Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
smia86
Diamant-User



Beigetreten: 02/05/2011 19:42:23
Beiträge: 474
Offline

gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 16:07:13

hallo ihr lieben...

wir brüten die ganze zeit über unserer gästeliste...haben jetzt schon ein paar "aussortiert" , die lediglich zur trauung und zum sektempfang eingeladen werden.

mein eigentliches problem besteht mit der verwandtschaft.

ich habe insgesamt 4 onkels inkl. frauen und kindern. davon sind 2 meine patenonkel, mit einem hab ich kontakt. mit den restlichen 3 in den letzten jahren wenig bis gar kein kontakt, auch nicht zu geburtstagen etc.

nur zum sektempfang einladen geht nicht, da alle wirklich von weit her kommen ( hannover, berlin, leipzig etc. ).

wichtig sind die mir nicht, aber ich weiß, dass es ärger in der familie geben wird ( hauptsächlich mit meiner oma ), wenn ich sie nicht einlade.

bin da wirklich in einer zwickmühle, was ich machen soll. einerseits möchte ich keinen ärger aber andererseits bringt es mir ja nicht wirklich was, wenn ich leute einlade, und geld ausgebe, die mir nicht wichtig sind...

was würdet ihr mir raten???

ganz lg

smia
verliebt: 16.04.2005
verlobt: 16.04.2011
verheiratet: 12.05.2012
Mama: 30.01.2014










Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 16:16:56

seine familie als "nicht wichtig" zu bezeichnen finde ich ja schon wieder traurig aber naja.

bei mir is es halt so erst kommt die familie dann der rest.

wenn du der meinung bist das dir deine onkels nicht wichtig sind nur weil ihr euch ich schätze mal auf grund der entfernung nicht seht, dann lade sie halt nicht ein.

aber ich kann dir sagen das wird nicht gut aussehen.
ich spreche aus erfahrung ich habe zur taufe von unserem sohn letztes jahr meine tante die mir auch nicht so "wichtig" war eingeladen. stattdessen hab ich dann noch meine beste freundin und die beste freundin von meinem schatz eingeladen. ende vom lied war das ich meine tante zutiefst gekränkt habe. mittlerweile habe ich mich bei ihr entschuldigt und nehme vermehrt kontakt auf.

also würde ich dir raten lad deine familie ein. ob sie dann kommen oder nicht ist ja egal aber ich finde man sollte die familie besonders wenn die entfernung groß ist zusammen halten.






smia86
Diamant-User



Beigetreten: 02/05/2011 19:42:23
Beiträge: 474
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 16:22:09

es geht nicht nur um die entfernung. so weit weg gewohnt haben die nicht immer.

und ich finde es auch sehr schade, wenn sich der patenonkel nicht um einen kümmert. ausserdem sind da noch andere dinge in der vergangenheit abgelaufen, die MICH sehr gekränkt haben.

natürlich kann ich alle einladen. dafür muss ich aber freunde von mir evt. ausser acht lassen, die mir einfach wichtiger sind.

klar ist es traurig, dass manche aus meiner familie nicht an erster stelle bei mir stehen, aber meine schuld ist es in den fällen wirklich nicht.
verliebt: 16.04.2005
verlobt: 16.04.2011
verheiratet: 12.05.2012
Mama: 30.01.2014










Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 16:29:23

na dann hast es dir ja schon beantwortet ^^

wenn es doch so ist wie es ist dann lade halt nur die familien mitglieder ein die dir wichtig sind.

wenn du mit dem rest im streit bist (was ich ja nicht weiß) dann würde ich die nicht einladen, das wäre es mir dann auch nicht wert. Allerdings denke ich das es seitens deiner oma aufjedenfall zu diskusionen kommen kann.

is ne schwierige sache






Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 17:01:07

Das Problem habe ich mit meinen Cousins.
Ich habe wirklich rein gar nichts mit ihnen zu tun. Sind auch teilweise deutlich älter als ich.

Und es geht da auch nicht um 2-3 Leute mehr, sondern mit Partnern und Kindern wären es ca. 14 Leute zusätzlich.

Ich hab eigentlich nur vor die eine Cousine einzuladen mit der ich auch Kontakt habe und ich sehe jetzt schon die große Diskussion mit meiner Mutter anstehen. Es geht mir dabei nichtmal darum, dass ich die nicht dabei haben will, sondern dass ich das ganze ja auch bezahlen können muss. Und irgendwo ist einfach schluss.

Unser Budget ist nun mal begrenzt und ich sehe es eigentlich dann auch eher so, dass ich dafür dann lieber gute Freunde einlade die uns nahe stehen, anstatt meine Cousins die ich "nur" einlade weil ich mit ihnen verwandt bin.

Nezz
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2008 13:58:13
Beiträge: 693
Standort: Hameln, Niedersachsen
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 17:02:44

Wie Anies es schon geschrieben hat, hast du es dir ja im Prinzip ja schon selbst beantwortet.

Ich hatte auch Familienmitglieder nicht eingeladen, mit denen ich eh keinen Kontakt habe. Klar wird dann von anderer Seite erstmal versucht reinzureden, so à la "das kannst du doch nicht machen...das gehört sich nicht" "wenn ihr xy nicht einladet, komme ich auch nicht" (mein Lieblingsspruchb , hab dann gesagt: "dann kommst halt nicht. Und?" ja bin ich denn im Kindergarten, hab ich mir dabei gedacht)usw., gerade gern auch von den älteren Semestern wie der Oma.
Da muss man einfach drüber stehen. Habe dann einfach gesagt, dass es erstens unsere Hochzeit und unser Geld ist
(ist ja schließlich auch eine Kostenfrage, hab es einfach nicht eingesehen so viel Geld auszugeben für Leute, auch wenn sie zur Familie gehören, die mir nicht so wichtig sind wie z.B. Freunde, die ich genau wie in deinem Fall, dann hätte ausladen müssen)
und zweitens da eh kein Kontakt besteht, und bloß weil ich heirate, sehe ich dann da nicht den Sinn deshalb einzuladen. Habe dann noch hinzugefügt, dass wir unsere Gästeliste nicht diskutieren.

Ich hätte ausserdem ein blödes Gefühl dabei gehabt, mit Leuten feiern zu "müssen", mit denen ich eigentlich nicht hätte feiern wollen und es nur getan hätte um den Familienfrieden zu wahren.

Also kurz und gut: Ich würde es immer wieder so machen. Wir hatten jedenfalls eine tolle Feier.
Liebe Grüße
Nezz


Verkaufspixum






Reiskorn
Silber-User



Beigetreten: 14/04/2011 20:11:25
Beiträge: 46
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 18:13:33

wir hatten auch lange überlegt, wen wir einladen sollen, da ich eigentlich ganz klein und mein zukünftiger größer feiern wollte.
ich wolte von anfang an eigentlich nur meine geschwister, meine eltern und großeltern dabei haben, da ich mit den anderen keinen kontakt habe und auch so kein gegenseitiges interesse besteht. auf der bräutigamseite wären es tanten und onkel und cousinen geworden, die sind in der familie enger. die haben wir jetzt vertröstet auf ein grillfest nächstes jahr dort, weil die hätten alle eh 450 km herfahren müssen.
im endefekt haben wir uns in der mitte bei 30 jetzt getroffen, weils so einfach überschaubarer ist.
und da sind wirklich nur leute dabei, mit denen wir feiern WOLLEN, keiner, der dabei sein muss, nur weil ...
also engster familienkreis + patentanten + trauzeugen + beste freunde + großeltern und jeweils mit anhang.

das ist eben unseres, da wird bei mir höchstens eine tante zicken, aber deren mann will ich einfach nicht da haben und die werden sich langfristig auch sicher wieder einkriegen und wenn nicht ist es mir auch egal.
da ist das bei jedem anders und ich finde es aber nicht schade, wenn freunde wichtiger sind als familie, denn familie ist zwar blutsverwandt, aber die kann man sich eben leider nicht aussuchen.

ich würde dir raten, überleg dir wie du es dort haben willst: alle die sein müssen und die, die du willst oder eben nur die, die du da haben willst. und dann fällt dir die entscheidung sicher leicht. und dann lass dir von keinem mehr reinreden.
(PW Reiskorn) http://www.pixum.de/viewalbum/id/5641361

vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 18:21:10

Ich sehe das auch nicht so bitterernst. Die Hochzeit ist ein Fest - würdest du zu einem anderen Fest die ganze Verwandtschaft einladen, die jetzt zur Debatte steht?

Ich bin da etwas egoistisch. Schließlich ist es euer Fest, da solltet ihr einladen, wen ihr dabei haben möchtet. Und wenn ein Teil der Verwandschaft eben nicht dzu gehört, ist es halt so. Verwandshaft kann man sich leider nicht aussuchen und nur weil man verwandt ist, bedeutet das in meinen Augen noch lange nicht, dass man automatisch wichtig für den anderen ist, ein gutes Verhältnis hat usw. Ich hab auch einen Teil meiner Verwandten nicht eingeladen, weil ich weiß, dass sie nur kommen würden, weil es Essen und Trinken umsonst gibt und noch eine Hotelübernachtung obendrauf. Aber nicht wegen mir - und mit solchen Leute möchte ich diesen Tag nicht verbringen! Punkt. Wem das nicht passt, muss es sich passend machen!

Malotty
Silber-User



Beigetreten: 24/01/2011 13:51:46
Beiträge: 27
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 18:59:36

Hallo Smia,

das Problem kennen wir nur zu gut. Wir standen auch vor der Entscheidung ob wir meinen Großonkel (der direkter Nachbar meiner Oma und ihr Bruder ist) plus Tochter mit Freund und Sohn und meine Patentante ein oder lassen wir es bleiben?

Wir haben nun weder ihn, noch seine Tochter (+Familie) und auch nicht meine Patentante eingeladen. Und das aus den ganz einfachen Gründen, dass ich mit der Familie meines Großonkels noch nie etwas anfangen konnte und die mit mir auch nicht. Seine Frau war zwar auch eine meiner Patentanten, aber irgendwie war denen mein Bruder immer wichtiger, so dass ich einfach auch keine Beziehung zu denen aufgebaut habe. Für mich waren es halt irgendwie immer "nur" Nachbarn.

Meine andere Patentante hat sich nach meiner Konfirmation nie wieder gemeldet. Gesehen habe ich sie danach nur ein einziges mal (auf der Beerdigung meines Opas) und das war's. Da wusste sie nicht einmal wie alt ich bin und es gab leider auch wegen dem Erbe großen Streit zwischen ihr und meiner Mutter.

Die Entfernungen sind auch nicht riesig (wie gesagt, der Großonkel wohnt direkt neben meiner Mutter und meiner Oma), aber ich habe die nie wirklich als Teil der Familie empfunden. Andere Personen hingegen, die eher "entfernte" Verwandtschaft sind hingegen sind mir viel wichtiger und standen daher auch quasi sofort auf der Gästeliste.

Das habe ich auch so meiner Oma (die eigentlich wollte dass ich wirklich ALLE einlade) gesagt und sie hat es auch so akzeptiert. Es ist UNSERE Hochzeit, und da sehe ich es nicht ein Leute zu Verköstigen, die einem am nächsten Tag nicht mal mehr hallo sagen werden.

Wenn ihr zu den Verwandten also keinen Kontakt habt, und sie nur aus "Höflichkeit" einladen würdet, würde ich persönlich darauf verzichten und es ggf. auch so begründen wenn jemand etwas dagegen hat. Allerdings ist es schließlich EURE Hochzeit und ihr solltet euch normalerweise vor niemandem rechtfertigen müssen.

Sicher ist es immer schade, wenn die Familie irgendwie zerrüttet ist. Jeder wünscht sich vermutlich die Traumhochzeit wo sich alle Lieb haben, aber die Realität sieht dann halt leider viel zu oft anders aus.

Meine Family war auch erst etwas pikiert, hat sich dann aber doch recht schnell mit unserer Entscheidung abgefunden.

Liebe Grüße
Elahja
*Belle*
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 06/08/2010 13:10:16
Beiträge: 524
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 19:15:12

)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/05/2012 14:31:51 Uhr




Created by Wedding Favors




Verkauspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6124922

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469580
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 19:27:11

Ja das kenne ich auch! Bei mir ging es nur um eine Tante mit Familie (auch meine Patentante) mit der ich aber keinen Kontakt habe. Wir haben sie dann eingeladen, sogar inkl meiner Cousins und Cousinen (insgesamt 3 mit Anhang) ... zugesagt haben dann meine Tante mit Mann und ein Cousin mit Freundin. Das war auch ok und am Ende schön dass sie da waren und wir uns endlich mal wieder gesehen haben.
Und dieses Jahr sind wir auf der Hochzeit des Cousins eingeladen

Also wenn es finanziell irgendwie geht, würde ich sie einladen, und dann mal sehen wer überhaupt kommt! Es kann ja auch ein Schritt sein wieder mehr Kontakt zu pflegen ...!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 20:04:19

Also wir haben tatsächlich nur die Verwandschaft eingeladen, die uns wichtig sind und mit denen wir auch Kontakt haben.
Und ich finde auch überhaupt nicht, dass man das machen muss, nur weil "es sich so gehört".
Und auch zu sagen, Familie kommt immer vor allen anderen, neee, sehe ich nicht so. Klar, die enge Familie schon, aber irgendwelche Onkels, die ich sonst nie sehe...da hab ich ja mit manchen Nachbarn mehr Kontakt. Und in dem Fall finde ich, nur weil man "zufällig" verwandt ist, gezwungen zu sein, so jemanden einzuladen, ehrlich gesagt Quatsch.
ich finde auch nicht, dass man bei Verwandten über Dinge, die man sonst nicht akzeptieren würde, hinwegsehen muss.
Und von wegen, "das sieht nicht gut aus" ähhhh, das ist mir doch egal, wie andere meine Hochzeit finden.

Also ich würde die nicht einladen.

(Bei uns gab es übrigens überraschenderweise keine Überredungsversuche, von wegen, das könnt ihr nicht machen...Wir hatten am Ende 2/3 Freunde und 1/3 Verwandte und es war wunderschön...und viele, gerade auch von den Älteren, haben uns gesagt, dass es so eine tolle Hochzeit war, weil es zu uns gepasst hat, so viele jungen Leute waren und es einfach eine sehr fröhliche ungezwungen Atmosphäre war)
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 20:46:51

Also das war für uns vor etwa auch einem Jahr eine recht schwierige Frage.
Wir haben uns dann so entschieden, dass wir auch nur die aus der Familie einladen, zu denen wir auch Kontakt haben und wo wir wissen, dass diese sich über eine Einladung freuen. So wurden doch einige aussortiert, die vielleicht wegen den Blutbahn eingeladen hätten müssen, aber leider habe ich die Erfahrung bei denen gemacht, dass sie weder zu- noch absagen, auf Nachfragen nicht reagieren (bei einer Hochzeit in der nahen Verwandtschaft erlebt) und sich die letzten 5 Jahre auch nicht mehr für mich bzw uns interessiert haben.
Meine Eltern meinten auch, dass wir entscheiden sollen wen wir nun einladen oder nicht. Seine Eltern haben im letzten Jahr auch nichts gegen unsere Gästeliste auszusetzen gehabt, nur vor ein paar Wochen gabs Vorwürfe, warum wir seinen Patenonkel nicht eingeladen haben, wo seit Jahren kein Kontakt mehr besteht und weiterhin noch einige Dinge vorgefallen sind. Und diese Person hat sich jetzt eben bei seinen Eltern beschwert, dass er doch keine Einladung bekommen hätte. Und dann war der Stress vorprogrammiert. Aber geändert haben wir nichts an unserer Entscheidung.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 20:58:33

@ smia
Wir haben nicht die ganze Familie eingeladen, nur die, zu denen wir auch wirklich Kontakt haben und die wir auf der Hochzeit sehen wollen.
Wir haben aber bei ein paar anderen Punkten berücksichtigt, was die Familie evtl. gerne sehen würde und bereuen das. Es wird uns nämlich nicht gedankt, im Gegenteil.
Wenn ich heute nochmal anfangen würde, meine Hochzeit zu planen, würde ich mir bei vielen Punkten nicht mehr überlegen, was anderen gefällt sondern nur noch meine eigenen Vorstellungen umsetzen. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nur den Onkel einladen, den du auch einladen magst. Wenn deine Oma deswegen Ärger macht, würde ich ihr ganz einfach die Wahrheit über die Gründe, die anderen nicht einzuladen, sagen.
Ich habe übrigens meinen Vater nicht zur Hochzeit eingeladen, weil ich finde, daß verwandtschaft nicht verpflichtet. Auf das Verhalten kommt es an.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
schokoriegel
Diamant-User



Beigetreten: 09/02/2011 12:54:05
Beiträge: 133
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 22:08:53

Hi!

Glücklicherweise hat uns unsere Familie mit der Wahl unserer Gäste weitestgehend in Ruhe gelassen. Meine Tante wollte ich erst zur großen Feier am Abend einladen, meine Mama wollte aber, dass ich sie den ganzen Tag einlade. Finde ich nicht schlimm, aber ihr Argument war, dass ich meinen Patenonkel auch eingeladen hab. Aber er ist halt mein Patenonkel mit dem ich wesentlich mehr Kontakt habe. Aber da ich 3/4 der Familie meiner Ma gar nicht kenne und die also auch nicht kommt, stört es mich nicht. Und sie ist ja auch meine Tante.
Ansonsten hat alles super geklappt. Ich würde mir auch von niemanden sonst rein reden lassen. Es ist UNSER Tag und wir müssen uns wohlfühlen!

Das würde ich die auch raten! Mache es so, wie du es für richtig hälst. Es bringt nichts, wenn du auf deiner eigenen Hochzeit sitzt und einen Teil der Gäste gar nicht dabei haben wolltest!

Liebe Grüße
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




16/05/2011 22:25:37

Wenn es raumtechnisch und finanziell möglich ist, dann würde ich die Onkel und Tanten einladen.

Eine Hochzeit ist ein schlechter Zeitpunkt um einen Familienstreit zu startet. Du schreibst selbst, dass es "Ärger" geben könnte mit der Oma.

Vielleicht ist es auch ein guter Start, um den Kontakt zur Verwandtschaft zu intensivieren!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




17/05/2011 07:49:50

Ich persönlich würde keinen einladen, den ich nicht dabei haben will. Da bin ich egoistisch. Aber es ist zum ersten richtig viel Kohle, die in Leute geht, die ich nicht mag und nicht dabei haben will. Zum zweiten will ich an einem so wichtigen Tag auch nur Leute um mich rum haben, die mir auch wichtig sind.

Von daher: Bei mir wird es mal ähnlich laufen. Ich seh das gar nicht ein, dass ich da irgendwelche Verwandten einladen soll, die sich sonst auch nen Pups für mich interessieren...
Himbeer
Bronze-User



Beigetreten: 15/02/2011 08:52:35
Beiträge: 18
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




17/05/2011 15:46:18

Hallo Smia,

für uns war die Gästeliste der Verwandten auch ein sehr schwieriges Thema. Ich habe eine sehr große Verwandtschaft, mit vielen Cousinen und Cousins, alle verheiratet und mit vielen Kinder gesegnet.

Nach langen Diskussionen haben wir jetzt alle eingeladen, weil ICH es so wollte. Der Kontakt ist in den vergangen Jahren zwar etwas eingeschlafen, aber mir war es schlussendlich doch wichtig alle dabeizuhaben. Meine Familie hätte mich aber auch unterstützt, hätte ich mich anders entschieden. Und ich glaube, dass auch niemand beleidigt gewesen wäre. Nachdem jetzt alle Einladungen draußen sind und sich viele aus der Familie total engagieren und sich sehr über die Einladungen gefreut haben, bin ich glücklich mit meiner Entscheidung.

Wenn du aber Teile der Familie wirklich nicht leiden kannst, finde ich es nicht nötig, dass du sie einlädst. Im Endeffekt ist es eure Feier und ihr dürft entscheiden. Bei mir gibt es auch den einen Onkel, die eine Tante oder die eine Cousine, die ich jetzt etwas weniger mag. Den Stress, da jetzt einen einzuladen und den anderen nicht, wollte ich mir auf keinen Fall geben. Das hätte nämlich bestimmt zu Unstimmigkeiten geführt. Bei dir geht es aber wohl um eine ganze Gruppe, die du nicht einladen würdest, und das finde ich wiederum O.K.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




18/05/2011 08:05:22

auf wunsch meiner mutter, haben wir auch meinen patenonkel (ihren bruder) eingeladen. den seh' ich alle jubeljahre mal, er schafft es noch nicht mal, mir zum geburtstag zu gratulieren oder sonst was. und auch sonst hat er einige dinge gemacht, die ich nicht so gut heisse. und was ist jetzt das ende vom lied? er hat meiner mutter gesagt, er kommt nicht, ist im zuviel aufwand 50km zum fest zu fahren und er sagt es mir nicht selbst, weil er zitat "keine fremden anruft".

was ich damit sagen will, ihr müsst ein gutes gefühl bei der sache haben. wenn deine oma stress macht, dann sag ihr, dass sie bei ihrem nächsten fest gerne einladen kann, wen sie will, so macht ihr das auch und tante x und onkel y gehören nunmal nicht dazu. basta!

Created by Wedding Favors
Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




18/05/2011 19:36:34

Ich finde, dass ihr wirklich nur die Leute einladen solltet, die ihr wirklich dabei haben möchtet.

Wir sind nur auch grad bei den ersten Schritten der Gästeliste und da wir insgesamt die Feier personenmäßig klein halten wollen, käme es auch gar nicht in Frage, die ganze Familie einzuladen. Da kämen mindestens nochmal 30 Leute dazu.
Zu unserer Hochzeit werden wirklich nur die Menschen eingeladen, mit denen wir diesen Tag verbringen wollen und die uns nahe stehen.

Es ist euer Tag, den ihr gestalten könnt, wie ihr möchtet. Ich bin der Meinung, dass man auch nicht bei der Gästeliste entscheiden muss, wie es die Oma, der Bruder oder wer auch immer haben möchte. Wenn ihr euch damit gut fühlt, ist es genau das Richtige. Und wenn das eben nur ein Onkel oder eine Cousine (oder wer auch immer) ist, den ihr dabei haben wollt, dann lasst euhc nicht davon abhalten und fühlt euch auch nicht gezwungen, den Rest (also alle Cousinen ect.) einzuladen.
Und wie Nezz schon schreibt, mir wäre es auch unangenehm, wenn ich an diesem (emotionalen) Tag Leute dabei haben würde, die mich/uns kaum kennen udn mit denen ich keinen engeren Kontakt habe.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/05/2011 19:40:10 Uhr

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:gäste - wen einladen und wen nicht??




18/05/2011 20:06:35

Blumenmaedchen wrote:Und wie Nezz schon schreibt, mir wäre es auch unangenehm, wenn ich an diesem (emotionalen) Tag Leute dabei haben würde, die mich/uns kaum kennen udn mit denen ich keinen engeren Kontakt habe.
Ganz so schlimm finde ich das nicht. Wir haben ein paar Leute auf der Feier, die ich nicht kenne und damit kann ich gut leben. Viel schlimmer sind so Zwangseinladungen, weil es erwartet wird.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation