Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Joey1995
Newcomer



Beigetreten: 07/04/2019 11:11:11
Beiträge: 1
Offline

Schwierige Gästeliste & Brautkleid in anderen Farben




07/04/2019 11:35:44

Hallo ihr Lieben :)

Nun habe ich mich doch endlich mal hier angemeldet, nachdem ich vorher nur stille Leserin war.

Für uns ist das Thema Gästeliste ein großes Fragezeichen, und ich hapere zurzeit an der Farbe meines Brautkleides... aber eins nach dem anderen.

Seit wir uns letztes Jahr im März verlobt haben, war die Hochzeit eigentlich für August 2020 angedacht.
Große Romantiker sind wir beide nicht, daher wollen wir nun eventuell die (standesamtliche) Hochzeit mit Feier im kleinen Kreis sogar schon auf dieses Jahr vorverlegen.

Während normalerweise in unserer Beziehung und bei der Planung alles wunderbar ist, sorgt jedoch das Thema Gästeliste regelmäßig für Unstimmigkeiten...
Kurz mal die Situation:
Wir wollen in kleinem Kreise feiern, da wir beide auch nicht mit allzu vielen Leuten zu tun haben.
Das wäre bei uns Eltern + Großeltern, und eventuell ein paar der engsten Freunde.
Es gibt bei der Planung allerdings einige schwierige Punkte, daher möchte ich euch um Rat fragen - vielleicht ging es ja jemandem ähnlich?


- Partner nicht mit einladen -
Punkt eins ist, dass unsere gemeinsame beste Freundin seit wenigen Wochen einen neuen Partner hat. Und um ganz ehrlich zu sein - er ist mir absolut unsympathisch.
Ich kann nicht genau festmachen woran es liegt, meine Intuition lag aber leider bisher jedes Mal richtig... Und aus diesem Grund möchte ich ihn nicht mit einladen.
Unsere Freundin wäre nicht völlig allein, da sie ebenfalls mit anderen Gästen befreundet ist, aber den Partner nicht einzuladen ist bekanntermaßen ein wunder Punkt.
Mein Verlobter ist der Meinung, man solle ihn nicht explizit ausladen bzw. nicht sagen, dass ausdrücklich keine Begleitung erwünscht ist. Das verstehe ich auch.
Nur wie formuliert man es dann?
Es ist nicht so als seien wir finanziell sehr eingeschränkt, möchten aber auch keine Unsummen ausgeben - meine Idee wäre, das eben mit dem Finanziellen zu begründen, denn eine Person die man erst einmal getroffen hat, füttert man ungern direkt durch.

- Elternteil nicht einladen -
Punkt zwei ist, dass ich meine Mutter nicht einladen möchte, meinen Vater aber sehr wohl (sie sind nicht geschieden). Das mag hart klingen, und es wird auf jeden Fall jede Menge Drama verursachen.
Meine Mutter hat sich jedoch fast mein ganzes Leben lang ausgiebig bemüht, mir das Leben schwer zu machen und mir das Gefühl zu geben, ich sollte am besten gar nicht existieren.
Seit ich zwischenzeitlich für ein Jahr den Kontakt abgebrochen habe hält es sich nun in Grenzen, aber niemand kann sie leiden, und ich möchte diesen neuen Abschnitt meines Lebens einfach nicht mit "Altlasten" beginnen.
Nur wie lädt man seinen Vater ein, aber die eigene Mutter nicht?
Die übrigen Gäste begrüßen diese Entscheidung, aber spätestens bei dem Versenden der Einladungen wird es schwierig - und da wir in einem Restaurant feiern ohne es nur für uns zu reservieren, kann sie theoretisch einfach dort erscheinen und uns (mal wieder) das Leben zur Hölle machen.

- Keine Kinder einladen -
Generell ist die Gästeliste das schwierigste Thema.
Da ich selbst wegen eines Unfalls keine Kinder bekommen kann und noch immer damit nicht fertig werde, möchte ich zum Beispiel keine Kinder von Freunden auf der Hochzeit haben. Auch das ist für viele ein Tabu und absolut unverständlich, jedoch möchte ich mich wenigstens an diesem einen Tag mal wie eine normale Frau fühlen, und nicht daran erinnert werden. Zudem werden sich die Kinder ohnehin zu Tode langweilen, und das Restaurant ist nicht auf Kinder ausgelegt.

Im Laufe der letzten Jahre ist bei uns beiden viel passiert, das unsere Freundeskreise sehr verändert hat. Während vor zwei Jahren die Liste noch doppelt so lang gewesen wäre, ist die Gästeliste inzwischen auf ein Minimum geschrumpft.
Natürlich haben wir anfangs einigen (damals noch guten) Freunden von der Planung erzählt, inzwischen zweifeln wir aber sehr daran ob wir sie einladen sollten.
Mein ehemals bester Freund sollte mein Trauzeuge werden, nun aber ist der Kontakt nur noch vorhanden wenn ich die Initiative ergreife. Der beste Freund meines Verlobten wiederum hat ihn ohne Begründung aus der Planungs-Chatgruppe für seine eigene Hochzeit entfernt.

Habt ihr Erfahrung damit, Leute nicht ein- bzw. wieder auszuladen?

- Brautkleid in anderer Farbe -
Davon mal abgesehen möchte ich aber noch Erfahrungen einholen, was die Farbe des Brautkleides betreffen. Mein Verlobter wird (vermutlich, ich mach ihm da keine Vorschriften ) einen hellgrauen Anzug tragen, ich hingegen möchte unbedingt in blau heiraten (irgendwas zwischen Indigo und Nachtblau).
Wisst ihr zufälligerweise, ob man bei Kleidern von der Stange, z.B. Aire Barcelona, auch eine andere Farbe anfragen kann? Ursprünglich wollte ich direkt eines gemäß meiner Vorstellungen speziell anfertigen lassen, allerdings investiere ich diese paar tausend Euro dann doch lieber in die Hochzeitsreise als ins Kleid.

Aufgrund meiner Figur müsste das Kleid ohnehin angepasst werden, aber ob man wohl auch andere Stoffe anfragen kann...?

Ich danke euch vorab für jeden Erfahrungsbericht :)

Liebe Grüße
J

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 07/04/2019 11:36:01 Uhr

Sabua
Newcomer



Beigetreten: 08/04/2019 12:17:40
Beiträge: 2
Standort: Dortmund
Offline

Schwierige Gästeliste & Brautkleid in anderen Farben




08/04/2019 12:37:05

A)
Die Sache mit der besten Freundin ist schwierig. Da hilft eigentlich nur mit Ihr zu reden. Wenn Ihr erst in einem Jahr feiert, habt Ihr ja vielleicht Glück und bis dahin ist Ihr neuer Freund Ihr Ex oder Ihr habt mit ihm einen Modus vivendi gefunden.
Ihr könnt auch mit ihm reden. Überlegt Euch, was Euch stört und dann sagt ihm das und das ihr das bei Eurer Hochzeitsfeier nicht wünscht.

B) Auch in einem öffentlichen Lokal darf Deine Mutter Euch nicht belästigen. Im Zweifelsfall Polizei rufen Anzeige erstatten. Sprecht das vorher mit den Menschen ab, mit denen Ihr ein enges Verhältniss habt.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit mit Deinem Vater zu reden und ihn um Hilfe an zu fragen.

C) Keine Kinder
Auch hier: Sprich mit den Gästen, die es betrifft persönlich und erkläre es Ihnen oder beauftrage ein/zwei Menschen Deines Vertrauens dieses zu tuen. Ich stelle mir das nicht leicht vor, aber wenn Du sagst, dass es Dein Tag ist und Du Angst hast, dass Kinder Dich runter ziehen, müssten das eigentlich alle verstehen.
Hana
Newcomer



Beigetreten: 12/05/2019 19:24:36
Beiträge: 3
Offline

Schwierige Gästeliste & Brautkleid in anderen Farben




20/05/2019 14:35:37

Je nach Material ist es möglich, Brautkleider zu färben - da müsste man im Geschäft oder beim Hersteller anfragen, ob das möglich ist und wo man das ggfs. machen lassen kann.
Ob man ein ganz spezielles Kleid in anderer Farbe anfertigen lassen kann - könnte schwierig werden, es sind schließlich nicht alle Stoffe in anderen Farben vorhanden, aber auch da hilft nur: Beim Hersteller anfragen. Schlimmstenfalls sagt er nein.
Ein Brautkleid anfertigen lassen muss nicht unbedingt teurer sein als ein fertiges Kleid - es hängt ja sehr vom Aufwand ab, und man könnte Details, die einem gar nicht so wichtig sind, weglassen. Wenn du konkrete Vorstellungen hast, würde ich einfach mal einen Schneider, der auch Braut- und Abendmode macht, kontaktieren, deine Vorstellungen schildern und nach einem Kostenvoranschlag fragen. Vielleicht wirst du ja überrascht!

Was Einladungen angeht:
- wenn man jemandem von den Planungen erzählt, ihm aber noch keine Einladung geschickt hat, muss man ihn mMn nicht unbedingt einladen, sondern kann einfach sagen, dass man leider die Personenzahl begrenzen muss bzw. nur im ganz kleinen Rahmen feiert. Ebenso ist es möglich, Leute nur zu Trauung und Sektempfang einzuladen, und nicht mit zur Party, als Kompromiss.

- Ich finde es durchaus legitim zu sagen "Partner, die ich nicht/kaum kenne, möchte ich nicht dabei haben". Würde ein Bekannter meines Freundes, den ich erst einmal getroffen haben, mich nicht einladen, wäre ich auch nicht böse ...

- Bei Eltern, die zusammenleben, nur einen einzuladen, ist natürlich schwierig. Da würde ich evtl. überlegen, den Vater zu bitten, die Hochzeit ganz zu verschweigen - kommt drauf an, was du ihm zumuten möchtest und wie er zu den Problemen mit deiner Mutter steht.

Auf jeden Fall wünsche ich euch eine wunderschöne Feier!
emelyko
Bronze-User



Beigetreten: 23/08/2018 15:03:30
Beiträge: 15
Offline

Schwierige Gästeliste & Brautkleid in anderen Farben




26/05/2019 13:16:58

Hallihallo :) Ich hab ein sehr ähnliches Szenario gerade erst durchlebt und weiß sehr gut wie du dich fühlst Bei uns gab es fast die gleichen Reibereien wegen der doofen Gästeliste.

Hier mal meine Erfahrung:
1. Wir haben nur Trauzeugen und Geschwister mit Partner eingeladen und sind damit ganz gut gefahren. Es gab hier und da ein paar unverständnisvolle Blicke und Fragen alà "Bin ich der einzige, der ohne Partner eingeladen ist!?", aber da sind wir einfach konsequent geblieben. Bleib ruhig, erkläre, dass es eine sehr intime kleine Feier ist und ihr die nur in einem sehr intimen, kleinen Rahmen feiern wollt, mit Leuten, die ihr beide gut kennt und schätzt. Es ist immerhin "nur" ein Essen und keine Tanzveranstaltung. Abgesehen davon: eure Hochzeit - eure Regeln. Um Missverständnisse zu vermeiden, haben wir zwei Sets an Einladungen drucken lassen. Eine mit "Wir freuen uns auf euch/Ihr seid eingeladen" und eine in der "Wir freuen uns auf Dich"-Form.

2. Genau das gleiche auch mit den Kindern: Ich finde es VÖLLIG legitim, keine Kinder einzuladen, egal ob es eine standesamtliche oder eine große kirchliche Hochzeit ist. Wie man seine Hochzeit feiern möchte, ist jedem selbst überlassen. Aber auch da, wirst du von verschiedenen Leuten sehr verschiedene Antworten hören. Uns wurde zum Beispiel auch gesagt, dass die Leute ohne ihre Kinder nicht kommen würden, das wäre einfach unverschämt und unvorstellbar. Ich frage mich, ob diese Menschen auf einer Geburtstagsfeier auch so einen Zirkus machen würden -.-
Wir haben die Kinder einfach nicht mit auf die Einladung geschrieben und es gab auch hier und da Fragen, ob xy seine Kinder mitbringen dürfte - da haben wir geantwortet, dass es eine "schicke" Veranstaltung wird und das Restaurant (wie bei euch) nicht auf Kinder ausgelegt ist. Man kann es ja vorsichtig und diplomatisch formulieren, aber ich find es völlig ok, wenn man seine Location nicht nach den Spielmöglichkeiten aussucht. In deiner speziellen Situation würde ich die Gäste, die in deinen Augen evtl. etwas angesäuert reagieren könnten, nochmal persönlich ansprechen und es genauso schildern, wie du es hier geschildert hast. Diejenigen, die dafür kein Verständnis haben, können der Veranstaltung gerne fern bleiben.

3. Die Situation mit deiner Mutter ist natürlich sehr schwierig. Bei mir war es zwar nicht meine Mutter, sondern mein Opa, aber auch das hat für Drama gesorgt. Wir haben ihn nicht eingeladen, eben weil er sich uns gegenüber immer schrecklich benimmt, wir kaum Kontakt zu ihm haben und niemand ihn mag. Letztendlich war alles ok. Lass dir deinen Tag davon nicht kaputt machen und setzte ggf. jemanden drauf an (z.B. einen der Trauzeugen o.Ä.), der die Dame aus eurer Sichtweite entfernt, sollte sie doch aufkreuzen. An diesem Tag solltet ihr euch wirklich auf andere Dinge konzentrieren. Blockier sie ggf. vorher auch auf gewissen Plattformen, damit es keine bösen Kommentare im Vorhinein gibt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation