Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Paola_2
Newcomer



Beigetreten: 15/11/2016 08:47:03
Beiträge: 1
Offline

Schwägerin nicht einladen




26/04/2018 13:28:23

Hallo Zusammen,

ich habe ein echt großes Problem und ich weiß nicht weiter. Eigenglich habe ich im Moment ganz andere Sorgen und würde dieses Thema am liebsten unter den Tisch fallen lassen, doch da ich entscheiden muss heirate ich oder nicht muss ich mich dennoch damit befassen.

Es geht um folgendes. Mein Mann und ich kennen uns seit 5 Jahren. Mit seinem Bruder hatte ich eigentlich immer ein ganz gutes Verhältnis. In diesen 5 Jahren habe ich einige Frauen kennengelernt mit denen er zusammen war oder die er gedated hat. Es hat nie Probleme gegeben.

Nun ist er seit 2.5 Jahren mit einer Frau liiert und irgendwie kommen wir nicht auf einen Grünen Zweig. Von Anfang an hatte sie/er oder beide kein Interesse das man sich einander kennenlernt. Die Situation hat sich zwischen uns so zugespitzt das sie mir jedes Wort im Munde umdreht (wenn wir mal zufällig gleichzeitig bei Schwiegereltern sitzen) und mich immer als die Böse und negative darstellt.
Nun mich hat das alles belastet, weil ich nicht weiß was sie ein Problem mit mir hat.
Wir haben am Anfang des Jahres standesamtlich geheiratet und im August sollte die kirchliche Trauung stattfinden. Mein Mann wollte nicht das irgendjemand ausgeladen wird, also war ich kooperativ und mein Mann und ich haben einen Termin mit denen ausgemacht und sind dorthin gefahren zum aussprechen.
Nun ich habe quasi ein Monolog geführt, von ihr kam fast nichts. Dann fing mein Schwager meinem Mann an alte Klamotten vorzuwerfen und da eskalierte die Situation. Mein Mann wollte seinem Bruder eine reinhauen und wir haben das alles aufgelöst.
Danach stand fest: ich lade sie nicht ein.
Doch da dies meinen Ehemann belastete habe ich mich noch einmal mit ihr alleine treffen wollen. So kam es dann auch dazu. Wir hatten ein klärendes Gespräch, verabschiedeten uns und eine Woche später war sie mit auf unserer Standesamtlichen Feier. Am ende habe ich feststellen können das mein Schwager die ganze Zeit Öl ins Feuer gekippt hat anstatt Wasser da er keinen Stress mit ihr haben wollte aber ich hatte mir gesagt, ist jetzt egal du hast das ja klären können...

Nun kam es so das meine Mama plötzlich und unerwartet verstorben ist. Dies ist nun 2,5 Monate her.
Ich habe schon mit dieser Situation genug Probleme. Deshalb haben wir entschieden die Hochzeit im August zu verschieben.
Meine Schwägerin hat sich seit dem Tod meiner Mutter nicht einmal persönlich gemeldet oder geschweige denn das sie vorbeigekommen ist. Mein Mann telefonierte einmal mit seinem Bruder und reichte mir den Hörer weiter dann hatte ich sie an der Strippe und es kam nur: Es tut mir leid. mein Beileid.

OK, nicht jeder weiß wie man sich verhält und was man sagen könnte. Aber in den ganzen Wochen zu beschäftigt zu sein um zumindest so zu tun als ob sie sich dafür interessiert ist Zuviel verlangt?
Mein Schwager war 2 mal da, dabei hatte er einen Tag nach dem Tod meiner Mutter die Dreistigkeit meinen Mann um Geld zu bitten!
Ich halte mittlerweile von beiden nichts und es tut mir für meinen Mann leid das er nun quasi zwischen zwei Stühlen steht.

Der neue Termin ist nächstes Jahr im Frühjahr und ich habe für mich entschieden ich heirate nur wenn sie nicht eingeladen wird (am liebsten würde ich auch meinen Schwager ausladen).

Findet ihr ich bin diejenige die über reagiert? Ich weiß mit meinem Latein nicht weiter. An meinem schönsten Tag des Lebens wird einer der wichtigsten Menschen überhaupt nicht da sein können. Wieso soll ich jemanden aus Respekt einladen der mir keinen Respekt erweist?

Was meint ihr dazu?

Danke im Voraus. LG
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Schwägerin nicht einladen




27/04/2018 12:51:27

Zur Hochzeit würde ich immer nur die Menschen einladen, bei denen es mir WICHTIG ist, daß sie dabei sind und mit mir feiern.

Wenn dies nicht der Fall ist - Familie hin oder her - werden die Personen nicht eingeladen.
I am Sherlocked
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Schwägerin nicht einladen




02/05/2018 20:28:16

So sehr ich Sheewas Ansicht auch teile - es ist der Bruder deines Mannes. Und sofern das Hauptproblem wirklich hauptsächlich unhöfliche Antipathie ist (die du nicht beheben können wirst, wenn die Dame nicht will), würde ich versuchen, die beiden am Hochzeitstag einfach auszublenden.

Ja, das ist nicht ideal. Aber das schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass dein Mann darunter leidet, dir später vielleicht Vorwürfe macht oder die Sache noch größere Kreise zieht. Denn es ist ja mit einer Ausladung nicht erledigt - da kommen noch Schwiegereltern, die garantiert auch eine Meinung haben, und wie das dann endet, können wir uns alle vorstellen. Es sei denn, sie sind da völlig auf deiner Seite.

Deswegen würde ich versuchen, darüber zu stehen. Zeig Größe, lade sie ein, setz sie irgendwo hin wo sie dir nicht auf die Nerven gehen, blende sie aus. Erfreue dich an all den anderen netten Leuten, ignoriere sie soweit wie möglich. Vielleicht hilft es auch sich zu sagen, dass du dich einfach nicht auf dieses unmögliche Niveau herablässt. Es ist schwer, aber es geht. Würde ich aber auch davon abhängig machen, wie viele Gäste sonst da sind. Wenn ihr nur 10 seid, ist das natürlich kaum machbar. Bei 100 sieht es schon ganz anders aus.

Übrigens, was die Aussprache betrifft: Falls du nochmal einen Versuch wagst, würde ich das nicht mit anwesenden Ehemännern machen. Das wird dann automatisch so ein Ding, wo jeder seine Frau verteidigen will oder muss. Ist auch für die Männer schwierig. Ich würde es 1:1 probieren, da kann sich deine Schwägerin auch nicht hinter ihrem Mann verstecken
Lele87
Newcomer



Beigetreten: 03/05/2018 17:04:59
Beiträge: 8
Offline

Aw:Schwägerin nicht einladen




03/05/2018 20:29:18

Ich sehe es so wie Schneeweißchen.
Wenn es eine Freundin oder Bekannte wäre, würde ich sie auch nicht einladen. Aber so würde ich versuchen, sie an dem Abend möglichst auszublenden. Deinem Mann würde es sonst sicher leid tun und auch für ihn ist es ja ein wichtiger Tag.
Dass sie sich nicht bei dir gemeldet hat, kann ich ein wenig verstehen. Viele Menschen fühlen sich in so einer Situation hilflos und wissen nicht, wie sie auf den Trauernden zugehen können. Ich will damit nicht sagen, dass sie es richtig gemacht hat, aber es war vielleicht eher aus Unsicherheit, als aus Respektlosigkeit. Aber da kannst du sie besser einschätzen.

Habt ihr denn viele Gäste eingeladen? Gibt es noch weitere Geschwister? Dann könntet ihr es vielleicht so einrichten, dass ihr nicht am gleichen Tisch sitzt und allgemein eher auf Abstand geht.

Blanche_neige
Newcomer



Beigetreten: 07/05/2018 21:56:53
Beiträge: 2
Offline

Aw:Schwägerin nicht einladen




07/05/2018 22:26:50

Hallo,

wirklich eine schwere Situation - wie du schon sagst, der Verlust deiner Mutter ist eigentlich die wichtigere Sache.

Verstehe ich es richtig, dass du seinen Bruder einladen würdest und nur sie nicht? Das finde ich in der Tat auch schwierig. Wenn, dann würde ich beide nicht einladen. Denn ich denke, sonst ist die Gefahr groß, dass sein Bruder aus Loyalität evtl. auch nicht auftaucht.

Wie steht dein Mann dazu? Möchte er ihn zwingend dabei haben? Wenn einer schon so weit war dem anderen eine reinzuhauen, ist das Verhältnis zwischen ihnen ja auch angespannt.

Ich denke, wenn es euch euren Hochzeitstag kaputt machen oder es Streit geben würde, solltest du sie nicht einladen - auch wenn es Familie ist. Dass sie nicht sensibel genug auf deinen Trauerfall reagiert hat, würde ich aber auch nicht überbewerten, viele Menschen haben Probleme mit diesem Thema und können schlecht damit umgehen oder wissen nicht was sie sagen sollen.

Wenn allerdings viele Gäste anwesend sein werden, werdet ihr sie gar nicht wirklich bemerken. Ich denke auch, du könntest sie gut ignorieren an diesem Tag.

Ich hoffe du findest bald eine passende Lösung für euch.

Liebe Grüße!




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation