn es nur "danke dass ihr da seid, das Buffet ist eröffnet" ist.


Das wär vielleicht eine Gelegenheit gewesen, aber da wir kein Buffet hatten, sondern ein Menü gabs nichts zu "eröffnen" also auch wieder zu spießig für dich

Also von unseren Gästen hat sich keine auf den Schlips getreten gefühlt.
Auf der Hochzeit einer Freundin, gabs übrigens auch keine Rede und das war NICHT Bayern Ach ja und die hatten sogar Buffet.

Aber ist ja egal, wer gern ne Rede halten möchte kann das ja tun. Als Gast macht man eh das mit, was dem Brautpaar gefällt.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 09:20:14

Dass es bei euch kein Buffet gab weiß ich doch, das war eher so symbolisch gemeint
Ich finde den Satz ja toll aber wir haben ihn leider auch nicht sagen können, weil bei uns ja zunächst die Hochzeitssuppe am Tisch serviert wurde.
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 10:08:02

Wir haben auch eine kurze Rede am Anfang der Feier gemacht. Nach der Begrüßung habe ich dann auch so eine Vorstellungsrunde gemacht, dass fand ich unerläßlich, damit auch die Gäste wissen, wer noch so da ist. Ich habe das tischweise gemacht z.B. "Hier sind meine Arbeitskollegen, eine Bitte an meine Familienangehörigen: Hier keine Peinlichkeiten aus meiner Kindheit erzählen!" etc. Das ging schnell, hat die Rede gefüllt und kam gut an .

Würden wir immer wieder so machen.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


mne
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2009 13:18:57
Beiträge: 1062
Standort: NRW
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 11:39:06

Hallo Herr Bär!
Ich denke mein Hase wird auch keine große Rede halten, wir werden gemeinsam "Hallo" sagen, alle Leute mit ein paar Worten vorstellen, was Sie mit der Braut oder dem Bräutigam oder beiden verbindet, allen Helfern und Eltern danken. Aufstehen muss keiner, das ist vielen auch unangenehm. Vielleicht machen wir es auch Tisch- oder Gruppenweise (Hier hinten die mit den dreckigen Jeans sind unübersehbar unsere "Rockerfreunde" Anna, Michael, Robert, Eva etc., die tun aber nichts, die wolln nur spielen)

So ewig lange Reden find ich auch total langweilig, irgendwann gibt es Unruhe.

@Steffi: Wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne Deine Reime schicken *liebguck*

Ideen
Foto-Ideen
Hochzeitsfotos!



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 11:41:12

moneflipptaus wrote:Vielleicht machen wir es auch Tisch- oder Gruppenweise (Hier hinten die mit den dreckigen Jeans sind unübersehbar unsere "Rockerfreunde" Anna, Michael, Robert, Eva etc., die tun aber nichts, die wolln nur spielen)


Sowas kann unter Umständen ja unangenehmer sein als mal kurz aufzustehen bei einer neutralen Frage. Wobei ja jedem freisteht sitzenzubleiben
mne
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2009 13:18:57
Beiträge: 1062
Standort: NRW
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 13:02:29

prinzesschen wrote:[
Sowas kann unter Umständen ja unangenehmer sein als mal kurz aufzustehen bei einer neutralen Frage. Wobei ja jedem freisteht sitzenzubleiben


Naja, muss halt witzig gemacht sein, die betreffenden können das ab.

Ideen
Foto-Ideen
Hochzeitsfotos!



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 13:04:27

Das mit dem Aufstehen war bei uns ja genauso witzig gemacht und alle Gäste konnten ja sowas ab. Wobei man da ja immer noch die Option hat einfach sitzenzubleiben wenn man sich nicht angesprochen fühlt
mne
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2009 13:18:57
Beiträge: 1062
Standort: NRW
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 13:31:53

stimmt! Dann sind wir uns ja einig!

Ideen
Foto-Ideen
Hochzeitsfotos!



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Rede Bräutigam




26/08/2009 13:47:12

Stimmt

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation