Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Cherryberry
Bronze-User



Beigetreten: 03/01/2013 16:51:26
Beiträge: 13
Offline

Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



18/02/2013 14:07:36

Hallo liebe Bräute,

nachdem die Location steht, gehts jetzt langsam an die Planung der Deko. Es gibt so viele Möglichkeiten! Entweder

a) alles aus einer Hand, d.h. Deko und Blumen (Brautstrauss, für das Brautauto etv)

b) jemanden für die Deko und einen extra Floristen

c) Deko selbst machen und Floristen...

Ich finde es aber glaube ich auch kein Hexenwerk, selbst zu dekorieren, oder überschätzt man sich da eher?

Wie macht Ihr das?

Ich freue mich auf Euere Tipps
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



18/02/2013 14:09:56

Hey,

also, ich glaube so genau kann man die Fragen nicht beantworten. Generell sollte man schon ein Händchen für Deko haben. Und es kommt natürlich auch sehr auf die Ansprüche an. Wir haben z.B. nur ein bisschen Gestrüpp an Blumen und die Deko ist jetzt alles andere als aufwändig. Aber ich wollte mir da von Anfang an kein Bein ausreißen

Aber generell lässt sich das schon selbst machen, klar. Die Frage ist halt nur, wie's danach ausschaut
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



18/02/2013 14:41:09

Prinzipiell denk ich das es da auf den eigenen Geschmack ankommt und wie man das ganze sieht.
Möchte man aktiv alles mitgestalten oder ist es einem egal hauptsache das Endergebnis passt.

Wir haben die Kombi Blumen vom Floristen der rest wird selbst dekoriert.
Unsere Floristin dekoriert aber die Blumen schon passen (in Vasen evtl. mit farbigem Granulat oder so.)
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



18/02/2013 16:21:52

Ich würde es in erster Linie vom Zeitplan abhängig machen. Wenn ihr einen Tag vor der Feier schon in den Raum könnt und du dann sehr wahrscheinlich Zeit hast (nicht noch last-minute Änderungen am Brautkleid, Nägel machen...) und auch sicher bist, die nötige Ruhe dazu zu haben, dann spricht sicher nichts dagegen, die Deko selbst zu machen. Wie die anderen schon sagten, natürlich wenn das auch euren Ansprüchen genügt.

Wenn ihr sehr viele Gäste habt, unterschätz nicht den Zeitaufwand pro Tisch / Platz / Meter. Sowas zieht sich. Auf jeden Fall einen Probetisch machen und gucken, wie lange du für alles brauchst. Wenn du Helfer hast, ist es toll, aber die musst du auch "einweisen" . Und dann gibt es auch Helfer, die mehr Zeit kosten als sparen, weil sie Verbesserungsvorschläge haben, auf die du in dem Moment nicht scharf bist und du womöglich rumdiskutieren musst, dass es jetzt so und nicht anders gemacht wird. Oder die meinen, an dem Tisch hier hab ich das mal ein bisschen anders gemacht, muss ja nicht alles gleich aussehen... Oder guck mal, diese ganzen Kerzengläser sind über, die hab ich weggelassen, das sah doof aus... (woher ich das wohl weiß? ) Also lieber vorher klären, was und wie und durch wen du dir helfen lässt.

Wenn es nur spätabends oder gar am Tag der Feier selbst möglich wäre, den Raum zu machen - lieber nicht. Am Abend willst du dich entspannen und früh schlafen, damit du schön ausgeruht und frisch bist. Am Morgen vor der eigenen Hochzeit selbst Schleifchen und Blümchen verteilen funktioniert sowieso nicht, und jemand anders beauftragen und dann riskieren, dass du beim Friseur Anrufe kriegst, "was sollen wir machen, dies oder das klappt nicht wie geplant... ?" Lieber nicht.

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



18/02/2013 19:46:38

@ex-trauzeugin

Dann hab ich ja in deinen Augen total verloren
Wir können zum dekorieren entweder abends vorher oder am Hochzeitstag morgens rein.
Abends vorher machen wir das selbst, am Hochzeitsmorgen werde ich die Aufgabe abgeben
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



19/02/2013 07:22:51

@Laura
Boah, dann würde ich es ehrlich gesagt auch nicht unbedingt machen Vielleicht kannst du ja mal in eurer Location nachfragen, ob die es für euch machen können? Ihr könnt ja einen Probetisch machen, den dann abfotografieren und so genau sagen, wie ihr was machen wollt...

Wir können am Tag davor um 12 Uhr Mittags rein, die Tische sind ja schon gestellt, also brauchen wir "nur" dekorieren. Da nehme ich aber auch nur meine Mama und Schwiegermama mit. Ich bin da seeeehr pingelig (Besteck muss ganz gerade sein,...). Das würde kein anderer so hinkriegen, dass ich zufrieden bin und ich würde danach wahrscheinlich eh alles nochmal neu legen
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



19/02/2013 08:43:59

Da unsere Location ein Hotel und Restaurant ist, wird das schwer mit dem Mittags schon eindecken.
Klar unsere Location übernimmt das sicherlich, kostet nur auch wieder mehr Wir sind doch geizig.
Ich vetrau da aber meiner Mama, Problem ist nur, dass sie mich morgens schminkt und somit auch im Zeitstress ist
Naja ich denke wir besprechen das mal mit der Location wie man das am besten macht.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Luckybride
Gold-User



Beigetreten: 18/12/2012 02:03:18
Beiträge: 57
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



19/02/2013 15:47:57

Ich habe da glücklicherweise meine 2 Schwestern die die Deko in die Hand nehmen! Ich werde beim Dekorieren auch da sein am Tag davor und hab volles Mitspracherecht und weiß das sie es super ernst nehmen und ihr Bestes geben!
Wenn ich alles alleine machen müsste wärs ne reine Katastrophe
isa78
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2012 11:43:04
Beiträge: 366
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



19/02/2013 16:31:04

Wir können am tag vorher ab ca 16 uhr rein und deshalb dekorier ich selbst da bin ich mir auch sicher das es genauso wird wie ich das möchte, ich hab zwar an dem tag geburtstag aber der fällt dies jahr eh unter den tisch und wird halt an der hochzeit mitgefeiert...

Du mußt dich halt entscheiden was dir wichtiger ist alles selbst zu machen und zu wissen ok es wird so wie ich mir das vorstelle oder kannst du das auch abgeben und dich überraschen lassen wie es dann wird

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6297111





Schneewitchen8686
Silber-User



Beigetreten: 03/11/2012 07:59:52
Beiträge: 21
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



19/02/2013 19:38:43

Hallo ihr lieben :)

Also bei uns ist das so, dass ich mit der Location ausgemacht habe die ganzen Dekoartikel einen Abend vorher hinzubringen, denen dann einen Tisch vorzumachen, wie ich das gerne hätte und die das übernehmen.. bin zwar auch geizig *g* wüsste aber nicht wie ich es zeitlich hinbekommen sollte das selber zu machen :)

Grüßchen
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



19/02/2013 23:21:03

Also wir haben uns für Variante a entschieden und lassen alles vom Profi machen. Am Tag vorher ist eine andere Feier im Raum und am Tag selbst habe ich mir Frisur, Standesamt, Fotos usw auch keine Zeit und keinen Nerv.

So wissen wir, dass es auf jeden Fall top wird (sind ja Profis) und haben kein Stress. Tisch eindecken macht eh die Location und ich bin mit der Deko nicht so ultra empfindlich - hauptsache es sieht schön aus am Ende aber das kriegen die Profis in jedem Fall hin...

@ Laura -falls du dich dagegen entscheidest dir oder deiner Mama den Stress aufzuladen, könnte ich dir auch einen Dekorateur bei dir in der Nähe empfehlen, der nicht so teuer ist. Die machen viel im Golfhotel in Bad Homburg z.B.
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Rotfuechschen
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2012 14:58:29
Beiträge: 187
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



20/02/2013 08:01:35

Wir lassen dekorieren, das ist alles Inclusive selbst um die Blumen für den Tisch müssen wir uns nicht kümmern
Hochzeitsvorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6388549


Kappy
Gold-User



Beigetreten: 30/01/2013 08:09:42
Beiträge: 67
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



20/02/2013 11:15:38

Wir werden die Deko jetzt auf jeden Fall selber machen. Meine Mutter und meine Tante werden mir dabei helfen, da wir nur den Abend vor der Hochzeit gegen acht Uhr in den Raum können, indem wir essen.
Ich möchte das auf jeden Fall selber machen, weil ich nicht weiß , ob es sonst so wird, wie ich es mir vorstelle. Außerdem ist es auch eine Preisfrage :)
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



20/02/2013 14:22:11

@BB

Kümmern die sich auch um Blumen oder was genau machen die?
Besorgst du die Deko und sie machen alles fertig oder machen die das komplett selbst?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



20/02/2013 20:24:45

@ Laura - bei uns machen sie die ganze Deko. Bekomme von denen z.B. auch Hussen für die Bänke und Streukörbchen, die haben zig Gläser, Vasen, Kerzen und Zeugs. Ich war dort, habe mir Bücher usw angeschaut, dann haben sie sich die Location angeschaut, weil sie die noch nicht kannten und dann besprechen wir beim nächsten Mal im Detail was ich mir vorstelle - die haben auch viele Bücher mit Impressionen und Bildern von ihren eigenen Sachen und dann legen wir was fest und die nehmen direkt Kontakt auf mit der Location wann sie in den Saal können usw und ich muss mich um gar nichts kümmern. So ist es am stressfreisten für mich. Brautstrauss usw kommt auch alles von denen.

Aber wenn man einen Teil selbst machen will ist das vielleicht auch in Ordnung -muss man im Zweifelsfall einfach mit denen besprechen. So arg teuer sind die aber im Vergleich zu professionellen Deko Firmen nicht, da sie eher Hobby zum Beruf gemacht haben - sind zwei Frauen, die das neben Familie machen und einfach Spaß dran haben. Die haben auch keine website oder so sondern das geht eher so über Mundpropaganda.
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



20/02/2013 20:43:18

Das Problem ist ich bin neben einem Blumenladen aufgewachsen die kennen mich ewig!
Und von denen möchte ich gerne die Blumen übenehmen da bekommen wir auch super Konditionen! Das wäre mir schon wichtig!

Magst du mir mal die Kontaktdaten schicken? Wo sitzen die denn btw. haben ihren Laden?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



20/02/2013 22:05:35

Hast pm
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



20/02/2013 22:34:15

Super vielen lieben Dank
Kannst mir ja dann nach deiner Hochzeit nochmal berichten wie zufrieden du warst
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
xmelli83x
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 22/02/2013 13:14:31
Beiträge: 389
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



22/02/2013 13:33:31

Also ich wollte so eine gesunde Mischung aus beidem machen. Das mit den Blumen lasse ich definitiv machen. Aber zum beispiel so ein paar Akzente setzen oder auch die Tischdeko in Form von Platzschildern mach ich. Ich werde nämlich die Platzschilder in die Deko mit integrieren zusammen mit dem Gastgeschenk. :)




Mein Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6755162
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



22/02/2013 13:35:33

Also ich tendiere (nach genauem Stöbern im Internet) auch eher zum selbst machen
Ich habe zwar noch keine Idee wie ich das zeitlich machen soll aber im zweifelsfall ist der Besitzer unserer Location sicherlich bereit die Deko zu übernehmen, wenn es zeitlich zu knapp wird
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Pearl*
Gold-User



Beigetreten: 17/09/2012 19:39:14
Beiträge: 72
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



23/02/2013 14:36:07

Wie macht ihr das mit den Probetischen? Ich würde meine Deko auch gern vorher ausprobieren, aber ich habe weder einen runden Tisch noch einen fünfarmigen Kerzenhalter zuhause. Improvisiert ihr da einfach?

Ich kann wahrscheinlich erst am Tag der Hochzeit die Deko machen, bin mir daher nicht sicher ob ich das zeitlich schaffe. Und wenn es eine meiner Freundinnen macht, würde ich der gern ein Foto an die Hand geben, wie ich die Deko möchte.

Link für Verkaufsthread:

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6991647

Passwort: pearl2013
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



23/02/2013 19:05:50

Ich denke das mit dem Probetisch ist schwer, da man ja auch die Blumen nicht zur Hand hat.
Ich versuch mir alles so gut es geht im Kopf zu denken und vorzustellen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
MrsHasi
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2012 17:25:58
Beiträge: 167
Standort: Elmshorn
Offline

Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



24/02/2013 10:21:45

Guten morgen!

Also wir machen es so, dass Blumen, tischgestecke und autodeko kommen vom Floristen,Kerzen habe ich selber gestaltet, dann haben wir noch 2 Helium Ballons in Braut und Bräutigam Form. Die kommen vor die Saal Tür
Die bringen wir einen Tag vorher in das Lokal und die dekorieren dann für uns. Meine Mutter hat knapp 10 Jahre in dem lokal gearbeitet und ich weiß, dass die viele Hochzeiten ausrichten und die Deko immer sehr Schick aussieht. Also von daher vertraue ich denen komplett. Und ich glaube mir wäre das auch alles zuviel, wenn ich das noch nebenbei machen muss. Ab einem gewissen Zeitpunkt möchte ich mich nur noch auf meine Hochzeit freuen und nicht diesen Orga-Stress haben.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, da ich weiß wie übel ich auf Stress reagieren kann. :p



Hochzeitsvorbereitungen (PW per Mail)

www.pixum.de/meine-fotos/album/6756457
*Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2011 20:21:21
Beiträge: 189
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



24/02/2013 11:55:08

Guten Morgen,

bei uns war es so, das wir 2 Tage vorher den Saal schon einrichten durften. War auch wichtig, weil wir die ganze Decke dekoriert haben. An dem Tag haben wir dann die Tische schon gestellt.

Am Tag vor der Hochzeit, haben wir dann die Tische eingedeckt. Tischdecken, Teller, Gläser, Dekoration, Papeterie etc...

Wir hatten auf jedem Tisch nur 2 einzelne Rosen im Wasser schwimmend, daher konnten wir das gut selbst machen.

Nur das Altargesteck (später dann auf dem Brautpaartisch), meine 2 Brautsträuße und die Anstecker (Mein Mann, Trauzeugen, Vater) sind vom Blumenladen gebunden worden.

Wir hatten aber an Tischen nur 4 Gruppentische und eine Tafel wo wir dran saßen. Und die Familie hat geholfen. Ich hab einen Tisch fertig gemacht und anhand dessen haben alle die anderen Tische dekoriert. So das ich nur noch mal kontrolliert habe.

Ich kann sagen, es war wirklich heftig!!! Es war viel Arbeit und ich bin Dankbar das wir so viel Hilfe aus der Familie hatten. Meine Schwiegermutter hat die Servietten gefaltet, mein Schwager, Schwester etc haben mit die Tische eingedeckt. Meine Mutter hat sich ums Geschirr gekümmert. Die Oma meines Mannes und die neue Freundin meinens Schwiegervaters haben mit die Gläser mit Wasser befüllt. Mein Mann hatte Kinderdienst! Andere haben noch Sachen besorgt....Ohne die Familie!!! hätte das nicht funktioniert und das obwohl er nur 5 Tische waren!!!

Zusätzlich musste noch die Kirche dekoriert werden. Das ging definitiv erst am Abend vorher.

Ich war am Tag vor der Hochzeit abends um ca 1 Uhr nachts im Bett, nachdem ich noch duschen war und mir meine Visagistin (Bekannte) noch die Nägel lackiert hat. Morgens dann früh raus - Haare machen und dann hatten wir vormittags StA und nachmittags Kirche. Ein Tag darauf dann wieder alles abbauen!!

Mit Hilfe ging es keine Frage. Ich würde es wahrscheinlich auch wieder so machen. Aber unterschätzt die Arbeit und die Zeit nicht! Und das am Ende evtl doch noch Kleinigkeiten auf einen zu kommen die man nicht eingeplant hat!!

Ich glaube fast, das es für die Helfer am Ende anstrengender war wie für uns als Brautpaar! Wir waren so aufgeregt, wir waren gar nicht müde oder so was, aber für die Helfer war es schon anstrengend.
Liebe Grüße Mendhi

Unsere Hochzeit: 15. Juli 2011












Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Selbst dekorieren oder dekorieren lassen?



24/02/2013 12:50:57

Ich hab zum Glück eine ganz tolle Familie die hilft wo sie kann!
Das werden wir schon alles hinbekommen, hoffe ich zumindestens
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation